Treppichrutscher und ZES

  • Hallo zusammen!


    Da ich auf meiner 16m Bahn, mit zwei Kreuzweichen und Pit Lane zZ bei 132 ohne ZES auskomme aber 124 ins Auge gefasst habe mache ich mir so langsam Gedanken wie ich solche realisieren kann.


    Sie sollten, da ich sie ja nicht nach unten weg führen kann unauffällig sein. Auch möchte ich wenn es geht keine Schienen Teile beschädigen. Und aufliegen bzw Schienen Teile hoch drücken sieht auch kacke aus.


    So, ich bräuchte jetzt mal bitte ein paar Ideen und ein wenig Input von euch!


    Grüße, willy.

  • ebay Werbung
  • Wir haben die Strecke zur Landschaftsgestaltung teilweise mit 8mm-Holz ausgelegt und das Holz unten an den Stellen, an denen die Zusatzeinspeisungen verlaufen, „ausgekratzt“, sodass die Kabel unter dem Holz liegen, man sie jedoch nicht sieht, durch sie keine Erhebungen entstehen und keine Schienenteile beschädigt werden mussten.

    Lukas

  • Ja, die gibt es zwei Polig als Bausatz. Da kann man die Kabel vorm zusammenbauen anlöten und somit auch den Aderquerschnitt bestimmen.


    Einfach mal zwei SG so präparieren und anschließend verbauen. Wären bei 16m glaub ich ausreichend auf 124, oder?

  • ebay Werbung
  • ZES richten sich nicht nach der Bahnlänge, sondern nach der Anzahl der Schienenstücke oder besser gesagt der Steckverbindungen. Es geht um die Übergangswiderstände, die durch eben diese Steckverbindungen entstehen und mit ZES ausgeglichen werden sollen. Deshalb sollte etwa alle 5 Schienenteile/Steckverbindungen eine ZES kommen, idealerweise immer auch vor einer Weiche (manche setzen schon alle 3 Schienen eine ZES, andere alle 7 und wieder andere ziehen Schweißdraht durch die Leiter der kompletten Bahn).

  • Naja, schon, der Draht IST ja die ZES - aber bei einem Teppichrutscher dürfte das eher keine Option sein. Draht durch die vier Leiterbahnen zu ziehen ist glaub ich keine sonderlich spaßige Angelegenheit und ob das bei einer Digitalbahn mit Weichen überhaupt geht, kann ich dir auch nicht sagen. Lohnt sich denke ich nur bei wirklich großen Festaufbauten und wird wohl gerne in Clubs bei Analogbahnen so gemacht. Bei der teppichrutschenden Heimbahn, die man ja auch immer mal wieder umbauen will, ist das sicher die unflexibelste aller Lösungen. Bei deiner Bahngröße sollte es reichen, wenn du alle 5 bis 7 Streckenteile eine ZES anbringst.


    Mach es doch einfach so: fang mal mit zwei an und wenn du merkst, dass es bei vier 124ern zu spürbaren Leistungsverlusten kommt, erweiterst du einfach um zwei weitere. Und dann um nochmal zwei. Solange, bis alles so läuft, wie du es dir vorstellst.


    Ich denke, bei einem Festaufbau ist mehr immer mehr, aber bei einem (sich immer wieder verändernden) Teppichrutscher dürfte eine bedarfsgerechte ZES sicher zielführender sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!