Carrera D124 er Chassis von Karosserie entkoppeln

  • Ich nehm dafür meistens eine kurze Motorschraube und dreh die dann mit einem griffigen Schraubendreher (da hat man einfach mehr Kraft und eine bessere "Hebelwirkung") langsam und vorsichtig rein. Gebrochen oder ausgerissen ist dabei noch nie was, aber je nachdem kann es schon mal passieren, dass sich die Buchse "frei dreht" und nicht mehr hält - dann hilft ein kleiner Tropfen Sekundenkleber zwischen Buchse und Kunstoff (aber erst gut trocknen lassen bevor die Karo-Schraube reingedreht wird, sonst könnte es beim nächsten Abnehmen der Karo Probleme geben... :pfeife: ).

  • ebay Werbung
  • Ich hab so ein ähnliches Problem. Hab mir letzte Woche einen M1 124 gekauft.
    Schraub ich die Caro runter ist das Chassis gerade auf der Ausrichtplatte.
    Wenn ich die Caro drauf setzte verzieht sich das Chassis irgendwie.


    Die Gewinde stehen alle "nicht" raus.
    Im Gegenteil die sind sogar ein bisschen weiter unten.


    Hab jetzt auf der einen Seite hinten eine dünne Beilagscheibe untergelegt.
    Jetzt passt es.
    Und der Abstand von den Kotflügeln zu den Reifen stimmt jetzt auch.
    Das beteutet dann das die Caro krumm ist, oder?

  • Kann natürlich sein, aber nicht zwingend.


    Wenn die Buchsen ungleichmäßig eingeschraubt sind und teils tiefer sitzen, lassen sich auch die Schrauben unterschiedlich weit eindrehen und ziehen dabei u.U. die Karo bzw. das Chassis schief.


    Darum bringt die Unterlegscheibe auch Linderung - die verhindert genau diesen Effekt, sodass Chassis und Karo wieder korrekt zueinander ausgerichtet sind.


    Alternativ bringt es oft auch was, die Schrauben nicht anzuochsen, sondern sie nur locker einzudrehen (und dann wie weiter vorne geschrieben mit Moosgummi oder Schaumstoff am freirütteln zu hindern).


    Wer es besser haben will, dreht alle Buchsen gleich tief ein und wer es optimal machen mag, dreht alle Buchsen raus, danach bündig wieder rein und fixiert sie mit Sekundenkleber oder Loctite.

  • Ich hätte da noch eine Idee zwecks den "Wackelschrauben".


    https://www.ebay.de/itm/Madens…174dc6efffff354%7Ciid%3A1


    Diese Madenschraube mit Loctite in die Karosserie eingeklebt und dann einfach das "Höhenspiel" mit einer selbstsichernden Mutter eingestellt.
    Oder die Madenschraube leicht angezogen und mit einer normalen Mutter die mit Loctite gesichert wird eingestellt.


    Hat das mal jemand probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!