Baubericht Nürburgring alte Boxengasse

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Zusammen!


    Ich war einige Jahre nur sehr sporadisch im Forum und nun hat mich mal wieder das Bastelfieber gepackt. Zuletzt war ich hauptsächlich hier im Bahnbau-Forum unterwegs (das habe ich zuletzt gebaut: Link)
    Also bin ich ab in den Keller und habe mir überlegt, doch endlich mal mit dem Bausatz der alten Boxengasse des Nürburgrings zu beginnen. Der Satz liegt seit einigen Jahren bei mir im Keller und staubt vo sich hin, viel zu schade. Hier mal zwei Fotos vom aktuellen Stand (noch ist nicht alles verklebt).


    Am Contiturm arbeite ich parallel.


    Wer war damals am Ring und kann sagen, was sich ganz rechts im Gebäude mit den Fenstern befand? Ich habe leider bisher dazu nichts gefunden.

  • Ich bin ja immer mal wieder bei den Kollegen aus dem Modellbahn Bereich unterwegs, da es immer wieder Dinge gibt, die sich von Spur 1 problemlos auch in die Gestaltung des Rennalltags integrieren lassen.
    Vor kurzem habe ich einen Bausatz für eine Imbissbude gefunden. Die Ausgestaltung hat mir so gut gefallen, dass ich ihn bestellt habe. Die Außenbeschriftung ist noch nicht fertig aufgebracht und nur provisorisch befestigt. Hinterleuchtet ist diese mit einem LED-Band. In der Decke befinden sich zudem mehrere LED zur Ausleuchtung des Innenraums. Ich habe das Innere und die Fassade noch etwas gelatert. Ein wie ich finde sehr gelungenes Modell.
    03.jpg04.jpg05.jpg

  • Die Bude gibt es mit den Details so zu kaufen?
    Kannst Du eventuell einen Link einstellen?

  • Der Urlaub ist vorbei und ich muss wieder arbeiten, daher geht es nun etwas langsamer voran. Macht aber nichts, ich musste sowieso auf Material warten.
    Die große Uhr mit der Zeit- und Rundenanzeige am Contiturm wurde über einen speziellen Schalttisch gesteuert. Genaues dazu findet man hier.
    Der musste natürlich noch gebaut werden.
    06.jpg
    Dazu konnte ich ein wenig an den Benzintanks arbeiten, die oben auf den Boxen standen. Diese mussten gelb lackiert werden. Zudem kamen ein paar Decals, die ich für die Tankanlage brauchte. Diese konnte ich dann gleich aufbringen.
    07.jpg

  • Die Bude gibt es mit den Details so zu kaufen?
    Kannst Du eventuell einen Link einstellen?

    https://www.luetke-modellbahn.…ude-1943.html?language=de
    imbissbude.png

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Jetzt hat der Preis der Bude schon 2x weh getan...

    Ja, dieser ganze Modellbaukram verschlingt meistens viel Geld. So ist das eben... 8| Viel Geld für kleine Plastikhäuser, Figuren und Autos auszugeben, das stößt nicht immer auf Verständnis und Begeisterung. Aber wir machen das ja alle gerne und aus freien Stücken.


    Edit: Das passt gut zum Thema.

    I'm back!

    Einmal editiert, zuletzt von _Dennis_ ()

  • Da fällt mir nur eins zu ein: Respekt, wer's selber macht!


    Was hier und in dem im Eröffnungsbeitrag verlinkten Thread an Modellbaukunst geboten wird, ist verdammt großes Tennis. Ich hab mir heute morgen mal die Fotos des alten Threads in aller Ruhe angeschaut - was ein optischer Genuss. Und ich befürchte, dass die Imbissbude unlackiert und serienmäßig nur mit einem Bruchteil der Details ausgestattet ist, die man hier auf den Fotos sieht, oder?


    Toller Thread jedenfalls, ist ab sofort abonniert. :daumen:

  • Und ich befürchte, dass die Imbissbude unlackiert und serienmäßig nur mit einem Bruchteil der Details ausgestattet ist, die man hier auf den Fotos sieht, oder?
    Toller Thread jedenfalls, ist ab sofort abonniert. :daumen:

    Danke. Bei der Bude sind schon einige Details dabei, aber ich habe natürlich noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt, klar.


    Ich habe soeben noch mit der Beleuchtung begonnen und eine SMD für die Innenraumbeleuchtung installiert. Nach außen hin waren im Original Leuchtstoffröhren installiert, diese habe ich nun angebracht. Alle Kabel sind in kleinen 3 mm Kabelkanälen verlegt. Die Decke habe ich mit schwarzen Platten ausgelegt.


    10.jpg11.jpg


    Die obere Etage des Contiturm enthielt zur Start-Ziel-Gerade drei getrennte Kabinen für Kommentatoren. Diese waren durch Glasscheiben getrennt. Im hinteren Bereich des Raums war das Schaltpult für die Uhr und Zeiten verbaut.


    08.jpg09.jpg


    Es bleibt noch viel zu tun...

  • Nachdem ich gestern mit der Beleuchtung in der rechten Box begonnen habe, habe ich heute zwei Etagen im Turm mit Licht ausgestattet. Die Kabel sind auch hier wieder in den kleinen Kanälen verlegt und gehen dann durch ein Loch im Turm nach unten. Die SMDs sind in kleinen Kästen verkleidet.
    13.jpg
    Den Turm habe ich mal zur Probe aufgestellt, gefällt mir schon ganz gut. Noch ist nicht alles verklebt, damit ich noch gut an alles ran komme. Die Fenster einzukleben wird wohl recht frickelig. Daher mache ich das ganz am Ende, wenn Innenausbau und alle anderen Arbeiten abgeschlossen sind. Dafür fehlen mir aber noch ein paar Details und passende Figuren, die in den Etagen kommen.
    12.jpg
    Die Boxen wurden noch einmal außen vor der oberen Bandenwerbung grau gestrichen und die Treppe hat eine Verkleidung bekommen. Hier war die Werbung eines Reifenherstellers aufgedruckt. Passende Decals hierfür suche ich noch.
    14.jpg
    Ganz langsam nimmt es Form an und man kann erkennen, wo die Reise hin geht.

  • Im Moment wenig Bastelzeit, aber zumindest gelegentlich finde ich etwas Muße, um an kleinen Details weiterzuarbeiten. Am linken Abschlussgebäude gab es einen Zaun. Diesen kann man natürlich so nirgends bekommen, also war selber bauen angesagt. Draht abisoliert, gebogen, verlötet und angemalt.
    15.jpg
    Dann hatte ich noch drei Werkzeugwagen gebaut, zwei ähnlich des Hazet Assistent 166N, den ich auch in 1 zu 1 besitze und einen größeren mit Aufbau.
    17.jpg
    18.jpg
    Zu guterletzt noch ein Bild des linken Abschlussgebäudes mit aktiviertem Licht. Gefällt mir schon ganz gut.
    16.jpg

  • @_Dennis_ wo hast Du denn den Bausatz her? Gibt es den vielleicht noch? Ist genau das was ich suche... :thumbup:

    Ich hatte letztens Kontakt zum Hersteller. Der hat leider die Produktion eingestellt, so schrieb er mir.

    I'm back!

  • Die Treppe ist nun endlich beschriftet. Die Decals habe ich selber gemacht. Nicht perfekt, aber OK. Das ganze wird ja noch gealtert am Ende.
    Zudem habe ich noch einen weiterern Werkzeugwagen gebaut. Hier hat sich ein Decal gelöst, da muss ich nochmal nacharbeiten.
    19.jpg 20.jpg

  • Hallo.


    Bei uns sieht es so aus !




    Mein Sohn Claudio und ich sind auch an dem Thema dran. Als Grundlage hatten wir den Bausatz aus Karton von Bauer. Die Boxenanlage hat bei uns eine Größe von 2,00 m x 0,40 m . Flackerlicht und teilweiser Innenausbau ist schon geschafft. Es wird aber noch dauern bis wir dort sind wo wir hinwollen.


    Claudio und Michael Sell


    IMG-20151010-WA0001.jpgIMG-20151019-WA0013.jpgaltAlRVuW1eiwixE55a1kl_ZWxTaW4NrQ5kP7OX-l7ys3JZ.jpgIMG-20150912-WA0005.jpg

  • Hallo Michael,


    danke für die schönen Bilder, eine tolle Inspiration.
    Ein paar Details habe ich wiedererkannt. Die Feuerlöscher habe ich z.B. auch hier liegen. Die Matrabox ist ja schon sehr nahe am Original dran. Eine sehr schöne Ausgestaltung, aber die Figuren von LM sind natürlich auch allererste Sahne.
    Wo kommt die Leitplanke her, die sieht auch richtig toll aus?


    Ich muss noch ein paar weitere Boxen bauen, dafür bin ich an der Beschaffung eines Heißdrahtschneidegeräts dran. Damit kann ich dann noch einige Boxen fertigstellen.


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Dennis

    I'm back!

  • Danke für die Rückmeldung !
    Die Leitplanken sind von Scalex . Da musste nicht viel verändert werden. Mittlerweile sind wir auch etwas weiter . Wir drucken Schränke Werkzeugkasten Zuschauer Kameras jetzt in 3D selber. Das klappt gut und lässt sich auch immer ändern. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich noch mehr Boxenanlagen bauen . Z.B habe ich noch mehrere Spa 1970 Boxenanlagen hier liegen. Echt Klasse . So als Diorama . Leider komme ich im Moment nicht dazu. Wenn du solche Ausgestaltungsteile gebrauchen solltest bitte melden . Ob ich eins oder zwei drucke macht nicht den unterschied.


    Michael Sell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!