Neuauflage der Fleischmann Auto-Rallye Monte Carlo

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,
    habe gerade bei Slotcar-Factory gesehen das es eine Neu Auflage mit den Original Spritzgusswerkzeugen der Autos von der Fleischmann Auto-Rallye Monte Carlo geben soll .Ende 2019 / 2020. Weiss einer mehr.
    Freue mich wenn ich darüber was erfahren könnte.
    L.G.
    Dirk

  • Ich denke Slotmike wird sich da schon zu Äußern.
    Der weiß schließlich am besten was Sache ist! :)

  • Das ist ja cool!
    Die Webseite erklärt es eigentlich ausreichend. Karos bis Ende 2019, Fertigfahrzeuge bis 2020. Komplette Palette!
    Bin gespannt, ob mit der alten oder doch besser mit neuer Technik.
    Gruss,
    Thomas

  • Ja - sehr interessant!
    Was das Thema alte oder neue Technik angeht: nach ein wenig Bedenkzeit wäre auch ich doch lieber für neue Technik. Evtl. ja aus dem 3D-Druck-Bereich. Das mit der alten Technik sollte dem Sammlerbereich mit den Originalen vorbehalten bleiben. ;)

  • Ich hatte zwar nie eine Fleischmann, aber die Idee finde ich interessant!
    Mal was neues altes.
    Bin sehr gespannt, was Mike berichten wird und wer hinter dem Projekt steckt.


    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Ich bin für alte Technik, magnetlos mit drehmomentstarken Motoren.
    Übermotorisierte Bodenraketen gibts schon genug.

    Slotracer since 1981

  • hallo


    nähere Info zu Terminen etc. gegen Ende April - Anfang Mai, sobald wir alle Werkzeuge mal geöffnet haben und genau wissen was zu tun ist.


    Korrekt ist, wir haben alle original Spritzguß Werkzeuge der Auto-Rallye erworben und wir beabsichtigen Ersatzteile aller 132er Modelle und später auch Fertigmodelle wieder anzubieten.


    bei der Technik ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, Probleme wird es geben, weil es diese speziellen Motoren nicht mehr gibt, die selbst von Fleischmann hergestellt wurden.
    Ersatzteile wie Ritzel für die original Motoren mit 2,18 mm Welle wird es in wenigen Wochen schon geben .... wenn alles klappt wie geplant

  • Hab zwar mit Fleischmann nix am Hut,finde es aber super, dass noch einer Ersatzteile für so altes Geraffel anbietet und vielleicht sogar auch noch herstellt


    Dafür von mir als Old- und YoungtimerFan und -Fahrer auf der Strasse und im Schlitz ein dickes Lob und Dank :)


    Ob Autos von anno 2020 jetzt so Akte Technik auffahren müssen, is wohl Geschmackssache


    Für mich persönlich völlig unnötig,dann lieber doch mehr Moderne bei Technik und Details


    Alte Renner haben auch ihren Reiz, ich hab zwar eher vermehrt Scalextric, aber auch da einiges von den 1960er - 2000 Jahre


    Für mich zählt da aber auch nur Original is legal und vorm Sammeln kommt selbst bei 50 Jahre alten Rennwagen immer noch das Fahren :rolleyes:


    Wie auch immer das aussehen wird, klingts auf jeden Fall spannend



    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • Mich interessieren nur die beiden 124 Lotus 40 und Alpina Karossen für das Fleischmann Rennchassis.
    Kann man zwar noch neu erwerben,sind aber sehr teuer extrem dünn und empfindlich.

  • Ich sehe es ähnlich wie Thomas!
    Ob letztendlich was für mich dabei ist, wird sich zeigen.
    Aber ich finde es ein spannendes und interessantes Thema. :thumbup:


    Wenn ich mir was wünschen dürfte: mit neuer und wahlweise alter Technik, aber ich denke, das wird wirtschaftlich uninteressant sein.
    Aber träumen darf man ja mal :saint:


    Gruß
    Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Den Lotus 40 mit dem Fleischmann-Rennchassis habe ich auch besessen. Leider ist es spurlos verschwunden. Ich würde mich auch über eine Neuauflage freuen. :daumen3:


  • Bin gespannt, ob mit der alten oder doch besser mit neuer Technik.
    Gruss,
    Thomas

    hallo Thomas und die anderen.


    was bitte darf man mit oder unter neuer Technik verstehen ?


    die ersten Modelle gab es 1967 - damals gab es aber noch nicht die Bandbreite an Kunststoffen wie heute. Allerdings kann man auch nicht willkürlich neues Material verwenden, da diese unterschiedlich schrumpfen und ein neues Oberteil dann nicht zum alten Underpan passen würde.


    Aber wir haben in den letzten knapp 10 Jahren unsere Erfahrungswerte mit PA in Kombination mit GF, was sehr verschleißfest und sowieso bruchfest ist, gesammelt.
    Felgen und Zahnräder mit Sicherheit in bewährter Qualität und besser als damals. Klarsichtteile als Polycarbonat (PC)


    Für Leitkiele sind wir bekannt, abgehakt
    Reifen - PU, oder wir lassen das auf uns zukommen - die alten Vulkanisierformen sind noch vorhanden. Aber da gibt es keinen Menschen der dazu noch was sagen könnte.
    Am besten lässt man es bleiben mit Gummi, ein Desaster wie bei Big C gilt es zu vermeiden.


    an was denkt ihr bei neuer Technik ?


    schraubbares Getriebe, einstellbare Vorderachse, einstellbares Motormount, Alufelgen, Ziereinsätze, geschliffene harte Achsen, Büffelmotoren, Magnete, Digitaldecoder ?

  • Moin.


    Nun mal meine Meinung dazu.
    Ich habe viele Fleischmänner in meiner Sammlung.
    Die haben ein besonderes nostalgisches Flair.
    Wenn ich moderne Technik haben/fahren möchte, dann sind dafür genügend andere Fahrzeuge auf dem Markt.
    Ich würde alle Bauteile in den Originalformen erstellen.
    Lediglich für die Motoraufnahme müßte ein Adapter gedruckt werden, der z.B. einen Short-Can-Motor aufnehmen kann.
    Ich hatte mir mal vor einiger Zeit dazu Gedanken gemacht, und den Short Can als bauliche Alternative ins Auge gefaßt.

  • Hallo Mike,
    unter moderner Technik würde ich verstehen:
    - Moderner Leitkiel (FS)
    - Vorne Plastikfelgen, hinten Alus
    - 2,38mm Achsen
    - Reifen gern PU oder z. B. auch wie NSR
    - Einstellbare Vorderachse mit vier Madenschrauben
    - Normaler Shortcan als Sidewinder falls möglich, sonst als Inliner
    - Ritzel und Kronrad gerne Kunststoff
    - Chassis muss nicht mit separatem Mortorhalter sein, könnte aber natürlich sein
    - Hinten Lagerung in Messinglagern
    - Inlet wie gehabt oder 3D ausgefpormt wo möglich


    Gerne auch in Form von Whitekits
    Gruss
    Thomas

  • Hallo Micha,


    bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Thomas; muss an der (räumlichen) Nähe liegen. :rolleyes:


    - Moderner Leitkiel (FS)
    - Vorne Plastikfelgen, hinten Alus (vorne gerne auch Alu!)
    - 2,38mm Achsen oder auch 3mm (Revo Slot lässt grüßen!)
    - Reifen Gummi oder Moosgummi
    - Einstellbare Vorderachse mit vier Madenschrauben
    - Normaler Shortcan als Sidewinder zB Slotdevil
    - Ritzel und Kronrad gerne Kunststoff
    - Chassis mit separatem Mortorhalter sein
    - Hinten Lagerung in Kugellagern (auch hier lässt Revo Slot grüßen)
    - Inlet wie gehabt oder 3D ausgeformt wo möglich


    Das sind jetzt aber Wunschkonzerte einzelner User hier im Forum. Die Kontroverse geht ja in meinem Fall
    schon los wenn es um das Material der Reifen geht. Wenn Gummi oder Moosgummi nicht möglich werden
    die Fahrzeuge bei mir keine Berücksichtigung finden. Ich will sie fahren!


    Bei Dir als Geschäftsmann sollten aber andere Überlegungen im Mittelpunkt stehen!


    Wer hat Interesse an den Nachbauten aus vor knapp 50 Jahren? :fragend:


    Ich selbst sammele nur Faller (Atlas) 1zu32 und 1zu24. Ein kleines überschaubares Sammelgebiet.
    Habe ich mehr als komplett. OK - in der Qualität gibt es natürlich immer noch Wünsche sich
    besser erhaltene Modelle anzuschaffen. Aber nicht um jeden Preis!


    Ich hatte dann auch mal über eine Fleischmann-Sammlung nachgedacht. Da war mir das Thema aber zu komplex und
    somit zu teuer. Aber als Faller-Sammler würde ich mir die Frage stellen wenn es denn die Nachbauten für dieses
    Sammelgebiet geben würde: will ich diese Reproduktionen wirklich zu meiner Sammlung hinzufügen? Eher nein.
    Vielleicht ein Modell zum Fahren. Aber die ganze Palette? Nöö.


    Da ich die meisten Modelle fahre hätte das was Du planst aus meiner Sicht „nur“ den Charm mir solche Modelle zum
    Fahren anzuschaffen. Und deshalb in Anlehnung an Thomas die Liste oben. Ganz klar unter der Prämisse Modelle zu holen
    die es heute ja von anderen Herstellern in einer ganz anderen Modellqualität und mit viel besseren Fahreigenschaften gibt. :erstaunt:
    Aber zB von MRRC habe ich auch viele Modelle die sich ganz anders im Slot verhalten als der "heutige Standart".
    Und die ich trotzdem von Zeit zu Zeit sehr gerne "bewege" :applaus:


    So – das ist jetzt der Spagat den Du hinkriegen musst. Und nein – ich weiß keine gute Antwort darauf.


    Aber vielleicht können hier die im Forum vertretenen Fleischmänner dazu etwas sagenschreiben. ;)

  • hallo,
    naja, so einfach geht es nicht und da wir hier in Deutschland fertigen, wird man auch nicht an einen guten RTR von Slotit oder Sideways anstinken können beim Preis.
    Aber wir werden das versuchen.


    Der Leitkiel ist Pflicht, der Rest ist konstruktionsbedingt nicht möglich, ausgenommen jetzt mal der 917/10.
    Alte Werkzeuge wie hier, die teilweise über 50 Jahre auf den Buckel haben, sind nur randschichtgehärtet oder auch "aufgekohlt" im Fachjargon.
    Änderugen wie ein Loch für einen IR Diode wird es nicht geben, man verhunzt keine originalen Werkzeuge und aufgrund großzügig gearbeiteter Wasserkanäle lässt sich da nicht einfach ein Schieber nachrüsten. Aber das wäre jetzt zu technisch. Ein neues Chassis zu machen, ist vermutlich auch einfacher. Bedenkt alle Teile hängen an einem Gießast, das muss abgetrennt werden und kostet wieder.
    Neue Werkzeuge baut man gleich mit Unterfluranbindung und das Bauteil löst sich von selbst wenn es auseinander fährt. Aber zu technisch alles. Interessiert keinen.


    Am Anfang gibt es nur Basics / Ersatzteile - und das sind keine Repros - das ist ganz simpel eine Nachfertigung in ORIGINALEN Werkzeugen wo auch das Firmenlogo noch drin steht.
    Der Sammlermarkt benötigt Ersatzteile. Mit dem Gewinn, sofern es einen gibt, kann man dann weiter machen. Wenn ich falsch liege, stirbt das ganze so schnell, wie es entstanden ist.


    Das Spielgeld ist begrenzt - is wie bei Umpfi.


    Aber lassen wir das mal hier ruhen - wenn es was neues gibt, mach ich einen ganz neuen Beitrag hier auf und berichte über die Neuigkeiten.

  • Ich finde man sollte die Fleischmänner fast so wieder produzieren,wie sie damals hergestellt wurden.
    Die Motoren,Leitkiel,auf Carrera sind halt das Problem.Bis auf die F1 Modelle waren das alles Sidewinder.
    Auch für die Digital Fans gibt es kein großes Problem da alle ein Lexaninlet haben.
    Man bekommt zwar noch original Fleischmann Motoren,aber die sind nicht gerade Preiswert.
    Die 132 sind nun mal keine Bodenraketen,aber für die Jahre gar nicht mal schlecht detailliert.
    Einen Magneten hatten die eh nicht.Die Preise sind in den letzten Jahren für einen Originalen auch kräftig gestiegen.
    Die beiden 124er mit dem Rennchassis und 26D Motor werden je nach Zustand bis 500 Euro gehandelt.
    https://www.slotcar-treff.de/slotcars.htm

  • Es sind bei Einigen sicherlich diverse Slotcars von verschiedenen Epochen und Herstellern vorhanden.
    Ist es da erstrebenswert, die Technik bei allen anzugleichen und die Karosserie wird dann nur zu einem "Deckel"?


    Manchmal habe ich Lust auf ein Nostalgiefahrzeug mit seinen ganz speziellen Eigenarten.
    Wenn das Fahrzeug wie ein Oldie aussieht, aber leise und präzise schnurrt wie ein Slot.it, NSR usw.,
    ...... hmmmm, da ist dann zumindest für mich irgendwie der Reiz verschwunden.


    Mit dem Oldie möchte ich doch keine Konkurrenz zu modernen Fahrzeugen aufbauen.
    An dem Oldie erfreue ich mich, das ich alle Teile bekommen habe und er nun seine Runden dreht.
    Die meisten meiner Fleischmänner sind analog und bis auf die Schleifer im Originalzustand.


    Einige günstige Modelle wie den Lotus habe ich doppelt vorhanden und digitalisiert.
    Damit werden dann auch Rennen gefahren. Anfänglich mit den normalen Motoren, aber mittlerweile sind da die roten Rennmotoren verbaut.
    Wir fahren damit 1 (in Worten "ein") Rennen über 50 Runden. Erfahrungsgemäß haben die Rennmotoren dann ein gewisse Temperatur und man riecht sie auch.
    Es ist eine andere Art des Racing. Die Fleischmann Motoren trödeln anfänglich vor sich hin und bekommen erst nach etwas Temperatur ihre maximale Leistung.
    Nach 50 Runden ist dann aber Schluß, weil diese Rennmotoren sehr selten sind und zwischen 35 bis 40 Euro gehandelt werden.
    Das Ganze kann man auch mit einem 1:1 Oldtimerrennen vergleichen.
    Macht es da Spaß, wenn die Oldies die aktuelle Technik der F1-Teams von Mercedes oder Ferrari haben?


    Welche Kunden möchte Slotmike ansprechen?
    Die bestehenden Fleischmannfahrer, die dann mal endlich für einen normalen Preis Ersatzteile bekommen, oder sogar z.B. den Mercedes 250SL in grau für einen erschwinglichen Preis in ihre Sammlung aufnehmen können?
    Ich habe viele Fleischmänner. Schaffe ich mir da eine Neuauflage mit moderner Technik an? Das wäre ein ungleiches Rennen!
    Schaffe ich mir dann eine Serie von Neuauflagen an, damit ich ein Rennen mit gleichwertigen Fahrzeugen fahren kann?
    Nein.
    Ich würde Neuauflagen auf dem Niveau meiner Sammlung anschaffen.


    Wie sieht es mit den Racern aus, die bisher keine Fleischmänner haben?

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • hallo Udo,
    die Herausforderung wird irgendwann der Motor werden, wenn es um komplette Modelle geht.
    Was dreht der normale 3610/3513 eigentlich ? Leider haben alle vorh. Modelle verschiedene Werte, nur welcher ist richtig ?


    Ein Fox oder anderer 13D klappt nicht sauber, wegen die Anschlußfahnen. Aber wir haben auch die Fa. Motraxx hier in der Nähe.
    Bei Gelegenheit werde ich die mal kontaktieren.

  • Hallo Mike.
    wie sieht es denn mit nem Einheitschassis aus, z.B. das von MRRC als Kooperation?
    Das passt ev. für alle Karos, gibt es mit sanften wie auch kräftigen Motoren und kann auch mit Alus, Gewichten und oder Magneten konfiguriert werden. Leitkiel und Felgeneinsätze von dir... so bleibt das Risiko kalkulierbarer.


    LG, bowser69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!