D124 M1 Procar Tuningmotor

  • Hallo,
    ich möchte meinem M1 Procar d124 einen stärkeren Motor verpassen. Kann mir jmd sagen welcher da passt? Hätte gerne einen 26000er oder einen 30000er. Aber der M1 hat doch eine andere Übersetzung, oder? Und wie viele Ritzel hat er? Oder muss ich dann auch die Hinterachse tauschen wegen der längeren Übersetzung?


    Vielen Dank!

  • ebay Werbung
  • Der D-124 M1 hat als einziges Modell schon die längste 14:46 Übersetzung.Alle anderen die Kurze 10:50.
    Da für halt aus platzgründen auch kleinere Reifen.

  • Carrera hatte mal früher einen Tuningmotor mit 24.000 Umdrehungen und 14er Ritzel im Programm


    EB88DB4E-8BA3-43DC-B6B9-B452262ADFA6.jpeg


    Hab den in der Bucht noch neu und ovp gefunden
    Der eine oder andere Händler hat den evtl. auch noch


    Gruss
    Tom

  • Hallo,


    die Motoren bis zum 30.000er findest Du hier :


    http://www.slotbox.de
    ---> 1/32, 1/24 Ersatzteile
    ---> Motoren
    20095020 Slotdevil 5020 20000u/18V/0,7A Bison 1
    20095062 Slotdevil 5062 26000u/18V/0,9A Bison 2
    20095030 Slotdevil 5030 30000u/18V/1,2A


    Du könntest das Ritzel vom Originalmotor auf den Tuningmotor montieren ( 1-2 Wechsel verträgt das ). So kannst Du die Originalachse behalten.
    Die Original Carrera Ritzel und Spurzahnräder sind nicht maßhaltig. Deshalb funktionieren sie nur zusammen und nicht mit M50 Ritzel/Zahnräder anderer Hersteller.


    Auf jeden Fall besser anstatt Originalachse und Original Motorritzel ist das Frankenslot Tuning Set für die Hinterachse:
    https://www.slotcar-factory.de…purzahnrad-Z46::4799.html


    Du brauchst dann noch ein 14er Ritzel, Felgen und Reifen. Hier auch zu finden für den M1 :
    https://www.slotcar-factory.de…BMW-M1:::190_192_320.html
    Bei Slotcar-factory findest Du auch den Bison1 mit 20000


    Ob es Sinn macht den M1 mit 30000er Motor und 14:46 zu fahren ist natürlich fraglich.


    Eventuell könntest Du bei Verwendung des Hinterachshalter Sets einfach noch eine kürzere Übersetzung mitbestellen: 12:50 oder 10:50


    Persönlich würde ich den M1 bis max. Bison 1 aufrüsten.


    Auch der 4020 Motor mit Adapter ist eine schöne Sache....aber Du fragtest ja nach 26 - 30000 U/min
    https://www.slotcar-factory.de…f-Carrera-D124::6418.html


    Gruß


    Markus

  • Verkraftet Deine Bahn überhaupt einen M1 mit so einem Motor???


    Wenn Du nicht gerade ein Oval hast mit ca. 20m langen Geraden würde ich das lassen.


    Habe bei myRacer einen Tuningmotor mit 26000 Umdrehungen gekauft und in den M1 mit original Übersetzung gepflanzt.
    Das ganze auf einer 6 spurigen Bahn mit knapp 80m Länge getestet.
    Der Wagen war fast nicht fahrbar, dass artet in Stress aus den Wagen im Slot zu halten.


    Mit dem 4020iger und den Adaptern von Frankenslot bist Du besser bedient.

    Stay tuned...

  • ... oder vielleicht einfach mal am Spiel vom Getriebe arbeiten.
    Die sind teilweise so stramm ootB, da bremst es jeden Motor aus.


    Ich gebe zu, dass ich die Hinterachse umbaue mit allem drum und dran.
    Danach laufen die Dinger deutlich schneller, weil das Spiel im Gertriebe einfach besser passt und der Motor erst so seine volle Leistung entfalten kann.


    Wenn ich manchmal so einen D124 Brummer ootB nur mal so zum Vergleich auf die Bahn stelle, dann hören sogar meinen "Laienmitspieler" den Unterschied.
    Von der Performance ganz zu schweigen. Der eine "kratzt" und "bremst", der andere "schnurrt" und "rollt"...


    ... also erstmal das Getriebe - so sauber wie es das originale erlaubt - einstellen.


    EDIT: ... und ggf. auch mal die Schleifer wechseln. Wenn die im vorderen Bereich schön goldig glänzen oder mehr schwarz als silber sind, verliert man deutlich an Zeit.
    Ohne sauber eingestelltes Getriebe und "überspielte" Schleifer wirst Du auch mit einem neuen Motor nicht unbedingt langfristig Freude haben.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Da kann ich zustimmen was den Motor betrifft, jedoch nicht bei der Übersetzung. Das 50er Zahnrad wird beim M1 arg knapp. Ein 50er Zahnrad hat rechnerisch, hab leider gerade keins hier zum nachmessen, aber so habe ich es auch noch in Erinnerung, einen Aussendurchmesser von 26mm und die M1 Räder haben 26,5mm. Heißt nur 0,25mm Abstand zwischen Zahnrad und Fahrbahn. Da würde ich eher auf 48/12 gehen, dann hat man noch etwas mehr Reserve zwischen Zahnrad und Bahn. Das 48er Zahnrad hat nur 25mm Aussendurchmesser, wieder nur gerechnet...sorry, bin gerade unterwegs....also 0,75mm zwischen Zahnrad und Bahn.


    Gruß Alex

  • Vielleicht noch aus dem Nähkästchen:


    Ich habe eine Steilkurve 4 zum Schwungholen und dann etwas über 7,5 m Gerade.
    Selbst wenn der Hügel nicht in der Mitte wäre, könnte ich den M1 da nicht voll
    ausdrehen - mit dem Originalmotor und 14/46 Übersetzung.


    Mit 12/48 würde das gerade so passen.


    Dazu wollte ich es dann wissen und meine Ford GT Racecars laufen alle auf je einem
    unterschiedlichen Motor. Einer Original, einer mit SlotDevil (SD) 5020 (Bison I), einer
    mit SD 5062 (Bison II), einer mit dem SD 5030 und einer mit dem 4020.


    Am schönsten zu fahren ist der 4020, aber da muss Du den Motorhalter geringfügig
    bearbeiten. SD 5020 und Originalmotor tun sich nicht viel bei meinem Layout. Auf
    der Geraden merkt man die ca. 2000 Umdrehungen mehr, aber im eher technischen
    Teil der Bahn, hat er keinen Vorteil. Wenn's hochkommt, ist er 1/10 schneller.


    Mit dem 5062 und dem 5030 bin ich bei mir sogar langsamer.


    VG
    Thomas

  • Auf jeden Fall besser anstatt Originalachse und Original Motorritzel ist das Frankenslot Tuning Set für die Hinterachse:
    https://www.slotcar-factory.de…purzahnrad-Z46::4799.html

    Genau so ist es. Das HA Kit samt Alufelgen sollte die erste Maßnahme sein.


    Kommt ein Motor mit höheren Drehzahlen zum Einsatz, sollten die Reifen verklebt werden, da sich sonst bei voller Drehzahl der Reifen aus der Felge hebt. Besonders beim M1 mit der 14/46er Übersetzung und den kleinen Rädern passiert das.


    In einem meiner M1 habe ich einen 5030 Motor mit 12/48, Messingritzel/Kunststoffzahnrad verbaut. Auf meiner kurzen Bahn bei CU Stufe 5 dreht er nicht ganz aus, aber hat trotzdem enormes Drehmoment. Kein Vergleich zu original oder Bison 1.


    Auf der Bahn eines Freundes kommt er auf seine Kosten. Bei Stufe 10 dreht er auf der 12 Meter langen SZ Geraden sehr gut.

  • ebay Werbung
  • I have recently purchased an M1 to which I have fitted a 5030 30k motor, also various parts from
    Frankenslot.


    I am a Club Slot Racer from UK and race on a 35k metre wood track.


    After fitting of 30k motor still with for the moment 14/46 and on Foam tyres I am getting a lot
    of bounce (abprallen). Any suggestions please.


    Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!