Grüße vom Norisring - fast

  • Hallo liebe Slotcar-Freunde :)


    seit Ende Dezember lese ich hier nun still mit, habe mich vor knapp zwei Wochen dann auch mal dazu durchgerungen mich zu registrieren (vor allem um eure ganzen Bilder zu sehen... sind ja wahrlich tolle Sachen dabei, hat sich also absolut gelohnt!) und dachte... jetzt stelle ich mich mal wenigstens vor, falls ich doch ab und an mal eine Frage habe.


    Seit Oktober steht eine drei vorne bei der Altersangabe und ich fühle mich überhaupt nicht so, schon gar nicht wenn irgendjemand zu Besuch kommt und den ganzen Motorsport-Krempel herumliegen sieht :D . Geboren bin ich eigentlich in Nürnberg (wohne mittlerweile aber in Weißenhorn) und habe dort auch die ersten 29 Jahre meines Lebens gewohnt - quasi direkt am Norisring aufgewachsen und durch den Motorsport-Virus meines Vaters schon von klein auf damit infiziert. Mit sechs Jahren saß ich zum ersten mal auf der Motorhaube von Nicola Larinis Alfa Romeo 155 V6 Ti - damals, als man das als Kind noch durfte. Über die Jahre hinweg ist das ganze natürlich gewachsen und zu absolutem Motorsport-Wahnsinn herangereift. Ich schaue eigentlich alle Rennen des F1-Kalenders, V8 Supercars, Indycar, F2, BTCC, WEC und IMSA und hin und wieder auch immer noch mal in die DTM rein (wenn auch eigentlich nur noch das Norisring-Rennen). Klar hat man hier und da mal seine Favoriten und eine klare Meinung, und in erster Linie drücke ich schon immer Porsche die Daumen, aber insgesamt würde ich mich eher als neutralen Motorsport-Genießer bezeichnen.


    Simracing-Vergangenheit:
    Für die, die es interessiert: Ich komme ursprünglich aus dem Simracing-Bereich, also virtueller Motorsport und habe diesen von den Kinderschuhen an (GP2/GPL/SCGT) miterlebt, sämtliche Höhen und Tiefen durchgemacht und die Szene nachhaltig mitgeprägt als "Modder" und auch als Veranstalter von internationalen Großevents (20h LeMans + 20h Spa). Leider ist die Szene dann immer schwieriger geworden und hat sich ziemlich gespalten, wodurch mir dann auch irgendwann die Lust vergangen ist. Heute habe ich damit eigentlich nur noch was als Designer für Fahrzeuge zu tun.


    Zu den Slotcars:
    Da habt ihr euch einen echten Neueinsteiger eingefangen, der viele nervige Fragen haben wird, sobald die Suchfunktion mal versagt :D . Genau genommen kam eigentlich meine Freundin vor knapp zwei Jahren auf die Idee: "Du hast so viel was mit Autos zu tun hat, aber gar keine Carrera-Bahn!" Und recht hatte sie, seit Kindheitstagen hatte ich keine Carrera-Bahn mehr. Also wurde sich ein Starterpaket angeschafft und die ersten passenden Autos dazu. Untypisch für mich, recht strukturlos, was mir halt gefiel: Porsche 997 GT3-RSR, Corvette C7.R, Porsche 910/30 usw. Nach drei Wochen mit viel Spaß im Wohnzimmer meiner Junggesellenwohnung verschwand das Zeug dann Stückweise im Staufach unter dem Bett... und blieb dann bis zum Umzug letzten Sommer dort liegen. Neue Arbeitsstelle, neue Kollegen - und plötzlich war da jemand, der schon seit Jahren mit Slotcars zu tun hat und abgesehen von der Bahn im Keller zwei mal im Jahr in der Werkstatt seines Vaters eine große Bahn aufbaut und die halbe Bekanntschaft einlädt mitzufahren. So durfte auch ich im Dezember mitkommen, sogar die Bahn mit planen und aufbauen und wurde absolut infiziert. Seitdem dreht sich eigentlich jeder Tag irgendwie um Slotcars - ich wurde auf "Fremdhersteller" aufmerksam die auf der Bahn des Arbeitskollegen gar nicht erlaubt sind (sind halt "Carrera-Jungs"). Die ersten Autos wurden selbst digitalisiert, diverse Videos geschaut und Forenbeiträge gelesen. Ich bin echt begeistert von diesem "Motorsport im Kleinen". Und nun bin ich hier gelandet!



    Ich hoffe die Einleitung war nicht zu lange und ich gehe nicht jetzt schon jedem auf den Keks ;( .


    Zum Abschluss noch ein Bild unserer 41m "Werkstattbahn" auf der es zwischen Weihnachten und der Woche nach Neujahr tagtäglich 10h zu ging, wie in der rush-hour! Wie ich mittlerweile gelernt habe, sollten wir nächstes mal (Ostern) aber unbedingt noch Randstreifen anbringen, die Autos haben doch sehr unter den Leitplanken gelitten! Die Bahn hätten wir natürlich bei der Menge an Platz gerne komplexer gestaltet, aber den älteren Herren war das dann leider zu kompliziert .
    Wir sind natürlich alle keine Profi-Slotter oder ansatzweise in der Nähe davon. Nicht zuletzt, weil auf unserer großen Bahn als "Kostenbremse" nur Carrera OotB erlaubt ist...

  • ebay Werbung
  • Hallo empii,


    herzlich willkommen im Forum der Freeslotter und weiterhin viel Erfolg. :daumen3:

  • Hallo empii und herzliches willkommen aus dem Rheinland.


    Deine Einleitung war sehr interessant und eure "Werkstattbahn" schon echt amtlich - fast 10m Gerade - da geht schon was. Randstreifen sind immer gut, insbesondere bei Magnet losen fahren.


    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim OOTB fahren. Das macht auf jeden Fall viel Spaß auch da ist schon einiges an Anpassungen/Verbesserungen möglich.


    VG
    Axel

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

  • Danke euch :).


    Ja die Gerade ist in der Tat knappe 10m lang. Dazu noch Steilkurven an beiden Enden... nicht zwingend mein Geschmack, aber dafür sieht man mal ganz gut die Spitzengeschwindigkeiten der Autos.
    Unsere älteren Herren haben zwei Arten zu fahren. Entweder "gemütlich, hauptsache nicht abfliegen" oder "volle Lotte" - aber dann sollte man auch aufstehen können um das Auto einzusammeln ohne die halbe Strecke zusammenzutrampeln. Deshalb ist as Layout etwas einfach gehalten und eher an eine "normale Rennstrecke" angelehnt. Klar kann man den Platz besser nutzen und Material wäre auch genug da für die doppelte Länge, aber dagegen hat man sich vehement gewehrt :D . Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf Ostern und die große Bahn :). Randstreifen sind auch besorgt, dann kann man endlich auch mal mit dem Moby Dick drüber fahren ohne dass das halbe Auto keinen Lack mehr hat .


    In den Trainingssitzungen werde ich mal meine ganzen "Fremdlinge" austesten, am meisten gespannt bin ich auf den RevoSlot 911 und den Slot.it F40 :).

  • naja...solange es euch Spass macht.....das Layout und die ausschliesslichen K1-Kurven sind schlicht eine Katastrophe, aber vielleicht kauft ihr mal K2, K3 und K4 und erlebt was richtiger Fahrspass ist.
    Bis dahin.......herzlich willkommen

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Wie gesagt, der Aufbau war an Bedingungen gebunden, ginge es nach mir würde die Strecke sicher anders aussehen. Es war schon ein ziemlicher Kampf, überhaupt andere Kurven als K1 durchzubringen. Momentan bin ich am Kämpfen, dass die Randstreifen überall hin kommen, auch um die Autos zu schonen aber die älteren Herren finden es ganz praktisch, dass die Begrenzungen das Auto in der Spur halten :D .


    Dass das Layout eine Katastrophe ist finde ich aber nicht, die Strecke ist aufgrund der Ausmaße ein ganz anders Kaliber als die übliche 20m Bahn die auf 5x3m gequetscht wird. In gewissem Sinne auch realistischer. Man hat sehr hohe Kurveneingangs-Speeds in überwiegend K1 Kurven mit langsamen Scheitelgeschwindigkeiten, die dann im Verhältnis zur Gerade davor schon sehr langsam sind und erfordern, dass man den Regler auch aktiv während der Kurven betätigt und nicht alles Vollgas durch fährt. Das fanden wir eigentlich ganz spannend. Abgesehen von den Carrera-DTM ist das auch echt mit allen Autos die wir bisher auf der Bahn hatten eine Herausforderung (vor allem mit den F1) und Abflüge werden mit einem 2-Runden-Minus belegt, was dann schon durchaus weh tut und in einem 20min Rennen nicht aufzuholen ist.


    Uns ist schon klar, dass das kein Profi-Slotcar-Track ist, aber so ganz ohne ist der Kurs trotzdem nicht. Wir haben halt auch nicht die Möglichkeiten, etwas permanent aufzubauen, da muss die Strecke flexibel auf- und abbaubar bleiben :/ .


    Und wie gesagt... bei uns fahren keine RevoSlots, Slot.it, NSR usw. (auch wenn ich die selber habe, aber damit nicht starten darf). Mit den Carrera Autos OotB ist der Kurs spaßig, für bessere Autos sicher nicht, da stimme ich natürlich zu. Mit einem NSR fährst du warscheinlich alles vollgas, mit unseren Autos aber ganz klar nicht und auf so einem schnellen Kurs ist die Strategie mit der Reglerstellung halt auch nicht ganz ohne, da muss man schon den richtigen "Sweetspot" finden aus "Fuelsave" und "Fullspeed - ohne Abflug". Dazu sind wir halt auch alle keine Experten in dem Hobby... die Jungs machen das zwar schon lange, aber ohne Anweisungen und Tipps von außen und ich bin jetzt neu dazu gestoßen und mir brennt es natürlich unter den Nägeln mal was "richtiges" zu fahren :D

    5 Mal editiert, zuletzt von empii ()

  • ebay Werbung
  • Hallo empii,


    Herzlich.....
    :welcome2: bei uns verrückten......
    Viel Spaß beim Lesen und Schreiben!
    Grüsse aus Graz... :trinken2:


    MfG.
    Kurt

  • Erstmal auch von mir ein :welcome2: in der Anstalt!


    Zu den K1 habe ich ja bekanntermassen eine ganz spezielle Einstellung,
    das kann durchaus Spaß machen.
    Einer Strecke die zu solch einem Grund gebaut wird tun die K1
    mit Sicherheit nicht weh!

    dass man den Regler auch aktiv während der Kurven betätigt und nicht alles Vollgas durch fährt. Das fanden wir eigentlich ganz spannend.

    Wenn Ihr ohne Magnete fahren würdet könntet Ihr auch große Kurven
    nicht vollgas fahren, mal abgesehen von Steilkurven natürlich!


    Mit einem NSR fährst du warscheinlich alles vollgas

    Wohl eher nicht, auch nicht mit Magnet!
    Mit Magnet richtig schnell zu sein ist schwieriger wie ohne,
    zumindest für mich!
    Allerdings ist das Leitplanken entlangrutschen für die meissten
    hier auch keine Option!



    Dazu sind wir halt auch alle keine Experten in dem Hobby... die Jungs machen das zwar schon lange, aber ohne Anweisungen und Tipps von außen und ich bin jetzt neu dazu gestoßen und mir brennt es natürlich unter den Nägeln mal was "richtiges" zu fahren

    Es gibt viele Varianten dieses Hobby zu betreiben.
    Wer will da von sich behaupten das "richtig" zu machen?



    aber die älteren Herren finden es ganz praktisch, dass die Begrenzungen das Auto in der Spur halten .

    Das hat dann natürlich etwas mehr von "Rennbahn spielen"
    statt von Rennen fahren!


    Aber was heißt hier "Ältere Herren"?
    Ganz so jung sind die meissten Freeslotter ja nu' auch nicht mehr! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!