Heizkeller Reloaded - der Anfang vom Ende?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin Männer,



    ich trage mich grad ernsthaft mit dem Gedanken in Zukunft nur noch Diramen zu bauen und den ganzen Carrera Rotz zu verkloppen oder besser gleich in die Tonne zu kloppen.



    Einen evtl. Ausweg haben wir noch und wenn das nichts bringt steige ich aus.



    Hintergrund:



    Seit einigen Wochen treten bei mri an der Bahn sporadische Spannungsverluste auf der gesamten Bahn auf. Dies führt dazu das die Wagen plötzlich langsamer werden für einige Runden und dann genauso plötzlich wieder schneller. Eine Erklärung dafür habe ich bisher nicht gefunden.



    Ich habe 6 ZES an der Bahn und die komplette Bahn mit Kupferkabel durchgezogen. Es liegen 14 Volt am LNT an und 12,5 - 12,6 V werden auf der Bahn gemessen. Da die Spannungsverluste auf der kompletten Bahn auftreten kann man das nicht einem Abschnitt zuordnen. Die Bahn bzw. die Leiter werden einmal im Monat mit Ballistol gereinigt.



    Gestern abend habe ich den Renntag der Racin in Da Hodd Gruppe 30 Minuten vor Ankunft der Fahrer absagen müssen da die Wagen plötzlich die Speedeinstellungen verloren haben (beim Einfahren) und neu programmiert werden mussten und selbst dann zwei Wagen immer noch extrem langsam waren. Als dann die CU plötzlich wie irre anfing zu piepen obwohl definitiv kein kurzer vor lag und nur ein Wagen auf der Bahn stand, habe ich die Reissleine gezogen.



    Ich bin seit einiger Zeit im Dialog mit ein paar Freunden die ähnlich gelagerte Probleme an ihren Bahnen haben. Unsere derzeitige Theorie ist das der FET der CU nicht mehr mitmacht und kurz davor steht den Geist aufzugeben. Hier will Stephan mir eine CU umbauen mit ausgelagertem FET der extra noch gekühlt wird, in der Hoffnung das dies die Probleme behebt.



    Wenn das dann auch nichts bringt, stehen hier in 8-10 Wochen knapp 400 Wagen zum Verkauf und ich reisse alles ab und baue nur noch Dioramen oder so...



    Bin schwer angefressen derzeit.

  • Den FET zu verstärken ist sicher nicht verkehrt, aber ob der wirklich der Verursacher der Probleme ist, lässt sich einfacher durch einen Tausch der CU gegen eine neue testen. Da die im Schnitt schon für 25.- € zu haben sind, würd ich zuallererst mal da ansetzen (bei regelmäßigem Rennbetrieb sind ein oder zwei Ersatz-CUs im Haus eh kein Fehler).


    Die Bahnslots und vor allem die Weichen hast du vermutlich schon auf Fremdkörper gecheckt, oder? Manchmal liegt der Teufel ja im Detail - eine kleine Schraube oder ein anderes Metallstück an der falschen Stelle und schon dreht die CU am Rad.


    Wie sieht's mit der Verkabelung aus? CXP? Dual? Alles schon auf Knicke oder sonstige Defekte geprüft?


    Zu wievielt fahrt ihr für gewöhnlich? Und fahrt ihr nur 132er oder auch 124er?


    Der Spannungsverlust von 1,5 Volt ist ja normal (geht für die CU drauf), aber wie hoch ist der Verlust an den Stellen, wo die Autos dann plötzlich langsamer werden? Hast du das schon mal gemessen?


    Und: das LNT ist in Ordnung? Hast du es schon mal mit einem anderen getestet? Oder zur Not mit dem Original-Netzteil, falls noch vorhanden?

  • Moin Sascha,


    die CU zu tauschen ist, aufgrund von DUalumbau, leider nicht ganz so einfach. Wird aber noch gemacht.


    Slots und Weichen habe ich gecheckt, desgleichen die Verkabelung. Soweit alles i.O..


    Bisher in beiden Serien D132 mit Mittelmagnet, Supertires auf der HA und FS Leitkiel und hin und wieder zu viert D124 mit gleichem Setup.


    Den Spannungsverlust habe ich bisher noch nich gemessen da die Wagen ja überall auf der Strecke langsamer werden und sich das nicht auf einen Bereich eingrenzen lässt.


    LNT ist in Ordnung. Ist ein DoppleLNT mit 10A und 30V. Und sicherheitshalber wurde auch schon ein zweites LNT getestet ohne Veränderungen.

  • Wenn dich so ein Fehler in der Bahn gleich dazu veranlasst das ganze Hobby aufzugeben, bist du entweder ne Drama Queen, oder du hast eh kein Bock mehr drauf.


    Wie dem auch sei ...

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Da tust du mir Unrecht. Ich bin weder eine Dramaqueen, noch habe ich keinen Bock mehr.


    Ich bin es nur langsam leid ständig von neuem nach Fehlern suchen zu müssen und vom eigentlich Basteln und racen abgehalten zu werden und mittlerweile schwer gefrustet deswegen.


    Aber danke für vorschnelle Urteile und einen total unkonstruktiven Beitrag. Warum bist du nicht einfach still anstatt hier so sinnbefreit zu posten?

  • OK eindeutig Drama Queen ... aber ich bin schon weg und lass dich weiter ... naja das machen was dir am Herzen liegt ... viel Spaß

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Wenn alle digitale Fehlerquellen ausgeschlossen wurden und trotzdem keine Besserung in Sicht ist, würde ich eher auf komplett analog umstellen, bevor ich das Hobby komplett aufgebe. :rolleyes:
    Trotzdem müsste doch der Fehler zu finden sein. ?(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich würde lügen wenn ich das nicht schon überlegt hätte.*lach* Aber dann alle digitalen Wagen verkaufen und so weiter. Ich weiss nicht...Ich habe die Hoffnung ja, noch, nicht aufgegeben. Es ist nur halt sehr nervig, eben weil ja von der Sache mit dem FET mal abgesehen alle potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen werden konnten.

  • Was für Regler fährst Du, Tim?

  • Hallo Tim,


    ich stand mal vor der gleichen Situation.
    Ich weiß nicht mehr wieso, weshalb und warum, aber die Bahn lief einfach nicht mehr.
    Als Bahntreiber ist man natürlich verantwortlich, dass man für sich und seine Gäste eine vernünftig und zuverlässig laufende Bahn hat - gerade wenn man Rennen austragen möchte.


    Ich habe dazumal auch alles mögliche probiert und getestet, aber am Ende war es das, was man am wenigsten WOLLTE,
    nämlich die CU.


    ... das ist auch das einzige was hier Sinn ergibt:
    Der Fehler liegt an der Bahn, nicht an den Autos (bei zu vielen Fahrzeugen reproduzierbar).
    Spannungsverlust auf der gesamten Bahn ist wohl kaum eine Weiche oder eine Zusatzeinspeisung sondern wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine "zentrale" Komponente.
    Deren gibt es aber eigentlich nur 2:
    1. CU
    2. Hard-/Software zur Zeitenmessung inkl. allem Schnick und Schnack was dazu gehört.


    Du kannst ja zunächst einfach mal eine originale CU ohne Umbau an Deine Bahn klemmen und wenn das Problem gelöst ist den Dualumbau anschließend verwirklichen.
    Ich würde die CU in jedem Fall aber verstaärken.


    Warum kann es nun sein, dass das Problem bei mehrerern Bahnen relativ zeitgleich auftaucht?
    Hier nur eine vage Vermutung: Die Hersteller von Motoren und Digitalen Decoder haben Schwankungen. Bei den Decodern gibt es zudem noch diverse Hersteller.
    Wenn jetzt eine dieser Komponenten einmal deine CU "überhitzt" oder ähnliches hat, dann hat diese einen Schaden erlitten und schaltet entsprechend früher aus / runter als sie es bisweilen getan hat.
    Kurz um: Sie funktioniert nicht mehr zuverlässig.


    Wie gesagt: Ich habe die CU 1x in meinem Slotterleben (nunmehr 9 Jahre mit 2 Jahren Pause) tauschen müssen.
    Dafür brauchst Du eventuell auch gar nicht Deine Bahn auseinander reißen, wenn Du die extern verbaut hast. Eventuell tauscht Du auch einfach nur das Innenleben aus.
    ... und damit sich das nicht noch einmal wiederholt, verstärkst Du die dann gleich auch.


    ... und ja, wer meint, dass man eine Dramaqueen o.ä. wäre, der solle sich mal fragen, wie es einem selbst gehen würde, wenn seine (geliebte) Bahn nach Jahren einfach nicht mehr will.
    Es gibt halt so viele Komponenten die kaputt gehen können und man kann da auch schon mal verzweifeln. Ich würde dann auch erstmal alles in die Tonne kloppen wollen ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • @buschi
    Lieber nen Wolf suchen und den Fehler finden, anstatt alles für n Abbel und n Ei verkaufen. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich hatte vor 2 Wochen ein Problem mit der Weiche für die Boxengasse, Ghostcars sind durchgefahren.


    CU getauscht, Fehler ist weg, ist seltsam aber wahr, alles andere hat funktioniert.


    Nicht unterkriegen lassen, kleine Fehler gehören dazu.


    Gruß


    Bernd

  • Moin Hunter,


    dir und auch allen anderen hier die versuchen produktiv zur Fehlerfindung beizutragen ganz ganz vielen Dank für eure Mühen.


    Ich habe, wie oben geschrieben, einen sehr guten Freund der mir eine CU mit stärkerem und gekühltem FET in einem externen Gehäuse baut und dies dann bei mir auch anbaut. Ich bin ja mehr der Gebäude- und Landschaftsbauer und traue mir das, ehrlich gesagt, nicht wirklich zu ohne noch mehr Shcaden anzurichten.


    Und es it genau wie du sagst, man plant und bereitet vor und freut sich auf den Rennabend und dann klappt es nicht. Das frustet. Gott sei dank kamen die Jungs gestern aus unserer Racin in Da Hodd Gruppe, also alles Nachbarn mit maximal 2 Minuten Fussweg aber ärgerlich ist sowas doch.

  • Bei welchen Reglern tritt das auf?
    Bei allen gleich oder schwerpunktmäßig bei TruSpeed und Ram Jet?


    Wenn bei diesen beiden, dann kontrolliere mal, wie Du den Regler hältst und
    da konkret, ob Du den Hebel (und damit den Trigger) eher wegdrückst oder
    zur Platine ziehst.


    Ich habe das bei einem TruSpeed extrem gehabt. Der hatte seitlches Spiel im
    Abzughebel und je nach Handhaltung hat es beim Fahren den Metallbügel von
    der Platine abgehoben. Kein Kontakt, Auto kommt ins Stocken. Weil es am
    Fahrer liegt, muss das nicht bei allen auftreten und es kann auch im Rennen
    an unterschiedlichen Stellen auftreten.


    Es hilft dann z.B. eine Scheibe mit 6 mm Öffnung an das Hebellager zu kleben,
    die 0,1 mm dick ist und/oder den Triggerarm ein wenig mehr und vorsichtig
    Richtung Platine zu biegen.


    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!