Plafit 4, PF1900 für Mini-Z, wer hat Erfahrung damit? Es wird ein SlotPoint Pace

  • Hallo Gemeinde,
    hat einer Erfahrung mit dem PF 1900 auf Moosis und Holzbahn? Als Karo habe ich einen Nissan GT-R R34 zur Verfügung. Mir hat die Bauweise der Plafit Chassis immer gefallen, ist halt immer viel Arbeit, alles wirklich gerade zu bekommen.


    Gruß, Jürgen

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • ebay Werbung
  • Das Plafit4 ist durch seine Einstellmöglichkeiten nicht easy einzustellen. Habe es unter einem GT2005... Es ist halt ein Universalchassis, welches bzgl. Moosies einem reinem auf Moosies orientierten Chassis deutlich unterlegen ist.
    Technisch gesehen ist m. E. eine leichte Weiterentwicklung des Excel....und eher für Bodies mit hohem Gewicht gedacht.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich da eher ein moderneres Chassis wählen...

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann also Richtung Doslot oder gar Werk, was dann auch 50 bzw. 100% Aufschlag bedeutet?

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Ne, so würde ich das nicht sagen.


    Du kannst auch ein DMT Chassis oder das Pace nehmen. Liegen dann je nach Ausstattung 20-30€ darunter.
    Preis-Leistungssieger mit Moosies ist für mich das Intruder..leider zur Zeit nicht mit der breiten, offenen Platte erhältlich.
    Wenn man gegen normale Clubfahrer (die, die auch mal abfliegen) fährt, also nicht gegen die Heim-Ascaris, kann man da bis auf 1-2/10 an ein Doslot mit Aussenklapper herankommen pro Runde rankommen...gerade mit dem NSX oder R8.
    Bei zu hohem Grippniveau zeigt es Dir allerdings die Grenzen auf, da es aufgrund der fehlenden Heckfederung dann zum Kippen neigt.


    /Ralph

  • Unsere Saison soll nach den Sommerfreien starten, vielleicht kann ich ja solange warten :D
    Bei DoSlot finde ich für MiniZ nur das Fight Fahrwerk für PU, bei allen anderen gehts erst mit 100 mm Radstand los. Oder ich guck mal wieder nicht richtig ;(
    Bei DMT werde ich auch nicht fündig ;(;(


    Der Wiedereinstig ist richtig schwer geworden. Vor 7 Jahren gab es da mMn noch einiges mehr an Herstellern. Unser Reglement sieht auch vor, dass es ein "Serienchassis" sein muss, das für jederman erhältlich ist. Eigenbauten, Sonderanfertigungen oder Änderungen am Chassis sind nicht erlaubt.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Bei DoSlot finde ich für MiniZ nur das Fight Fahrwerk für PU, bei allen anderen gehts erst mit 100 mm Radstand los. Oder ich guck mal wieder nicht richtig ;(

    Moin!


    Für Mini-Z gibts bei Basti speziell das OBG-S mit 60mm bzw 68mm Grundplatte. Ich hatte so eines (68mm) unter einem R8 drunter.


    Gruß
    Tom

  • ebay Werbung
  • Hallo Siggi, danke für die Info. Das habe ich dann wohl falsch interpretiert und entschuldige mich ganz förmlich dafür.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    alles auf Mini Z bezogen....
    ich kenne euer Reglement nicht (Karogewicht, Chassisgewicht).


    An DoSlot Serienchassis passt für Mini Z:
    - Mit den "modernen" harten Moosgummi Reifen hat sich auch das DoSlot 13D PU Chassis (wenn keine Heckfederung erlaubt ist) als sehr schnell raus gestellt.
    - Das DoSlot GT/C S bekommst du mit etwas Nacharbeiten auf 98mm Radstand. Das Chassis wird verwendet wenn es ein hohes Karosseriemindestgewicht gibt und "Außenklapper" erlaubt ist > Preis je nach Ausstattung, mit Aluteilen und standard Stahlhülsen ab 67 Euro!
    - Die DoSlot OBG S Baureihe gibt es mit 60/68/70mm breiter Grundplatte in 1,5 oder 2,0mm Stärke. Bei keinem oder nur geringem Karosseriemindestgewicht (im Vergleich zum Eigengewicht der Karosserie) die erste Wahl.
    Sonderwünsche wie z.B. andere Grundplattenbreite etc sind wie immer kein Problem.


    Allgemein:
    - Je nach dem was gewollt ist, sind hochfeste Alu oder Carbon Anbauteile für Federung und Leitkielhalter usw. top.
    GFK ist meiner Meinung nach die falsche Wahl. GFK verschleißt an beweglichen Teilen schnell und hat dann zuviel Spiel (Leitkiel, Federhülsen...) und braucht bei Verbiegung durch Crash oder einfach "Materialfederung" (gewollt oder ungewollt) lange um wieder in die gerade Ausgangsposition zu kommen.


    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Oben steht ja:


    Eigenbauten, Sonderanfertigungen oder Änderungen am Chassis sind nicht erlaubt.

    also, ist ein Chassis passend machen nicht erlaubt. Es wird ein Slotpoint Pace 66 mit einem DBR9 drauf werden. Wurde hierbei sehr gut von Siggi beraten.


    Karossen sind alle außer Gruppe C erlaubt. Es sind bereits Ford GT und einige R8 unterwegs. Da muss auch mal was anderes auf die Bahn.


    Und dann kommt dazu, dass ich aufgrund der langen Abstinenz eh nicht vorne mitfahren kann und auch keine Ambitionen habe, zu den Topfahrern zu gehören. Mir geht es in erster Linie um Spaß an der Technik und mit gleichgesinnten noch spaßigere Abende zu verbringen. Stundenlanges testen mit Gewichten um 1 mm nach vorne oder hinten schieben ist nicht meins. Wenn es sich für mich vom „Feeling her gut anfühlt“ (frei nach Andi Möller) ist alles okay :thumbup:

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Das Pace wird dich nicht enttäuschen. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Oha...Du bist mutig den DBR9 zu nehmen....
    - eine der schwersten Mini-Z Karos
    - Heckgewicht ist ziemlich weit oben
    - ziemlich kleine Radhäuser hinten, dadurch nicht wirklich breite Spur möglich...oder hoch einkleben, aber mit Erhöhung der Kippneigung
    - blöd einzukleben, da ziemlich schmal


    aber...
    ++++für mich eine der schönsten Karos von Kyosho


    Es gibt doch andere schöne GT Karos und es muss auch nicht immer eine 98er sein......


    - Enzo
    - FXX
    - 458 Italia
    - La Ferrari
    - 599 GTO
    - Mclaren F1
    - McLaren 12C GT3
    - Nissan GT-R 2008
    - Honda NSX 2014

  • Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Beim SSR 24 wird auch vom Jaguar XKR abgeraten. Und nun rate mal, wer den hat und dennoch immer mit Spaß dabei ist ;) Würdest du im echten Leben ein Auto kaufen, das dir nicht gefällt, nur weil es schneller ist, als das, das dir gefällt?

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Da hast Du natürlich recht......wollte nur Deine Erwartungen leicht dämpfen. ;) EIn mäßig aufgebauter R8 fährt halt einfach Kreise um den DB9.... weiss ich aus eigener Erfahrung...bei PU sieht es übrigens anders aus.... :D


    Sorry für offtopic: SSR24 habe ich nie gefahren oder besessen. Soll aber eine sehr gut ausbalancierte Serie sein, wo der XKR und der M3 nicht so benachteiligt sind. Bei Scaleauto West bin ich zuletzt auch nur noch den M3 gefahren.....und nachdem der jetzt performt...nehme ich einen Cup-Porsche....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!