Ausgelutschte Slots HoBa

  • Hallo
    Da ich keine Erfahrung habe wie lange so eine HoBa in der Regel ihre Slots maßhaltig behält, wollte ich mal ein paar Meinungen einsammeln.


    wenn mit 24er auf der Bahn gefahren wird und das sehr viel und auch noch digital, dann kann ich mir ein Verschleiß der Slots gut vorstellen.


    Kannmir jemand ne Hausnummer geben wie lange das MDF stand hält.


    Oder gleich mit Epoxi Harz ausgießen und doppelt fräsen?


    Gruss Marco

  • Google Werbung
  • Ich kann bei mir keinen Verschleiß feststellen (aber ich habe auch keinen Clubbahn-Betrieb).

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • dann kann ich mir ein Verschleiß der Slots gut vorstellen

    Hello,


    bei uns wird viel gefahren, im Winter fast täglich ....nicht mal der Lack ist ab im Slot nach 3 Saisonen :D:thumbsup:


    So gruß ist der Kieldruck auf den Schlitz bei einem - im besten Fall 200g - schweren Auterl auch gar nicht....

  • Verschleiß wirst Du nur da haben, wo Du unsaubere Übergänge gefräst hast. Wenn der Leitkiel gegen einen Absatz schlägt, wie z.B. bei Kurvenansätzen wirst Du dort nach einigen zigtausend Runden eine Weitung des Slots feststellen.
    Ansonsten hat unsere Bahn in 13 Jahren keinen merklichen Verschleiß.

  • Unsere Bahn ist speziell ausgelegt ( 140mm Slotabstand ) damit unsere 1:18 metals fahren können.
    In der Planung hatten wir uns auch über Slotverschleiß Gedanken gemacht und auch überlegt da mit Gießharz zu arbeiten.
    Haben dann aber konventionell gefräst mit der Überlegung, im Rep.-Fall Harz ein zusetzen.


    Obwohl unsere 1:18 Metall Autos 600 - 1300 Gramm wiegen, zeigt sich keinerlei Verschleiß im Slot.
    Aber die Leitkiele haben je nach Material minimalen bis heftigen Verschleiß.



    Wesentlich kritischer ist die Litzenkante zum Slot an der kurvenäusseren Litze.


    Hier haben wir 1 mm Abstand der Litze zum Slot gelassen und diesen Bereich mit einer Füllung aus 2K Kleber versehen.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Hallo
    Alles was auf Holz hält ist für MDF auch geeignet.
    mit Glasfaser Kfz Spachtel oder 2 Komponenten Harz Kleber , Epoxi-Harz mit Härter dünn mit Pinsel wie Farbe 1 ter Anstrich
    Oder mit All-Grund +Verdünnung 1 ter Anschtrich oder Preimer Vorstrichfarbe .
    Bedenke !!! das MDF VIEL aufsaugt bei bedarf 2 mal Dünn vorstreichen.


    Grüße
    Schöne Ostern
    RUDI


    Zum Einlaufen fahren Autos Stundenlang Regler festgestellt und ab.

  • Und wozu der Aufwand?
    Wurde doch bereits mehrfach erwähnt, dass dies nicht nötig ist. ?(

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • halli hallo
    es gibt keine dumme Fragen nur Antworten
    Schöne Ostern
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!