• Hallo Slotter,
    ich brauch mal Hilfe.
    Mir ist jetzt ein paar mal das Kabel vom Decoder zur Beleuchtung Vorne abgegangen.(nach langer Zeit und Fahrt)
    Wenn das lose Kabel das angelötete berührt, entsteht da ein Kurzschluss der den Lichtausgang Vorne und Hinten beschädigt? Also kein Strom mehr drauf. Ist dafür keine Sicherung auf dem Decoder?


    Gruß Bodo

  • ebay Werbung
  • Wenn dir ein Lichtkabel am Decoder abgegangen ist und sich dann beide Kabel berühren,
    entsteht kein Kurzschluss.
    Du hast dann ja nur einen Pol.
    Wenn sich aber zwei Kabel an der Lichtplatine berühren, die beide ordentlich mit dem Decoder verbunden sind,
    dann hast du ja zwei Pole und einen Kurzschluss.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Nur ein Vorwiderstand und ein Transistor der das Licht schaltet.
    Kann gut sein daß der Transistor defekt ist.


    Vielleicht hast ja jemanden in der Nähe der einen 2N7002 und ggf SMD Widerstand tauschen kann.

    Better-Faster, Innovation

  • Coole Antwort.
    Da stellst du eine Frage, bekommst Antwort + Lösungsvorschlag und erklärst dann daß dir das eh nur wo vorbeigeht :(


    Das nimmt mir die Lust anderen helfen zu wollen.


    Also: Decoder defekt, wegwerfen!
    Btw:Falsche Kategorie für deine Frage.


    Edit:
    Beitrag wurde offensichtlich in eine passende Kategorie verschoben.
    Einen Vorschlag hätte ich noch :
    Decoder ausbauen (der ist mit Schrauben befestigt), dabei die bunten Drähte (Doppellitzen) nicht weiter beschädigen.
    Dazu die weißen Dinger (Stecker und Buchsen) so auseinander ziehen daß die silbernen Dinger (Kontakte) nicht rausrutschen.


    Jetzt das Eckige (das ist ein Decoder) 100x flott von rechts nach links drehen (das ist gegen den Uhrzeigersinn, keine Ahnung warum das so heißt).
    Dann 5 Minuten warten, (das muß jetzt ganz genau passen!) und das kleine Eckige auf was großes eckiges (Fußboden) legen.
    3x im Uhrzeigersinn um das kleine Eckige laufen und "Heile Heile Carrera" rufen. Die letzte Runde dann noch mit einem "Carrera Go!" abschließen.
    Fertig, die Sicherungen sind wieder heile.
    Wenn das nix hilft, bitte auf mein Post weiter oben zurückgreifen.

    Better-Faster, Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von automated () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Lösungsvorschlag der Situation des Fragestellers angepasst

  • Wieder mal ein Ratespiel.Welches Fahrzeug,welcher Decoder und ein Foto,wäre nicht schlecht.Dann könnte man auch was sagen.

  • ebay Werbung
  • Wofür der ganze Informations-Ballast?


    Das Thema Kurzschluss hat Frau Brause schon behandelt.


    automated ist leider übers Ziel geschossen, indem er gleich einen offenbar unerwünschten Reparaturtip gegeben hat. :D


    Top-Antwort:


    Nein, dafür ist keine Sicherung auf dem Decoder. Zumindest nicht im herkömmlichen Sinne.




    @wolsad


    wenn du rätseln willst, dann gehe bitte direkt zu Beitrag 4. :D

    Grüße Jochen

  • Hallo,


    zu Deine ersten Frage:
    nein eine Sicherung gibt es auf den Decoder nicht.


    Nach Deiner Beschreibung ist zu 90% der Transistor T5 durchgebrannt ja genau der kleine Schwarze Punkt auf
    der Platine, neben den Lichtanschlüssen.


    26732-neu-vorne


    So was kann man als Leihe nicht mehr selbst richten.





    Grüße



    Tom

  • Sowas kann nur der Laie richten, vom Fachmann wirds zu teuer :D
    ... und wenn er schon Kabel lötet ... :whistling:

    Grüße Jochen

  • ebay Werbung
  • Warum nicht?


    Als Kabel wird in der Elektro- und Informationstechnik allgemein ein mit Isolierstoffen ummantelter ein- oder mehradriger Verbund von Adern (Einzelleitungen) bezeichnet, welcher der Übertragung von Energie oder Information dient.


    Von benötigter Sehstärke steht da nix :D

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!