Autos fahren selbstständig weiter, auch bei Chaos und werden irgenwann langsamer - PROBLEM GELÖST -

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit einiger Zeit ein paar Problemchen mit Bahn und Autos und leider nichts darüber im Forum gefunden.


    1. Bei unseren NSR mit Frankenslot-Decoder tritt folgendes Phänomen auf:
    Die Autos fahren auf einmal los obwohl kein Regler betätigt wurde. Bei Chaos ist es das gleiche, auch hier drehen die Autos schonmal gemütlich weiter ihre Runden.
    Das Tritt nicht permanent aber sehr oft auf. Es ist schon nervig hinter den Autos herzurennen um sie einzufangen zumal auch die Runden zählen.
    Das trat auch schon vor dem Einbau der CXP-Sensoren auf.


    2. An einem Rennabend werden die Autos nach einiger Zeit langsamer. Das ist nicht bei allen gleichzeitig, sondern kommt innerhalb von einigen Runden. Nach Aus- und Einschalten der CU ist vorübergehend wieder alles in Ordnung.
    Am Anfang des Rennabends tritt das noch nicht auf, aber im Verlauf des Abends dann immer häufiger. Das gilt für NSR und Carrera D132 und D124.


    3. Wie haben über einen CU-Adapter den Dreifachklick für Chaos eingestellt und über das entsprechende Addon wird das Auslösen dem entsprechenden Fahrer zugewiesen und von den Chaosjokern abgezogen.
    Es wird zwar immer über Dreifachklick das Chaos ausgelöst, aber im Verlauf des Abends wird das Auslösen nur noch ab und zu dem entsprechenden Fahrer zugewiesen. Auch hier - je später der Abend desto mehr Probleme damit.


    4 Die Ghostcars fahren irgendwann in die Boxengasse rein und ab dann regelmäßig.


    Wir fahren mit LNT, nutzen Cockpit, haben Cockpit-Sensoren bei Start und Ziel und in der Boxengasse eingebaut und einen CU-Adapter.
    Als Regler haben wir Frankenslot Wireless und Carrera Wireless. Die benutzten wir aber nicht im Mischbetrieb.
    In den NSR sind auch die Entstörkondensatoren eingebaut.


    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen woran das liegen könnte.


    Viele Grüße
    Walter

  • Google Werbung
  • Nachdem es an verschiedenen Autos mit verschiedenen Dekodern auftritt, würde ich auf die CU tippen, oder noch auf andere angeschlossene Komponenten die eine Störung hervorrufen.
    Ich würde als erstes eine neue CU testen.


    Wenn du die Möglichkeit hast dir Kabelregler zu leihen, wäre das vorher einen Test wert.

  • Ich würd auch als erstes bei der CU ansetzen und probeweise eine neue einbauen. Evtl. hat der FET mal nen Schuß abbekommen, wodurch er sich bei längerer Belastung/stärkerer Erwärmung immer merkwürdiger benimmt (sowas ähnliches hatten wir erst vor kurzem hier schon einmal, aber ich hab leider nicht mitbekommen, wie's ausgegangen ist - dort wurde aber auch zuallererst mal der Tausch der CU geraten, weil das i.d.R. eine der einfacheren Optionen ist und man schlimmstenfalls, wenn es nicht die CU ist, eine Ersatz-CU auf Lager hat, die man garantiert irgendwann mal brauchen wird).

  • Hi,
    - steht die CU zufällig auf Tanken On oder REAL. Schalte da mal Tanken komplett aus.
    - Passt die Firmware der USBBox zur Version von CXP?
    - auf wieviel Volt ist die Bahnspannung eingestellt? Stromnegrenzung auch eingeschaltet?
    Ansonsten tausch mal die CU....
    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Tanken steht an der CU auf Off.
    Die Firmware müsste ich prüfen, habe Cockpit und die USB Box 2a aber erst vor kurzem gekauft.
    Die Autos sind aber schon selbstständig gefahren als ich nur Cockpit und noch keine USB Box hatte.
    Wir fahren mit 15 Volt.


    Ich tausche morgen mal die CU und geb dann Rückmeldung.


    Gruß Walter

  • Es hat leider aus zeitlichen Gründen etwas gedauert .


    Ich hatte eine neue CU eingebaut und Cockpit komplett ausgeschaltet ---> die Autos fuhren nach einiger Zeit weiterhin bei Chaos weiter.
    Licht ausgemacht, das gleiche :cursing:


    Nach einigem Probieren ( Akkus in Carreradrückern getrennt, Handys ausgeschaltet, Positiontower ausgesteckt) habe ich dann die Lösung gefunden :D


    Die AKS der Weichen deaktiviert und das Kabel von der CU zum LNT erneuert und gestern Abend ausgiebig getestet.
    Wir hatten keine Probleme mehr :thumbsup:


    Ob es jetzt das Kabel oder die AKS waren weiß ich nicht. Ich tippe auf eine defekte AKS.
    Werde es testen und berichten


    Viele Grüße und Danke für die Tipps.
    Walter

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!