Einschätzung Magnetwirkung Edelstahlband

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo miteinander,


    da ich grad ein bisschen mit MDF als Streckenerweiterung herumprobiere, meine Frage zur Litze:


    Ich hab ein Probestück mal mit Kupferband ausprobiert, und möchte nun mal einen Teil mit Litze mit Magnetwirkung probieren.
    Es gibt ja bei Bahnlitze.de zB veschiedene Ausführungen, hat da jemand Erfahrungen oder Vergleiche mit den verschiedenen Litzen im Vergleich zur Original Carreraschiene...
    Ist es ähnlich zu fahren von der Magnetwirkung? ?(
    Und kann mir jemand sagen, wo man einen geeigneten Fräser für die Litze bekommt? den 4mm Slotfräser hab ich ja bereits... :rolleyes:


    Danke schon mal für Eure Infos... :thumbsup:


    Grüße


    Thilo

  • bei bahnlitze.de gibt`s nur Litze, die mühsam mit separatem Kleber verarbeitet wird.


    ich verwende selbstklebende Edelstahllitze von Slotfire. damit habe ich eine leichtere Verarbeitung, geht schneller und sieht letztlich sauberer aus.


    Meine 1:18 metal Slotcars fahren normalerweise ohne Magnet.
    Besucher mit 1:24 / 1:32 und mit Magnet sagen, dass es zur Carrera schiene keinen Unterschied macht.


    Litzenbettfräser habe ich selbst gemacht:


    Durchmesser sollte Slotbreite + 2x Litzenbreite + 2 mm sein.


    In jeden Baumarkt oder eBay findest Du 2-schneidige Holzfräser mit Hartmetall Schneiden.
    Diese dürfen aber nicht bis/über Mitte schneiden, damit man den Fräser durchbohren kann.
    In Deinem Fall 3 mm ganz durch und 4 mm ca. 15 mm tief.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ist es ähnlich zu fahren von der Magnetwirkung?

    Hello,


    Die Magnetwirkung der teilmagnetische Litze von BAhnlitze.de ist deutlich geringer als die mag. Wirkung des C Leiters. Ich würde sie mit einem Drittel bis Viertel bezeichnen, allein schon deshalb , weil die Litze nahezu bündig mit dem Fahrbahnbelag ist und nicht übersteht, wie die C Leiter.


    Jedes 1/10tel mm Abstand wirkt sich bei der Magnetwirkung ziemlich heftig aus.


    Eingefleischte Magnetfahrer werden enttäuscht sein....oder werden ....unsere Gastkinder/fahrer waren es auch als wir auf HB mit Litze umgestiegen sind...


    LG Saki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!