Der Porsche GT3,Carrera sollte sich schämen

  • Der blaue ist gestern Abend zum erste mal auf die Bahn um mal ein paar Runden zu drehen ,leider ist der unfahrbar,
    aus dem Drift heraus beschleunigen ist nicht möglich da die Hinterachse anfängt zu schlagen ,zugegeben,hätte man vorher mal nen Blick drauf werfen können.
    Kurzerhand ne Flankenslot HA.mit Ritzel und Felgen bestellt .
    Jetzt warten angesagt und mal schauen wie er sich dann macht .
    Im Vergleich der silberne mit original Achse macht diese Proleme nicht ,da sitzt die Achse schön in den Messinglagern.

  • ebay Werbung
  • Und wenn du dann noch die Vorderachse tauscht, den Hinterreifen einen leichten Konus einschleifst und ein Lexan-Inlet verbaust, hast du ein komplett anderes Auto!


    Carrera ist (schickes) Spielzeug und für's fahren mit HHs gemacht - ohne die geht kaum noch was und dem musst du entgegenwirken, indem du das Auto optimierst. Aber das ist ja nix neues und eigentlich allgemein bekannt, weshalb es nicht lohnt, sich zu ärgern und aufzuregen. Entweder man fährt das Auto wie vom Hersteller vorgesehen oder man geht einen anderen Weg und tut, was man tun muss. :daumen2:

  • 59,- € Auto mit Digitalchip in 1:24... Wofür schämen?
    Zauberwort Garantie: Es gibt immer mal wieder "Montagsautos" -> Auspacken, Einpacken, Garantie...
    Und wenn man sämtliches Tuning verwendet, ist man überigens immer noch deutlich unter 100,-€... nicht vergessen...

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • ebay Werbung
  • Wo hast du den bitte für 59 € gesehen?
    Garantie gut und schön ,der steht bei mir schon mindestens ein halbes Jahr im Regal und ich glaube da hast dann keinen Anspruch mehr auf die Achse (das sind Verschleißteile kommt dann bestimmt).

    Und wenn du dann noch die Vorderachse tauscht, den Hinterreifen einen leichten Konus einschleifst und ein Lexan-Inlet verbaust, hast du ein komplett anderes Auto.

    Die Vorderachse kommt auf jeden Fall auch noch rein war im Moment nur auf Slotfun nicht zu haben.

  • Wenn der original Porsche besser fährt,als der mit der FS HA,dann kann doch was mit dem Umbau nicht stimmen.
    Dann nützt auch eine neue VA nichts.

  • Die Vorderachse kommt auf jeden Fall auch noch rein war im Moment nur auf Slotfun nicht zu haben.

    Da hatte ich ja noch Glück habe meine gestern bekommen :)
    Spiele auch gerade rum an einen Porsche mit Magnete raus und Achsenumbau
    Mit den originalen hoppelt der ganz schön rum bei mir ist die Vorder und Hinterachse unwuchtig

  • ...da sitzt die Achse schön in den Messinglagern.

    ...bei keinem D124 ist die Achse zum Lager passend. Jede hat viel zu viel Spiel.


    Ich hatte bei unseren C. 124 Cup einen Ford GT im Einsatz. Das Spurrad war wie eine 8, und ich dachte das kann nie laufen. Flüsterleise ist er gelaufen. Oft ist es dann nicht so wie es scheint.

  • ebay Werbung
  • ...bei keinem D124 ist die Achse zum Lager passend. Jede hat viel zu viel Spiel.

    Da hast du schon recht nur ist das Spiel beim silbernen deutlich geringer als beim blauen und das macht sich leider auf der Strecke bemerkbar.
    Auch wie hier von Vau Acht schon erwähnt ist es halt "nur"Spielzeug auch wenn wir mit anderen Augen die Boliden betrachten.

  • Und wenn du dann noch die Vorderachse tauscht, den Hinterreifen einen leichten Konus einschleifst und ein Lexan-Inlet verbaust, hast du ein komplett anderes Auto!

    Ich geh jetzt in die vollen und höre auf deinen Rat,Vorderachse wird auch noch getauscht bei beiden Porsche erstmal die anderen Carrera Boliden müssen noch warten vielleicht noch den Leitkielhalter von Frankenslot (muss mal sehen wo der Vorteil liegt bei dem Teil)usw.nur kannst du mir sagen wo man schöne Lexan Inlet's bekommt?


    Schönen Gruß David

  • Moin
    3 von 5 GT3 Porsche haben neue FS Achsen und Leitkielhalter erhalten und laufen seit dem absolut spitzenmäßig! Die anderen 2 fuhren aus der Box und nur mit FS Leitkielhalter ebenfalls super! Hier wird nichts geändert. Ich kann die Achsen nur empfehlen!
    LG Stefan

  • Die Hinterachse ist schon da und wartet auf den Einbau, leider sind bei slot-factory Betriebsferien und man kann erst ab dem 11 April wieder ordern und bei Slotfun ist die VA
    halt noch vergriffen.
    Jetzt ist halt warte angesagt.

  • Mach Dir nichts draus, es lohnt sich.


    Leider musste ich fest stellen, sobald man die Carrera Eimer ohne Magnete fahren will, müssen bei 9 von 12 Wagen die originalen Achsen raus, weil die Felgen krumm auf die Achsen gepresst wurden.
    Aber nach dem Tausch haste da ein ganz anderes Fahrzeug stehen. :thumbup:


    Man kann in manchen Fällen die Achsen schleifen, bzw. besser gesagt die Felgen um den Schiefstand zu korrigieren.
    Lohnt sich leider nicht bei allen und kostet viel Zeit.


    Die ich mit zwei Kindern nicht wirklich habe.

    Stay tuned...

  • ebay Werbung
  • Eine der ersten Tatsachen, die ich gelernt hab, als ich vor nem guten Jahr infiziert wurde: bei diesem Hobby braucht man Geduld, denn irgendwas fehlt immer. Meistens einem selbst, aber manchmal eben auch in den Shops. Mal ist es ein Leitkiel, mal ein bestimmter Reifen, mal eine Felge, mal die Kugellager, mal das Spurzahnrad - irgendwas ist immer grad nicht lieferbar oder mühsam in verschiedenen Shops zusammengetragen werden. Und wenn dann noch die allgemeine Urlaubszeit beginnt und die einschlägigen Shops ihre Pforten schließen, liegen einzelne Projekte eben ein paar Wochen auf Eis. Darum gewöhnt man sich irgendwann auch eine gewisse Lagerhaltung an und bestellt nicht mehr nur bei akutem Bedarf, sondern schon deutlich vorher. Ein paar Achsen, Lager, Ritzel, Zahräder, Felgen, Reifen usw. für das, was in absehbarer Zukunft neu in den Fuhrpark kommt, ist selten ein Schaden. Gebraucht wird es ja sowieso irgendwann, dann kann man es sich nach und nach auch gleich als z.B. Beifang zur Erreichung der Versandkostenfreigrenze mitbestellen und hat's dann griffbereit (zumindest dieses Teil, auch wenn dann vermutlich noch ein oder zwei andere Teile fehlen).


    Also hab Geduld, lehn dich zurück und widme dich anderen Projekten. Ab dem 11. kannst du dann deine Vorderachse bestellen und auch das gesuchte Lexan-Inlet (sogar als Set zusammen mit Lexan-Scheiben, was den Schwerpunkt noch tiefer bringt).


    Bis dahin kannst du die Originale Vorderachse aber trotzdem schon ein bisschen optimieren: schieb die Reifen ein bisschen nach innen von den Felgen - nur so viel, dass der äußere Rand der Felge frei ist und der Reifen noch nicht von der Felge rutscht. Dann benetzt du den freien Rand möglichst flächig (aber dünn) mit Sekundenkleber, schiebst den Reifen wieder komplett auf dei Felge, schaust zu, dass er rundum bündig und sauber sitzt und drückst ihn ein wenig an. Nun lässt du alles in Ruhe ein paar Stunden aushärten.


    Wenn du eine RSM hast, in der du die Achse einspannen kannst, hast du's leichter, das was jetzt kommt geht aber auch ohne: entweder spannst du die Achse in die RSM oder baust sie wieder ins Auto ein. Dann nimmst du ein Cutter-Messer und schneidest damit genau neben dem schmalen äußeren Rand den Teil des Reifens ab, der nicht verklebt wurde. Setz den Cutter also ca. 5 mm vom Rand des Reifens an und lass entweder die RSM die Arbeit machen (gut festhalten und nur leicht ritzen, nicht fest drücken) oder du drehst das eingebaute Rad von Hand (den Cutter möglichst gut fixieren, damit es ein sauberer Schnitt ohne Wellen wird). Anschließend kanns du den nicht verklebten Teil des Reifens entfernen, es bleibt nur noch ein dünner Rand auf der Felge zurück, was man von der Seite allerdings nicht wahrnimmt.


    Diesen Rand kannst du jetzt zusätzlich noch mit Sekundenkleber oder transparentem Nagellack versiegeln und anschließend nass mit z.B. 1000er und 2000er Abralon glatt polieren (auf der RSM oder in der "hohlen Hand"'drehen, bis die Oberfläche möglichst glatt und eben ist).


    Mit der so vorbereiteten Vorderachse wirst du schon deutliche Unterschiede im Fahrverhalten feststellen. Eine unrunde Achse bzw. nicht genau zentrisch verpresste Felgen gleichst du zwar auch damit nicht aus, aber wenigstens hast du schon mal die Reibung vorne auf ein absolutes Minimum reduziert, was sich positiv bemerkbar macht.


    Hier noch ein Foto, wie das dann aussieht, wenn's fertig ist:


    IMG_1836.JPGIMG_1837.JPG


    IMG_1838.JPG


    Viel Spaß beim Ausprobieren und Wartezeit verkürzen. ;)

  • leider sind bei slot-factory Betriebsferien und man kann erst ab dem 11 April wieder ordern und bei Slotfun ist die VA
    halt noch vergriffen.

    ...ich sehe kein Problem, es gibt noch andere Optionen...alles da und lagernd...

  • Leider hält sich mein Ersatzteillager noch in Grenzen und eine RSM muss ich mir auch noch selber kaufen ,bisher hab ich sie immer schleifen lassen und dann nur Ortmann auf Originalfelgen.
    Bin ja auch erst seit einem Jahr am slotten und hier unterwegs zu dem noch der Hauskauf vor 3 Jahren und hier ist auch noch viel zu tun deshalb halt erstmal erst dann kaufen wenn ich es brauche ,wenn die Pate wieder stimmt wird sich auch mein Lager definitiv erweitern.
    Denken Tipp mit der VA wird ich auf jeden Fall testen sobald ich ne RSM hab ,ist in meinen Augen ein super Tipp und super erklärt ,ist bestimmt auch für andereSlotter ne gute Option.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!