Der Porsche GT3,Carrera sollte sich schämen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Umfi...oder biete gleich die komplette Einheit an. Ich meine damit, Carreraauto aufschrauben, die 4 oder 6 Schrauben lösen, HA raus, Motor von der Digitalplatine
    abklemmen, neuen Block mit Motor nehmen anklemmen, entweder alte Achse wieder rein oder optional ein Tuning-HA-Set,
    welches entweder z.B. von Slotdevil oder FS sein kann. Damit sind das mehrere Komponenten die passen und variabel sind.
    Und wenn man das ganze noch clever so löst, dass vor dem Motor ein verschraubbares, kleines "Kästchen" ist, in dem man ggf. trimmen kann,
    hat man eine saubere Lösung. Trimmen von aussen möglich. Das wäre ein erster Schritt.
    Ich weiß nicht ob es soetwas schon gibt, aber ich könnte mir auch für die Zukunft ein neuartiges Chassi für Carrera-Racing vorstellen, welches weitere Tuningmöglichkeiten bietet, wie Achseinstellung, Achsverschiebung, dieser Block, schnelles Lösen der Karosse, Wackel, usw. Ideen gibt's viele.
    Hintergrund ist, nicht jeder will gleich auf ein Metallchassi umsatteln. Bei uns fahren alle Altersgruppen, von Kids bis zu hochbetagten Senioren, die durch ihre Enkel wieder an die "alten" 124er gedacht haben... da ist nicht viel mit Feintuning. Gerade die Kids sparen sich über Monate von ihrem Taschengeld so ein Auto zusammen, hegen und pflegen es. Da ist die Enttäuschung immer groß, wenn es nicht so läuft...
    Vielleicht wäre eine Kooperation oder eine AG interessant, in dem sich mehrere zusammentun. denn so ein Projekt läuft nur, wenn es gut und kostengünstig ist.
    Über Schutz etc. kann man dann auch nachdenken.


    MfG
    Rene

  • Carreraauto aufschrauben, die 4 oder 6 Schrauben lösen, HA raus, Motor von der Digitalplatine
    abklemmen, neuen Block mit Motor nehmen anklemmen, entweder alte Achse wieder rein oder optional ein Tuning-HA-Set,
    welches entweder z.B. von Slotdevil oder FS sein kann. Damit sind das mehrere Komponenten die passen und variabel sind.

    Bring leider viel zu viele Probleme mit sich....Zeitaufwand wollen die meisten Kunden nicht bezahlen, Namensrechte "Carrera", Gewährleistung für den Decoder, CE-Kennzeichnung am Unterboden muss mindestens weggeschliffen werden. Neue Testreports gegen gültige Normen wären vermutlich deutlich zu teuer. Die akkreditieren Prüflabore sind überteuerte Apotheken.


    Gruß Alex


    Was vergessen. Ich würde mich nicht so sehr über Carrera aufregen, sondern daran freuen, dass es Händler gibt, die sehr viel Energie in die Tuningteile einbringen.

  • Mobby, da haste recht.
    ...und genauso bin ich auch vorgegangen. die Blicke gingen dann zu Scale, BRM und Plafit, .
    Im Moment favorisiere ich Scale und BRM-Zwerge,
    Das saubere Einstellen des Scale ist noch etwas, wo ich "übe".
    Ziel ist es irgendwann das Teil nach einem Reglement, z.B. Scalewest o.ä., aufzubauen und an Rennen teilzunehmen.
    Mir ist nicht wichtig vorne mitzufahren, sondern der Spaß in der Gemeinschaft und vor allem dazu zu lernen, nach Hause zu fahren
    und ein Grinsen im Gesicht zu haben, das es ein schöner Abend war.
    Alles Schritt für Schritt.
    Aber gegessen wird zu Hause...
    ...da ist mir unsere Rennserie ans Herz gewachsen. Mit dem KO-System gibt es zudem immer spannende Rennen.


    MfG
    Rene

  • Hallo,


    habe mal meine einzige Corvette C6R 124 Digital etwas "getunt". Neue PU Frankenslot und Magnete im Auto gelassen.


    Karosserie mit schleifen des Chassis und 2 gelockerten Schrauben entkoppelt.


    Das Auto driftet jetzt wie alle Metaller mit Moosgummi ohne geänderten Leitkiel 200 mal kontrolliert auch durch Kurve 1.


    Einziges Problem der Motor wird extrem heiss, so etwas hatte ich bei keinem anderen Auto.


    Mehr Tuning braucht die Kiste m.M. nicht. Es ist und bleibt ein fahrender Backstein.


    Gruss
    Peter

  • @David80 kennst Du schon diesen Youtube-Kanal?
    Der hat mir am Anfang sehr viel geholfen und ich schaue immer noch gerne jedes neue Video vom Roland. Da gibts Tuningtips und allgemein viel wertvolle Info rund um das zweitschönste Hobby der Welt ;)


    https://www.youtube.com/playli…7_Xua5LbLt0DnUSzJ7XT6E_xm

  • @David80 kennst Du schon diesen Youtube-Kanal?
    Der hat mir am Anfang sehr viel geholfen und ich schaue immer noch gerne jedes neue Video vom Roland. Da gibts Tuningtips und allgemein viel wertvolle Info rund um das zweitschönste Hobby der Welt ;)


    https://www.youtube.com/playli…7_Xua5LbLt0DnUSzJ7XT6E_xm

    Ja ,hab mir aber erst zwei drei Video's von Roland angeschaut ,war auf jeden Fall informative, sollte mir wohl mal mehr von ihm anschauen.

  • Diese Motorform macht nur Igarashi. Bin nicht ganz sicher, sieht aber so aus, als hätten die einen Schutz auf die Form und andere Motorhersteller dürfen die nicht herstellen. Igarashi macht in dem Gehäuse eben nur Bison und Co und ist nicht zu anderen Konfigurationen bereit.

  • Ich weiß nicht ob es soetwas schon gibt, aber ich könnte mir auch für die Zukunft ein neuartiges Chassi für Carrera-Racing vorstellen, welches weitere Tuningmöglichkeiten bietet, wie Achseinstellung, Achsverschiebung, dieser Block, schnelles Lösen der Karosse, Wackel, usw. Ideen gibt's viele.
    Hintergrund ist, nicht jeder will gleich auf ein Metallchassi umsatteln.

    Das gab es damals bei den alten Carrera 124 HB/Rennchassis und Racegold Chassis.Bei Carrera mit schraub Alus,oder gedrehten schraub Gussfelgen.Ähnlich beim Fleischmann 124 Chassis.

  • Joa und wenn man dann all diese Vorteile des Einstellens und der Präzision haben möchte, dann ist man eben nicht mehr mit einem der aktuellen (!) Carreras unterwegs, sondern beschäftigt sich mit Metallchassis.
    Leute... CARRERA vertreibt heut zu Tage SPIELZEUG (Was ich nicht beleidigend meine):

    • „günstig“ zu haben (damit auch die Verkaufszahlen stimmen und man bedenke hierbei, wer die Zielgruppe ist!)
    • sehr robust
    • mit viel PR (und wenn man schaut, wann die Spots gezeigt werden und auf welchen Kanälen, dann erkennt man wieder die Zielgruppe!)
    • Die Fahrzeuge sind heute auf die Magnete angewiesen (somit entfällt die Einstellerei unterm Weihnachtsbaum).

    Natürlich kann man all die Defizite durch Upgrades wie Hinterachskit, etc. abmildern, ABER es bleibt halt nun mal die Basis eines in Massenproduktion hergestellten SPIELZEUGS.


    Und jetzt kommt’s: ja, auch damit kann man Spaß haben, wenn alle mit vergleichbaren (und daran sollte CARRERA vielleicht wirklich mal arbeiten m) Material unterwegs sind.


    Alternativ: wenn man die Karos der C so schön findet (was sie sind!) und auch die besagte Robustheit haben möchte, dann pflanzt man diese auf ein Metallchassis.( Und ich rede jetzt nicht von einem Profiteil!) Dieses sollte (um bei dem günstigsten Preis bleiben zu können) so simpel wie möglich sein, dafür mit fluchtenden Achsen, geraden Stahlachsen und Alufelgen. So wie bspw. das Novus (Frankenslot?) damals.


    Für mich bieten hier Scaleauto und Revoslot einen guten Kompromiss in der Nische zwischen Spielzeug und Profi-Renner (wobei letzteres ja auch nur ein noch teueres SPIELZEUG darstellt - für Papa eben!)


    ...oder eben mit abfinden, dass Carrera dauerhaft in der Osterferienzeit hängen geblieben ist und daher gerne kleine hüpfende Osterhasen baut. Ich hatte jedenfalls eine schöne Zeit mit Carrera, bis ich anfing, mich über die Defizite aufzuregen.
    ^^


    Grüße,
    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • aber ich könnte mir auch für die Zukunft ein neuartiges Chassi für Carrera-Racing vorstellen, welches weitere Tuningmöglichkeiten bietet, wie Achseinstellung, Achsverschiebung, dieser Block, schnelles Lösen der Karosse, Wackel,

    Bei allen unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen (die ich selbstbverständlich akzeptiere) bezüglich der Achs- und Ritzelqualitäten, Motporstreuung etc hab ich mir diese Frage aber auch schon gestellt... Ein Tuningchassis oder Kit mit allen Eistellmöglichkeiten ala NSR z. B. , auf den die Carrera Karosse passgenau aufgesetzt werden kann.
    Quasi für den ambitionierten Fahrer, der auch mal im Wettbewerb fährt, während die Standardversion für den Heim- Kinderbetrieb gedacht ist.


    Aber ich habe auch keine Ahnung, ob es dafür einen sich rechnenden Markt gibt...


    BTW, auch wenn ich zu meiner Meinung in meinem ersten Post zu dem Thread stehe, ich habe mir auch einen M1 umgerüstet mit dem FS Kit - und natürlich läuft der besser, das ist ja keine Frage :)
    Allerdings möchte ich nicht alle Fahrzeuge umrüsten, das sprengt das Budget


    meint: ost


    PS: ich hab so viele Schreibfehler in meinem Post gefunden, wer jetzt noch welche findet darf die gerne behalten...

  • Wieso? Der Mehrheit zahlt den Preis ohne Murren - das Konzept geht also auf.
    ...und - das muss man Carrera lassen - bei Reklamationen zeigen sie meist nen guten Service und tauscht defekte Ware gegen (hoffentlich) Heile.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!