Der Porsche GT3,Carrera sollte sich schämen

  • Schade, da geht man Kaffee trinken und wenn man zurückkommt, findet man einen Thread, der auf die Persönlichkeitsebene abgerutscht ist und nicht mehr openminded (und von mir aus auch ergebnislos) gefachsimpelt wird.


    Man kann über dieses Thema philosophieren und man kann Äpfel und Birnen vergleichen, denn zumindest für mich schmecken beide verschiedenen und genau über diesen Unterschied kann man sich unterhalten, so lange man akzeptiert, dass dem Gegenüber die Birne besser schmeckt und somit mehr Apfel für einen selbst bleibt. :D


    Meine Eigenerfahrung: Alle meine Carreras hatten Mängel, aber ich habe es geliebt, von Event zu Event zu versuchen, diese mittels Hausmittelchen zu verringern, um genau diese lahme Krücke dann zum laufen zu bringen. Bei meinen SlotIt (damals mega gehyped! :P ) hatte ich genauso wenig Glück. :whistling: ...aber auch hier lag der Spaß darin, diese zum laufen zu bringen. Mein erster Scaleauto (auch ein Hype.. ^^ ) wurde mir gut aufgebaut überreicht, daher außerhalb der Wertung.
    Meine ersten Eigenbauten auf Metall fuhren sogar schlechter als... :D;( ...Carrera! X/


    Aber zurück zum Thema: ÄPFEL!!!
    ...äh Carrera! :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • @Murphy57: Du bist ja auch krank :D
    ... aber deshalb weist Du vermutlich auch wovon Du redest ;)


    @Diogenes: Don't worry - kommt wahrscheinlich den meisten so oder so ähnlich bekannt vor. Aber Du bist halt mit der passenden (produktiven) Einstellung daran gegangen.
    Wenn man das ganze immer von der negativen Seite sieht, dann kommt man halt nicht weiter...
    ... dann steht da vor einem halt immer die Wand und man verliert den Blick nach links und rechts, wo die Tür nur ein paar Schritte entfernt ist.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Vielleicht muss man in der Form dran gehen, dass man den Vergleich in ein Matrix packt mit mehreren sachlichen, aber auch emotionalen (Hey, wir sind Männer und es geht um Autos!!! :thumbsup: ) Kriterien als Maßstab anlegt.


    0...10 Punkte für verbaute Technik
    0...10 Punkte für Stabilität
    0...10 Punkte für Gewinnspanne für Händler
    0...10 Punkte für Detail
    0...10 Punkte für und so weiter und so weiter


    Das daraus resultierende Gesamtergebnis (und dies bitte nüchtern betrachtet) könnte durchaus ein interessantes Ranking ergeben, wobei dies dann natürlich (fast) rein objektiv ist und sich dann wiederum nicht mit dem subjektiven Befinden decken muss. ;)


    Gekauft wird hoffentlich, das was persönlich gefällt und weniger das was lediglich gehyped wird. Letzteres hat dann nämlich mehr mit „auch haben wollen“ als mit „ich will haben“ zu tun. :thumbdown:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Dann müsste aber von einem "neutralen" Gremium vorbereitet werden, denn schon mit Auswahl der Fragen beeinflusst Du das Resultat.
    Ebenso müsste man sicherstellen, das man nur Antworten bekommt, wo man auch aussagekräftige Antworten erhalten kann.
    Ich kann z.B. keinen Ninco bewährten oder etwas zu der Gewinnspanne sagen.
    Andere können das auch nicht, haben aber trotzdem eine Meinung.
    Zudem überfordert ein 10er Rating, ein 5er ist einfacher.


    Ich glaube zudem, dass sich die "erfahrenen" mit dieser Thematik eher weniger befassen als der Einsteiger und so bekommt man auch nur ein Resultat basierend auf dem Niveau.
    Das verwäscht das Resultat.
    Das bekommt man nur ausgeglichen, wenn man ausreichend Teilnehmer hat, die Äpfel und Birnen auseinander halten wollen und beide "respektieren".
    Ansonsten besteht halt die Gefahr, dass die Carrera Basher oder was-auch-immer Basher einen zu großen Einfluß auf das Ergebnis haben.
    Zumeist ist es doch so, dass man erst Carrera liebt und alles andere nicht kennt und Probleme damit hat, dann Carrera hasst und alles andere liebt und am Ende mag man wieder alles auf die ein oder andere Weise.


    Man kann sowas aufsetzen, aber es bedarf dann eines recht komplexen Aufbaus.
    ... aber mal ehrlich: Was würde das Ergebnis ändern?
    Eine Statistik ersetzt keine subjektiven Erfahrungen und eine "falsche" Statistik beraubt denen die daran glauben vieler Möglichkeiten.


    Ich kann Dir gerne einen Fragekatalog entwerfen wonach der Hersteller X "gewinnt" aber auch einen Fragekatalog wo Hersteller "Y" gewinnt.
    So läuft das bei Umfragen die "etwas umfangreicher" und nicht nur mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind.


    Wobei mich so ein Ergebnis schon reizen würde.
    Mich interessiert z.B. was die beliebsten 1:32er Analog Serien sind.
    Ich glaube halt nur, dass das Ergebnis zu sehr von einer Mehrheit beeinflusst wird, die da eigentlich gar nicht wurde bzw. die die mit der Umfrage erreicht werden sollen erst gar nicht (oder in kleiner Anzahl) teilnehmen.
    ... und bei denen die garantiert teilnehmen, weiß ich zumeist die Präferenzen, da diese hier ja regelmäßig gepostet werden.


    Es sind doch recht wenige die hier aktiv sind, aber eigentlich möchten wir doch auch die erreichen und ins Boot holen, die hier eher selten aktiv sind oder nur mitlesen also die "Mehrheit" nicht die "Meinungsmacher".

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Oder man macht ein Event a la 1:24 vs 1:18 Metaller. Da wurden auch Äpfel und Birnen zu einem gelungenen Event vereint.
    Wer weiß, vielleicht findet sich ja noch ein Carrera, der Wolf im Schafspelz spielt und einen „Profi-Wettbewerbs-Hyperhyper-Metaller“ :D vergeigt!
    Das wäre dann die interessanteste Art eines Vergleichs! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Weißt Du was das "beste" Event ist?
    Sich mal persönlich an einer (neutralen) Bahn auszutauschen.
    Jeder bringt dabei mal seine Stars und Dogs mit und der andere kann sich das mal anschauen.


    Es werden auf jeden Fall weniger Dogs das Treffen verlassen als gekommen sind und der ein oder andere Star strahlt dann auch plötzlich nicht mehr so hell (außer der 350er von Niemas ;) )
    Also Stufe 3: Irgendwie macht das doch alles Spaß sobald man weiß, wo man den Schrauber ansetzen muss ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Deswegen der Carrera-Kundendienst, da sitzen auch Schrauber, die wissen wo sie ansetzen müssen.
    ... also wenn sie das Auto in die Finger kriegen ...


    Aber manche "Kunden" sind einfach zu verwöhnt :D

    Grüße Jochen

  • Richtig, Toto, und gar nicht so off topic wie es auf den ersten Blick scheint:


    Warum?
    Weil eine Gemeinschaft dahinter steht und nicht nur eine Einzelperson.
    Zusammen sind wir stark - alleine oftmals (ohne es zu wissen) hilflos.


    Der Bäcker hat das backen auch nicht alleine erlernt und auch nicht über das Internet.
    Es gibt Dinge, da braucht man jemanden mit Erfahrung der einen leiten / helfen kann.
    ... und so einfach die Technik in unseren Fahrzeugen auch ist, sie ist schon zu komplex, um es in einem YouTube Video nachhaltig vermitteln zu können.
    Warum: Weil ein Video für viele ist, aber der einzelne spezielle Fragen (Probleme) hat.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • @Murphy57: Du bist ja auch krank :D

    ..ich wüsste nicht, dass ich irgendwo an beliebiger Stelle in Bezug
    auf Slotracing etwas Gegenteiliges behauptet hätte.....


    @Diogenes : auf sachbezogene Nachfragen erhält man ja keine Antwort,
    stattdessen werden nur weitere Nebelkerzen gezündet.....nach rund 45
    Jahren (mit Unterbrechungen) Slotracing weiss man, dass man ohne
    schrauben nichts vernünftiges auf die Bahn bekommt, ob da nun Romika,
    Rowenta oder Carrera draufsteht.....



  • Haben wir nicht ALLE: Schraube/n locker und Rad ab? Ich ja und ich behaupte: gerne.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Google Werbung
  • Michael, im Prinzip hast Du ja Recht :thumbup:


    Aber Du weisst selbst, das "Schrauben" alleine nix bringt :D


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Schrauben, ja und nach dem 3. Bier helfen auch Würfel und ein großer Leder-Becher. :P:P:P
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Nach 153 Beiträgen steht jedenfalls eins fest:


    Es wird viel geschrieben und wenig geschraubt.
    Das heißt doch,
    dass die Qualität unserer slotcars, egal von welchem Hersteller, eigentlich nicht verkehrt ist. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ...oder im Umkehrschluss alle gleich beschi...! :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ... das trifft es wohl mehr.


    Denn ich lese: Wenn ich schraube - also WENN ich schraube, dann mache ich ein Fahrzeug i.d.R. besser.
    Die Frage ist halt nur, ob ich schrauben will, denn laufen tun die alle - ohne Frage - auch so.
    Das Problem fängt - glaube ich - erst an, wenn andere Autos besser laufen :whistling:


    Also am Besten bei Carrera bleiben, blos nie eine "Optimierung" (Tuning?) testen und vor allen Dingen keinen anderen Hersteller.
    Dann ist doch alles gut :whistling:


    ... wobei ich dann ganz schnell aufgehört hätte.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Ist halt ne Grundsatzfrage. Für mich ist schrauben und basteln bei Slotcars nur ein notwendiges Übel, das zeitlich auf ein Minimum beschränkt bleiben sollte. Deshalb bleibt es bei mir meistens bei "Magnete raus, PU-Pellen drauf", fertig. Egal welcher Hersteller.
    Bei meinen 1:10 RC-Cars sieht das anders aus, da macht das Schrauben und Werkeln fast mehr Spaß als das Fahren.

    Slotracer since 1981

  • Eigentlich ein sehr interessantes Thema was auch mit einer guten Diskussion begann...
    Bis dann einige dazu anfingen sich ständig im Ton vergreifen...egal ob gegen das "Material" oder gegen die anderen. Braucht kein Mensch.
    Es muss einfach nicht sein, alles als Schrott, Müll oder dreck zu bezeichnen und man kann auch einfach mal akzeptieren, daß nicht jeder der gleichen Meinung ist.


    Leute wir fahren doch RENNEN. Da gehört schrauben, Setup bauen und optimieren doch dazu. Egal ob in 1:32, 1:24, 1:10 oder 1:1
    Niemand kommt ernsthaft an eine Rennstrecke und fährt mit dem Auto so wie es ist...


    Mir persönlich macht es Spaß meine Carreras, Scalextric oder die Fly-Spielsachen zu optimieren...wenn ich dabei eine Kosten/Nutzen-Rechnung machen müsste, wäre ich falsch in diesem Hobby


    Manchmal kaufe ich mir auch etwas hochwertigeres, war aber noch nie so naiv zu glauben daß man da dann nix mehr dran zu schrauben hat. Das ist (für mich) Teil des Hobbys.
    Ich sitze auch schon mal einen ganzen Tag an einer RC-Rennstrecke und versuche ein oder 2 Zehntel zu finden. Racer halt - egal wie der Maßstab ist.


    Wär doch langweilig wenn das jeder gleich gut könnte.

  • Für mich sind am Auto schrauben, die Autos optimal abstimmen, einsetzen, also Streckenposten und/oder Rennleitung machen usw. TEILE meines geliebten Hobbys. Und Basteln macht Spaß. Wenn ich dabei was lerne oder "finde", was mein Auto "schnell/er" macht, bin ich schon sehr zufrieden.
    Aber am allermeisten Spaß habe ich, wenn jemand sich von mir ein Auto leiht und dann obendrein mich noch schlägt und/oder sogar noch gewinnt! DAS ist für mich das allerschönste, allerwertvollste Kompliment, was er oder sie mir machen konnte. So herum wird ein Schuh draus. Wir fahren nämlich hier im Ruhrpott MITEINANDER Rennen und nicht "gegeneinander"!
    Ich habe gerade gestern Abend für den Fall der Fälle, der zum Glück nicht eingetreten ist, 2 Ersatz-Autos hingelegt, die auch gut funktionieren. Wenn ein Kollege sich eins geschnappt hätte, hätte er mich damit herzlich gerne verblasen sollen und dürfen. Das ist mir bereits mehrfach passiert in h0 (=1:60) und 1:32 auch. Das sind DIE Komplimente, für die ich das Hobby mache. Auch ich habe mal mit einem Leihwagen den Verleiher verblasen. Das geht in beide Richtungen und so muss das sein
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hans, ich bin da völlig bei dir.
    Genau darum geht es. Spass haben und zwar gemeinsam und der sollte im Vordergrund stehen. Sich auszutauschen. Erst recht bei den Rennen.
    Wenn ich abends den Stift nach der Arbeit aus der Hand lege, weiß ich was ich im Job getan habe...
    Für mich ist es eine tolle Abwechslung dann in den Keller zu gehen, und ein Auto den ersten Service zu verabreichen oder
    für den nächsten Renneinsatz vorzubereiten und zu optimieren.
    Dabei hat sich aber auch eine Erfahrung durchgesetzt: " Never Change a Winning Team..."
    Aber wie nun verbessern und optimieren?
    Ich für mich nutze hierfür ein zweites baugleiches Fahrzeug, welches dann in den Trainingssessions getestet wird. Die Erkenntnisse
    fließen dann immer wieder ein. ...und ja es geht nicht nur manchmal "rückwärts" und dann biste froh, das es "nur" das "T-Car" war...
    Dieses T-Car steht an den Trainingssessions allen und an Renntagen dann Gastfahrern zur Verfügung.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema...
    Man kann immer ein Haar in der Suppe finden, wenn man will. Bei jedem Hersteller.
    Aber jeder, der sich längere Zeit intensiv mit den 124er von
    Carrera beschäftigt hat, weiß auch, wo die gröbsten Schwachstellen sind,
    egal ob es die maschinell draufgepressten Felgen, die schnell ausschlagenden Lager
    oder die Streuung der Motoren sind.
    Da kann jeder, wenn es denn möchte oder kann, entsprechend Reglement oder einfach für seine Heimbahn etwas tun.
    Für andere Hersteller gilt das Gleiche. Es gilt da genauso die Ursache zu finden, warum verhält das Auto sich so und nicht anders.
    Manchmal fängt es nur mit den Reifen an... Zauberwort: Mischbetrieb. Oftmals eine Ursache für fehlenden Grip.
    Auch ich mußte diese Erfahrung sammeln und fand hier viele meiner Fragen beantwortet. Da viele vor mir irgendwann auch an diesem Punkt waren...
    Wenn der vermeintliche Racer das allerdings nicht weiß, weil er alleine im Kämmerlein werkelt, findet er auch nur selten eine Antwort.
    Allerdings muß ich für mich auch feststellen, das ich manchmal den Hype um einen anderen Hersteller und dann um das eine oder andere Fahrzeug nicht
    immer gleich, manchmal auch nie nachvollziehen kann. Sämtliche Fahrzeuge, die nicht von Carrera waren, fuhren auch nicht auf Anhieb,
    nach Digitalisierung, bei mir besser als ein Carrera. Egal ob es BRM, Scale24, Fly, Slot.it, Ninco, NSR oder Revoslot war.
    An allen wurden Service, Einstellarbeiten und andere Reifen nötig.
    Für mich persönlich war BRM hierbei die größte Enttäuschung. Die Revoslot (kleiner BRM?) stehen daher seit Monaten im Regal und fristen ungeöffnet
    ihr Dasein in der Box. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
    Lichtblicke gab es erst, als ich eine BRM-Karosse auf ein Metallchassi setzte...
    Vielleicht schaffe ich es ja mal, das Teil für den SLP-Cup herzurichten oder an einem Workshop in Darmstatt teilzunehmen
    und in Frankfurt als Gast zu starten...



    mfG
    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!