Regelbarer Trafo

  • Es gibt keine Transformator für Gleichspannung. Erfinde EINEN, und Du wirst reich. Wirklich reich!


    Wahrscheinlich gibt es den schon längst in irgendeiner Schublade, wird aber von der Gleichrichterindustrie zurück gehalten 8|


    Hilft aber dem Themenersteller auch nicht viel weiter


    Interessant finde ich mittlerweile aber auch, womit er denn nun seine Bahn befeuert :)


    Aufgrund der 16V Angabe tippe ich mal auf AC,also Wechselspannung

    Gruss Thomas

  • Google Werbung
  • Man kann natürlich auch erstmal irgendein Netzteil oder Trafo anschließen und schauen was geht oder auch nicht oder auch kaputt


    Wenn keiner will,dann machs halt ich


    Im Gehäuse der Anschlussschiene sind Dioden zu nem Gleichrichter verknibbert


    Laut meinem Multimeter kommen da sogar knapp 19VAC an,allerdings ohne Last, auf der Schiene sinds dann auch 12,Äpfelbutz VDC


    Ich hab mal von einem Forenkollege eine etwas betagtere Anschlussschiene geerbt (nochmal Gruss und Dank an der Stelle) und auf [definition=5,0]Amazon[/definition], eblöd und sonstige nen billiges Netzteil für nen knappen Zehner gefunden und bisschen rumgespielt


    Der Anschlussstecker primärseitig ist sogar der passende Klinkenstecker, wie an der Anschlussschiene, passt also plug and play


    Da sich die Elektronik in Grenzen hält, lässt sich ein DC Netzteil grad so anschließen und scheint sogar auch einfach so zu funktionieren


    Ich habs einfach mal an die Anschlussschiene angeschlossen,Regler dazu,durchgedrückt und so bei aufgedrehten Netzteil durchgedrückt und knapp 11VDC auf den Schienen gehabt


    Nen Auto dazu und läuft,auch spürbar mit dem Poti am Netzteil


    Das ist eh lustig, laut Anzeige hat es schon bei ca. unter 70% schon 12,4V und weiter drehen bringt auch nix


    5A soll es können, naja ich werd es im Keller nutzen, da muss ich wohl wenigstens auch nicht frieren


    Ich plan,mit dem Geraffel mal paar Reifen anzuschleifen und vielleicht auch Autos zu prüfen, dafür wirds das tun


    Zum Fahren bleib ich beim originalen Netzteil, das reicht mir auch,mehr Spannung brauch ich nicht

  • Daß ein Gleichrichter 1,4 V an einer Gleichspannung abzwackt ist bekannt.


    Was mich etwas stutzig macht, sind die gemessenen 19VAC und dann nur 12 VDC an der Schiene.


    Das mit den 70% kannst du ändern, indem du den Reglerknopf entsprechend montierst :D
    Daß er dann über 100% hinaus drehbar ist, liegt an den Chinesen und ist zu ignorieren :D



    Warum sollte man eigentlich Gleichspannungen nicht "transformieren" können?
    So ein "Gleichspannungs-Transformator" wird leiglich unter der Bezeichnung Spannungswandler verkauft :D
    Er "transformiert" sogar gleich 3 mal 8o


    Zwischen Gleichrichter und Schiene eingeschleift bietet der ungeahnte Möglichkeiten.

    Grüße Jochen

  • Hallo, Leute,
    auch wenn sich meine Frage inzwischen offensichtlich in eine Diskussion ganz anderer Richtung entwickelt hat: Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe verschiedene ältere Anschlussstücke, es geht mir speziell aber um die Scalextric-Sportpowerbase mit den zwei Stromanschlüssen und zwei Handreglereingängen, da mir die 16 V auf einer Heimbahn oft zu viel sind. Ich werde s dank Eurer Tipps mal mit einem Dimmer versuchen. Das kannte ich bisher noch nicht und scheint mir für meine Bedürfnisse völlig ausreichend zu sein.
    Gruß
    Jens

  • 19VAC sinds wahrscheinlich auch nur,wenn sonst weiter keine Schienen dran sind und kein Auto gefahren wird, ansonsten werdens dann wohl 16VAC sein


    Aber nur Einspeisung, zum Fahren sinds 12VDC


    Was das billige Netzteil jetzt im Rennbetrieb taugt, weiss ich nicht so wirklich


    Ansonsten kannst du das Dingens grad mit deinem Scalextric Netzteil tauschen, nix umklemmen, löten oder sonstwas


    Das Netzteil hat keine 11,-€ gekostet, zum Probieren nicht allzu viel :)


    In meinem Fall schmeiss ich alles in der Einspeisung raus,aber auch nur, weil ich die ReglerAnschlüsse gegen Schalter tausch und vielleicht noch kleine Steckdosen setz


    Die Schiene wird dann nur noch kleiner Serviceplatz zum Motor laufen lassen und Reifen anschleifen

    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!