Ein neues Kapitel in der Geschichte des SAC Stolberg - aktueller Stand

  • ebay Werbung
  • Doch finde ich, gegenüber anderen Bahnen die anspruchsvoller sind. Die Jungs fahren Flexi aber keine Wing Cars. Da ist ein Layout wie in Siegburg viel spannender. Also eine eher technische Bahn.


    Gruss Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo Kalle, hallo SAC Stolberg,


    wie ihr wist bin ich im Grenzland in Sachen Slot Racing seit viele Jahren ziemlich aktiv.
    Nicht nur als Fahrer sondern auch als Veranstalter diverser Rennserien überwiegend im Maßstab 1:32 aber seit kurzem auch in 1:24 mit Scaleauto GT Fahrzeugen beschäftigt.


    Wir haben schon vor einiger Zeit gemeinsam versucht unsere unterschiedlichen Aktivitäten in Sachen Slot Racing auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.


    Wir, das heißt die 1:32er Fahrer von Uwes Raceway in Stolberg, die Mitglieder des SCR Bardenberg und die Teilnehmer an den Rennveranstaltungen in Steckenborn.


    Bei unseren Versuchen eure Hochgeschwindigkeitsstrecke in Stolberg für unsere Fahrzeuge und Rennserien zu nutzen hat sich aber ganz deutlich gezeigt, das das nicht möglich ist.


    Eine mit Haftmittel präparierte Strecke wie eure sollte auch nur von euren Highspeed Rennern genutzt werden.


    Da ich seit Jahren ein Verfechter der Meinung bin das 1:32er Autos die für eine Plastik Schiene konstruiert wurden, auch nur auf einer solchen gefahren werden sollten.


    Bei den Scaleauto Boliden in 1:24 kann man geteilter Meinung sein.
    Diese Autos funktionieren auf Holz und auf einer 1:24er Plastikschiene, jedoch solltet ihr bitte für diese Fahrzeuge keine Haftmittel zulassen.


    Ich spreche hier zwar nicht für das gesammte Grenzland abre ich könnte mir vorstellen, das viele Leute aus den benachbarten Clubs die Sache genau so sehen.


    Deshalb bin ich der Meinung das eine Holzbahn mit Haftmittel für eure Highspeed Renner die ideale Lösung ist und wenn ihr dann noch die Möglichkeit einer zweiten Bahn habt, dann kommt meiner Meinungt nur eine 1:24er Plastik Schiene in Betracht, natürlich ohne Haftmittel.


    Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir gut vorstellen das das "1:32er Grenzland " häufiger bei euch zu Gast sein wird.



    Bis dann
    der alte Mann

  • Ja super Männers!


    Danke für die vielen Kommentare und Meinungen. :thumbsup:
    Ihr habt schön die Pros und Contras aufgeführt, die uns im Prinzip auch schon klar waren. Ist aber trotzdem gut, sie nochmal aufgeschrieben zu sehen.


    Um den Grund unserer Frage vielleicht noch mal besser zu verdeutlichen:
    Unser Konzept steht eigentlich fest. Eine schnelle 6-spurige-Flexibahn, plus eine 4-spurige verwinkelte "Hartplastikfahrzeug"-Bahn. Die wird die Kurvenradien, Streckenführung, etc. einer typischen Carrera-Schiene erhalten. Und kein Glue.


    Wir sind nur der Meinung, dass es für uns einfacher, schneller und billiger ist, eine solche Bahn aus Holz zu bauen, da Werkzeuge und KnowHow eben vorhanden sind.
    Wenn dann aber die 1/32er-, Scaleauto-, Zwergen- und sonst was noch für Fahrer nicht zu uns kommen, "weil die Bahn ja aus Holz ist", und nicht aus Plastik, dann haben wir auch nichts gewonnen.


    Daher zielte meine Frage wirklich auf Eure Material-Vorlieben.



    @ Günther, danke dass Du dich auch gemeldet hast. Hatte ich ein bisschen drauf gehofft! :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Benno - SAC

    Hat den Titel des Themas von „Ein neues Kapitel in der Geschichte des SAC Stolberg - heute mit Frage an die Clubfahrer“ zu „Ein neues Kapitel in der Geschichte des SAC Stolberg - aktueller Stand“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    Eins vorweg:

    Es ist bei der derzeitigen Situation in Stolberg schwierig, hier die richtigen Worte zu finden. Einige von uns helfen, so gut sie können. Und da von Umpfi ja schon die Frage kam, wollte ich euch hier nur ein kurzes Update zu unserer Situation geben, ohne auch nur im geringsten rum zu jammern.



    Der Raum, den wir vor ein paar Monaten bekommen sollten, steht uns doch nicht zur Verfügung. Dem Vermieter waren dann die notwendigen Umbaukosten, um den Keller in einen Aufenthaltsraum zu verwandeln (Stichwort Brandschutz) zu hoch.

    Rückblickend haben wir damit vielleicht Glück gehabt.


    Vor ein paar Wochen haben wir dann über Facebook ein anderes Angebot bekommen und sind uns im Prinzip "per Handschlag" auch schon einig geworden. Dieser Raum liegt mitten in der Stolberger Innenstadt, die ja total überflutet wurde. Der Raum ist zwar im 1. Stock und anscheinend unbeschadet, allerdings hat der Vermieter natürlich gerade ganz andere Sorgen.


    Wir sind nach wie vor in der alten Schule in Werth und dürfen dort auch vorerst bleiben. Auch hier ist alles unbeschadet. Wie es nun mit dem Umbau der alten Schule weiter gehen soll, wird natürlich auch noch niemand wissen.

    Unsere Zukunft bleibt also zunächst mal ungewiss.


    Alle unsere Mitglieder haben Glück gehabt und niemandem ist etwas passiert. Einige hatten ein paar Tage keinen Strom, aber das war auch schon das schlimmste.


    Ich weiß allerdings nicht, wie es den restlichen Stolberger Slotracern ergangen ist, die nicht in unserem Club sind. Wäre schön, wenn die sich hier auch mal melden.

  • Hallo Benno,


    wenn ich in der aktuellen Berichterstattung über Stolberg und Hochwasser gehört und gelesen habe, dann habe ich an Euch gedacht. Es freut mich zu erfahren, dass Euch und dem Club Nichts geschehen ist. :daumen3:

  • Update:

    Lange hat die Stadt Stolberg uns noch erlaubt, in dem Raum zu bleiben, aber nun ist es soweit:

    IMG_20231122_221240067.webp


    Da wir noch keine neue Bleibe gefunden haben und nicht wissen, was mal wird,

    verschenken wir die Bahn an Selbstabholer (für zwei Kisten Bier).


    Falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt:

    Mail@SAC-Stolberg.de


    oder über unsere Facebook Seite

  • ebay Werbung
  • Wir werden versuchen, die Bahn so zu zerlegen, dass man sie abtransportieren kann. Ob uns das gelingt, wissen wir noch nicht.


    Sollte sich niemand für die Bahn interessieren, werden wir versuchen sie irgendwo unterzustellen. Wir sind bei der Abklärung von Möglichkeiten dazu.


    Unser derzeitiger Raum ist 8 x 10 Meter, die Bahn sollte also schon so ca. 7 x 10 Meter Aufstellfläche bekommen, wenn man noch drum herum laufen möchte. Ein Übersichtsbild findet ihr auf unserer Website.


    Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, werden wir natürlich genauere Daten liefern. Und es wäre wichtig, dass derjenige mit vielen helfenden Händen anreist (deswegen auch zwei Kisten Bier 😉), damit man die Bahn in möglichst großen Stücken aus dem Raum bekommt. Sie besteht aus drei Schichten Holz und ist daher nicht ganz leicht.

  • Ich bin ja nur selten bei euch gefahren, Scaleauto 124 und auch mal ein 132er Rennen vor Jahren. Das ist nun wirklich sehr sehr schade. Vielleicht sollten sich die Slot Interessierten in der Region Aachen nochmal zusammensetzen. Ich fahr ja fast nur 132 in Büsbach und Steckenborn seitdem es Bardenberg, meine alte Slot Heimat, nicht mehr gibt. Vielleicht bekommt man doch alles unter einen Hut.

    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Klar, gute Idee. Dann komm uns doch an einem der nächsten Mittwoche mal besuchen (keine Angst, musst nicht helfen). Wir können dann ja mal einen gemeinsamen Termin vereinbaren, wann und wo man sich mal trifft.

  • ebay Werbung
  • Tja, ett eß wie ett eß, :(

    da helfen nur Kalendersprüche, mal schaun, das wird schon :thumbup:


    für mich wird es der 4. Umzug, in 53 Jahren, und für den Club...die 6. neue Bahnanlage, in 60 Jahren


    wir haben ja zum Glück, immer die richtigen Jungs im Club gehabt, ;)


    und noch ein Spruch, " Kommt Zeit kommt Bahn" ... oder so änlich, außerem hat es auch Voteile ohne Bahnanlage,


    fast keine laufenden Kosten, " Nur noch Benzingeld für die fahrten zu den befreundeten Clubs ",


    und davon gibt es ja reichlich , man sieht sich :) .

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Stimmt aber irgendwie.


    Ne Slotbahn ist ein Nahrungsergänzungsmittel !!


    Wäre alles ein guter Lacher wenn der Anlass nicht so traurig wäre ;(

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!