Versuch Testabschnitt mit MDF und Kupferband

  • Hallo miteinander,


    wie Ihr auf dem Bild seht, hab ich die letzen Tage mal einen Versuchsabschnitt mit MDF und Kupferband gebaut:



    03_IMG-20190315-WA0010.jpeg


    Fährt sich woseit cool, mal abgesehen von den stempelden Hinterachsen der ootb Carreras mit ortmann Reifen....


    Aber ich hab da nochmal eine Frage wegen dem Kupferklebeband:


    An der ersten Linksurve löst sich bereits das Kupferband durch zahlreiche deslotende Autos auf ca 3-4cm Länge ab... :(
    Ist das bei Kupferband einfach so, oder kann das an was anderem liegen?


    Ich hab beim Bau einfach die 16mm MDF Platte grau gewalzt und 1 Tag später dann das Kupferband aufgeklebt...
    Sprich, gewalzt und dann nicht geschliffen oder ähnliches... Ist der Farbauftrag durch das Walzen vielleicht zu grob? Macht das einen Unterschied fürs Klebeband oder muss es trotzdem kleben bleiben...
    Wenn ich schleifen würde und nochmals drüber walzen, wäre dann mehr Grip vorhanden, und würde isch eventuell das Stempeln der HA verringern?!



    Danke schon mal für Eure Tipps :thumbsup:


    Grüße


    Thilo

  • ebay Werbung
  • Moin!


    Was für Tiffanytape hast Du verwendet? Klebt eigentlich ohne Probleme, auch dauerhaft und driftende Reifen machen für gewöhnlich nix aus... habe das von Edco und das VentureTape, glaub´, das ist von 3M...das billige aus China taugt nix...


    Das Stempeln der Carreras bekommst Du auf Holz am besten weg, in dem Du Metaller mit Moosis fährst, so jedenfalls meine Erfahrung damit...... :)



    Nachtrag: NSR oder Revos gehen natürlich auch....


    Gruß Andreas

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenfiesling ()

  • Wie hast du denn das Kupferband verklebt? Mit einem Taping-Tool oder freihändig? Anschließend das Tape mit einem Rakel oder einem Stück Holz o. ä. richtig fest angedrückt? Freihändig bekommt das Band oft zu viel Spannung und löst dich dadurch recht schnell.


    Gruß
    Harald

  • Also ich habe mir ein Tool selbst gebaut. 2 alte cd's und einen halter für holzregal Brett genommen. Kleine umlenkrolle und Nut . SelbstklebendeS SchaumStoff pad. Und fertig. Wichtig waren die Beine Führungsstifte. Klappe prima auch in den kurven !

  • ebay Werbung
  • Ich habe den Lack vor dem Aufkleben noch abgewischt, da war ein leichter Film drauf. Ansonsten gut anreiben und ggf. wiederholen. Das Kupferband dehnt sich dabei e´leicht udn passt sich den Kurvenradien und der Oberfläche an.
    Dann sollte sich eigentlich nichts mehr lösen. Nur bei starken Schwankungen bei den Lagerbedingungen arbeitet das MDF anders als die Folie mit Kleber, dann kann es zu Ablösungen kommen. Die reibe ich dann mit dem Fingernagel immer wieder an.
    Gruss,
    Thomas

  • Dann muss ich das in der einen Kurve nochmal probieren... werds wohl anschleifen und dann nochmal lackieren, und dann mit irgendwas abwischen, dann verkleben...

  • ebay Werbung
  • Hast du den Lack noch verdünnt ,falls ja kann es daran liegen ,mir ist sowas mal an einem Tisch passiert ,lackiert mit verdünnten Acryllack und dann sollten noch mit Folie Streifen aufgeklebt werden ,anfangs alles super aber am nächsten Tag ,habe alles ca. 8 Std. trocknen lassen bevor die Folie drauf kam,haben sich unter der Folie auf der ganzen Länge Blasen gebildet ,Fazit die Farbe war immer noch am ablüften und hat die Folie damit von unten belüftet ,könnte vielleicht auch dein Problem sein .


    MfG David

  • N'abend,


    Ich habe meine Bahn mit Alkydharzlack gewalzt. Vor dem Verkleben gereinigt.
    Das hält seit 8 Jahren bombenfest.
    Ich kenne aber eine Bahn wo normale Wandfarbe genutzt wurde.
    Da hat sich schon so Einiges gelöst.


    Grüße
    Akademus

  • Und dann ist noch zu beachten das Band nicht direkt an den Schlitz zu kleben sondern einen Millimeter Platz zu lassen. Dann kann es nicht so leicht durch Überfahren aufgerollt werden.


    Grüße
    Akademus

  • Und deinen Carrera gönnst du Frankenslot Hinterachskit mit Alus. Reifen anschleifen, Außenkante großzügig runden, dann hört das rumgehüpfe auch auf.

    Ja auf jeden Fall das muss einfach sein und du hast dann ein ganz anderes Auto ,musste die Erfahrung vor kurzem auch machen ,schau mal kn meinen Thread, Der Porsche GT3,Carrera sollte sich schämen,da haben wir genug Erfahrungen ausgetauscht und hab meinen dann umgebaut ,läuft super jetzt.

  • Google Werbung
  • Ich glaub bis jetzt noch nicht ist mir auf jeden Fall nix bekannt aber es gibt genug HA-Kits ,z.b Slot.it ,Slot-Devil und NSR.
    Bei den 1:32 Autos weiß ich nicht so Bescheid.

  • ...löst sich das Tif. Vom Lack oder der Lack vom MDF ?


    Hast du grundiert?
    MDF ist eh nicht so dankbar was Lackhaftung angeht.
    Spar icht am dalschen Ende, meine Empfehlung wäre ein PU Hybridlack aus dem Fachhandel,
    In Kombination mit Gummi und PU ist der richtig geil, von der ersten Runde an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!