Pitlane Rundenzählung lässt sich nicht programmieren

  • Liebe Gemeinde,


    habe zum DTM Starterset (20030196) eine Pitlane (20030356) und AppConnect (20030369) hinzugekauft. Habe stundenlang nun versucht die Pitlane zu programmieren, ob sie nun bei Durchfahrt eine Runde zählen soll oder nicht. Klappt aber leider nicht. Wenn ich die Einstellung bestätigen möchte durch überfahren des Pitlane Sensors piepst es nicht und die Einstellung wird auch nicht übernommen.


    Außerdem habe ich das Problem, dass wenn ich ein Rennen starte mit der SmartRace App und auch der Carrera App ist sofort nach dem Start der Tank leer.


    Der Sensor von der Pitlane scheint aber grundsätzlich zu funktionieren, da er schon Runden zählt (was ich aber gerne umprogrammieren möchte). Auch die CU ist nicht gesperrt.


    Hat jemand eine Idee, woran das hängt? Brauche ich zwingend eine Driver Display Einheit?

  • ebay Werbung
  • Ich hatte das gleiche Problem und die Ursache war sehr blamabel....

    • Ich hatte die Pitlane Schiene verkehrt herum eingebaut.

    Schiene gedreht und alles lief. Tankmodus und Rundenzählung war konfigurierbar....


    Gruß
    Phil

  • @quotschmacher: Hatte die Tankschiene beim programmieren in der box. Die Box habe ich einmal direkt um die CU gebaut, aber auch mal vor der CU. Beides hat nicht funktioniert.


    @P.Marlowe: Meine Tankschiene hat die Fuel Aufschrift in Fahrtrichtung lesbar....das sollte doch so passen.


    Danke Euch soweit......gerne weitere Ideen.

  • Bau doch mal nicht die ganze Pit mit Ein- u. Ausfahrt ein, sondern nur die einzelne Schiene vor die CU, so hatte ich die Anleitung verstanden und dann hat's funktioniert.
    Ein anderer Fehler war mal eine kalte Lötstelle an der Piteinfahrt, also wenn's gar nicht klappt die Schiene auf Garantie einschicken, nach drei Wochen war selbst die lackierte Schiene auf Garantie repariert...

  • Bau doch mal nicht die ganze Pit mit Ein- u. Ausfahrt ein, sondern nur die einzelne Schiene vor die CU, so hatte ich die Anleitung verstanden und dann hat's funktioniert.

    genau darauf wollte ich hinaus.

  • ebay Werbung
  • Ferner würde ich versuchen die Autos über die Pitlane zu schieben und nicht drüberzufahren. Könnte sein, dass das Betätigen der Pitlaneweiche, um in sie einzubiegen, die Einstellungssequenz zurücksetzt


    Hast du die Autos vorher auf maximales Tankvolumen mittels CU eingestellt ? Alle LED an der CU an ?


    Wenn ja und die Tanks sind sofort leer und der Modus steht auf REAL oder ON an der CU, dann kann meiner Meinung nach nur die CU bezüglich genau dieser Einstellung defekt sein, denn du schreibst dass Runden in Pit ja gezählt werden


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd ()

  • @Floyd: Mmmmhhh, aber ich kann an der CU eine Tankfüllung einstellen und wenn ich komplett ohne Smartrace fahre, dann fangen die Autos irgendwann an zu blinken und es muss an der Box getankt werden und das funktioniert dann auch.

  • ….an der PIT einzustellen, dass Runden gezählt werden oder nicht, hat ja erstmal nichts mit abnehmenden Tank und dem funktionieren Nachtanken zu tun


    Die Pit Schiene sendet an bestimmten Stelles des Bytes eine "1" oder eine "0", um der CU zu signalisieren, ob die PIT auf folgende Möglichkeiten programmiert wurde :
    Die Pit Schiene ist programmiert als


    1) Zieldurchfahrt zu sein
    2) keine Zieldurchfahrt zu sein
    3) eine Zwischenzeit 1 darzustellen
    4) eine Zwischenzeit 2 darzustellen


    Also entweder
    a) Deine PIT Schiene lässt sich nicht umprogrammieren ! Frage : richtige Prozedur gemäß Betriebsanleitung durchgeführt- siehe mein vorherige Antwort ? , Wenn ja und trotzdem nicht funktionsfähig, dann PIT am Ar...
    b) Deine CU erkennt diese Programmierung nicht, bzw. kann eine geänderte Einstellung von der PIT Schiene nicht verarbeiten wegen Defekt der CU- (Eher unwahrscheinlich, dass gerade dieses Bitmuster an der CU "eingebrannt" zu sein scheint)
    c) dein Smartrace konfiguriert die PIT immer wieder als Zieldurchfahrt (Smart Race Einstellungen - ich habe keine Ahnung von Smart Race. Prüfe Smart Race.) Prinzipiell möglich weil die PIT Schieneneinstellungen auch über Software geändert werden kann. Siehe Slotbaer CU Protokoll



    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein....und ich bin mit meinem Latein am Ende


    Gruß
    Floyd

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!