To buy or not to buy? Erlebnisse beim Umstieg auf Harrel

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • @mad tse


    Dann investier in ein 12er Ritzel und ein 33er Spurzahnrad von Sigma, das sollte zumindest Getriebeseitig für Ruhe sorgen.


    Ansonsten sieht das alles sehr gut und auch sauber aus. Was genau ist denn nun bei Harrel gekauft und was hast du selbst gemacht?

  • @Vau Acht
    ad 1: Ist beides im Mini verbaut - er ist immer noch der lauteste Trecker von allen.


    ad 2: Es sind fast alle Teile ohne Curbs Eigenbau, da nicht im Programm.
    So z.B. die "schmalen Außenrandstreifen" oben im Bild oder auch die, die an der G4 ("Standardgerade") anliegen. Komisch eigentlich, dass es die nicht gibt, sondern dass man hier nur zwei Halbe kaufen kann (siehe links im Bild).
    Auch erschien es mir in vielen Fällen - vor allem in den Kurven - einfacher, Teile zu haben, die über die Länge von zwei Schienen gehen, so für die Kombi G4+G1 in der langen Gerade.


    Vier der Kurven-RS sind überpinselt, das runde Eckstück unten und vor allem die Übergänge breit-schmal, wovon einer verhunzt ist:
    IMG_9837.JPG

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Sooo, auf der Facebookseite von Harrel ist jetzt ein Video hochgeladen, dort seht Ihr das neue Modul im Einsatz.


    Bitte keine Aufreger von Facebookverweigerern, weitere Infos gibt es in Kürze auch auf der Homepage.


    Gruß, bowser69

  • Ich finde es gut, wenn Hersteller sich mal an Neuerungen probieren. Die neue Kurve sieht im Video bei Facebook sehr eng aus. Für ein flüssiges fahren scheint es nicht gut zu sein, aber ich denke im Rallye Bereich sehr gut. Nur wer saut sich so schöne Schienen mit Mehl ein :fragend2:

    Homeslotter

  • In der preisklasse nimmt man anderes pulver anstelle mehl :P

  • Fraubrauses letzter Post hat mich dann doch einmal dazu animiert, hier mal wieder etwas zu veröffentlichen.


    Alles ist neu anders. Besser! Wie Heinebär schon voraussagte hat die Geburt unserer Tochter mal ordentlich für Umstrukturierungen gesorgt. Zum Slotten komme ich eigentlich gar nicht mehr.


    Aber zum Thema: Was die Ausgaben angeht, so habe ich mit freundlicher Unterstüzung meiner Frau zwar aufgerüstet, doch gleichzeitig stark verkleinert: es gab neue Module!

    Der Umzug im Juni brachte zunächst Hoffnungen auf mehr Platz im Keller mit sich, aber bei über 100% Luftfeuchtigkeit (Altbau), war das schnell erledigt.

    Die Bahn musste in die Wohnung und da wiederum in das neue, sehr viel kleienr Arbeitszimmer. Dafür gabs ne Platte auf Hüfthöhe, unter der Kartons meiner Frau Platz fanden.

    Was aber tun mit weniger Platz? In die dritte Dimension wollte ich nach den letzten Brückenbauerfahrungen nicht mehr gehen. Ich erinnerte mich aber an den Prototypen einer Kreuzung, den Herr Dannert mir einmal gezeigt hatte. Dazu das neue Spurwechsel-Engkurven-Modul. Da musste sich doch etwas machen lassen.

    Zunächst probierte ich mit einem "Planungstool" herum, dass mir Herr Dannert zur Verfügung gestellt hatte: dazu musste ich ganz oldschool Papier bedrucken und ausprobieren - war wie Märklin-Planung in der 80ern, war aber Murks, da nichts passte.

    Also habe ich das Ganze am PC ausprobiert: das beste Ergebnis sah so aus:

    Bildschirmfoto 2021-11-22 um 19.03.46.png

    In die Lücken sollten die Wendekreise, die man von bowser69 kennt.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Das überzeugte mich aufgrund von Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten aber nicht, und so bin ich Anfang Juli nach Solingen gefahren, wo ich sämtliche Teile in Ruhe selber zusammenstecken durfte, um zu sehen, ob und wie es klappt.

    Dafür hier noch einmal ein großes Dankeschön! (Fotos hab ich nicht - die hat Frau Dannert.)


    Einige Zeit später kamen dann große Pakete an und ich habe aufbauen können. Seitdem sieht das Ganze so aus:

    Kleinbahn 1.jpg   Kleinbahn 2.jpg


    Die neue Kurve ist noch gewöhnungsbedürftig, wird aber.

    Es fehlen noch zahlreiche Randstreifen - die gibt es aber (noch) nicht. Wie gesagt: keine Zeit.

    Der Fernseher hängt da natürlich nur, um Zeitmessungen anzuzeigen! :D Dank dem neuen Smartrace-tool fürs Handy geht das ja - man achte auf den Aufsteller.

    Und ja, die "Deko" ist sehr spartanisch. Bin mir noch nicht sicher, was es werden soll.

    Ich warte eh darauf, dass eine Weiche als Modul herauskommt, um einen Rallyestart einbauen zu können.


    Vielleicht gibt's um Weihnachten herum wieder Neuigkeiten.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • hat die Geburt unserer Tochter …

    Dazu von mir :geburtstag4:! :yes:


    Alles Andere renkt sich ein und arrangiert sich.

    Gefühlt mag nix mehr gelingen. Dem ist nicht so, es dauert alles nur etwas länger. —> Die pure Entschleunigung!


    Schönen Dank für das kleine Update!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Sodele. Nach vielen Monaten Training schaffe ich es inzwischen, ein klein wenig Zeit fürs Hobby zu finden.

    Kind aufden Schoß gesetzt, Regler vor ihr versteckt, Autos außer Reichweite und ein paar Runden drehen - sie freut sich wie Hulle.


    Aber zum Thema:

    Was mich schon gleich zu Beginn störte, war wie die Autos über die Kreuzung donnern. Manche hob es geradezu aus dem Slot.

    Nun habe ich die Schienen auseinandergenommen, neu zusammengesteckt, anders verschraubt oder gar nicht.

    Hilft alles nichts. Beim Überfahren der Kreuzung reagieren eigentlich alle Wagen empfindlich; je tiefer, desto schlimmer.

    Ich habe das einmal gefilmt und möchte es mit euch teilen. Es rumpelt wie auf Kopfsteinpflaster.

    Perfekt sind die Videos nicht, aber die Zeit fehlt einfach. Am besten sieht man das Problem, wenn das Auto von rechts hinten auf einen zukommt.


    Eigentlich meine Lieblinge machen die Revoslot 911er echt Schwieirigkeiten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gar nicht geht Carrera! Ich habe nicht den Regler losgelassen - der Wagen bleibt tatsächlich so stehen; auch in der Spurwechselkurve hinten im Bild:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss an den Schleifern liegen.



    Ich kam dann auf die Idee, dass es am Radstand liegen könnte und habe die Zwerge ausgepackt. Vielleicht ist es auch die Größe der Räder?


    Also weiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Mini wackelt zwar auch, doch gefällt er mir von allen Wagen am besten, was die sichere Überquerung angeht. Das widerspricht dann aber der Radstand- un der Rädertheorie.

    Dies wird also das Fahrzeug meiner Wahl für die nächsten Monate. Wann machen die endlich nen R5?! :traurig2:



    Übrigens: Die beiden Fahrzeuge, die eigentlich echte Rallyeslotstrecken befahren können sollen, das Avantslot Quad und der Scaleauto 205 T16 Grand Raid, springen an der Stelle fast von der Bahn. Stimmt nicht! Nur der Peugeot reagiert heftig.



    P.S.: Nebenbei kämpfe ich mit den Randstreifen. Leider ist die Kreuzung dafür überhaupt nicht gemacht.

    Es fehlt immer an wenigen Millimetern, um etwas anzupassen.

    IMG_1187.jpg

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • mad tse : Du hast ja offensichtlich zwei Themen …

    Einmal mechanisch und das andere elektrisch.


    Elektrisch würde ich messen, ob denn wirklich die kleinen Leiterstückchen der Kreuzung auch Strom führen.

    Dann schaut es aus, als ob Du komplett Analog fährst.

    Ich weiß nicht, wie Dein Regler mit Kurzschlüssen umgeht. Ich würde für einen ersten Test die Schleifer der Autos sehr nah am LK ausrichten.

    Dann versuchen herauszufinden, wieviel Spreizung/V-Stellung der Schleifer die Kreuzung verträgt.


    Mechanisch gesehen, hast Du da ja jetzt heftige Querfugen in der Bahn.

    Die RS 911er poltern dort sehr wahrscheinlich durch den geringen Reifenquerschnitt arg drüber.

    Wobei beim Mini, Dir dann einfach der höhere Reifenquerschnitt mehr dämpft und somit besser über die Querfugen fährt.

    Ich würde auch mal für einen Test den LK um ca. 1mm in der Tiefe kürzen.


    In erster Instanz würde ich davon ausgehen, das die Harrel Leiter und der Slot sehr maßgenau gefertigt sind.

    Jedoch ist das geklacker an den Schienenstößen doch schon immer ein Thema.


    Ich meine mich zu erinnern, das bei Thorsten ( frauBrause ) auch ein Thunderslot oder Revoslot LK irgendwie besser ging.


    Jedoch ist die Strecke so, wie von Dir kombiniert, ein richtig schöner Kompromiss.


    Bzgl. der Randstreifen der/an der Kreuzung wäre es evtl. gleich von vorn herein besser die Kreuzung in den Ecken gleich das ‚Holz‘ seitens Harrel stehen zu lassen.

    Du könntest Dein Foto von oben ja Harrel zur Produktentwicklung zukommen lassen :)

    Außerdem brauchts im Kreuzungsbereich auch unbedingt Zebrastreifen! ;)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Danke für die Tipps.

    Des elektrischen Problems werd ich mich erstmal nicht annehmen - betrifft ja nur einen Wagen.


    Da ich in den letzten Jahren ausgiebig getestet habe, sind auch nicht die Leitkiele das Problem. Für mich laufen Scaleauto und Thunderslot am besten, der LK der Revoslot geht aber auch.

    Nachdem Herr Dannert mir gezeigt hatte, dass man mit Schrauben die „Höhe“ des Slots in der Schiene verändern kann, habe ich auch damit herumexperimentiert.

    So sind es meiner Beobachtung nach auch nicht die Übergänge zwischen den Fahrbahnelementen, die zum Ruckeln führen, sondern ausschließlich die Slots, bei deren Überfahren die Räder zu tief „eintauchen“.

    Querschnitt leuchtet also ein, doch kann ich schlecht überall Treckerreifen aufziehen. :(


    Momentan habe ich den Eindruck, dass sich dieses Problem gar nicht lösen lässt, da ich dafür die Breite des Slots verändern müsste. Geht nicht.

    Ein anderer Winkel als 90 Grad dürfte auch helfen. Kann ich auch nicht beeinflussen.


    Aber vielleicht hoffentlich übersehe ich noch etwas.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ist beim Mini der Radstand ein anderer?

    anders herum gefragt, kann es sein, dass bei den anderen Autos alle 4 Reifen "gleichzeitig" über einem Slot sind?

    Gruß Dirk

    wer bremst wird langsamer... :D

  • Nur der Alfa entspricht (ziemlich genau) in Achsabstand dem der Slots.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    Einmal editiert, zuletzt von mad tse ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!