To buy or not to buy? Erlebnisse beim Umstieg auf Harrel

  • Insgesamt halte ich das System keineswegs für schlecht!


    - Es sind zwei Teile, die Versatz zeigen, ein Teil war bereits einmal umgetauscht worden.
    - Die Abnutzung an manchen Ecken ist sehr ärgerlich, aber nicht die Regel. Es ist ja auch klar, dass MDF einen Sturz anders verkraftet als Kunststoff.
    - Die Stabilität ist für mich super. Wenn die Schiene plan aufliegt, kann man auch mal kurz drauftreten (was in meinem Fall einfach passieren muss) und sie steckt das weg. Das andere System nicht!
    - Die Stromversorgung!


    Geschmacksache ist der Grip. Mir gefällt er sehr. Wenn ich schneller fahre, kommen die Wagen auch ins Driften, aber ohne dabei gleich zu hoppeln. Und ich halte es schon für bemerkenswert, dass ich nen 124er durch die Kurve bekomme, ohne dass er die Strße verlässt.


    Nicht so toll sind in meinem Fall
    - die hohen Toleranzen der Verbindungen, die sehr viel Zuwendung benötigen.
    - der Arbeitsaufwand, den man bei Höhenunterschieden investieren muss.
    - der Mischbetrieb, wegen des hohen Gripunterschieds und der Stöße.
    Und, ja, der Preis bremst mich schon. Der Kauf des bisherigen Inventars ging zwar viel schneller als ich dachte, aber fertig bin ich noch lange nicht.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    Einmal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • ebay Werbung
  • Wie eine Einladung mit Harrel Kontakt aufzunehmen und deine Erfahrungen zu schildern.

    Ich hatte schon mehrfach Kontakt, der auch sehr angenehm war. Bei zwei Problemen wurde mir bereits geholfen.
    Wegen der kurzen Geraden werde ich noch einmal nachfragen und vor allem bezüglich der „Brücke“.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Ich hab mir auf Youtube die Videos vom Harrel Kanal angeschaut.
    Auch dort sieht man bei der Auffahrt Kanten und Stöße ... ich denke, ohne spezielles Streckenstück bekommt man das nicht rund hin.
    Denn irgendwo wirst Du den Anfangs~/Endwinkel für die Steigung unterbringen müssen.


    Ich hab mir dazu eine 4 SG lange Auffahrrampe gebaut und die SG's seitlich fixiert.
    Somit kann da auch mal gegen die Bahn getreten werden.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.


  • eine 4 SG lange Auffahrrampe

    würde bei mir leider zu einer sehr langweiligen Strecke führen.
    Links ist die Treppe im Weg, rechts müssen zwei Türen begangen werden können. Wohin dann mit langen geraden Rampen?
    Klingt ein bisschen nach "mimimi" (har har har).


    Aber auf das Hobby verzichten will ich nicht - kein Handbreit denen, die ein Bügelzimmer fordern!

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Auf die Frage an den Hersteller, wie die Vorführüberfahrt gebaut worden ist, habe ich eine sehr detaillierte Antwort samt Fotos erhalten:
    Eine 10 mm Multiplexplatte auf Stelzlagern aus dem Terassenbau.
    Bewundern kann man das auch auf der Homepage, wenn man genau hinguckt.


    Stelzlager hab ich nirgends bekommen, also verwende ich höhenverstellbare Füße aus dem Küchenbau.
    8mm Multiplex gab‘s beim Schreiner geschenkt.


    Daraus entstand für sehr kurze Zeit eine Kunstinstallation auf dem Balkon:
    IMG_8490.JPG

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Im Solingen sind die Schienen durch die Verbinder mit der Platte verschraubt. Für eine bebilderte Erklärung wurde ich in diesem Fall auf die COL 1/2019 verwiesen (hab ich damals natürlich einfach übersehen).


    Also hab ich das auch gemacht.
    IMG_8491.JPGIMG_8492.jpg


    Konsequenz (die mir erst nach dem ersten Versuch als vollkommen einleuchtend erschien) war, dass auf ebener Platte verschraubte Schienen in einer Steigung nicht mehr plan abschließen.


    IMG_8496.JPG
    Also mal an den entsprechenden Stellen Markierungen gemacht, alles wieder abgeschraubt und nach und nach angepasst: hier nur einen Verbinder von zweien verschraubt, da die Schiene ein bisschen unterfüttert und dort zwei Elemente „klassisch“ miteinander verbunden, ohne sie an der Platte zu befestigen.


    Am Ende war es deutlich besser:
    IMG_8497.JPG


    Die Möglichkeit, die Verbinder mit dem Untergrund verschrauben zu können halte ich für grundsätzlich nahezu genial. Keine Sonderanschaffung notwendig.
    Allerdings lässt sich logischerweise immer nur eine Seite des Verbinders festschrauben (s.o.), was einem ebenen Übergang eher im Weg steht, da der Verbinder nachgeben kann. Mit sehr viel Geduld und sehr präzisem Arbeiten ließe sich das Ganze ggf. auch von unten verschrauben, aber dafür bräuchte ich Supermans Rötgenblick.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Das bisherige Ergebnis gefällt mir nun immer noch nicht. Ich werde die Steigung verlängern müssen, um die Möglichkeiten für stufenartige Übergänge zu minimieren (siehe links im Bild).
    Natürlich ist die S-Kurve alles andere als optimal, da Verwindungen unausweichlich sind:
    IMG_8493.JPG


    Dann kam ich erst einmal lange Zeit nicht weiter, da ich auf auf die Rückmeldung und -sendung des reklamierten Teils wartete.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Hello!
    Sind 8 oder 10mm Multiplex nicht schon zu dick bzw.steif um es noch einwenig zurechtbiegen zu können? Ich meine, um zb. genug Steigung zu erhalten ...
    Ok, am Foto sieht man, dass es geht :))

  • Seit gestern ist das Teil zurück und passt nun auch ohne krasse seitliche Versätze.
    Also die andere Steigung aufgebaut, was wieder viel Fest- und Losschrauben sowie zahlreiche Flüche bedeutete.
    Nach der ersten Stunde habe ich herausgefunden, dass die Doppelverbinder, die für das Anschrauben der Randstreifen da sind, sich noch viel besser verwenden lassen.
    Logisch, denn zu dem freien Loch vorne kommen zwei seitlich hinzu, was mehr Optionen eröffnet.
    Darauf hätte ich auch früher kommen können! Idiot:
    IMG_8535.JPGIMG_8537.JPG

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    Einmal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • ebay Werbung
  • Nu ist's erst einmal vollbracht.


    IMG_8536.JPG


    Die Bahn lässt sich angenehmer (und leiser) befahren als vorher.


    Wenn irgendwann einmal die bestellten Randstreifen (ohne Curbaufdruck) kommen, dann muss alles wieder ab und neu verschraubt werden.


    Für jemanden, der keinen Festaufbau haben kann, bin ich dem so nah wie noch nie.


    Wenn das in dem Maß weitergeht, habe ich nächstes Jahr ne angemietete Garage nur für ne Slotbahn.
    Aber in unserer Gegend bekommt man so etwas nicht, also kann ich mein Geld für andere slotbezogene Anschaffungen ausgeben.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Sind 8 oder 10mm Multiplex nicht schon zu dick bzw.steif

    Herr Dannert schrieb mir, dass er 10mm verwendet habe.
    Die 8mm sind jedenfalls prima.


    IMG_8538.JPG

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Hut ab, für deinen Enthusiasmus!


    Ich hätte den ganzen Krempel längst persönlich nach Solingen gekarrt und den Herren dort vor die Füße geknallt.


    Nach dem sehr netten Vormittag in Solingen vor gut einem Jahr,
    war ich Feuer und Flamme.
    Also wirklich schwer begeistert...und wenn man zu dem Zeitpunkt schon Schienen hätte kaufen können,
    ich hätte sie gekauft.
    Endlich eine schicke und hochwertige Alternative für Parkettrutscher, wie mich...dachte ich.


    Wenn ich das hier alles so lese, ist das System wohl doch nicht so hochwertig.
    Und wenn ich mir dann als temporärer Parkettrutscher
    auch noch ne komplette Unterfütterung aus Holz zurechtsägen soll,
    kommt das ja einem Festaufbau sehr nah.
    Für den habe ich aber keinen Platz...


    Aus die Maus,
    ich bleibe bei Carreraplastik, einfach auf dem Boden zusammengesteckt
    und wenn ich irgendwann mal einen Raum übrig habe, baue ich ne feste Bahn,
    höchstwahrscheinlich aus Holz oder Plastik,
    auf keinen Fall aus „Harrel“.


    Schade eigentlich...


    Ich werde auf jeden Fall deinen Ausführungen weiter hochachtungsvoll folgen.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ...
    Eine 10 mm Multiplexplatte auf Stelzlagern aus dem Terassenbau.
    ...
    Stelzlager hab ich nirgends bekommen
    ...

    Ein Tipp, such mal bei Hornbach nach Terrassenlager.
    Kosten echt nicht die Welt und ich hab die im Einsatz (an der Bahn, nur noch nich hier vorgestellt - da wird immer so nach massig Bildern gelechzt :D ).
    Zumal der Kippbare Aufnahmeteller auch noch mit hilft.


    Ansonsten sieht es am Ende bei Dir mit dem Unterbau genauso mit den Stößen aus wie auf den Bildern/Filmchen von Harrel selber.


    Ich denke, für einen planen Aufbau geht sich das alles heilwegs aus.
    Aber auch für C-Schienen gibts im Zubehör diese Kfz-Klammern um die Schienen und Randstreifen auf eine Höhe zu bringen.


    Aber mein Neid ist mit Dir!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Hallo und guten Morgen,
    erst einmal @mad tse hut ab für deine Geduld und deinen Enthusiasmus. Denn ich verfolge diesen Thread nun schon seid längerem. Auf der einen Seite habe ich ein lachendes und auf der anderen Seite ein weinendes Auge. Ich muss auch ganz ehrlich dazu stehen, dass ich das Schienesystem von Harrel einfach super genial finde. Jetzt kommt das aber. Hier stimmt leider das Preis Leistungs verhälltniss nicht mehr. Denn meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Highend Produkt. Und da muss man nicht noch stundenlang rumbasteln damit die Schienen optimal zusammen passen. Ich bin ganz ehrlich, für diesen Preis erwarte ich eine System auf aller höchsten Nivau. Da diese Schienen ja auch noch auf einer super hoch modernen Maschine gefertigt werden. Ich habe auch überlegt mir mal ein paar Schienen von dieser Firma zu gönnen. Aber ich muss nun ganz erhlich gestehen, nach diesem Beitrag werde ich die Finger davon lassen. Dafür ist das System einfach zu teuer. Da fahre ich doch weiterhin auf den Kunststoffschienen. Denn ich bin der Meinung, wenn man sich so etwas gönnt, dann muss es schon fast perfekt sein. Maschinell gefertigte Schienen auf so einen hohen Nivau dürfen maximale Tolleranzen +-0,03 mm haben. Und ich sage das nicht nur einfach so. Denn ich komme aus dem Maschinenbau. Und ich weiss was da für Tolleranzen einghalten werden müssen. Also da sollte Harrel wirklich noch mal nachbessern. Aber ich bin echt froh mich hier im dem Forum angemeldet zu haben. Hier habe ich schon viel Tipps für mich mitnehmen können. So und nun wünsche ich euch allen ein schönes Pfingstwochenende


    Gruss Thomas

  • ebay Werbung
  • auch noch ne komplette Unterfütterung aus Holz zurechtsägen soll,

    Ich müsste ja nicht, wenn ich ich nicht wollte. War mehrfach kurz davor komplett ohne Brücke neu zu planen.
    Doch da steht mein Sturkopf im Weg - solange ich nicht in die Katastrophe schlittere, mach ich weiter.
    Und irgendwie packt das Ganze auch meinen Ehrgeiz: Lösungen suchen und Leute mit Fragen löchern; dann so lange werkeln, bis es besser wird.
    Wie bereits geschildert, hat mir das Ganze ja schon super Kontakte gebracht und das Projekt Randstreifeneigenbau läuft weiter.
    Und ich hatte endlich ne Ausrede, mir eine Stichsäge zu kaufen. Bin gespannt, was als nächstes kommt.


    A propos Kontakte: Wo sind eigentlich die anderen Käufer?????? Ich würde mich wirklich gerne mit jemandem austauschen, der Ähnliches erlebt.

    1) kommt das ja einem Festaufbau sehr nah. Für den habe ich aber keinen Platz...
    2) ich bleibe bei Carreraplastik, einfach auf dem Boden zusammengesteckt

    Ad 1) Ohne Corona hätte ich auch verstärkt ein Problem damit, das Gästezimmer zu blockieren, das zudem Durchgangszimmer ist.
    Momentan muss ich aber nicht abbauen.
    Ein aus meiner Sicht positiver Nebeneffekt des Verschraubens ist der, dass ich nun ganze Elemente ins Schlafzimmer nebenan bringen und unterm Bett verstauen kann (für eine Hochkantlagerung sind die Schienen zu schwer).


    Ad 2) Ich hatte ja viel Auf- und Abbau mit C erlebt - was mich wirklich massiv genervt hat, war die absolute Notwendigkeit von Zusatzeinspeisungen: Ständig lagen Kabel herum, die eine Durchquerung des freien Raums erschwerten. Und da ich immer wieder Layouts veränderte, kam auch kein Verlegen und Befestigen unter der Schiene infrage. Mit Harrel brauch ich die nicht.


    Maschinell gefertigte Schienen auf so einen hohen Nivau dürfen maximale Tolleranzen +-0,03 mm haben.

    Von Vorgaben hab ich keine Ahnung. Nervig ist es aber schon. Ich habe jetzt nicht den Boden laservermessen, bin mir aber sicher, dass der nicht plan ist. Ich wüsste schon gerne, wie es wäre, wenn ich die Schienen auf einer garantiert ebenen Fläche verlegte, wie bspw. auf den „Showbühnen“, die hier so viele zeigen (ich bin neidisch).
    Das muss aber noch so um die 10 Jahre warten, bis wir hier vielleicht mal ausziehen.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    Einmal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • Heute stand ein Ausflug nach Solingen an, wo ich ein defektes Teil reparieren ließ und mir auch gleich zwei neue Geraden für die Überfahrt mitgenommen habe.
    So kam ich dann noch noch zu einem "Tag der offenen Tür"-Erlebnis, während dessen Herr Dannert sich sehr viel Zeit genommen hat, meine Fragen aller Art zu beantworten.


    Eine Probefahrt auf der mehr als 20m langen Bahn gab's auch - für mich super: so konnte ich endlich einmal einen der neuen NSR F1 Boliden probefahren. Ärgerlicherweise gefiel er mir sehr gut.


    Aber vor allem interessierte mich natürlich der Aufbau der Überfahrt vor Ort. Gut war für mich, dass ich einmal in natura sehen konnte, dass auch dort Übergänge bestehen - nur fallen sie geringer aus als bei mir.


    Zum Schluss durfte ich auch noch ein paar der Terrassenlager mitnehmen, die ich in Aachen einfach nicht finden konnte, samt der roten Halbkugeln als Aufsetzpunkte, die natürlich dem Multiplex-Unterbau mehr Spiel lassen:
    IMG_8574.JPG
    Ihr habt sie bestimmt schon in den Videos von Harrel gesehen. In dem hier gezeigten Bereich ist die Oberfläche schon besser geworden.
    Das führte natürlich dazu, dass ich schneller fahren wollte und somit auch gleich zum ersten Abflug - ich brauche unbedingt Randstreifen!
    Aber das dauert noch.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Steht die Bahn noch?
    Was gibt es neues zu berichten?

  • Leider nix Neues. Ich musste die Bahn im Juli abbauen (Gästezimmer) und hab seitdem einfach gar keine Zeit mehr gehabt (Corona bedeutet für mich Mehrarbeit).
    Die Bahn wohnt seitdem unterm Bett:
    D0A00445-101F-46A1-800E-29CC606901EE.jpeg


    Leider fehlt auch der Kick von außerhalb, da ich auf die fehlenden Randstücke ohne Curblackierung warte.
    Aber hauptsächlich eben: Zeit. Habe nicht einmal die Randstücke Marke Eigenbau lackiert, obwohl ich jetzt die richtige Farbe habe.
    Hoffentlich ist bald Weihnachten.
    Oder Corona vorbei.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!