Rennabende mal anders

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    Der Titel ist bei einer kleinen Gemeinschaft, der ich auch angehöre Programm. Inspiriert durch Therads ->ist unser Hobby auf dem absteigenden Ast<- Wie bekommt man neue Leute an die Bahn, etc. möchte ich Euch hier mal von einer Alternative berichten, ohne Anspruch zu erheben es wäre der richtige Weg.
    Angefangen hat es mit 5 festen Teilnehmern,…Wir treffen uns einmal die Woche und fahren Slotrennen, gut bis hierher alles normal, oder auch nicht. Ja hier ist schon etwas anders,nämlich die Toleranz der anderen 4 Mitstreiter sich auf Rennen mit nur 5 Personen auf einer vierspurigen Bahn ein zu lassen. Hier sind wir dann Rundenrennen anstatt Zeitrennen gefahren, so könnt der Rennleiter bei Bedarf mit Chaos unterbreche und es gab keine Nachteile durch einsetzen. Das es komfortabler ist Rennen mit Einsetzer zu fahren, keine Frage aber ich finde man darf ja auch mal quer denken. Einige der Teilnehmer sind nur Heimbahnfahrer und andere nehmen auch an Rennserien "mit Anspruch" teil. Was ist noch anders bei uns? Wir fahren keine Rennserien sondern haben Mottotage. Geht das überhaupt man braucht doch Regeln um die gleiche Vorraussetzungen zu schaffen, oder ? Nein. Ja man hat einfach vergessen uns zu erklären, das Rennen ohne Reglements nicht funktionieren können. Bei uns gibt es keine Abnahme oder so, wie legen am Rennabend einfach fest was die nächste Woche auf die Bahn kommt. Das kann sein Classic, DTM, Gruppe 5, LMP 1 oder 2, GT3, Porsche 911, Nachtrennen etc. . Was ist sonst noch anders, wenn einer kein passendes Auto hat, sorgt die Gruppe automatisch für einen Leihwagen. Wenn während des Rennens Defekte oder Probleme auftreten wird das Rennen unterbrochen und die Sachen abgestellt, zum Teil in gemeinschaftlicher Hilfe. Es gibt Rennserien wo nur der Fahrer unter Strom reparieren dürfte,… hier nicht, wenn es nicht zeitnah abgestellt werden kann, kommt ein Ersatz auf die Bahn und fertig. Einfach entspannt,…
    Finde es ist die Summe vieler Kleinigkeiten, die hier anders sind und alternativ gehändelt werden. Kein Anspruch darauf, das es richtig ist. Es fühlt sich gut an was wir hier tun. Für einige Slotracer ist ein gutes Reglement, entsprechend umgesetzt das Maß der Dinge für erfolgreiche Slotaabende.
    Glücklicherweise hat uns das niemand so erklärt, daß es nur mit festen Regeln und Reglements geht, wir haben einfach mal gemacht und es funktioniert, würde ich behaupten.
    Angefangen haben wir mit 5 Mann, heute stehen wir zum Teil mit 11 Mann an der Bahn, mitten in der Woche,…und wir haben mehr Spaß denn je.
    Also lockere Themenabende können auch funktionieren. Wir machen das dann einfach mal. Zu dieser Gruppe gehören inzwischen auch mehrere S-Drückt-Piloten, gut S-Drückt war schon immer etwas anders,das stört uns aber nicht weiter.


    Wenn Ihr wollt nehmt das gerne mal als Gedankenanstoß, wenn es irgendwo anders auch so funktioniert, hätte sich das Geschreibsel schon gelohnt.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hi Frank,


    ist doch alles gut. Ähnlich betreiben wir als Club unter Leitung von Andreas R. die Sonntagsrennen: der Spaß steht im Vordergrund. Da geht es extrem locker zu und die Teinehmerzahlen geben dem "Konzept" recht: von Anfangs 4,5 Startern schnellte die Teilnehmerzahl auf über 20 (!) hoch, allerdings ein Prozess über 2 bis 3 Jahre. Ein eingebundener Kinderlauf mit eigener Wertung (safty-cup o.s.ä.) macht es familienfreundlich. Einige Fahrer wagen dann den Sprung rüber in unsere Clubrennen, auch jugendliche Fahrer. Um die Sonntagsfahrer nicht an die Wand zu fahren, nehmen unsere "Spitzenfahrer" zum überwiegenden Teil freiwillig daran nicht teil; so sind die Spaßfahrer "unter sich". Die hochmotivierten Profiraser brauchen ein faires Reglement und sind damit glücklich; so geben wir in fast allen Serien Poolreifen und bei den meisten Serien Poolmotoren aus: spannend rückt dad Feld zusammen. Die Sonntagsfahrer machen es fast genauso wie Du beschrieben hast, da läuft alles extrem entspannt ab ähnlich wie bei einem Trainingsabend, alle sind zufrieden und kommen wieder. Die kids kommen mal von den daddelkisten weg und Mutter fährt sogar auch mit...

  • Moin Pate.


    Also für mich hört sich das gut an.


    Ich der Parkettrutscher,
    der Abends allein seine Runden dreht und am Wochenende auch schon mal mit nen paar Kummpels...
    Ich der Parkettrutscher,
    der sehr gern und ausgiebig an seinen Autos schraubt, mit Reifen experimentiert und immer häufiger auf so ein „richtiges“ Chassis schielt...


    ... war erst zweimal woanders fahren.


    Das erste mal:


    Mitleidige Blicke von den „Profis“, während ich eigentlich ganz zufrieden mit meinen „Spielzeugautos“
    (Carrera, slot.it, BRM und revoslot) fahre.
    Ich bin der langsamste und habe trotzdem Spaß. Aber mit der Zeit habe ich das Gefühl,
    ich störe nur und blockiere ne Spur.
    Die tollen Jungs müssen ja schließlich trainieren und dann kommt da so einer....


    „Bau dir doch mal ein vernünftiges Auto und dann kommst du wieder. Tschüss, wir haben jetzt ein Rennen.“


    Vielleicht will ich mir aber gar kein „vernünftiges“ Auto bauen, für die paar Mal im Jahr, die ich mal auf ner großen Bahn fahren kann.


    An dieser Rennbahn war ich nicht mehr.
    Die sollen mal schön alleine spielen, Entschuldigung, ernsthaften Modellrennsport betreiben.





    Das zweite mal:


    Regler einstecken und los.
    Alle paar Minuten gehts eine Spur weiter.
    Man stellt sich einfach hinten an, ganz entspannt.
    Besitzer von Autos aller Hersteller drehen glücklich ihre Runden,
    ganz egal ob Ootb, Eigenbau oder verhunztes Formel-Cassis.
    Wenn ich mal abfliege, wird mein Auto ungefragt von irgendwem wieder in den slot gestellt.
    Ich bekomme Tipps, wie bestimmte Kurven am besten zu durchfahren sind.
    Ungefragt beschmiert mir der Bahnbesitzer die Reifen mit „Zauberzeug“ und grinst dabei.


    Diese Rennbahn besuche ich bestimmt mal wieder.
    Da kann mal prima spielen.



    Also liebe Rennbahnbesitzer:


    Wenn ihr Heimbahnfahrer an eure Bahnen locken wollt, nehmt sie auch auf.
    Nur wer sich wohlfühlt kommt wieder.



    Schönen Sonntag

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Niemand wird als Clubmitglied geboren sondern irgendwann aufgenommen. Jeder Serien-Rennfahrer war auch mal früher ein Teppichrutscher oder zunächst Heimbahnfahrer. Genau wie jeder Formel-Pilot in 1:1 zB im cart oder anderen kleinen Klassen anfängt. Oder auch dabei bleibt, weil es so gut ist..

  • Hallo Pate,


    mal eine Frage zum besseren Verständnis:


    Beziehen sich Eure wöchentlichen Treffen auf einen Club oder ist das im private Bereich an einer Heimbahn?


    Ich glaube das kann viel ausmachen.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hallo Robert,


    Vielleicht mal so zum besseren Verständnis. Wir treffen uns einmal in der Woche in einem Club in dem ich Mitglied bin und daher auch einen 24/7 Zugang zu den Räumlichkeiten habe. Wir treffen uns in diesem Club. Entstanden ist das aus einer Art Heimbahnserie mit drei rotierenden Location. Da ich dann der vierte / fünfte im Bunde war ohne eine Bahn zu Hause, habe ich den Vorschlag gemacht die Clubbahn zu nutzen, wenn ich dran wäre. Dann kam die Strecke gut an, dass wir dort geblieben sind.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Aha,
    also sind die entspannten Heimbahnfahrer durch die Hintertür in den Club gekommen. :whistling:


    Da sieht man aber, das es auf den richtigen Kontakt, Zeitpunkt und Umfeld darauf ankommt, das es jedem Spaß macht.
    An den Treffen der Hardcore Racer im Club, an anderen Tagen, würde sich deine Truppe dann wohl nicht so gut fühlen, da dort andere Schwerpunkte im Vordergrund stehen.


    Schön, das Ihr die Möglichkeit habt, unerschiedliche Intensitäten oder auch Stufen des Hobbys, ohne Konfrontation, parallel im Club laufen lassen zu können. :thumbsup:

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Na ja.....es kommt doch eigentlich immer auf die Chemie zwischen den Leuten an....
    Und der zweitwichtigste Punkt ist.....hier kann ich Mal aus dem Vollem schöpfen....und auch mal meinen Exoten Ausgang geben...


    /Ralph

  • Korrekt.


    Ich habe schon einige Heimbahnen und/oder Heimbahnbesitzer kennen gelernt, wo ich auch besser einen großen Bogen drum herum gemacht hätte.
    Ich habe auch schon einmal einen Club kennen gelernt, wo zwar auch tolle Leute waren, aber das "Gesamtklima" mir weniger gefallen hat.
    Ich habe wunderschöne Heinbahnen kennen gelernt mit netten Leuten, die das Hobby leider auf einen anderen Level bzw. mit einem anderen Schwerpunkt betreiben.
    Natürlich habe ich auch Clubs besucht, wo Anfängerförderung groß geschrieben wird.
    Ich habe aber auch - für mich - tolle "Gesamtpakete" in Sachen Heinbahn gefunden.
    ... und ja, wenn ich 1x oder 2x im Monat in einen Club gehe, dann möchte ich mich dem Wettbewerb stellen. Ich bin dabei am Anfang auch von dem ein oder anderen kritisch beäugt worden und zuletzt 2 Jahre hinterher gefahren. Diese "kritischen" Augen sind heute tolle Slotterkollegen und aus hinterher ist inzwischen mittendrin geworden und es fühlt sich für mich gut und richtig an!


    Wer sich lieber mit schlechteren messen möchte und kein Durchhaltevermögen hat, der schafft es halt nie. Ist doch im echten Sport - ob Motorsport, Fussball oder Tennis nichts anderes. Am Anfang ist man der Newbie, der Rookie, der Anfänger oder Ballträger.


    ... und ja - Regelwerk ist auch "wir fahren Gruppe 5". Und selbst mit dieser Vorgabe haben die ersten schon ein Problem. Wer sich nicht in einem (sportlichen) Kollektiv einfügen möchte, der fährt halt zu Hause auf ein Bierchen mit Freunden, die keine Bahn und weniger Erfahrung haben.


    ... aber wer gerne lieber sportlich dabei ist, der findet andere mit ähnlichen Interessen - egal ob Heim- oder Clubbahn - und fährt nach einem Konsens (Regelwerk / Vorgaben) ohne immer andere Ausreden parat zu haben.
    Dabei gilt: Je lockerer die Vorgaben desto entspannter - Je genauer die Vorgaben desto "gerechter" ( oder eben sportlicher)


    Am Ende zählt doch nur eines: Je sportlicher man am Ende des Abends das Ergebnis sieht, desto höher war der Spaßfaktor und darauf kommt es an.


    ... und für die etablierten Rennserien gilt: Je mehr "Anfänger" dabei sind desto einfacher ist es für die Anfänger Spaß zu haben.


    ... aber hier lese ich immer nur wie schlecht doch Clubbahnen sind und das immer von den gleichen Leuten. Das wirkt auch auf andere "Anfänger". Wie gesagt: Ich kenne selbiges auch zu genüge von Heimbahnen.


    Allein die Reifendiskussionen hier im Forum zeigen doch wie unflexibel viele sind. Wenn auf Bahn X Reifen y gefahren wird, dann ist das eben so. Ich bin da tolerant und flexibel genug das zu akzeptieren und mein Material dem dann anzupassen.


    Edit: Auf einer Heimbahn ist zumeist der Besitzer König und es gibt viele Könige. Es gibt aber viel weniger Clubs und da stellt sich der König eben wieder hinter dem Kaiser und seinen - wie viel auch immer - Stellvertretern an. Das schmeckt natürlich vielen Königen nicht ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ….Am Ende zählt doch nur eines: Je sportlicher man am Ende des Abends das Ergebnis sieht, desto höher war der Spaßfaktor und darauf kommt es an.


    ...

    Hallo Frank,


    Diese beschriebenen anderen Rennabende finden für mich in der Nähe statt. Aber der oben zitierte Tenor von Dir, ist der Grund weswegen ich in der Woche 1-2 mehrere hundert Kilometer gerne fahre um zu slotten, da das für mich im Nahbereich nicht möglich ist,…


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Lieber Pate,


    der wichtigste Satz in deinem Post ist m. M. n. :


    "Es fühlt sich gut an was wir hier tun."


    Die Frage "wie man neue Leute an die Bahn bekommt" reduziert sich dann darauf, ob Spass/Freude an der Bahn herrscht oder nicht. Andere wiederum entwickeln nur Spass am Hobby, wenn das Niveau höher liegt


    Ganz natürlich ist, dass es weniger Hard-Core-Slotter/Profi-Tuner (das ist absolut nicht bös gemeint) gibt. Der Wille mehr Geld und Zeit in das Hobby zu stecken ist elementar, um das Hobby auf einem solch hohen Niveau durchzuziehen. Ich habe keine Ahnung wieviel % von allen Heimbahnfahrern letztendlich zu Prof-Tunern werden; für mich selbst ist bei Ortmännern und RSM Schluss, bei mir entfalten Slotcars keinen größeren Willen hin zu Metallchassis, anderen Achsen usw.
    Ich akzeptiere, dass andere schneller unterwegs sind, weil mein Wille/Ehrgeiz/Zeit dann an seine Grenzen stößt.


    Gruß
    Floyd

  • … es gibt durchaus "einfache" Rennserien, wo wenig Modifikationen zum ootB Zustand des Fahrzeuges zugelassen sind.
    Diese sind zumeist aber "zwingend vorgeschrieben" und haben daher nichts mit "Tuning" zu tun.
    Ein gutes Fahrzeug definiert sich nämlich nicht über "Tuning" sondern darüber, dass man es vernünftig einstellt.


    Als Serien seien mal nur Slot.it nach HvK oder Sideways Gruppe 5 erwähnt.
    Im Gegensatz was Du @Floyd schon investiert hast (RSM) wärest Du da also schon einmal günstiger dabei.


    Des weiteren brauchen Fahrzeuge von NSR z.B. ebenfalls kein Tuning - man muss die nur richtig einstellen. Kurz: Du musst kein einziges Teil austauschen oder hinzufügen, damit so ein Auto vernünftig läuft.
    Zugegeben: Sowohl bei den Classic als auch bei den GT3 gibt es Regelwerke, die einen (streng limitierten) Austausch von Teilen erlauben bzw. - Stichwort: Motor bei NSR GT3 - vorgeben.
    Der Motor bei GT3 ist dabei "KLEINER" / "SCHWÄCHER" - also nichts was man normaler Weise unter "TUNING" versteht.
    … oder erzähl dem 20 jährigen Golf V Fahrer mal, dass er sein Auto tunt indem er den 2.0l gegen einen 1.4l Motor austauscht :whistling:


    So ein Rennfertiges Auto kostet dann mal so eben zwischen 45,00 EUR und 130,00 EUR (NSR GT3 mit allem drum und dran, was aber nicht alles muss).
    Wie viele digitale Autos bekomme ich für den Preis noch gleich?
    0,5 - 1,5 D124er oder 0,75 - 2,0 D132er - und da sind neue Reifen noch nicht mal mit dabei...


    Das hat alles nichts mit "Hard-Core-Slotter/Profi-Tuner" zu tun, aber auch rein gar nichts. Da ist das einbauen eines digitalen Decoder nebst Beleuchtung in z.B. einem BRM Zwerg schon mehr deutlich mehr "Hardcore" und "Tuning".
    Das sind Einstiegsklassen mit guten Zulauf, wie eben zu Hause die D132 eine "Einstiegsklasse" ist.
    Nur wenige gehen dann in 1:24 und/oder Eigenbau über, aber Du findest diese Jungs natürlich teilweise auch bei den 1:32 "Einstiegsserien" wieder.
    Warum, weil sie Spaß am Slotten haben und eben nicht nur die perfekten Autos mit Metallfahrwerk (bekommt man auch schon für 130,00 EUR aufgebaut) fahren müssen.
    Die Metallchassis fahren dann eben an einem anderen Abend, aber - so glaube mir - auch die da fahren haben Spaß.
    … und ein Auto selbst aufzubauen ist eine weitere schöne Disziplin in unserem Hobby. Man muss es trotzdem nicht machen.
    Aber auch da gibt es in den Club Regeln und das Auto wird danach gebaut. Tuning? Also wieder Fehlanzeige.
    Kurz: Hauptsache hat 'nen Leitkiel und 'nen Motor. Wenn hier der ein oder andere D124er einen D132er fahren sollte, dann rümpft der verächtlich die Nase, da unter seinem Niveau.
    … die gibt es natürlich auch in den Clubs. Wieso sollte es denn da auch anders sein?


    Die Einstiegsserien haben auch nichts mit "hohem Niveau" in dem oben genannten Sinne zu tun.
    Klar sind manche schon länger dabei und fahren dem Neuling um die Ohren - aber der Heimbahnbesitzer fährt seinen Nachbarn doch auch um die Ohren.
    Wo ist da der Unterschied?


    Hier im Forum wird um D132 und D124 deutlich mehr tamm-tamm gemacht als um diese recht einfachen und schönen Serien (auch wenn die Autos manchmal echt hässlich sind :D )
    Diese D132 / D124 Tuner findest Du auf der Clubbahn wohl eher nicht an - zumindest nicht mit den besagten Fahrzeugen.
    Ich lasse meine überteuerten "optimierten" digitalen Spaßmobile auch nur bei mir zu Hause laufen - aber im ootB Zustand finde ich einfach die Streuung zu groß und es ist wohl kaum unterhaltsam und spaßig, wenn am Anfang vom Abend der Zieleinlauf schon feststeht - sei es nun in der Reihenfolge der Fahrzeuge oder der Fahrer. Es gibt ja sogar Heimbahnbesitzer die suchen sich immer das beste Auto für sich und die schlechteren für die Gäste aus. Das nenne ich mal "Niveau" und "just-for-fun Slotter".


    Bei den Serien (speziell den Einstiegserien) ist die Streuung des Materials deutlich geringer als man es von zu Hause bei den digitalen Boliden vom großem C kennt und in sofern der Spaßfaktor schon einmal höher.
    Wenn man dann noch das Auto richtig einstellt (mittels den hochtechnischem und unerschwinglichen Materialien "Maden und Schrauben, etwas Fett und Öl") und dazu noch ein bissle Gefühl am Regler und für das Auto hat, dann ist man schon mittendrin.
    Wenn nicht, dann kann man das leicht lernen oder man nimmt sich mal ein Leihauto oder fragt mal jemanden, ob er helfen kann.
    Es ist schon interessant mal ein "Siegerauto" zu fahren und zu sehen, was OHNE GELD mit nur einer 1/4 Drehungen an der richtigen Schraube möglich ist.
    Also schrauben drehen, nicht Reifen schleifen. Geht schneller, ist günstiger...


    … und was jetzt wohl fast jeder gemerkt haben sollte: In den Clubs wird nach Regeln gefahren und die lassen in der Regel (also mit wenigen gewollten Serien als Ausnahme, z.B. unser Ingo) kein "Tuning" zu.
    "Tunen" tut der ein oder andere Carrera D132 / D124 Heimbahnfahrer: Größere Motoren, mehr Magnet oder was auch immer, frei nach dem Motto "Höher, schneller, weiter".


    … und für den Preis einer D132er Grupa kann man sich problemlos einen Regler und Autos für 3-4 Rennserien kaufen.
    Also sowohl preislich als auch "tuningmäßig" sehe ich da jetzt eher den Vorteil bei der Clubbahn.
    … und Geld für Randstreifen braucht man auch nicht, die sind bei den Clubbahnen zumeist schon dran.
    Auch braucht man kein Auto für den Nachbarn, die Tante, den Saufkumpanen, man braucht nur eines für sich und man braucht auch keine Angst um sein Schätzchen auf 4 Rädern und Leitkiel haben.
    … wobei ich meine duale Heimbahn wie auch meine gestellten Serien natürlich auch nicht missen möchte ;)


    In vielen Clubs werden diese sog. Einsteigerserien gefahren - natürlich gibt es Ausnahmen.
    … auch gibt es in mehreren Clubs Rennen mit gestellten Reglern und Fahrzeugen.
    … natürlich gibt es auch Clubs wo Du beides eher nicht findest.


    Also kurz: Die These "Der Wille mehr Geld und Zeit in das Hobby zu stecken ist elementar, um das Hobby auf einem solch hohen Niveau durchzuziehen." gehört in die Welt der Fabeln verbannt. Carrera Digital ist da deutlich zeitaufwendig und auch teurer als so manch eine Serie in einem Club.
    Ich habe viele Leute in Clubs getroffen die weder Zeit und/oder Geld und/oder Platz für eine Carrera Digital Bahn zu Hause haben. Aber für 3-4 Fahrzeuge für 3-4 Serien und ein Regler reicht es (gerade so - Das Ruhrgebiet ist umme Ecke) und manche davon fahren auch vorne mit.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    20 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Wir haben jetzt auch noch eine Klasse eingeführt Tuning limitiert ist, um die Fahrer zu behalten/mitzunehmen die nicht die Zeit haben in die "Weiterentwicklung" zu investieren. Der Zeitaufwand ist oft größer als der finanzielle.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ... wie auch für den Startbeitrag oder auch weiter oben im Beitrag vom Fussel-Nerd: Alles was "Nachwuchs" an die Bahn bringt hilft dem Hobby "Slotracing" weiter.
    Slotracing ist mehr als Carrera - Motorsport at home - Slotracing bringt Leute unterschiedlicher Herkunft zusammen, um einen mehr oder minder "ernsthaften" sportlichen Wettbewerb auszutragen.


    Wenn ich bedenke wie viele Mitstreiter auf ihrer Heimbahn suchen, aber selbst die eigene "Wohlfühloase" nicht verlassen möchten, dann sieht man wie schwer das ist.
    Wenn jeder nur in seiner "Wohlfühkoase" bleibt, dann wäre das Hobby schon längst tot - zumindest abseits vom Carrera oder Scalextric Branding.


    Mein Dank geht an alle, die es schaffen irgendwelche Serien auf die Beine zu stellen. Dazu gehört bekanntlich nicht nur die Ausschreibung, wichtiger ist dabei eine angemessene Anzahl an Teilnehmern.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • @ Hunter


    "Ein gutes Fahrzeug definiert sich nämlich nicht über "Tuning" sondern darüber, dass man es vernünftig einstellt"


    Wie und wo stelle ich ein OOTB Carrera digital vernünftig ein ?


    Gruß
    Floyd

  • @Floyd: Seit wann ist ein Carrera Digital ein gutes Fahrzeug? Es wird doch gerade mal parallel wieder geschrieben, was Carrera doch für ein Schrott ist *)


    ... aber das ist womöglich gerade Dein Verständnisproblem: Wir reden von Slotracing und Du von Carrera Digital.
    Beim Slotracing braucht man i.d.R. dank der Möglichkeiten die die Autos mit sich bringen eben nur "einstellen".
    Bei Carrera / Scalextric gibt es das nicht und daher wird dort gerne "getunt" - wobei ich was ich mache nur "Fahrzeugoptimierung" nenne, den Leistungssteigerung (fetter Motor etc.) brauchen die in der Regel nicht sondern nur "Qualitätverbesserung" mit billigen Ersatzteilen.
    Die HQ E-Teile sind eher was für die fortgescheittenen Klassen.


    ... und dazu habe ich doch auch schon einiges geschreiben, z.B.: "Ich lasse meine überteuerten "optimierten" digitalen Spaßmobile auch nur bei mir zu Hause laufen - aber im ootB Zustand finde ich einfach die Streuung zu groß und es ist wohl kaum unterhaltsam und spaßig, wenn am Anfang vom Abend der Zieleinlauf schon feststeht - sei es nun in der Reihenfolge der Fahrzeuge oder der Fahrer."
    ... und ich habe auch geschrieben, dass ich die Dinger nicht missen möchte.


    ... wobei: Man könnte eigentlich jeden meiner Carrera D132 auch als "Eigenbau" bezeichnen, da bis auf die Karo sowie der Decoder nebst Licht sowieso alles rausfliegt. Bei D124 bleiben zudem (noch) Chassis und Motor.


    Trotzdem kann man zumindest bei D124 die Hinterachse und somit auch das Getriebe(spiel) sauberer einstellen.


    Aber mal abgesehen davon: Natürlich kann man Carrera EVO auch im Club fahren, wenn man genug Leute dafür hat.
    Es macht immer Spaß, wenn alle das gleiche Material fahren - egal ob TOP-Class oder Spielzeug.


    Die meisten Clubbahnen sind aber nicht digital. Warum auch? Die haben oft 6 Spuren, da müssen sich 6 Mann nicht 2 Spuren teilen.
    Letzteres ist ja das tolle für alle die keinen Platz für eine Clubbahn haben. Digital kommt mit 2 Spuren bei 6 Fahren und somit mit viiiiiel weniger Fläche aus.


    Mich reizt übrigens mal das Oxigen LeMans Rennen in Henley-in-Arden.
    Ich kenne die 4 Teilnehmer von diesem Jahr recht gut aus den Clubs in denen ich fahre.
    Tolle Typen!


    *) was mMn natürlich völliger Blödsinn ist

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Erstmal toller Start @Pate , wie bekommt man neue Leute an die Bahn ,echt super gelöst .
    Was die meisten ja nicht wissen , jeder ist in fast jedem Club willkommen, auch wenn man als Heimascari allen in der Verwandtschaft um die Ohren fährt , gibt es den einen oder anderen der dann weiter möchte .
    Dann gibt es die Möglichkeit einen Club aufzusuchen und zu schauen , natürlich fährt man nach dem ersten Abend ernüchternd nach Hause , oder mit dem Ansporn , was machen die anders als Ich ? Was kann ich verbessern oder änden , diese und nur diese Leute muss man an die Bahn bekommen , auch durch Vergabe von gut aufgebauten Leihautos , oder Reglern oder , oder ......
    Die Diskussion um Digital und analog , geht an diesem Thema einfach vorbei , ich hatte 60 NSR alle digitalisiert auf meiner Digital 132 , Black Arrow Digital und Slot.it und die liefen richtig gut und perfekt , besser als so manch analog aufgebauter gebrauchter ...... mir hat Digital aber einfach kein Spaß gemacht und der Reiz am analogen ist auch mit einem dualumbau nicht getan.
    Die Clubs fahren 90 % analog und somit auch wesentlich billiger , das ich an keiner clubbahn mit einem daumendrücker stehen kann ist halt so..... Aber es gibt auch eingefleischte Digitalos die hier so manchem analog um die Ohren fahren , also shit Happens , egal ob Digital oder analog , Spaß machen sollte es , schönen Abend euch allen .

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

    Einmal editiert, zuletzt von bakermaster ()

  • Seit wann ist ein Carrera Digital ein gutes Fahrzeug? Es wird doch gerade mal parallel wieder geschrieben, was Carrera doch für ein Schrott ist *)
    ... aber das ist womöglich gerade Dein Verständnisproblem: Wir reden von Slotracing und Du von Carrera Digital.

    Definition Wikipedia:
    Slotcar-Rennen (auch Slotcar-Racing, Slot-Racing oder Slot-Rennen) ist ein wettbewerbsorientiertes Hobby für Rennen mit angetriebenen Automodellen (sogenannte Slotcars) auf Modellrennbahnen.


    Nach dieser Definition ist Carrera Digital auch Slot-Racing?!


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ... natürlich ist das nach dieser Definition auch Slotcar-Racing - wobei der Fokus oft nicht wettbewerbsorientiert ist sondern vielmehr "just-4-fun".
    Zum wettbewerbsorientierten gehört meiner Meinung nach auch eine "Serie" und ein "Regelwerk", also schon etwas mehr als ein paar Runden zwischen ein paar Bierchen.
    Was natürlich nicht heißt, dass man digital oder speziell Carrera Digital nicht als Wettbewerb fahren kann.
    Siehe z.B. hier: 8th ed. DiSCA Le Mans 24 hours in Henley-in-Arden


    @bakermaster: Der Vergleich mit CARRERA DIGITAL kaum durch das Thema TUNING auf. Ich gebe zu, dass ich da nicht ganz unschuldig dran bin ;)
    Worum es mir nur ging ist, dass man ein Auto eines sog. "performanten" Herstellers eben nicht tunen muss, da es sich einstellen lässt. Bei den Carrera und Scalextric Fahrzeugen ist das eben nicht so einfach und deshalb "tunen" viele Carrera und Scalextric Fahrer.
    Dabei ist Carrera in 1:32 heutzutage zumeist digital und Carrera in 1:24 sogar ausschließlich digital. Daher der Vergleich "Digital C-Boliden" zu "perfoemanten Slotcars".


    besser als so manch analog aufgebauter gebrauchter

    ... was für Deine Qualität als Slotcar-Schrauber spricht.
    ... aber Du musst schon zugeben, dass die analog - also ohne Decoder - und von Dir aufgebaut heute sicherlich noch einen ticken besser fahren würden.
    Leider gehört Dein Herz im Moment ja mehr den 1:24er und die 1:32er sind bei Dir rückläufig.
    Bei mir ist die Tendenz im Moment eher anders herum. Perfekt für mich wäre es zu 100% weg von 1:24 und zurück zu 1:32, nur spielt meine digitale Serie da (noch) nicht mit.
    Abhilfe wird demnächst getestet. Ein 3D-Chassis von @EauRouge (ProSpeed) liegt schon bereit :love:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Und noch mein "Senf" dazu:
    Wenn jemand sich nicht traut, seine persönliche "Wohlfühl-Oasis" zu verlassen, soll dann so wie ich die anderen Clubs, Vereine, Heimbahnen oder was auch immer AUCH zu seiner persönlichen "Wohlfühl-Oasis" machen! Inzwischen fühle ich mich auf fast allen Bahnen in NRW (und teilweise darüber hinaus!) wirklich ZU HAUSE. (Und "fast" auch nur, weil ich noch nicht alle kenne. ;) ) Ich freue mich regelmäßig darauf, auf "fremden" Bahnen, die mir garnicht mehr "fremd" sind, fahren zu dürfen. Inzwischen freue ich mich immer schon auf Bahnen, die ich vorher noch nicht kannte. Denn dabei ist die Chemie zwischen den handelnden Akteuren deutlich wichtiger, wie bereits oben gesagt!
    Ich gehöre nämlich auch zu dem "S-Drückt-Team"! Und das sehr, sehr gerne. Dazu freue ich mich immer, wenn ich jemanden treffe und kennenlerne, der die selben Schrauben locker hat wie ich. ;) Diese Schrauben zu erkennen und "richtig" einzustellen, gelingt im Rudel auch erheblich besser. Jeder ist kreativ. Jeder kann was. Jeder kann dem einen oder anderen helfen. Man/Mann/Frau/Kind muss es nur wollen.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!