Boxengassenausfahrt regeln

  • Moin zusammen,


    ich möchte meine Ausfahrt der Boxengasse gerne so "schalten" , das ein Auto nur rausfahren kann, wenn gerade kein anderes dort vorbei fährt. Das kommt ja leider immer mal vor und ich würde mich freuen ,wenn man das Material dorf etwas schonen könnte :)


    Gibt es da eine Möglichkeit oder hat jemand sowas ?

    Grüße aus Grevenbroich :winke2:


    Und nicht vergessen : Carrerarennen in Düsseldorf !! Kommt "fahrt mit " :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Hi Helmut,


    wir haben am Steelworks Raceway den ähnlichen Gedanken gebracht. Ich könnte mir vorstellen an zwei Stellen (vor und nach Boxenausfahrt) mittels einer Lichtschranke in den Slots den Bahnstrom durch ein Relais auf der Boxenausfahrt zu trennen. Sprich die Boxenausfahrtschiene müsste Endkoppelt werden vom Bahnstrom und bekommt eine einzelne Versorgung. Kommt ein Auto durch die erste Lichtschranke löst ein Relais aus und trenn die Stromversorgung auf der Schiene, beim durchfahren der zweiten Lichtschranke ist der Strom wieder an.


    Wäre jetzt so mein Gedankengang den ich auch schonmal hervorgebracht habe im Rahmen unserer Runde. Ich denke der eine oder andere Elektronikexperte wie Thomas werden sicher elegantere Lösungen haben :)

  • Schau doch mal in diesen Thread zum selben Thema - dort wird u.a. auf Burkhard von homegrandprix.de verwiesen, der dir sowas bauen kann (früher gab‘s noch Henkys Rennbahnwerkstatt, aber der scheint sich zurückgezogen zu haben, die Seite tut nicht mehr).

  • Hi, kann man mit einer AKS wie folgt realisieren.
    Sensorbereich ist die Hauptstrecke, wenn die belegt dann wird über den Optokoppler auf der AKS über ein angeschlossenes Relais der Strom der Pitlane abgeschaltet.....
    Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!