FT Slottechnik SCD2022 in 1:32 FLY Fahrzeug - Controllerzuweisung klappt nicht

  • Hallo Slotgemeinde,


    ich habe folgendes Problem, weiß aber nicht so Recht, wo ich ansetzen kann. Ich habe in ein Fly Fahrzeug (1:32 - ohne LED Beleuchtung) - siehe hier: den SCD2022 Decoder eingebaut. Wenn ich das Fahrzeug auf die Bahn stelle, kann ich keinen Controller zuweisen, bzw. ich seh nicht, ob der Controller zugewiesen wurde. Wenn ich Gas drücke, passiert nichts. Testweise hab ich zwei Rücklicht LED angeschlossen, aber sobald ich das Fahrzeug auf die Start-Ziel Carrera CU stellte, passiert auch nichts (also LED funktionieren nicht). Wenn ich die LED direkt an die Stromschiene halte, leuchten sie. Testweise hab ich das Fahrzeug über die Start-Ziel Diode geschoben, es ertönt zumindest ein Signal von der CU. Also scheint zumindest die IR Diode zu funktionieren.
    Hättet ihr für mich noch einen Lösungsansatz oder muss ich davon ausgehen, dass der Decoder einen "Knacks" weg hat? Wenn ich ein anderes Fahrzeug (hier allerdings mit Carrera Decoder) auf die Bahn stelle, klappt die Controllerzuweisung sofort.


    Danke und Gruß
    Stefan

    Viele Grüße aus Wittorf.


    Stefan


    51807-0dfc6a79.png

  • Google Werbung
  • Licht ist beim FT im Lieferzustand auf "off" und muss beim ersten in Betrieb nehmen mit der Weichentaste eingeschaltet werden (fiese Falle, die mich immer mal wieder kurz in Schockstarre versetzt, bis mir das wieder einfällt - vor allem, wenn man davor ein paar Carrera-Decoder verbaut hat, deren Lichtfunktion ab Werk auf "on" ist).


    Ansonsten gehst du bei der Controllerzuweisung wie vor? Code-Taste drücken, dann Weichentaste am Controller (was ja auch von der CU durch ein kurzes Lauflicht quittiert wird)?

  • Fly's sind von Haus aus ja analog. Da ist plus am rechten Schleifer.
    Digital ist plus links. Hast Du richtig herum angeschlossen?

  • Das Zuweisen der ID geht bei FT nur kurz nach dem Draufstellen. Daher erst Auto runter min 3s, dann Auto drauf und sofort CODE-Taste, dann sollte es klappen, wie beim den C-Decodern.

  • Echt jetzt? Ich hab zwar nie darauf geachtet und hatte auch noch nie Probleme damit, aber das war mir bis eben nicht bekannt und steht so auch nicht in der Anleitung. Wieder was dazu gelernt. :daumen:

  • ebay Werbung
  • Super, vielen Dank für Eure Tips. Ich werde das heute Abend direkt mal testen. @slot-xtreme - ja, ich habe beim digitalisieren darauf geachtet :thumbup:Bild
    Ich hatte erst die Vermutung, das durch meine "Lötorgie" an den Schleifern irgend etwas daneben ging. Allerdings, wenn ich das Fahrzeug händisch über die Start-Ziel Diode schiebe, ertönt ein "Piep"-Ton an der CU - sollte ja also "Saft" am Decoder anliegen und die IR Diode funktionieren, oder?
    Vau Acht: ja, also als erstes habe ich den Wireless+ Controller der ID1 an der CU zugeordnet, danach dann CODE gedrückt und per Weichentaste gedrückt. Allerdings stand das Fahrzeug die ganze Zeit auf der Schiene. Ich werde mal den Tip von Fluff befolgen.

    Viele Grüße aus Wittorf.


    Stefan


    51807-0dfc6a79.png

  • Ok, jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen. Aber ich hab totalen Mist gebaut und das schlimme daran ist, es ist mir nicht aufgefallen - trotz mehrfachen prüfen! Wie im anderen Post zur Viper geschrieben ist die Strecke aktuell abgebaut, d.h. zum Anlernen habe ich nur die Start/Ziel Gerade, Ladestation vom wireless+ Controller und den wireless+ Empfänger.


    Tja, schon blöd wenn man den Wireless+ Controller NICHT in die Tower 1 Buchse anklemmt, sondern in Buchse 3. ich A*SCH!
    :whistling:

  • Tja, nun ist zwar der Controller mit dem Fahrzeug verbunden, der Motor läuft. Aber, das Licht geht weiterhin nicht. Auch mit Betätigen der Weichentaste keine Änderungen ;(

  • Ok, Fehler gefunden! Die Kabelfarben haben mich mal wieder verwirrt. Teilweise wird ja das rote Kabel als plus (z.B. Carrera Decoder), teilweise als minus (FT Slottechnik) angegeben. Aus - mach + und umgekehrt. Dann klappt es auch mit den LED! So, ich geh erstmal in die Ecke und klopp mit dem Kopp gegen die Wand. :cursing:
    Vielen Dank für Eure Hinweise! Alles korrekt was geschrieben wurde.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!