Sinnvoll die CU Firmware updaten

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Bei mir steht 2.2 handschriftlich auf der Box. Laut Shop ist das auch die aktuelle Version.


    Ist es egal welche der beiden Boxen du an Tower 2 anschließt?
    Funktionieren beide an Tower 1?


    Hast du einen Wireless+ Dongle und mind. einen Wireless+ Regler, damit man auch hiermit mal die beiden Ports testen kann?

  • Da steht bei mir nichts.


    An Tower 1 gehen beide Boxen. Daher meinte ich, dass die neue Box falsch beschrieben wurde. Ist gemäß Michael aber nicht so.


    Ich verwende nur die Kabelgebundenen Speedflow Regler.

  • Habe ich doch schon oben geschrieben.
    An der Ersatz CU geht die Box. Michael von Frankenslot hat mir versichert das es eine Box 2 ist. Hatte ich ja extra eingesendet.


    Es muss an der verbauten CU liegen, aber an was?

  • Was ist anders wenn eine Box angeschlossen ist statt nur einem Controller?


    Ich hatte erst "nur" die Software im verdacht. Daher bin ich ja auch hier in diesem Tread. Aber nachdem das ja nun auch nichts gebracht hat (ausser Erfahrungen mit den Softwareständen) muss ich wohl an die Hardware ran.


    Braucht die Box andere Pins als der einzeln angeschlossene Controller?

  • genau - pin 1 und 6 sind für ein datenprotokoll reserviert. irgendwo hier im forum gibt es eine schaltplansammlung - da kann man das ganz gut sehen. für einen normalen regler werden die pins 2 - 5 genutzt.

  • Habe mal sie Stecker durchgepipt und nichts auffälliges gefunden.


    Dann habe ich eine neue CU angeschlossen.
    Box 1 alleine funktioniert
    Box 2 alleine funktioniert
    Sobald beide Boxen angeschlossen sind geht nur noch Box 1 :bummm: .


    Wenigstens wird Box 2 nun mit einem Lauflicht beim einstecken erkannt. Dies war mit der alten CU nicht so.

  • So, jetzt bin ich schlauer.


    Die CU1 ist defekt. Keine Ahnung was da genau nicht passt aber egal. Das wird jetzt halt meine Programmier CU.
    CU2 mit Softwarestand 321 geht nicht. Dies liegt an dem Softwarestand der CU. Jetzt läuft diese auf dem Stand 331 und es geht.


    Rausgefunden habe ich es letztendlich mit der CU3 mit dem Stand 330. Diese ging ohne Probleme direkt nach den anschliessen.
    Daher konnte ich einen defekt der Boxen 1+2 ausschliessen und den Fehler eingrenzen.


    Ich möchte mich herzlich bei allen für ihre Hilfe bedanken.

  • Hallo,
    bevor ich jetzt lange rumprobiere, mal eben eine Frage;
    Ich habe eine CU mit alter FW und eine mit neuer FW.
    Spricht etwas dagegen, beide hintereinander in die Bahn zu setzen,
    und nur die anzuschließen, welche gerade benötigt wird?
    Also ob ich gerade Smartrace oder XP-Cockpit verwenden möchte.

  • Auch wenn es deine Frage nicht 100% beantwortet, weil ich nicht weiß, wieviel kaputt geht.
    Es besteht die Gefahr von Bedienfehlern, dass doch mal beide an sind....


    Im Übrigen haben Smartrace und Cockpit-XP das gleiche Problem, daher sehe ich nun keinen wirklichen Vorteil das zu tun.
    Ich für mich habe abgespeichert, dass man die neue Version nur braucht um die neuen Schienen, wie Checklanes zu programmieren.


    Gruß
    Fluff

  • Das aus versehen beide CU benutzt werden, kann ich deshalb schon ausschließen,
    weil nur ein Netzteil an der Bahn ist.
    Der Unterschied ist doch, dass mit einer neueren FW die Smartrace benötigt,
    die Addons von Cockpit teilweise nicht richtig funktionieren.


    Edit:
    Könnte es denn sein, das sozusagen rückwärts über die Schienen der nicht angeschlossenen CU
    doch Spannung an die CU kommt?

  • Sicherheitshalber würde ich da das Proxudo-Prinzip anwenden, also über einen zentralen Wählschalter entweder den Ausgang der einen oder der anderen CU auf die Bahn geben.

    Slotracer since 1981

  • Das mit den 2 CU´s hintereinander werde ich nicht machen, ist mir zu gefährlich.
    Mit einer älteren Version der Race App, zum Beispiel die 2.07 wäre ein Betrieb mit meiner CU, FW 5330,
    vermutlich möglich. Aber da das für die Kinder gedacht ist, und ich sorge habe, das die mir aus Versehen die CU
    updaten, lasse ich lieber die Finger von Smartrace. Ich weise die dann lieber in Cockpit-XP ein - sollte für einen 11 Jährigen
    machbar sein.

  • Hallo,


    diese Weihnachts-Saision nervt mich plötzlich das jedes Wetter-Update von Smartrace einen kompletten Rennstopp mit Neu-Start verursacht (Firmware 3.37; aktuelles Smartrace 3.11.2)
    Das war mal anders, also habe ich angefangen Forschung & Entwicklung zu betreiben ;)


    Marc von SmartRace habe ich auch angeschrieben. Evtl. kann er auch noch was dazu beitragen.


    Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Dank diesem Beitrag 15 und ein wenig Stöbern in den .apk Dateien konnte ich erfolgreich ein Downgrade der Firmware 3.37 -> 3.21 durchführen.


    (die .apk kann man z.B. mit 7-zip öffnen und nach editieren der "SBControlUnit.js" kann man die .apk über ein anderes Tool wieder installierbar machen)



    Soweit so gut. Die 3.21 hätte ich gerne ausprobiert. Allerdings verwende ich nur SmartRace und das schreibt min. 3.36 vor. Erster Frust.


    Aber nach Update 3.21 auf 3.36 mit der oben verlinkten "Carrera Race App_v2.0.7" (ist ja diesmal tatsächlich ein Upgrade) habe ich wieder den Wunschzustand hergestellt.


    Jetzt bekomme ich mit 3.36 zwar das "Lauflicht des Todes" aber keine Rennunterbrechung mehr wie bei 3.37.



    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Theoretisch kann man also mit relativ wenig Aufwand zwischen folgenden Firmware-Versionen wechseln: 3.xx (z.B. 3.37) -> 3.21 -> 3.31 -> 3.32 -> 3.35 -> 3.36 -> 3.37 -> 3.38


    Andere Dateien gibt es in den verfügbaren .apk nicht. Die "digital_blackbox_NF_V338_OVERFLOW.HMF" verbirgt sich auch noch in den aktuellen .apk wird aber nicht installiert.


    Gibt es irgendwo einen (in-offiziellen, weil offziell isnich) Change-Log ?

  • Marc von Smartrace liest hier vermutlich ja auch.
    Warum nimmt er den nicht einfach den Zwang zum Update raus, und stellt es dem Anwender frei, ein Update zu machen. Es scheint ja nicht wirklich notwendig zu sein, immer die neueste Firmware der CU drauf zu haben. Er würde da vielen Leuten einen großen Gefallen tun.

  • Dann müsste er seine Software auch für alle Versionen ausgiebig testen und irgendwann kam auch die Möglichkeit dazu, die cu fernzubedienen. Die Version braucht er auf jeden Fall.

  • Bisher musste man die CU nur dann upgraden, wenn es Änderungen bei der BT-Kommunikation gegeben hat.
    Die Carrera App will immer upgraden, aber nach irgendeiner 5.33x hat Smartrace das nicht mehr verlangt.
    Wenn jemand jetzt upgradet, wird die neueste Firmware installiert - es sei denn man hat noch alte App-Versionen zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!