(erledigt) Wie giftig ist Trimmblei?

  • Moin,
    angeregt durch einen anderen Thread, stelle ich die Frage:“Wie giftig ist Trimmblei?“
    Bisher dachte ich, es genügt, wennn man sich nach dem Anfassen des Bleis gründlich die Hände wäscht und es nicht lutscht. Stimmt das so oder geht da eine Dauergefahr von Blei aus?
    Grüße
    Roman

  • ebay Werbung
  • nach dem Anfassen des Bleis gründlich die Hände wäscht und es nicht lutscht.

    viele sehen das besonders kritisch. Ich bin 35 Jahre Kfz Mechaniker und hatte mit Blei und sonstigen Chemikalien immer zu tun.
    Bis dato habe ich das ganz gut weggesteckt.
    Wenn man es nicht unbedingt einnimmt ist es glaube ich im vertretbarem Rahmen.
    Kindern muss man es halt klarmachen oder solange sie noch klein sind auf pb verzichten.
    Somit denke ich Du bist mit deinen bisherigen massnahmen recht gut dabei.
    Also alles gute :)

  • Blei mit Einweghandschuhen und extre Werkzeug zum schneiden und gerade klopfen. Dann kann eigentlich nichts geschehen. Im oder am Auto versiegle ich i Blei mit Nagellack, dadurch ist versehentliches Brühren ausgeschlossen.

  • ebay Werbung
  • Innen bei den Leitungen hatre sich relativ rasch eine Kalkschicht gebildet,...


    Tausche mal einen Wasserhahn, da haste anfangs auch viele nicht so prickelnde Verbindungen im Wasser.


    Die Menge macht das Gift

    Better-Faster, Innovation

  • Hallo,


    genau, die Dosis macht das Gift.


    Sauber abeiten und Hände waschen. Ich klebe um das Blei Tesaband bevor ich es einklebe
    um es zu versiegeln. Oder direkt die Walzbleiplatte oben und unten mit Tesa- oder Packetband bekleben,
    dann bleiben nach dem zuschneiden der passenden Stücke nur die Schnittkanten offen.

  • Hallo,