(erledigt) Wie giftig ist Trimmblei?

  • ebay Werbung
  • Ich find's lustig. Da macht man sich Gedanken über das Blei und nutzt deutlich gefährliche Dinge, wie Dowanol, Aceton, Bremsenreiniger, zerspant Kohlefaser, lötet mit Bleilot, atmet Sekunderkleber beim Versiegeln und Schleifen, etc.

    ... das macht es dem Pathologen jedenfalls nicht einfach, die eindeutige Todesursache zu bestimmen ...


    ... und statistisch gesehen ist Slotten zu 100% tödlich ;(


    @Winemaker


    ... ich dachte der geht gar nicht mehr raus :D

    Grüße Jochen

  • Hallo,


    über die Gefahren des Alltags kann man, wie man hier sieht, intensiven Gedankenaustausch betreiben. Das hier auch Humor Einzug hält finde ich doch klasse. Das Leben ist eh in einigen Punkten trist genug. Meine Ausgangsfrage hatte aber durchaus ernsten Charakter. Ich bin weder Chemiker noch Mediziner und Poldi äußerte in einem anderen Thread, dass Blei giftig sei. Dies regte mich zum Nachdenken an, ob ich in der Vergangenheit möglicherweise zu blauäugig mit Blei umgegangen bin und ich wollte einfach nochmal eine zweite, dritte oder vierte Einschätzung zu dieser Fragestellung. Das auch darum, weil wir im Club ja auch anderen empfehlen die Autos mit Blei zu trimmen. Für mich bedeuteten die Infos aus diesem Thread, dass ich zukünftig noch mehr auf den fachgerechten Umgang mit Blei hinweisen werde, wenn ich dessen Einsatz zur Trimmung empfehle.


    Viele Grüße, Danke für Eure rege Beteiligung an der Fragestellung und schöne Ostertage


    Roman

  • Ist Trimmblei eigentlich ansteckend ?(



    PS:
    @Fastslotter
    Die Fragestellung (war mit #2 bereits beantwortet) ist auch nicht der Auslöser für die Ironie, sondern das, was slot-xtreme in #76 andeutet.

    Grüße Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jme ()

  • ebay Werbung
  • Ok, ich versuche, ernst zu bleiben... :P


    Also: Du wirst in unserem Hobby einiges giftiges finden. Angefangen von den Lacken, über Blei hin zu Feinstaub beim schleifen der Reifen. Und natürlich solltest Du bei allem, was Du tust, darüber nachdenken, ob Du die Gefahren für Dich zumindest gemindert hast (Tragen von Staubmasken bei Stäuben, Handschuhe bei Kontakt mit Chemie, etc).


    Wieviel Aufwand Du betreibst, liegt in Deinem Ermessen. (Es soll ja noch Leute geben, die trotz aller Gefahren sich bspw. nicht anschnallen im Auto.)


    Ja, Blei ist ungesund!
    Ein Blick in entsprechende Datenblätter wird Dir Klarheit bringen, was Du tun kannst, um die Risiken einer Bleivergiftung zu mindern.


    Nach der Arbeit die Hände zu waschen, kann jedenfalls nicht schaden. ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ist Trimmblei eigentlich ansteckend ?(

    Extrem sogar! Kaum hat sich eins deiner Autos infiziert, musst du höllisch aufpassen, dass ein anderes sich nicht auch was davon einfängt.


    Nicht umsonst spricht hier der Volksmund von der gemeinen Slotcar-Pest (medizinisch korrekter: PPB [pestis plumbum]).


    Nicht artgerechte Massenslotcarhaltung erhöht die Ansteckungsgefahr übrigens überproportional, wenn man nicht penibel für eine entsprechende Grundpflege sorgt und sich an geltende Hygiene- und Wartungsvorschriften hält.


    Nachtrag:


    Nach der Arbeit die Hände zu waschen, kann jedenfalls nicht schaden. ;)

    Dieser Tipp sollte möglichst nicht nur nach der Arbeit Anwendung finden. :D

  • @Vau Acht


    ich hatte sowas schon geahnt ... :D


    artgerechte Massenslotcarhaltung? Wo finde ich eigentlich das pestis plumbum brimborium, also die Sicherheitsvorschriften?


    Ach, egal ...

    Grüße Jochen

  • Gummihandschuhe kosten fast nichts und sind Pflicht beim Arbeiten mit sämtlichen schädlichen Stoffen.


    Ohne Staubmaske schleift hier keiner Reifen.


    Meiner Meinung nach das Mindeste, wobei Schutzbrille auch sein sollte.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • ebay Werbung
  • Darum bist du immer so gut drauf

    ....und dazu kommt noch der Galgenhumor....


    Aber Du hast mich Montag 05:30 morgens noch nicht gesehen...da sieht es schlecht aus mit Humor...dann nehme ich eine tiefen Zug vom Kontaktkleber :wacko:


    und los gehts in die Stresswoche :D^^

  • Google Werbung
  • Ohne Staubmaske schleift hier keiner Reifen.

    Ähh... doch ich... :/


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Übers Blei und Gift und wie man es richtig macht oder besser doch nicht ist hier durch.
    Thread ist geschlossen, Danke für die rege Teilnahme :whistling:

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!