Verschleiss und Nachlassen des Grips der Reifen

  • Hallo zusammen


    Mich würde mal wundernehmen, wie ihr das so handhabt bzw. wie euer Verschleiss der Reifen ist. Meine Ausgangslage ist folgende:


    Ortmann- oder Frankenslotreifen (habe keine grossen Differenzen bezüglich Verschleiss festgestellt), montiert nicht geleimt (sie sitzen so gut, dass ich sie nicht leimen brauche), geschliffen und poliert. Dann ab auf meine Rennbahn, nach ca. 100-200 Runden, also ca. 1500 - 3000 Meter bauen die Reifen schon massiv ab also auf 14,8 Meter pro Runde ca. 3/10 Sekunden. Dann bleiben sie etwa weitere 400-500 Runden (also ca. 6000-7400 Meter) auf diesem Niveau stehen. Dann aber muss ich sie wieder nachpolieren und schon hab ich wieder die besten Rundenzeiten. Nach insgesamt so ca. 2500 Runden (37 km) wird aber der Durchmesser zu klein, damit noch die ganz schnellen Runden fahren kann.


    Zugegeben, ich versuche ohne all zu viel Wheelspin zu fahren, aber das gelingt mir nicht immer soooo gut. Ich habe nach ein paar Hundert Runden immer am Unterboden und natürlich am Heck und in den Kotflügeln ziemlich viel Abrieb der Reifen kleben. Je länger ich fahre ohne zu polieren um so mehr Wheelspin habe ich und entsprechend auch mehr Verschleiss.


    So nun würde mich eure Meinung zu Verschleiss und Nachlassen des Grips interessieren.


    Gruss Sigi

    Gruss Sigi :rallye:

  • ebay Werbung
  • Hallo Sigi,


    denke das ist ziemlich schwer zu sagen, da es viele verschiedene Faktoren gibt, die das meiner Meinung nach beeinflussen.
    Da wären der Untergrund auf dem gefahren wird: Kunststoff- oder Holzbahn.
    Wie griffig ist der Untergrund: Neue ultraraue Carrera Schiene oder abgenudelte Uraltschienen.
    Streckenlayout: Viele Kurven oder mehr Geraden.
    Dann natürlich der pers. Fahrstiel: Sehr aggressiv mit extremen Lastwechseln oder eher "smooth" und flowig.
    Welche Fahrzeuge: Schwer oder Leicht?
    Wir haben sogar festgestellt, dass die Temperatur der Strecke einen Einfluss darauf hat. Wenn es sehr warm ist im Sommer, dann "schmieren" die Reifen schon deutlicher als bei kälteren Temperaturen.


    Das jetzt so mal meine Theorie. Es gibt natürlich noch weitere Faktoren wie die oben beschriebenen.


    Jetzt zu unseren/meinen Erfahrungen.
    Da unsere Strecke bei uns in der Arbeit steht, wird jeden Mittag ein kleines Rennen gefahren. Strecke ist zweispurig, bei aktuell 22m je Slot. Gefahren werden in der Regel 20-30 Runden Qualifying und dann 127 Runden Rennen.
    Also so im Schnitt 3,3 bis 3,4 Km am Tag, bei 5 Tagen sind das dann so 16,5 Km in der Woche. Klar ein bisschen Setup und Testrunden kommen noch dazu, denke ein Auto wird so knappe 20 Km in der Woche bewegt.
    Da ich der einzige mit RSM bin, kann ich daher ganz gut sagen, dass nach ca. 3 Wochen ein Schleifen/Polieren angesagt ist. Also nach min. 2.250 Runden, eher 3.000 Runden.
    Das mache ich pro Satz ca. 3 bis max. 4 Mal, dann ist der Durchmesser zu klein. Also so grob 9.000/10.000 Runden. Das gilt alles für 1:24 von Carrera mit FS HA Kit auf GT Felge mit dementsprechenden FS HA PU Reifen.
    Wir haben auch Scaleauto (1:24) auf denen fahren wir die ProComp (ja, im Mischbetrieb absolut ohne Probleme mit Grip), da ist es etwas länger mit den Runden und dem Schleifen.


    Das mit dem Abrieb am Heck vom Auto und auch sonst überall ist normal und bei uns auch so. Fahrzeuge werden so alle 500 Runden mit Druckluft davon befreit und nach spätestens 1.000 Runden gibts eh nen Service.


    Noch als Hinweis: Wir sind alle keine Profis, sondern fahren nur zum Spaß. Denke die Profis werden die Reifen wesentlich kürzer fahren, da hier beim Schleifen wesentlich mehr abgetragen werden wird bis die wieder passen.
    Wir/bzw. ich schleife auch nur plan ohne Sturz (zumindest HA).


    Viele Grüße,
    Mike

  • Hallo MikeSkywalker


    Danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, die Grundlage, sprich Schienen sind auch massgeblich beteiligt beim Verschleiss. Ich habe die Original-Carrera-Schienen. Die sind z.T. noch relativ neu. Ich schleife die Reifen im Moment auch Plan, also ohne Sturz, dass will ich später dann mal noch ausprobieren, was das auf meiner Bahn bringt.


    Ich finde es aber super cool, dass ihr im Betrieb eine Rennstrecke habt und ihr am Mittag jeweils ein Rennen fahren könnt! :thumbsup:


    Wer hat noch Erfahrungswerte?


    Gruss Sigi

    Gruss Sigi :rallye:

  • Wenn Du die PU-Reifen nicht verklebst "bewegen" sie sich auf der Felge (egal ob sie stramm sitzen oder nicht......sie werden sich bewegen).
    Dadurch hast Du einen höheren Verschleiß wie bei verklebten Reifen (meine Grundlage sind Erfahrungen aus mehreren 24h und anderen Langstreckenrennen, bei denen wir das getestet haben.....bei nicht verklebten Reifen benötigten wir 8 Sätze für ein 24h Rennen, bei verklebten nur 3 Sätze (gleiches Layout.....)).


    Gruß
    Stephan

  • Auf meiner Bahn (orig C Schienen, ca. 20m lang) sind viele Kurven mit großem Radius
    k2, k3, k4, hier habe ich teilweise nach 300 Runden scho ein sauberes Fischgrätmuster
    auf dem rechten Reifen und Abrieb ohne Ende, liegt am Layout, bei meinem Freund
    Ist die Strecke 25m lang und da hab ich bei 600 Runden nicht annähernd den Verschleiß wie bei mir....


    Gruss
    Tom

  • Stephan: Okay, ich kann verstehen, dass die Beschleunigung bzw. Verzögerung mit verklebten Reifen besser ist als ohne, aber was hat das mit dem Verschleiss zu tun? Was übersehe ich da?
    Wenn ich sie nicht verklebe, habe ich ja evtl. eine Reibung zwischen der Felge und dem Reifen, d.h. er wird schlechtestenfalls immer weniger gut auf der Felge sitzen, bzw. der Schlupf zwischen Felge und Reifen wird immer schlechter. Aber die Abnutzung am Reifen welche die Verbindung zur Schiene herstellt sehe ich da im Moment nicht? Aber ich bin Anfänger.... und lasse mich gerne belehren.


    Danke für dein Feedback.


    Gruss Sigi

    Gruss Sigi :rallye:

  • ebay Werbung
  • Selbst bei unseren Magnetbombern hält sich der Reifenverschleiß bei PU - Reifen in Grenzen.
    Bei Ortmann kann ich nach ca. 12 h Rennbetrieb kleine Löchelchen in der Reifenoberfläche feststellen, dann sind die Reifen ca. 2/10 langsamer was ca. 6% entspricht.


    Bei Gummireifen (BRM 30 shore) ist der Verschleiß bei uns dramatisch. Nach 4 h sind die fertig.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Teilweise.


    Bei unseren 6 h Rennen ist es verboten. Würde auch keinen Sinn machen, da ein Wechsel im Rennen möglich sein muss.


    Bei den 9 Minuten Sprintrennen erlaubt.


    Ich vergas zu erwähnen, dass wir auch mit Reifenhaftmittel arbeiten (Tiger-Grip, Scale-Auto etc.), was ggf. den Reifen zusätzlich stresst.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!