Hallo zusammen,
an anderer Stelle habe ich schon ein laufendes Projekt von mir vorgestellt.
Ich wollte immer und möchte auch weiterhin gerne eine Digital 1:32er Serie mit gestellten Fahrzeugen bei mir auf der Bahn für Freunde und Bekannte anbieten.
Mit von der Partie sind hier sowohl Gelegenheitsfahrer ohne eigene Bahn als auch "ambitionierte" Slotracer, welche auch teilweise Meisterschaften in Clubs mit fahren.
Die Serie soll sowohl beiden Spaß machen und es soll nach Möglichkeit so sein, dass egal welches Fahrzeug man wählt dieses kein bzw. einen sehr geringen Einfluss auf den Ausgang eines Rennen hat.
Dazu sollten die Fahrzeuge robust sein, so dass sie den Anforderungen eines digitalen Rennen gewachsen sind und man die auch nach einem intensiven Rennabend wieder auf die Bahn stellen mag.
Wenn ich mich jetzt in der großem weiten Welt der verschiedenen Slotcaranbieter und deren zahlreiche Modelle umschaue, so wurde und werde ich dort nicht wirklich fündig.
Die einen bieten zwar was robustes an, aber die Performance bleibt dabei auf der Strecke und wenn es dann doch mit der Performance klappt, dann weisen die verbauten Komponenten schwächen oder eine große Streuung auf.
Die anderen bieten zwar Fahrzeuge mit guter Performance an und auch die Komponenten zeugen von guter (gleichbleibender) Qualität, allerdings möchte man diesen Fahrzeuge keinen intensiven digitalen Rennabend zumuten.
Ideal wäre es also, wenn man eine robuste Karosserie eines Herstellers der ersten Gruppe mit einem Chassis und weiteren Komponenten von Herstellern der zweiten Gruppe kombinieren könnte.
Eine möglichst "moderne" Rennserie mit Fahrzeugen von Herstellern die quasi jeder - auch der nicht Motorsport begeisterte - kennt wäre zudem wünschenswert.
Seit der Erfindung und dem Einsatz der 3D Druck Technik im Bereich Slotracing hat man prinzipiell diese Möglichkeit, nur bin ich kein "3D Drucker" und die Entwicklung eines solchen Chassis für mich eine unlösbare Aufgabe.
Also habe ich vor einigen Jahren auf die 3D Druck Chassis von Slotting Plus für Carrera DTM Karosserien (M3, A5, C-Coupe) zurückgegriffen und ein mal ein paar Fahrzeuge aufgebaut. In dem Fall mit NSR Technik und Babyking Power.
Dabei störte mich, dass man die seitlichen Schweller vom original nicht an das 3D Druck Chassis befestigten konnte.
Nach einigen Testfahrten waren wir Tester uns eigentlich einig, dass die Fahrzeuge einem Slot.it nicht nachstehen würden, aber das die fehlenden farbigen seitlichen Schweller doch extrem störten.
Zu der Zeit kamen dann die 3D Druck Chassis von Frankenslot auf, wo man die Schweller an das Chassis montieren konnte. Theoretisch genial, nur leider hat Frankenslot es zu der Zeit nicht hinbekommen mir mehrere gerade Chassis zu liefern und auch die Verarbeitung (Druckqualität) lies zu wünschen übrig. Später wurde seitens des Herstellers wohl mehrfach nachgearbeitet. Inzwischen scheint der Hype aber verflogen zu sein.
Zum Einsatz kam bei mir bei der Frankenslot Variante Technik von Slot.it und Motoren von NSR. Insgesamt war das schon ein gutes Paket und die aufgebauten Testfahrzeuge konnte von der Performance überzeugen allerdings nicht von der Haltbarkeit.
Somit wurde das ganze Projekt auf Eis gelegt und ich habe mich in Sachen Digital auf D124 GT und BMW M1 konzentriert.
Im Frühjahr letzten Jahres habe ich dann eine Unterredung mitbekommen wo es um 3D Druck Chassis für Carrera DTM Fahrzeuge ging.
Im Gespräch waren durchweg die "älteren" Modelle. Ich habe dann mal vorsichtig nachgefragt warum man nicht über Chassis für die in 2018 erscheinenden AMG und Audi nachdenken würde und so kamen Stefan alias @EauRouge und ich ins Gespräch.
Ich habe ihm erklärt, dass ich über eine digitale Rennserie für meine Heimbahn in 1:32 nachdenken würde und die DTM Karosserien von Carrera eigentlich perfekt dafür geeignet wären, da 3 Modelle von denen man annehmen kann, dass man alle gleich schnell bekommen könnte.
Stefan hat dann im Herbst von mir je einen BMW M4, einen Mercedes AMG C63 und einen (neuen) RS5 bekommen und sich dann irgendwann an die Arbeit gemacht.
Ende letzten Monat kam dann das erste Chassis bei mir an, dass für den Benz, das Chassis für den Audi müsse dagegen noch eine "Entwicklungsrunde" drehen,
Als ich das Chassis dann in der Hand gehalten habe, war ich sofort absolut begeistert!
Absolut hochwertig, extrem detailliert und super sauber gedruckt!
Leider war ich die letzten Wochen ebenfalls recht beschäftigt und bin erst gestern dazu gekommen dieses Meisterwerk von Chassis zu bestücken:
Das Kabel vom Leitkiel zum Decoder kann man / sollte man dabei unter dem Decoder durchführen - es ist sogar eine Führung dafür vorgesehen.
Was ich aber gestern herausfinden wollte war,
a) wie freundlich lässt sich das Chassis aufbauen und
b) lässt sich ein Setup ähnlich wie das abgebildete bei ca. 12V als Minimalanforderung gut fahren.
Zu a) Der Aufbau war tatsächlich leicht wie bei einem NSR und angenehmer als bei einem Slot.it. Alles passte und verfügte über ausreichend Spiel wo nötig und war straff wo es angebracht ist. Der Decoder sitzt und das Fahrzeug schaltet alle Weichen sauber und die Rundenmessung funktioniert problemlos.
Zu b) Hier habe ich gestern mit Bremseinstellung an der CU sowie der Spannung und dem Wackel gespielt und bin mit dem Ergebnis Spannung am LNT = 13,5V (Netto also rund 12V), Bremse an der CU = 5 und moderaten Wackel vorne sowie etwas mehr hinten zu einem Ergebnis gekommen, womit man zügige, anspruchsvolle, aber auch konstant schneller Runden fahren konnte.
Jetzt werde ich noch den Motorträger gegen einen CH65 (Offset -1,0 statt nur Offset -0,5) tauschen, den Frankenslot Leitkiel für Slot.it noch ausprobieren und vor allen Dingen noch ein Lexan Inlett verbauen,
Hat jemand eine Quelle für ein passendes Lexan Inlett? Ansonsten muss ich mal Slottec anschreiben...
... und noch etwas würde mir bei den weiteren Tests helfen: Etwas längere metrische Schrauben als die Slot.it CH89. Wer eine Quelle hat, bitte nur her damit
Jetzt warte ich aber erst einmal auf das Audi Chassis und hoffentlich dann etwas später auf das Chassis für den M4, um zu sehen, ob nicht nur die einzelnen Fahrzeuge mit ProSpeed Chassis begeistern können sondern auch alle 3 zusammen als Rennserie!
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An anderer Stelle bin ich gefragt worden wie viel schneller das Fahrzeug als ein Carrera Digital 132 Mercedes AMG C63 DTM ohne Magnet und mit Frankenslot PU auf der (originalen) Hinterachse ist.
Da ich das so noch nicht getestet habe, kann ich es im Moment noch nicht genau sagen. Schätzungen liegen aber bei mehr (und deutlich mehr) als einer Sekunde. Zudem macht natürlich eine schnelle Runde noch kein "performantes" Slotcar.
... aber ich verspreche den Vergleich an dieser Stelle noch nachzuholen.
Das ganze ist aber ein langfristig angelegtes Projekt mit geringer Priorität, dafür aber mit viel Vorfreude auf ein Happy End.