Neue Bahn entsteht auf dem Dachboden nur einen coolen Namen brauche ich noch weiss da jemand was flipiges ?

  • "Mosslake" und "Firfield" - Moos heißt auf Englisch 'Moss' (mit 2 S, nicht mit 2 O) und Tanne 'Fir' (ohne E) ;)

  • ebay Werbung
  • Hallo Roman,


    Frage: haben Deine Gäste oder Mitstreiter eigene Fahrzeuge oder stellst Du sie.


    Hintergrund meiner Frage ist deine Bemerkung: "Ach, 5 Sekunden und schon rum" in einem oberen Post.


    Wenn Du die Fahrzeuge stellst, würde ich sie ganz schnell auf ohne Magnet umrüsten und optimieren.
    Dann verlängern sich meist die Rundenzeiten und der Fahrspaß erhöht sich, trotz kurzer Strecke.
    Außerdem schont die Maßnahme das Material.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

  • Dein Layout ist für einen fluffigen Rennbetrieb viel zu eckig,

    Da würde der Name "Harakiri-Speedway" auch gut passen... ;) Ich empfehle auch magnetlos, kürzer und flüssiger. Kalgani´s Vorschlag geht in die richtige Richtung.


    Ich kann das aber auch nachvollziehen, am Anfang viel Material und Strecke. Ging mir ja auch so. Heute macht es mir nichts mehr aus, dass ein Teil der Schienen im Regal bleibt.

    MfG Olaf


    ------

  • Jetzt weiß ich wieder, was ich gestern noch fragen wollte: fahrt ihr unten mit oder unten ohne (Magnete)???


    Irgendwie gehe ich erst mal immer davon aus, dass jeder ohne fährt, aber manchmal ist das ein Trugschluss...

  • Da würde der Name "Harakiri-Speedway" auch gut passen... ;) Ich empfehle auch magnetlos, kürzer und flüssiger. Kalgani´s Vorschlag geht in die richtige Richtung.
    Ich kann das aber auch nachvollziehen, am Anfang viel Material und Strecke. Ging mir ja auch so. Heute macht es mir nichts mehr aus, dass ein Teil der Schienen im Regal bleibt.

    ja hab ich mitlerweile nach langem anschauen des layouts von kalgani auch gemerkt hehe

  • ebay Werbung
  • Jetzt weiß ich wieder, was ich gestern noch fragen wollte: fahrt ihr unten mit oder unten ohne (Magnete)???


    Irgendwie gehe ich erst mal immer davon aus, dass jeder ohne fährt, aber manchmal ist das ein Trugschluss...

    also ich fahre momentan hinten ohne magnet und die gäste natürlich mit da ich es schon versucht habe sie ohne fahren zu lassen und jeder geschimpft hat wird es bei ihnen auch noch mit sein

  • meine Gäste fahren mit meiner samlung und natürlich nur die Sammlung die schon etwas naja demoliert sind versteht sich :neinnein:

  • Google Werbung
  • Das Problem ist, hab es ja bei mir erlebt, es dauert mit dem magnetlosen Fahren. Irgendwann macht es klick und alles ist gut.

    ja das stimmt schon aber bringt das einmal den gästen bei die 1mal im monat vorbeikommen ich versuch es zeit langer zeit ohne erfolgt nur beim bruder der hat bock auf driften

  • Ein paar Reifen die besser haften als ootb wären aber auch gut ;)

    was kanst du mir den vorschlagen weill da hab ich echt noch nachholbedarf keine ahnung was da besser ist

  • Als ich vor einem Jahr meine Bahn gebaut und mit dem Slotten angefangen hab, war für mich klar, dass ich ohne Magnete, aber mit PU-Reifen fahren will. Also war ich von der ersten Runde an magnetlos unterwegs. War am Anfang natürlich anstrengend, aber im Lauf der Zeit ging's immer besser und langsam aber stetig kommt man auch in das Thema Tuning rein (obwohl Optimizing der korrektere Ausdruck wäre - bis heute fahr ich mit originalen Motoren und originalen Übersetzungen, nur bei Eigenbauten variier ich das immer mal wieder).


    Für Gäste hab ich aber immer noch bei drei Autos die Magnete drin gelassen.


    Was ist passiert? Die kamen, fuhren die Magnetbomber, fanden beim zuschauen aber das Fahrverhalten meines Autos ohne Magnete realistischer und wollten sich auch mal ohne versuchen - danach wollte restlos keiner mehr mit den Magnetos fahren (nicht mal meine Frau oder unsere 17-Jährige). Heute hab ich Magnete nur noch in zwei Safety- und drei Ghost-Cars, der gesamte Rest fährt komplett ohne. Wenn Neulinge an die Bahn kommen, lass ich sie mit reduzierter Voltzahl erst mal üben und geb ihnen immer auch gutmütige Autos mit optimalem Fahrwerksumbau und frisch polierten PUs. Bisher ist noch jede/r mit einigermaßen Gefühl in den Fingern recht schnell damit klargekommen und hat auch nie irgendwelche Fahrhilfen vermisst (zwischendurch lass ich sie gerne mal ein paar Runden im SC oder GC drehen, was aber bisher allen schon nach zwei, drei Runden zu langweilig wurde, weil der Anspruch fehlte).


    Aber: das funktioniert nur auf einem entsprechenden Kurs mit unterschiedlichen Kurvenradien, der einer Rennstrecke entspricht und nicht einer Kinderzimmerbahn (bitte nicht falsch verstehen). Ein eckiger Kurs voller K1-Kurven lässt sich fast nur mit Magneten einigermaßen vernünftig fahren, wird aber dann auch relativ schnell öde. Ein "runder" Kurs hingegen, mit öffnenden und schließenden Kurven, verschiedenen Radien, Schikanen, Überholmöglichkeiten und was es sonst noch so alles gibt, was dem digitalen Slotten die nötige Würze verleiht, lässt sich auch (oder besser: besonders) ohne Magnete super fahren und hält auch die Langzeitmotivation der Gastfahrer dauerhaft hoch.


    Kannst ja langsam anfangen und erst mal selbst Erfahrungen ohne Magnete sammeln (die sich übrigens auch mit den ootb-Reifen sammeln lassen, wenn man diese entsprechend optimiert - das ist zwar teils sehr anspruchsvoll und auch "langsam", aber so lernst du zum einen richtig das Auto kennen und zum anderen wirklich fahren, sofern du dich durchbeißt und nicht gleich frustriert aufgibst, weil es eben ein komplett anderes fahren ist).


    Sobald du dann deine ersten Autos mit einem entsprechenden Fahrwerk versehen und auf z.B. PU gewechselt hast (in jedem Maßstab ein Unterschied wie Tag und Nacht), werden auch Gastfahrer anfangen, gefallen am Fahren ohne Fahrhilfen zu finden.


    Und ab diesem Moment ist deine erste Prämisse dann auch vollumfänglich erfüllt: Spaß für alle! :daumen2:

  • ich schliesse mich da Vau Acht an, langsam mit tunen oder eben Optimierung zu beginnen. Ich selber gehe da auch Schritt für Schritt vor. Es nützt ja nichts das halbe Auto auf einmal umzubauen und nicht zu wissen was übrhaupt die einzelnen Komponenten gebracht haben. Dh. ich habe erstmal geschaut, dass ich mit dem ootb Auto sehr konstante Rundenzeiten haben fahren können. Nur wenn ich konstante Rundenzeiten fahren kann, weiss ich ja, was mir ein Umbau im Vergleich wirklich gebracht hat.


    Dann habe ich zuerstmal eine Slotdevil-Achse und Alufelgen sowie PU reifen montiert und geschaut was ich da für Rundenzeiten hinbringe. Auch hier wieder, was sind die konstanten Rundenzeiten und nicht die Ausreisser. So hat man den Verlgeich was jetzt die Achse, Felge und PU Reifen gegenüber dem Original gebracht haben. Nun habe ich noch die Gleitlager mit Kugellager gewechselt und geschaut was das bringt und nun bin ich dran, mittels einer Reifenschleifmaschine zu schauen, was ich da alles noch rausbringen kann. D.h. nach dem Planschleifen, was bringen mir mehr oder weniger abgerundete Kanten. Mein nächster Schritt wird dann sein, die Reifen mit negativem Sturz auf der Hinterachse zu schleifen und dann werde ich mich mal an den Motoren und Übersetzungen hinwagen.


    Ob das jetzt die korrekte Reihenfolge ist, wie man vorgehen sollte ist eine andere Frage, jedoch denke ich, ist es wichtig, nicht alles auf einmal umzusetzen sondern Schritt für Schritt zugehen. Dir weiterhin viel Spass.


    Gruss Sigi

    Gruss Sigi :rallye:

  • also ich hab ja oben schon geschrieben das ich hinten keine magnete hab
    Und dein Text über magnet oder ohne und eckige bahn öffnende schliessende kurven das hab ICH selber eigendlich auch gerne so... nur ich mach jetzt meine 3 bzw. 4 Bahn 2 davon waren (eckig) :) doch der spassfaktor muss ich ehrlich sagen war bei JEDEM Gast wie bei mir immer auf 120% und das waren nicht etwa 500 runden ne weitaus mehr deswegen hab ich wieder so ein Layout entworfen ... aber ich seh das auch wie du das ist so deswegen find ich kalganis layout sicher viel besser als meine GASTBAHN und werde mir diese auch auf meinen rennbahnplaner setzen und die ev. So der mit kleinen veränderungen mal probefahren...


    Ja das mit den reifen werd ich mir mal so notieren und mir mal gedanken darüber machen
    Danke

  • ebay Werbung
  • das ist genau so sehe ich gleich...
    Aber es gibt schon mehr positives wo man mitnimmt

    :daumen3:

    Einmal editiert, zuletzt von slot-xtreme () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!