D124 Frankenslot Hinterachshalter: Aus welchem Material ist Euer Getriebe

  • D124 Frankenslot Hinterachshalter: Aus welchem Material ist Euer Getriebe 64

    1. Motorritzel = Metall und Spurzahnrad = Metall (9) 14%
    2. Motorritzel = Metall und Spurzahnrad = Kunststoff (39) 61%
    3. Motorritzel = Kunststoff und Spurzahnrad = Metall (2) 3%
    4. Motorritzel = Kunststoff und Spurzahnrad = Kunststoff (14) 22%

    Hallo liebe D124 mit Frankenslot HA-Halter Racer,


    mich würde mal interessieren, welches Material ihr beim Getriebe verwendet habt.
    I.d.R. werden ja Zahnräder entweder aus Messing (Metall) oder Nylon (Kunststoff) angeboten.


    Ich habe sowohl Metall/Metall ausprobiert als auch Kunststoff/Kunststoff.


    Die Metall/Metall Kombi ist dabei sehr robust aber auch laut.
    Die Kunststoff/Kunststoff Kombi weniger robust, wobei sich die ausgetauschten Spurzahnräder in Grenzen halten, allerdings habe ich mit wandernden Motorritzel zu kämpfen.


    Bei Metall war FS im Einsatz, bei Kunststoff Sigma.


    Ich bin mal gespannt, was ihr hier zu berichten habt...


    … zu Umfrage: Wenn ihr unterschiedliche Setups fahrt, dann habt ihr sicherlich einen Favoriten. Daher nur eine Antwortmöglichkeit.
    … und nein, ihr müsst nicht abstimmen, um das Ergebnis zu sehen, denn vielleicht fahrt ihr noch nicht mit FS HA Halter, aber interessiert Euch dafür.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Seitdem ich einen Tropfen Kleber vor dem Aufpressen des Ritzels auftrage habe ich keine Probleme mehr mit dem Motorritzel gehabt. Einzig die Spurzahnräder neigen ab und an dazu sich zu lösen.


    Kurzer Nachtrag, meine mittlerweile 30 Umbauten laufen alle auf Kunststoff - Kunststoff, sowohl mit Sigma als auch mit Slotdevil Bestückung bei Ritzel als auch Spurzahnrädern.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

    Einmal editiert, zuletzt von AndreP ()

  • Hallo Hunter,


    von den 12 Wagen, die ich für unsere IG umgebaut habe, habe ich 10 komplett auf Kunststoff umgebaut.
    Um dem Verschleiß vor zu beugen, hierbei hab ich Ritzel von Sigma und Spurzahnräder von Slotdevil verwendet.
    Bis jetzt bin ich ganz gut damit auf der C-Schiene gefahren.


    Außer auf Holz, durch die höhere Belastung, schob sich bei einem das Ritzel von der Motorwelle.


    Im Nachgang hab ich noch zwei umgebaut, jetzt im Mischbetrieb.
    Ritzel ist das mitgelieferte von FS und das Spurzahnrad von Slotdevil.
    Die Beiden sind aktuell die schnellsten die ich habe, ein R8 und eine Vette.


    In allen Fahrzeugen ist auch der 4020 von Slotdevil verbaut.


    Bin auch mal auf das Ergebnis gespannt.

    Stay tuned...

  • Ich denke, dass mit dem Gripniveau ist ein guter Punkt.


    Das Problem mit den Ritzeln ist bei mir auch neu. Letztes Jahr mal bei der ein oder anderen C7 - aber dieses Jahr haben wir noch einmal mehr Grip und die wandernden Ritzel verbreiten sich wie eine Seuche.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Auf der C-Schiene kenne ich das Problem noch nicht.


    Nur bei dem ein oder anderen in der IG verabschieden sich gerade die Spurzahnräder.
    Kann mir da noch keinen Reim drauf machen.


    Waren Gestern erst wieder am Dürer-Ring unterwegs, einem Kollegen ist zum zweiten Mal die Felge verloren gegangen und ein Zahnrad ist hin.
    Der Kollege arbeitet sehr akkurat, bin mal gespannt ob sich das heuft.

    Stay tuned...

  • ebay Werbung
  • Die M1 hab ich alle mit Kunststoff/Kunststoff umgebaut, die Breadvans mit Kunststoff/Messing und alle anderen D124er mit Messing/Messing (Messing-Spurzahnräder und-Ritzel von Frankenslot, Kunststoff-Spurzahnräder von Slotdevil, Kunststoff-Ritzel von Sigma).


    Messing/Messing geb ich den Vorzug, auch wenn diese Kombi lauter ist - ich hab's gern robust (zudem macht wirklich sauberes einstellen des Getriebespiels beim Sound enorm viel aus). Hab aber auch mit den Kunststoff/Kunststoff und Kunststoff/Messing bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht (geb allerdings wie Georg bei den Kunststoffritzeln immer noch einen kleinen Tropfen Kleber auf die Welle).


    Am Dürerring waren sowohl ein R8, als auch ein M1 von mir im Einsatz, beide mit dem recht drehmomentstarken 4020er-Motor. Der M1 fährt auch jetzt noch ganz normal, obwohl ich ihn nur saubergemacht und nichts nachjustiert hab (der R8 auch, aber das ist ja klar).

  • Ich mache es wie Hugo: Messigritzel Slotdevil oder Frankenslot, Zahnrad am liebsten Sigma, aber auch SD.
    Lange bin ich mit Messingzahnrädern von Frankenslot gefahren, war mir irgendwann zu laut.
    (Falls jemand Interesse hat, ich habe 48 Z und 50 Z abzugeben...)
    Kunststoffritzel wandern bei mir auch schnell auf der Achse. Messing nie.


    Edit sagt: Motoren sind SD 5020 (Bison 1), der 5062 (Bison 2) hat schon für meine kleine Bahn zuviel Bumms

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • :D ich merke gerade wie unterschiedlich das momentane Ergebnis nach Umfrage vs. Beiträge ist...


    ... und ja, meine Bahn ist aus C-Plaste aber mit einem HoBa finishing. Wenn ich bei mir so einen 4020 reinpacken würde, dann würde das wahrscheinlich sehr interessant. Wir fahren so sogar nur bei 16.5V Brutto also ca. 15V auf der Strecke allerdings die GT mit 12:48. Den 4020 habe ich aber in meinen Mini-Z und der hat schon mächtig Bums



    ... und nochmal ja: Ein gut eingestelltes Getriebe ist so oder so Pflicht, sonst laufen die ja auch nicht besonders und auch nicht gleich schnell.


    ... und nochmal ja: Langlebigkeit ist immer von Vorteil und Metall-Kunststoff verspricht das eigentlich weniger.


    ... und zu @Mobby: Wenn Du sagst, dass Du mit den Messingritzeln schneller als mit den Kunststoff bist, dann ist das ein Indiz dafür, dass die Kunststoffritzel sich auf der Motorwelle mitdrehen. Ich bin mal gespannt wie es bei mir ist wenn ich wechsel...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Der Achsträger verwindet sich ja aufgrund der Materialeigenschaften/Befestigung /Toleranzen was ein nicht Fluchten zur Folge hat.
    Gute (und momentan wohl einzig vernünftige) Lösung, aber dennoch suboptimal.

    Better-Faster, Innovation

  • ebay Werbung
  • ... und nochmal ja: Langlebigkeit ist immer von Vorteil und Metall-Kunststoff verspricht das eigentlich weniger.

    Das entspricht nicht meiner Erfahrung bei 124ern.
    Scaleauto, die gewichtsmäßig in einer ähnlichen Liga unterwegs sind, fahre ich nur Messing/Kunststoff. Die Kunststoffritzel fliegen sofort von der Motorwelle. Auf der Achse fahre ich JP oder Sigma.
    Motorseitig musste ich noch nie wechseln, auf der Achse bisher einmal - nach 6 Rennen bzw. 1/2 Jahr Einsatzzeit in einer Viper.
    Deswegen setze ich bei C auf dieselbe Kombi.

  • in unserer Runde ist das bei allen Messing Motor, Kunststoff Achse. Meist Originalübersetzung.
    Motoren querbeet. Ist auch ein 5030 dabei.


    Bei Ms/Ms hatten wir schon herrliche Metallspansammlungen im Auto. Wohl Einstellungssache,
    passiert bei Kunststoff aber nicht. Ich kann mich in jetzt 4-5 Jahren an einziges Kunststoffzahn-
    rad erinnern, das durchgerutscht ist. Das war ein Slotdevil.


    Daher zu 99% Frankenslot Ritzel, Sigma Zahnräder.


    VG
    Thomas

  • Ich fahre auch nur ks/ks (alles sd :thumbup: ) weil weniger drehende Masse und leiser
    Hatte bis jetzt auch nur ein Mal das der ks Ritzel auf dem Motor durchdehte und einmal nen zerfressendes Ritzel am Motor
    Was allerdings durch die Fahrweise anderer zu verschulden war in den man auf sein seitlich stehendes Auto fährt und dadurch sich die Ha komplett gelöst hatte und ich das erst sehr spät mitbekommen habe im 12 Stunden Rennen :wacko:


    Werde das wohl mal mit dem Sekunden kleber mal probieren
    Danke für den Tipp :thumbup:


    Aso mein Motor und Getriebe Setup ist 5020 mit 10/50
    Natürlich alles SD :thumbsup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • @HuGorrera: Bei den Scaleauto fahre (fuhr) ich nur Kunststoff/Kunststoff ebenso bei den Mini-Z. Hier habe ich bis Weilen noch keine Probleme gehabt und auch sind mir keine Probleme bei meinen ehemaligen sowie aktuellen Mitstreitern bekannt.


    Aber gut zu Wissen, dass die Metall/Kunststoff Fraktion nichts übermäßig Negatives berichten kann. Das war eigentlich das was mich am Meisten interessierte, da ich mir die Kombi als Lösung ausgesucht hatte.


    Insgesamt lässt sich bisher wohl festhalten, dass doch - zu meiner Überraschung - die meisten auf Metall/Kunststoff setzen. Wer kann fährt sicherlich auch K/K, aber da müssen dann halt die "individuellen Faktoren" passen. M/M ist erstaunlich wenig dabei (bisher), aber für.mich nachvollziehbar. Meine Regierung unterstützt mich zwar beim Hobby, aber wenn es zu laut wird, dann wird sie ganz leise und das ist gar nicht gut :whistling:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Google Werbung
  • Bei meinen Scaleauto auf der Holzbahn haben sich ruck zuck die Kunststoff Zahnräder vom Motor gelöst , deshalb habe ich getauscht und seit dem keine Probleme, bei meinen anderen 1/24 funktioniert Kunststoff auf Kunststoff aber tadellos und ist um einiges leiser ????

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Hast Du noch PU drauf? Ich bin Scaleauto auf der Laguna Negra bei Slot 1-zu-24 im Training gefahren. K/K Getriebe, aber Moosgummi. Auch bei einem Kollegen auf Holz. Ebenfalls K/K Getriebe und Moosgummi. Beide Male ohne Probleme. Wenn ich mir das aber mit K/K und FS-PU vorstelle, dann erscheint mir Deine Erfahrung nur logisch...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!