Hilfe !!:-) BRM Fahrwerk einstellen, 911 GT1 "Orange Kit

  • Hallo zusammen,
    bin ein absoluter Neuling und habe mir einen BRM Bausatz 1:24 geleistet( Porsche orange) da ich langsam aber sicher von Carrera weg möchte.
    Jetzt die Frage der Fragen,: wie stelle ich das Fahrwerk hinten ein?
    Habe eine kurvenreiche Strecke und hätte gerne gewusst wie ich es richtig einstelle.
    Frankenslotkiele werden bestellt, da die originalen ja zu dünn sind.


    Und bei der SuFu finde ich leider nix :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli61 ()

  • ebay Werbung
  • Meinst du den 911 GT1 als "Orange Kit"?


    Dann schau doch mal hier rein, da steht schon ziemlich viel drin (kannst dich bei der Federung ruhig an den Fotos von Lars orientieren - wenn die Schrauben so stehen, passt das schon ganz gut für die Carrera-Schiene). Falls du noch einen zweiten Satz Federn beiliegen hast, sind das normalerweise härtere, als die verbauten - kannst du auf der C-Schiene getrost ignorieren, die eingebauten weichen Federn sind gut und passen da besser.


    Falls dein Motorträger krumm sein sollte (was er vermutlich auch ist, weil das eher die Regel, als die Ausnahme darstellt), findest du hier alle relevanten Infos dazu. Mit Einstellen ist da leider nichts zu machen, wenn die obere Motorhalterung etwas zu fest angezogen ist, zieht sie den Motorträger krumm und das bleibt dann auch so, egal was du da einstellst. Aber schon in Beitrag #3 wird erklärt, was man dagegen tun kann und das funktioniert auch einwandfrei.


    Viel Erfolg beim Basteln und Digitalisieren - der GT1 ist ein dankbares Objekt für die ersten Gehversuche nach Carrera, auch wenn man ihn erst komplett zerlegen und neu aufbauen sollte, damit er wirklich ordentlich läuft - aber bei BRM ist das ja eigentlich normal und auch nicht sonderlich kompliziert.

  • so heute morgen den verzogenen Motorhalter ausgeglichen wie im anderen Thread beschrieben und schon läuft der GT1 wie ein Traum. :) Carrera ist dann eindeutig doch das "Spielzeug" :-))


    Decal von Max Moritz drauf, zumindest zum Teil und schon sieht er schick aus.



    Und schon lauern die nächsten Fragen:


    Welcher Frankenslotkiel?
    Welche Ortmann oder Frankenslotreifen müssen drauf?


    bei den online Händlern suche ich mich blöd:-(

  • https://www.slotcar-factory.de…odelle-schwarz::4489.html
    Die FS-Reifen konnte ich (zumindest in der Slotcar-Factory) auch nicht finden.
    Vielleicht ausverkauft? Mike fragen!
    Oder mal beim Walter sclotcardreams gucken....https://www.slotcardreams.at/index.php/shop/product/view/595/2325
    Der hat auch die Leitkiele im Angebot.
    „wer suchet, wird finden“ passend zu Ostern.
    Viel Spaß beim Suchen, Finden und Fahren!
    Lars

  • Die Reifen sind tatsächlich gerade ausverkauft, hab kürzlich die letzten zwei Paare erstanden. 8)


    Da ich aber neulich die Ehre hatte, die Fertigung der FS-PUs aus nächster Nähe in Augenschein nehmen zu dürfen und daher weiß, dass jeder Reifen in Handarbeit gefertigt wird und ich zufällig selbst noch vier Sätze für den GT1 bräuchte, locke ich jetzt einfach mal @slotmike an und frag ihn lieb, ob er die Reifen in nähere Zukunft mal wieder nachfertigen kann, auch wenn die Fleischmann-Geschichte natürlich grad Priorität hat.


    Der GT1 ist halt kein aktuelles Modell mehr und da ist eine größere Lagerhaltung wirtschaftlich wenig sinnvoll. Aber auf Nachfrage sieht das ja vielleicht anders aus. ^^


    Bis die Reifen wieder lieferbar sind kannst du aber problemlos die (wirklich guten) BRM-Gummis runter rubbeln. Auf der RSM etwas überschleifen (evtl. mit leichtem Konus), mit Ballistol reinigen, komplett trocken reiben, abziehen, paar moderate Runden auf der Bahn, nochmal abziehen und dann fahren bis die Bahn glüht. Bei mir hat der „Rohr“-GT1 so auf Anhieb den Bahnrekord bei den 1/24ern geholt (nur der Thunderslot Lola in 1/32 ist noch einen Tick schneller) und mich dermaßen überzeugt, dass er nicht mein einziger geblieben ist. :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Hi,
    ich habe mir heute auch einen GT1 von BRM bestellt - auch in der Hoffnung, dass er auf meiner Carrerabahn ordentlich Spaß macht.


    Ich höre raus, dass das Auto taugt und ich außer Decoder, Reifen und Leitkiel auch nichts tauschen muss.
    Gibt es denn einen "besseren" GT1 in 1:24 ootb?

  • Eine Frage, ich würde ihn gerne mit 18V fahren und einen "Carrera D124" Motor verbauen, z.B. Bison I.
    Wie stelle ich das an? Passt wahrscheinlich gar nicht, oder?

  • Die Reifen müssen eigentlich nicht zwingend getauscht werden. Die BRM-Gummis sind hervorragend und nicht mit den Gummis von Carrera zu vergleichen (obwohl die nach entsprechender Behandlung besser sind als ihr Ruf). Auf PUs kann man wechseln, muss man aber nicht (den o.g. Streckenrekord hab ich mit den originalen Gummis gefahren).


    Der Leitkieltausch gegen den von Frankenslot hingegen ist Pflicht, wenn man digitalisiert, aber das wurde ja schon mehrfach an anderer Stelle hinreichend erörtert.


    In 1/24 kenne ich ansonsten nur noch die alte Version von Carrera Exclusiv, die sich aber sowohl technisch als auch vom Detailgrad her auf einem vollkommen anderen Niveau bewegt, wie die BRM-Variante. Kann man heute immer noch auf eBay erstehen, find ich aber im Vergleich aktuell zu teuer und ist wohl eher was für Sammler, als für Fahrer.


    Persönlich würde ich zwar keine BRMs gleichzeitig mit Carrera-D124-Panzern betreiben, aber wenn du das tatsächlich machen möchtest: Umpfi hat den 3525-Motor im Sortiment, einen langen 13D, der mit 18V betrieben wird und passen müsste (hier würde ich aber zur Sicherheit nochmal bei Umpfi direkt nachfragen, damit es keine "blöden" Überraschungen gibt).

  • In 1/24 kenne ich ansonsten nur noch die alte Version von Carrera Exclusiv, die sich aber sowohl technisch als auch vom Detailgrad her auf einem vollkommen anderen Niveau bewegt, wie die BRM-Variante.


    Dazu kommt, dass das eine Modell die Version mit Rundscheinwerfern ist, die andere dagegen die Version mit den Spiegelei-Scheinwerfern.

    Slotracer since 1981

  • Ich mag die starke Bremse (ohne Magnet natürlich) der D124 . Mein Scaleauto, auvh 1:24 bremst deutlich bescheidener. Ich denke es liegt primär am Motor bzw. 12V vs. 18V.


    Daher wollte ich im BRM auch eine ordentliche Bremse haben.


    Digitale Rennen fahre ich nur mit D124, alles andere hat einfach keinen Wert.
    Andere Idee wie ich die Bremse verbessere?

  • ebay Werbung
  • Andere Idee wie ich die Bremse verbessere?

    Mmh, evtl. die Übersetzung etwas kürzer machen. :rolleyes: Die Beschleunigung wird dann aber dadurch etwas aggressiver und Highspeed etwas geringer. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Dass das Bremsverhalten mit der Voltzahl zusammenhängt, kann ich so nicht bestätigen. Ich hätte eher gesagt, es liegt an den jeweiligen Motoren selbst. Der 18D von Carrera bremst anders, als der 4020 oder der Bison I, obwohl alle mit 18V betrieben werden. Ebenso bremsen die 12V-Motoren unterschiedlich, selbst bei gleicher Bauform (die Ponys bremsen so gut wie gar nicht, während die GT1 da deutlich schneller stehen). Die Zwerge mit ihrem 12V-Motor bremsen fast so, wie die Carreras und auch meine 12V Scalextric oder Revoslot haben sehr ordentliche Bremsen.


    Aber digital lässt sich das doch eigentlich problemlos regeln. Meine GT1 fahr ich mit CU-Break 7 oder 8 (wobei sie mir dann schon einen Tick zu stark bremsen), die D124er auf 3 und wenn der 4020 oder der Bison I drin ist auf 5. Und die "kleinen" 12V-Motoren fahr ich ebenfalls auf 3 bis 5, je nach Auto und Motor. Warum also gleich einen anderen Motor einbauen, statt erst mal den naheliegenden Weg zu gehen? Zumal ja auch gar nicht klar ist, wie das Bremsverhalten des 3525 aussieht.

  • Hm, D124 nur auf 3?
    Ich fahre D124 auf meiner Bahn Bremse auf max.
    Meine Bahn hat sehr viele lange Geraden (zwischen 8 und 20SG) und enge Kurven (K1), hart in die Eisen zu gehen ist absolut notwendig.
    Da wird der GT1 nicht rankommen befürchte ich.

  • Gerade bei 180 Grad K1 finde ich rollen eleganter als hart zu bremsen und wieder raus zu beschleunigen.
    Ich fahre den schwarzen BRM T-RS Evo auch auf 60-70% - egal ob im GT1, Gruppe C oder Pony - und die C D124 auf 30% BREAK.

  • ebay Werbung
  • Hallo Chris,
    also ich fahre immer mit relativ wenig Bremse denn ich finde es ist besser den Wagen in dir Kurve gleiten zu lassen und im Ausgang auf der Geraden wieder zu beschleunigen...so hat man mir dad mal erklärt...daher kam ich mit einem ACD regler kaum klar, der ist mir u aggressiv gewesen, jedenfalls in der Einstellung des Benutzers/Besitzer...
    Carrera hat eine hohe Brensleistung, zu hoch für meinen Geschmack...
    Meinen NSU BRM bekomme ich auf meiner Heimbahn mit wenig Bremse schneller um den Kurs als einen Magnet bestückten D132 (mit überbrücken Platine)....
    Aber wie es immer so ist, alles Geschmack...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hi, musst mal auf meiner Bahn testen.
    Ich hab lange Geraden und danach gehts meist immer in eine Kurve mit K1. Ohne harte Bremse musst quasi nach 6SG vom Gas und dann sind es noch 3SG bis zur Schickane.
    Vielleicht sind meine Finger auch nur zu krumm. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!