Carrera D124 Bastelstunde: Das Ende der leidigen Doppelschleifer?

  • Hallo zusammen,


    bei mir auf der Bahn wird einmal im Monat eine Carrera D124 GT Nachbarschaftserie gefahren.
    Hier sind wir inzwischen in der 3. Saison, nachdem die Serie 2 Jahre dank Umzug und Bahnneubau pausieren musste und zuvor D132er gefahren wurden.


    Der Fuhrpark - respektive die Modelle - wurden nach den Kriterien "vergleichbare Rundenzeiten" und "Haltbarkeit" ausgewählt.
    So entfielen z.B. Porsche 997 und Mercedes SLS, da beim einen die Front nicht wirklich digitaltauglich ist und beim anderen der Heckspoiler nur einen Hauch von Kontakt aushält bevor dieser bricht.


    Die Serie ist recht beliebt und das gewählte Setup funktioniert abgesehen von "wandernden" Motorritzel, welche wir neuerdings verstärkt haben - was hier aber nicht Thema sein soll.


    Was mich bei den Fahrzeuge nur stört(e) ist, dass wir mit neuen Schleifern immer deutlich schneller unterwegs sind als mit Schleifern die einen 1/2 Rennabend alt sind.
    Irgendwer sagte mal, dass der ASRC "Schleifermordend" wäre, dem ist aber eigentlich nicht mehr so, da die beiden Stellen auf der Bahn korrigiert worden sind.
    Auch war damals mit "Schleifermordend" gemeint, dass die tatsächlich aus der Halterung gerissen wurden.
    ... bei Carrera, nicht bei anderen Fabrikaten.
    Hier rede ich jetzt von "Verbrauch".


    Der ein oder andere mag dieses Problem auch haben - bewusst oder unbewusste.


    So habe ich mich schon vor längerer Zeit überlegt, wie man das Problem der "Abhängigkeit von den teuren Carrera Doppelschleifern" lösen kann.
    Zur Info: ein 10er Pack reicht für 5 Fahrzeuge und pro Rennabend benötigen wir Ersatz für ca. 10 Fahrzeuge, was je nach Bezugsquelle 16 - 20 EUR sind.
    Eine Kinobesuch mit der Frau ist zwar billiger, aber man versucht - selbst ich - auch mal hier und da die Kosten für das Hobby zu reduzieren.


    Im Zuge der Umrüstung der Hinterreifen von 15mm Puschen auf 13mm Puschen, welche sich durch die Erweiterung des Fuhrparks durch den Ford GT ergab, habe ich mal meine "alte" Idee versucht umzusetzen.
    Die Idee war zu probieren, ob man nicht irgendwie einen 08/15 Schleifer für handelsübliche Slotcars in den Schwingarm bekommt.
    ... und es war vieeeeeel einfacher als ich dachte.


    Hier der Schwingarm wie wir ihn vermutlich alle kennen:
    ASRC - D124 Leitkiel Schleifertausch Bild 1


    Zerlegt sieht das Ganze dann so aus:
    ASRC - D124 Leitkiel Schleifertausch Bild 2


    Jetzt nehmen wir mal die Doppelschleifer oben links raus und ergänzen das mal mit 08/15 Meterware und 2 Madenschrauben M2.5 x 3:
    ASRC - D124 Leitkiel Schleifertausch Bild 3



    In den vorderen Spalt der "Drehscheibe" für die Schleiferaufnahme schieben wir jetzt VON UNTEN VORNE einen Schleifer ein und zwar nur so weit, dass er nicht oben herausschaut, da er ansonsten das Schwenken des Leitkiel blockieren würde und schrauben von oben eine M2.5 x 3 Made rein (Der Schleifer liegt dabei auf dem Foto rechts von der Madenschraube, also zwischen Made und Kontaktstelle in der "Drehscheibe"):
    ASRC - D124 Leitkiel Schleifertausch Bild 4


    Anschließend den Schleifer nach hinten ziehen und auf gewünschte Länge kürzen:
    ASRC - D124 Leitkiel Schleifertausch Bild 5


    ... und wieder zusammenschrauben;
    ASRC - D124 Leitkiel Schleifertausch Bild 6


    Fertig :D


    ... und hält das?
    Ich fahre aktuell ein paar Tests. Bisher gab es keine Probleme.
    ASRC - D124 Leitkiel Schleifertausch Bild 7b ASRC - D124 Leitkiel Schleifertausch Bild 7a


    Ich halte Euch dazu gerne auf den Laufenden, was die Haltbarkeit sowie den Verschleiß angeht.
    Der nächste Rennabend ist Anfang / Mitte Mai 8)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Einfach genial, genial einfach - ein echter Life Hack, den ich unbedingt mal bei einem Wagen nachmachen muss. Bin gespannt, wie lange das hält und wie gut es funktioniert. :daumen:

  • Dann berichte bitte auch mal :thumbsup:


    Ich habe die Schleifer hier genommen
    http://www.slotfun.de/Gesamtue…abnehmer-100cm::4887.html
    http://slotmanni.de/shop/product_info.php?products_id=804
    also nicht die ganz dünnen.


    Natürlich konnte ich die auch rausreißen, aber ich würde mal sagen, dass der Kraftaufwand mind. 3x höher war als bei den Doppelschleifern.


    Ein Testwagen hat schon einige Runden runter und da bin ich eben Bestzeit mit gefahren :whistling:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hi Hunter,


    die Problematik kenne ich so eigentlich nicht. Die Fahrzeuge für unsere IG hier in Nürnberg und Umgebung, hab ich in den letzten 1,5 Jahren nach und nach umgebaut.
    Der erste 458 fährt immer noch mit dem ersten Satz Schleifer, nachfolgende 997 und SLS und R8 glaube ich auch.
    Mit den Anderen bin ich noch nicht so oft gefahren und wir fahren im Schnitt 1-2 mal im Monat.


    Deine Lösung ist echt klasse, hab schon das eine oder andere mal daran gedacht den Leitkielhalter von FS zu verbauen, nachdem der Roland von Slotblog im Test keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte, hab ich das dann verworfen.
    Aber das ist eine kostengünstige Alternative, echt genial :daumen3:


    Bin auf das Fazit gespannt.

    Stay tuned...

  • Da bin ich auf deinen Bericht nach längerem Einsatz gespannt. Vor allem auch wie oft der Schwingarm das Auf- und Zuschrauben aushält und ob du irgendwann die Lust verlierst, den für einen Schleiferwechsel jedesmal auszubauen.


    50Cent bezahle ich für einen Doppelschleifer in der Bucht.


    Ich tausche die auch nicht vor jedem Rennen aus, sondern nur, wenn sie offensichtlich dünner geworden sind oder mich nur noch Kupfer anschaut. Ich reinige sie nach den ersten Runden und ggf. nochmal vor Rennstart.
    Es ist auch wichtig dafür zu sorgen, dass die Messinghalter im Schwingarm gespreizt bleiben und die Schleifer im V sind um guten Stromfluss sicher zu stellen.
    Mit Einzelschleifern an Umbauten in FS-Leitkielen gibt es bei etwas verwundener Fahrbahn und an Weichen auch Kontaktprobleme, welche die Doppelschleifer nicht haben.

  • ebay Werbung
  • Ich hab mit den Doppelschleifern bei den D124/132 nie Probleme gehabt.Jetzt hab ich mir noch im Club 2 Pakete D Schleifer mit Leitkielen a 5€ für meine alten analogen Evos bestellt.

  • Die Blechclips müssen möglichst - im Rahmen des möglichen - viel Spannung
    aufweisen, damit sie an Ort und Stelle bleiben. Auf den Leiterbahnen bildet
    sich eine Schicht aus Staub und PU-Abrieb, die sich bei häufigem überfahren
    auch an den Schleifern niederschlägt, dieser Belag sorgt im Laufe eines
    Rennabends für schleichend schlechter werdende Rundenzeiten, wenn man
    nichts dagegen unternimmt. Meine Lösung ist ein Glasfaserradierer, mit dem
    ich nach jedem Heat die Kontaktfläche der Schleifer "freikratze", als Effekt
    bleiben die Rundenzeiten auf gleichem Niveau. Einzelschleifer habe ich auch
    schon ausprobiert, damit ergeben sich aber ab und zu Probleme mit der
    Kontaktierung und der Verschmutzungseffekt entsteht dort ebenfalls. Ich bin da
    also ganz bei Hugo.

  • @HuGorrera: Da habe ich auch schon einmal gekauft. Sind dann im Vergleich zu meiner Rechnung pro Auto 1,00 EUR. Aber wir reden im Vergleich eh über Peanuts. Ich fand die halt sehr deformiert und hatte da entsprechend eine höhere Ausfallquote bzw. kürzere Lebensdauer. Die sind halt durch ein paar Hände mehr gegangen.


    Ansonsten: Ich habe die Schleifer anfangs auch nur ausgetauscht, wenn die (vorne) blank waren. Jetzt merkt aber nicht jeder meiner Fahrer, wenn die Schleifer blank sind und die Rundenzeiten steigen. Daher der Schritt, dass jeder mit neuen Schleifer startet. Trotzdem stelle ich am jedem Rennabend fest, dass die Hälfte der Fahrer besser im Laufe des Abends noch einmal gewechselt hätte.


    Klar ist mir, dass sowohl das Layout meiner Bahn (Steigungen / Gefälle) die Abnutzung verstärken sowie die fehlenden Verbinder einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer haben. Daher stört es mich sicherlich mehr als anderen.


    Das ein einzelner Schleifer - gerade bei D124 mit Schwingarm - einen schlechteren Kontakt haben als ein Doppelschleifer kann ich so nicht bestätigen. Die Phyisk / Mathematik sagt mir doch, dass der Schwingarm (im Gegensatz zum D132er ohne Schwingarm) nicht parallel zur Strecke verläuft, ergo der vordere Schleifer vorne und der hintere Schleifer (wenn richtig gebogen) nur ganz hinten genutzt wird, da hier der Druck durch den Schwingarm auf den Schleifer am höchsten ist. So kommt es, dass gerade bei meiner Bahn die Schleifer vorne zu stark beansprucht werden. Der Druck vorne bleibt - dank Schwingarm - natürlich auch beim Einzelschleifer am höchsten, aber ich sehe am ganzen Schleifer einen Verschleiß. ergo hat er besseren Kontakt als der Doppelschleifer an "kniffeligen" Stellen. Soweit zumindest die Theorie.


    Natürlich könnte ich das Problem des kurzen Intervalls beim Schleifertausch auch durch das Austauschen der Schienen lösen und indem ich dabei die Verbinder NICHT ziehe. Das ist aber ein anderes Projekt und löst verlängert auch nur das Intervall des Schleiferwechsels. Ob ich das Projekt aber noch beim "ARSC" oder erst bei der "Hunterkiller" mache ist aber noch total offen...


    Für mich ist halt ärgerlich, dass man sich so viel Mühe gibt, dass man 15 oder mehr siegfähige Autos hat und das durch Pfennigartikel wie Schleifer oder Ritzel im Laufe eines Rennabends die ganze Mühe, der ganze Aufwand ad absurdum geführt wird.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hallo Frank,


    an dem super Rennabend bei Dir, war ich auch verwundert, wie oft Du die Schleifer gewechselt hast.
    Aber an der Aussage von Murphy57 kann was dran sein.
    Ich als absoluter Anti PU Fahrer könnte mir auch gut vorstellen, das es an dem Reifenabrieb liegen könnte.
    Ich fahre Digital zwar selten bei mir und mit behandelten org. Reifen, aber wenn ich im Flow bin und mal so 200Runden auf meiner 15m Bahn abspule habe ich weder mit den D132 oder D124 Schleifer Probleme.

  • @Slotbahnschleicher: Ihr als versierte Slotracer habt es wenigstens gemerkt, wenn der Stromfluss nachließ :thumbsup:


    Ich bin beim Thema Reifen eh am Überlegen. Für 1:32 teste ich demnächst mal die Slot.it P6 bei mir. Bei den NSR GT CUP Reifen habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Dann bräuchte ich noch was für 18er und 21er Flachfelgen.


    Ortmann haben eigentlich schon zu viel Grip bei den 1:24ern und 1:27er. Frankenslot ist selbst bei 1:32 schon nicht mehr wirklich schön fahrbar, die sind ja nochmal weicher...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Das mit dem Reifenabrieb kann ich so nicht bestätigen.
    In unserer IG fahren wir, wenn wir nicht am Dürer-Ring fahren, sehr kurze gewundene Strecken mit vielen Steigungen und Gefällen, hinzu kommt, das unsere Standard Fahrzeuge zu 2/3 auf den PUs von FS unterwegs sind.
    Dennoch ist am Abend kein großer Unterschied zu den Rundenzeiten fest zu stellen.


    Fahren auf den kurzen Strecken 78runden pro Rennen, meist dann hin und rück Runde, hinzu kommt dann ein 10min Qualifikation.
    Eher werden die Zeiten besser, da sich mehr Grip auf baut und die Bahn sauberer wird.


    Wie lang ist denn ein Rennabend bei Euch???


    Wir haben eine Kernzeit von 5h, variiert ab und an mal um 1-2h.

    Stay tuned...

  • Hallo @Mobby


    ich glaube wir hatten das Thema "subjektive" Erfahrungen an anderer Stelle schon einmal. Hier bin ich derjenige der "von der Norm abweicht" und möchte Eure Eindrücke auf keinen Fall in Frage stellen. Vergleiche zu Euren Bahnen helfen aber nicht weiter, daher habe ich mich ja auch zur "Bastelstunde" entschlossen :D


    Hier ist es so, dass meine Bahn schon etwas anders ist als andere und es schwer sein dürfte andere Erfahrungen darauf zu projizieren.


    Der Verbrauch bei mir ist ein Fakt und würde hier bereits mind. 1x - eigentlich schon 2x - von anderen Usern bestätigt.


    Ich persönliche weiß um dem PU auf meiner Strecke, was man deutlich merkt, wenn man auf den wenig genutzten Spuren 1 und 3 unterwegs ist. Das hat sicherlich auch bei mir einen Effekt, aber Fakt ist auch, dass die Schleifer eben nach ein paar Runden gar sind - also dünn sind und golden glänzen. Bei anderen Schleifern habe ich das so nicht.


    Ein Fahrzeug läuft bei uns etwa 20-80 Trainingsrunden + 5 Rundem Qualifying + (im besten Fall) 2x ein 40 Rundem Rennen. Das Ganze dann mal 34 und ein paar Zerquetschte Meter pro Runde.


    Eigentlich müsste ich vor dem Q auch wechseln, was sich aber bei manchen Autos nicht lohnt. Schleiferwechel also alle 100 Runden oder knapp 3,5km.


    Zum Vergleich: Einen NSR fahre ich nach 200 Runden - also knapp 7km - immer noch mit Topzeiten und stelle den beim.nächsten Mal wieder auf die Bahn und bin nach 60-80 Runden wieder auf dem Niveau...
    Das gleiche bei einem Mini-Z mit Metallfahrwerk...
    ... anschließend kommt dann der Glasfaserstift oder neue Schleifer zum Einsatz.


    ... und das auf der gleichen Bahn, mit den gleichen fehlenden Verbindern zwischen den Leiter und den gleichen PU Abrieb.


    Ergo liegt die entscheidende Schwachstelle nicht an den Reifenmaterial oder den fehlenden Verbindern bei den Leitern sondern an der Qualität der Schleifer und die gilt es zu beheben.


    Ich wundere mich jedenfalls - basierend auf meinen Erfahrungen - wie man seit Jahren (quasi vom ersten Tag an) mit den gleichen Schleifern fährt. Klar wenn alle abbauen, dann fällt der Einbruch der Rundenzeiten nicht auf, aber was passiert, wenn jetzt einmal einer auf die Idee kommt neue Schleifer aufzuziehen?


    Ich merk jedenfalls, wenn ein Fahrzeug 1/10tel langsamer wird. Ja nur 1/10 kann man bei 11,x merken. Siehe nur den Beitrag und die Antwort von @Slotbahnschleicher - und wir waren nicht die versiertesten Slotracer an dem Abend an der Piste, da waren Jungs von ProSpeed dabei und die merken ALLES, auch das was ich mir nicht einmal vorstellen kann zu merken.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich fahre seit September 2018 meine cheetahs mit so einem Umbau (Beitrag 1146) und bin absolut zufrieden. Ist zwar etwas aufwendig aber sehr zufriedenstellend. Werde dies auf jeden Fall an weiteren Fzg. durchziehen.

  • ebay Werbung
  • @Hunter Ja, dass Thema hatten wir schon.
    Ich will Deine Erfahrung nicht in Frage stellen, ich versuche Dir nur Erfahrungen an zu bieten, die Dir eventuell eine neue Sicht auf das Ganze ermöglicht um so eventuell noch einen Punkt oder Möglichkeit aufzeigt, woran es liegen kann.
    Da wir ja auch einige Meter machen.

    Stay tuned...

  • Dafür auch herzlichen Dank.
    An Metern mangelt es in meinem Umfeld aber nicht und ich stelle i.d.R. hier keine Probleme ein sondern präsentiere Lösungen.


    Da bin ich hier sicherlich falsch verstanden worden...


    ... natürlich hat nicht jeder dieses Problem. Wer das "Problem" nicht hat, sucht dann auch keine Lösung und entsprechend wertlos ist für diejenigen dann der Startbeitrag. Wer aber mein "Problem" nachvollziehen kann, dem präsentiere ich hier eben eine mögliche Lösung.


    Falls wir mit der einfachen Lösung hier nicht weiter kommen, dann gibt es schon einen Plan B. Aber auch wir schauen immer erst nach der möglichst einfachsten Lösung.


    ... hin und wieder stelle ich auch ein Umfrage ein, um mal einen Überblick zu irgendwelchen Sachverhalten zu bekommen. Z.b. zu den Getrieben. Aber auch da habe ich kein ungelöstes "Problem". Die Metallritzel waren schon bestellt, als ich die Umfrage gestartet habe. Ich selbst war ja jahrelang mit dem K/K Getriebe zufrieden.


    Aktuell spinnt z.B. meine CU bei D132, dazu wirst aber - abgesehen von hier und jetzt - nichts weiter lesen. Die ist halt inzwischen ausgelutscht ergo kommt da die Tage eine neue ran.


    Des Weiteren habe ich eben was von "Hunterkiller" geschrieben. Du wirst mich hier weder nach einem Layout fragen sehen, noch gibt es Bilder bevor die nicht schon fast steht. Timeline? Baubeginn 2021 - wenn die dann kommt.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ....
    Des Weiteren habe ich eben was von "Hunterkiller" geschrieben.....Timeline? Baubeginn 2021 - wenn die dann kommt.


    Ich hatte eben schon gedacht ich habe mich verlesen aber nein du sagst es noch mal....verrückter Typ du :P:D:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Update zum Thema: Alle D124er GT wurden umgerüstet und später kommt dann der Härtetest.
    Nach ein paar Proberunden zumindest noch keine Probleme mit der Schleiferbefestigung. Noch hält alles Bombe.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!