wie genau arbeitet euer Anycubic ?

  • hallo,


    ja oben steht es schon. Ich hatte das Problem schon immer und das es in der Preisklasse nicht besser geht ist mir bewusst.


    Problem: ein Ring - der ID wird um 0,3mm und der AD um 0,1 zu klein gedruckt im Bereich von 20 - 30 mm


    wie macht ihr das ? z.B. bei Felgeneinsätzen die ja mal auf Zehntel stimmen sollen damit diese gut sitzen


    welche Abweichung habt ihr ? Problematisch wird es halt wenn man ID/AD genau braucht. Mich stört nur das ich zigmal ins Zeichenprogramm muss um das zu ändern. Alle verwenden den gleichen Slicer, daran kann es auch nicht liegen.
    Simply3D geht ja dafür nicht.


    die Videos bei YT zeigen ja nur Druckoptimierungen bei der Zeit, z.B. das man die Belichtungsfreie Zeit von Default 8 sec. auf 6,5 sec. reduzieren kann um schnellere Drucke zu bekommen. Oder eben allgemeine Ratschläge die man ja meist schon kennt.


    bin mal gespannt was ihr schreibt

  • ebay Werbung
  • Hallo Mike,
    Anycubic angeschafft. Tolles Gerät!
    Druck mal einen Würfel und messe nach. Der Slicer hatte zumindest bei mir nicht die richtige Auflösung in X und Y, dann passt es natürlich nicht. Es lohnt sich auch einmal die Ausrichtung der Objekte zu variieren, eventuell auch einmal den Support zu erhöhen. Die Objekte dürfen sich während des Drucks natürlich nicht durch Ablösung bewegen.
    Gruss
    Thomas

  • ok,


    eins ist klar, das grün transparente Material ist top - da gelingt jeder Druck und die Oberfläche ist zudem auch noch besser


    aber druck mal in schwarz oder weiss
    selbst nach Erhöhung der Belichtungszeit auf 12 sec. gibt es Probleme mit den Schichten


    zudem habe ich jetzt einen Adapterring der seitlich li./re. nur 0,35 mm Wandung hat
    auf dem Bild sieht man schon das er auf eine Höhe von nur 26 mm eine Abweichung an der zyldrischen Fläche hat (die hellen Stellen)


    obere Reihe und da wo der Motor drin steckt - mitten im Bauteil eine Schwankung bis zu einem Loch ! ich kann an dieser Stelle aber nicht "dicker" werden
    aber eben obere Reihe ganz rechts, da kommt diese dünnere Stelle erst weiter oben


    1.jpg

  • Arbeite auch nur noch mit transparentem Material...
    Die Auflösung kannst Du im Slicer einstellen, bei Bedarf mache ich gerne einen Screenshot auf meinem PC.
    Das mit der dünnen Wandung ist unschön. Konstruktion anpassen und zwei Halbschalen drucken? Ich sehe allerdings noch keinen wirklichen Grund für das Loch. Was passiert, wenn Du den Adapter um 90 Grad gekippt liegend ausdruckst?
    Gruss
    Thomas
    EDIT:
    anycubic_slicer

    Einmal editiert, zuletzt von tomato007 ()

  • Im Photon nutze ich FTD IB, das ist eigentlich maßhaltig. Die Felgeneinsätze mit 20,0mm im CAD kommen mit wenigen Hundertstel Übermaß heraus und klemmen damit perfekt in den Scaleauto-Felgen. Hast du ein Schutzglas auf das Display angebracht? Das würde die Maße verzerren ...


    slotmike: Die Adapter sehen aus, als hättest du sie in einem Winkel gedruckt. Bei dieser Form würde ich die Adapter jedoch direkt stehend auf der Grundplatte drucken. Da kann es keine negativen Effekte aus der Interpolation zwischen den verschiedenen Schichten geben. Ich habe schon einige zylindrische Teile mit Wandstärken <0,5mm gedruckt, die waren stets iO. Nur in den ersten Layern gibt es wg. der höheren Belichtungszeit einen kleinen Grat.


    Mal was anderes: Hattet ihr schonmal Probleme, dass einige Supports einfach fehlen? Das Raft wird wunderbar gedruckt und hält auch bombig auf der Grundplatte, dann fehlen aber (an immer den gleichen Stellen) Supports. Die Teile, welche an diesen Supports hängen sollten, werden auch wieder gedruckt, sind aber leider Ausschuss ... Die Photon-Files habe ich im Slicer gecheckt - sind iO. Die Ausgabe auf dem LCD habe ich (ohne VAT) gecheckt - auch iO. Kann es an der Temperatur liegen? Im Keller ist es nicht mehr so warm wie letzten Spätsommer, da habe ich wochenlang ohne einen einzigen Fehldruck gearbeitet.


    Grüße
    Philipp

  • Google Werbung
  • drehen geht leider nicht
    weil sonst hat man die Spitzen vom abgetrennten Support an der flachen Stelle


    leider ist diese Schlüsselweite genau das Maß in den Fleischmann Modellen fürn Motor


    das muss sauber da rein passen ohne Verspannung
    Nacharbeit geht überhaupt nicht
    das muss so verwendbar sein aus dem Drucker


    einfach kann jeder Thomas


    sende mir mal bitte nen Sreenshot
    danke

  • hallo Philipp,
    ja ich habe diese hochkant gedruckt, nur eben nicht direkt auf die Folie, weil ich mir schon etliche versaut habe


    und bei dieser dünnen Wandung ist ja noch weniger Fläche wo das haften kann


    aber das Problem ist das Material. Gerade nochmal in weiss gedruckt und siehe da
    die Kernbohrung ist jetzt wieder um 0,2 mm kleiner und AD um 0,1 größer ! und keine Löcher mehr, ist ja klar weil jetzt mehr Wandung steht.


    Fakt - das schwarze Material ist nicht geeignet für filigrane Stücke - zumindest das originale von Anyc.


    das jetzt viele mit Clear/transparent drucken habe ich auch schon gehört. Hab ne Dose stehen, aber noch nie verwendet.


    welche Belichtungszeit stellt ihr ein bei Clear und welche belichtungsfreie Zeit - sind die 6,5 sec. dort auch ok, oder wieder auf 8 sec. einstellen ?2.jpg



    und hier noch des Rätsels Lösung - der Adapter hat praktisch das Maß vom Fleischmann Blechgehäsue


    der Ring muss eben so dünn sein damit das Getriebespiel exakt passt - nicht zu viel und nicht zu wenig
    ob die 0,05 was ausmachen werde ich testen - leg später mal ne Achse und press ein Ritzel auf


    3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • Tach auch!


    Ich würde auch mal direkt stehend auf der Druckplatte drucken! ....ups, zu langsam.....


    Welche Schichtdicke druckst Du?


    Ich gehe aber davon aus, dass Du den Drucker sauber kalibriert hast?!


    Gruß,
    Thomas

    Es grüßt mit der ihm gegebenen Freundlichkeit...


    ...der Thomas


    53608-0100e606.jpg

  • ebay Werbung
  • Hallo Mike,mal eine andere Frage:
    Wie verhält sich der E 100 Motor mit dem zusätzlichen 3D Gehäuse auf Dauer, wenn der Motor warm/heiß wird ?
    Was ist mit der Kühlung.Die Fleischmann Motoren sind ja unten offen im Chassis eingebaut.
    Die alten Bühler Motoren waren vor Jahren und heute ? noch lieferbar.Die Pläne mit allen Daten sind ja noch vorhanden.Ich hab sie mal von Henry bekommen.
    Ein passendes Gehäuse für Fleischmann wäre für Bühler auch kein Problem.Ist halt eine kosten Frage,welche Stückzahlen.
    Ein neuer Bühler bei Lemmy oder Benzerath kostet 11 Euro.Was will man? Mehr Drehmoment,Bühler,oder Drehzahl.
    https://www.buehlermotor.de/fi…lat__1.16.011.501_502.pdf


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • hallo Wolfgang,


    du schreibst es ja schon selbst, ein Nachbau des FL kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
    Zudem ist die Leistung des Standardmotors 3513/3610 nicht zeitgemäß. Zum Einsatz kommt ein SRP Motor der viel spritziger ist
    und genügend Platz im Adapter hat.


    Ein Fleischmann Sammler hat eine ähnliche Lösung schon länger im Einsatz, auch einseitig montiert mit einem Winkelblech 0,6 womit auch eine 12/40 möglich ist,
    die noch mehr Beschleunigung bringt 1:3,3 anstatt 1:3 - es gibt keine thermischen Probleme


    zudem habe ich mir das Ziel gesetzt, dass die Neuauflage ohne Magnet genauso gut, nein besser laufen muss, als vergleichbare Modelle der Großserienhersteller (ohne Magnet)
    RTR bekommen sogar angeschliffene Hinterräder, dazu entsteht gerade eine spez. Vorrichtung für die Serie


    Tampondruck scheidet aufgrund der geringen Stückzahl aus, es kommen Decals von BvH zum Einsatz und Autoklarlack
    wartet mal ab - es kommt was ganz besonders

  • du schreibst es ja schon selbst, ein Nachbau des FL kommt aus Kostengründen nicht in Frage.

    Nicht das ich wüßte.132 Modelle kaufe ich generell nicht mehr.
    Die 124 interessieren mich nur noch.Dazu gab ich mal das geschrieben:
    Wie wäre es denn wenn du auch die beiden 124 "Lexan Karossen" Lotus 40 u.Alpina nachfertigen würdest.
    Das könnte doch solid übernehmen.Die kennen sich doch damit bestens
    aus.Ich habe keine Lust die hohen Preise für eine sehr empfindliche
    original Karosse auf einem Fahrauto zu bezahlen.
    Einzig für den seltenen Roten Porsche 804 war ich bereit 200 Euro zu bezahlen.Das war halt das erste Carrera Auto,dass 1963 in Serie ging.Allerdings aus dem Uni/124 Forum.Und den fahre ich auch.

  • ebay Werbung
  • micha,
    Hab dir das schon vor ewigen Zeiten mal geschickt.
    Schau dir die Tabelle an, und Versuch anhand dieser „Empfehlungen“ DEINE Werte zu finden.
    Was beim einen geht, muss nicht zwingend bei dir gehen.
    Und auch das schwarze bekommt man anständig hin, wenn die Werte stimmen.


    https://docs.google.com/spread…h7s0L82Zlh1vkL8/htmlview#



    Gruß

    Je kürzer der Rock, desto besser der Roll

  • hallo Mao, hallo Thomas,


    natürlich kenne ich diese Tabelle - findet man auch mit Tante Google
    aber die ist in sich so widersprüchlich wenn ich z.B. White bei Layer 0,05 ansehe - 3 Angaben, 3 x total verschiedene Parameter


    8 - 15 sec und Offtime von 1 - 6,5 sec. und all die ihre Parameter eintragen hätten gute Ergebnisse .... das ist nicht lache.
    das haut niemals hin - bei gleicher Schichtstärke müssen diese enger beeinander liegen


    am Ende der Belichtungszeit hebt das Druckbett ab und fährt hoch, bis es wieder runter fährt und sauber sitzt und die UV Lampe/Dioden sich einschalten vergeht mehr Zeit als eine Sekunde.
    was will man hier belichten ? der zuletzt belichtete Layer steht ja nicht zur Verfügung weil dieser einige Millimeter weiter oben ist


    ausser das das restliche Resin im Behälter altert, passiert vermutlich nix


    ich habe weder Haftungsprobleme noch Druckprobleme direkt (ich wische mein Druckbett nur mit Zewa ab)
    ich habe Abweichungen in den Maßen beim fertigen Druck ! und die schwanken von verwendeter Farbe zu Frabe um bis zu 0,3 mm


    ihr druckt alle schon 1 Jahr mit diesem Teil und es ist euch noch nie aufgefallen ? wundert mich jetzt, oder keiner misst hinterher mal genau nach.


    einer hier aus dem Forum hat mich direkt angeschrieben und sagt auch, dass das Resin von Anycubic nix taugt, nicht maßhaltig ist etc., will sich aber auch nicht an der Diskussion beteiligen, weil einige hier .... na egal. Es wird was wahres dran sein. Nur warum hat keiner die Eier in der Hose und schreibt mal seine Parameter mit dem Clear ?


    ok - ich werde das jetzt mal testen und orientiere mich an der Tabelle - Layer 0,15 - 15 sec. / Off time 1 sec. / 60 bottom / 8 Bottom Layer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!