CockpitXP Fehlermeldung

  • Nachdem ich im StartCenter einige Favoriten umbenannte, löschte, neu anlegte, speicherte usw. kommt im Rennen nach Zieldurchfahrt immer eine Fehlermeldung Error und zur Auswahl continue, verlassen oder restart.


    Woran liegt das denn?

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • ebay Werbung
  • Pack' mal die beiden Dateien, die Du über die beiden folgenden Links generierst oder schon hast
    in eine ZIP-Datei und lade sie hier hoch.


    http://www.cockpit-xp.wiki/dok…t_die_datei_bugreport.txt
    http://www.cockpit-xp.wiki/dok…gt_die_datei_logaddon.txt


    VG
    Thomas

  • Kein Stress. Mir wird nicht langweilig ;)

  • Die Dateien auf dem CXP-Stick sind anscheinend beschädigt.


    Zum Glück habe ich neulich erst alle Daten gesichert, sonst müsste ich die mühevoll hingefummelten Werte der AddOns alle wieder neu austesten, weil man sich die ja schlecht alle merken kann.


    Der Stick ist nun neu formatiert, CXP drauf und DTM getestet... und läuft, ohne Error.


    @slot-xtreme
    Wenn ich wieder weitere Favoriten anlege kann es aber vermutlich wieder zu Error kommen und ich würde dann auf die von Dir angebotene Hilfe zurückgreifen.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • ebay Werbung
  • Kann natürlich passieren. Meine Empfehlung: Installiere das auf der Festplatte
    und mach' die Sicherung regelmäßig auf den Stick.


    Sonst harre ich der Dinge, die da auf mich zukommen, wünsche Dir aber ab sofort
    reibungsloses Funktionieren.

  • Jetzt passt alles, wie ich mir es gewünscht habe,
    mit Favoriten als Vorlage für verschiedene Events.


    Als Sicherung habe ich alles vom Stick auf ext. Festplatte geschoben.


    An der Bahn steht ein PC,
    und am PC im Büro bearbeite ich CXP.
    Darum ist der Stick2Go eigentlich eine tolle Sache um überall synchron Zugriff zu haben.


    Zur Empfehlung (Installation auf PC) von Thomas @slot-xtreme:
    Die Stick-Dateien auf den PC ziehen ist klar.
    Lässt sich von dort aus aber nicht starten/install.
    Es ist keine .exe oder Setup/Start zu finden.


    Bin zwar Noob, aber nicht blind.


    Ist eine ausführende Datei für externe Laufwerke nicht auch lokal anwendbar?

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Mein Verzeichnis auf dem Stick sieht so aus (Windows 7):
    sshot-2019-04-25-[07-27-06].png
    Mit einem Klick auf die CockpitV2Starter.exe geht es los und
    Cockpit startet vom Stick.


    Der Ordner "Data" ist das Datenverzeichnis. Wenn Du das z.B. auf dem Stick lässt,
    Cockpit auf den anderen Rechnern fest installierst, dann wandern deine Daten im-
    mer mit und trotzdem läuft Cockpit selbst mit besserer Performance.


    Trotzdem ein Hinweis: USB-Sticks sind Verschleißteile. Irgendwann sind die Flash-
    speicher am Ende Ihrer Lebensdauer. Deshalb das Datenverzeichnis regelmäßig
    sichern. Meine Empfehlung wäre außerdem, das auf eine Festplatte zu legen. Die
    ist weniger anfällig.


    Jetzt die große Frage: Wie konfiguriere ich Cockpit-XP so, dass die lokale Installation
    auf das externe Datenverzeichnis zugreift?


    Vorab der Hinweis: das klappt, wenn Du sorgfältig mit der Anleitung arbeitest. Trotzdem
    machst Du das auf eigenes Risiko. Vorher als eine Sicherung machen, damit alles seinen
    Schrecken verliert.


    Im Ordner "Pgm" befindet sich eine Datei "ExtendedKonfig.xml".
    sshot-2019-04-25-[07-28-24].png


    In der kann man das Datenverzeichnis eintragen. Zuerst diese Datei vom Stick auf die
    lokale Platte in das Cockpit Programmverzeichnis kopieren . Das liegt hier:


    Cockpit-XP v3:
    Win XP - C:\Programme\Cockpit-XP
    Win Vista oder aktueller - C:\Programme\Cockpit-XP (32-bit) oder C:\Programme (x86)\Cockpit-XP (64-bit)


    Cockpit-XP v2:
    Win XP - C:\Programme\Cockpit-V2


    Win Vista oder aktueller - C:\Programme\Cockpit-V2 (32-bit) oder C:\Programme (x86)\Cockpit-V2 (64-bit)


    Dann diese Datei mit einem Texteditor (Notepad) öffnen. Das geht mir Rechtsklick ->
    Öffnen mit -> Editor.
    sshot-2019-04-25-[07-42-49].png


    Dann sieht man sowas (oder so ähnlich - das Bild stammt aus Notepad++)
    sshot-2019-04-25-[07-27-59].png
    Hier den Text in schwarzer Schrift ändern von "..\data" in z.B. "Z:\Cockpit-V2".
    Das Laufwerk Z: (z.B. der USB-Stick, an eure Situation anpassen) muss dann einen
    Ordner mit Namen "Cockpit-V2" haben. Zum Schluss die Änderungen speichern.


    Nach der Änderung die Daten vom Stick aus dem Ordner "data" in das Verzeichnis
    kopieren. Natürlich kann man auch das Verzeichnis auf dem Stick lassen und den
    passenden Pfad in die Datei eintragen. Im Beispiel ist das "V:\Cockpit2Go-SLX\Data".


    Wenn alles gespeichert ist und Cockpit-XP startet, dann holt es die Daten aus dem
    konfigurierten Ordner. Machst Du das auf allen Rechnern, hast du immer die glei-
    che Datenbasis und das Programm selbst läuft von den lokalen Rechnern. Da die
    Lizenz personenbezogen ist, darfst Du das auch auf mehreren PCs installieren.


    Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.


    VG
    Thomas

  • Bekomme ich hin. Gut beschrieben, Lob und danke.


    "Gib niemals Dein heiliges Zeug aus der Hand" ist die Grundregel No. 1 die ich missachtete und den Stick neulich kurz verlieh.
    Wer per "Suche" sucht der findet auch (meist) und die vermisste .exe lag in Driver/Installer innerhalb Pgm.
    Kein Plan was der schlaue Kollege dort damit vor hatte.


    Der Stick hat nichtsdestotrotz einen Schuss (wie Thomas schrieb vermutlich Verschleiß).
    Unregelmäßig werden Bilder von Autos, Fahrern usw. nicht angezeigt, Favoriten manchmal unvollständig geladen usw.


    Was anderes:
    Im Info-Kasten steht Lizenzblabla Cockpit-XP V3.
    Wieso heißt meine .exe dann V2?
    Ursprüngliche V2 + Upgrade = V3 vermutlich, oder?

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Kein Plan was der schlaue Kollege dort damit vor hatte.

    Das frage ich mich auch sehr oft :)



    Unregelmäßig werden Bilder von Autos, Fahrern usw. nicht angezeigt, Favoriten manchmal unvollständig geladen usw.

    Das würde ich u.U. auch auf unterschiedliche Rechte auf den Systemen schieben.
    Gilt natürlich nur, wenn der Stick NTFS formatiert ist. Auf der anderen Seite ist
    gerade Windows 10 "a pain in the ass", was die Virtualisierung der Anwendungen
    angeht. Dagegen lässt sich nicht viel machen.


    Such' mal auf deinem Rechner nach dem Ordner "VirtualStore" und schau', ob du
    da Inhalte von Cockpit-XP findest. Grober Hintergrund: Um Schäden vom System
    fernzuhalten, tut Windows so, als würden alle Deine Änderungen, Konfigurationen,
    etc. im eigentlichen System ankommen. Tun sie aber nicht. Nach dem Ende von
    Cockpit und einem Neustart der Anwendung sieht es so aus. als wäre nichts ge-
    wesen.


    Da lässt sich nicht allzuviel dran ändern. Man kann versuchen, es die "UAC Virtualisierung"
    für CockpitV2.exe auszuschalten, die Benutzerkontensteuerung abzuschalten, Win-
    dows 7 zu nutzen ... ;)



    vermutlich, oder?

    Nein, keine Vermutungen anstellen. Die passen sowieso selten.


    Die CockpitV2.exe heißt einfach so, weil es so viele Stellen im System gegeben hat,
    die diesen Namen voraussetzen, dass es zu viel Aufwand gewesen wäre. Deshalb
    heißt das Datenverzeichnis bei einer lokalen Installation auch noch Cockpit-V2
    und der Name der ausführbaren Datei ist gleich geblieben.


    Nur die Namen der Programmverzeichnisse sind geändert. Bei der v2 heißt es immer
    noch Cockpit-V2, bei der v3 ist es Cockpit-XP.

  • ebay Werbung
  • Aha, wieder mal sehr aufschlussreich, danke.
    Thomas kennt sich eben aus.
    Einer muss ja schließlich den Plan haben :thumbup:


    Insgesamt ist das ganze Thema CXP sehr komplex, sobald man außer der Standardanwendung noch weitere Features der AddOns haben möchte.
    Ein "Normalo Spaß-Fahrer und Anwender" (ohne jegliche IT-Kenntnisse und Vorahnung) tut sich da schwer auf einen grünen Zweig zu kommen.


    Das Ergebnis des ganzen Aufwandes ist bei mir allerdings eher spärlich.


    Z. B. ist gestern endlich mal wieder ein Race bei voller Hütte zustande gekommen, nachdem bei div. u. ausgiebigen Tests zuvor alles perfekt lief.
    Leider passierte im Rennen mehrfach Umcodieren.


    Was macht man dann nach dem x-ten Zirkus mit der Technik?
    Verwerfen und analog fahren ohne Zicken.


    Wie oft es bisher einigermaßen funktioniert hat, und wie oft ich mich aber dusselig ärgerte, steht in keinem Verhältnis.
    Bei viel vorangegangenem Ärger hält sich die Freude dann leider auch in Grenzen sobald es zu funktionieren scheint.


    Zeit und Aufwand für Einstellungen, Recherchen, Einkäufe, Logistik, Fehlversuche und Fails, Sounds und Bilder einpflegen usw. ist nicht nachvollziehbar, weil sich stellenweise ganze Wochenenden um nichts anderes drehten.


    Bisheriger Aufwand Hardware, um CXP stabil in die Gänge zu bekommen:


    - Zeitgemäßen PC mit älterem WinDoof organisiert, betriebsbereit machen
    - CU Umbau nach aruff
    - CU Firmeware Downgrade (Riesen Aktion!)
    - Stick-Version angeschafft
    - AddOns mit Stick (ein Drama bis das lief)
    - GoldCaps verbaut usw.


    Bin Anwender und kein IT-Guru.
    Software laden, PlugnPlay und durchstarten läuft nicht, das war mir klar.
    Aber solch ein Aufriss war nicht absehbar.


    WiFi, Virenscann u. Firewall ist aus, btw.


    Dann kommen Gäste mit Top-Autos, was ja erstmal toll ist.
    Als Bahnbetreiber steht man da mit ausgelutschter Karre an der seit Wochen nix gemacht wurde, aus Faulheit sicher nicht, sondern wegen den knappen 24 Std. pro Tag.
    Mein Budget an Zeit für Slotten ist begrenzt, aber trotzdem sollte irgendwann eine gewisse zuverlässige Funktionsfähigkeit erreicht sein.


    Heute Abend ist Training für das Race der Serie auf Holz analog MiniZ, wieder mit mittelprächtig ausgelutschter Karre.
    Der Rattenschwanz durch den Mehraufwand für CXP zieht sich durch die gesamten wenigen Stunden Freizeit die ich verfügbar habe.


    Geduld und Muße für CXP ist noch vorhanden momentan, solange es zielführend voran schreitet.


    Gibt es bewährte Einstellungen für den Zeitwert des Sendens an die CU (Werte in ms) und die Up-Rampe (ms) :?:


    Hat Das oben beschriebene Umcodieren mit dem verdammten Stick zu tun :?:
    Das Datenverzeichnis, wie Thomas beschrieb, habe ich noch nicht umgezogen, darum der Stick.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Leider passierte im Rennen mehrfach Umcodieren.

    Dann kommen Gäste mit Top-Autos,

    ob es da einen zusammenhang gibt oder hatten die gäste auch alle gold-caps verbaut?

  • Ich kann da leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich Cockpit digital anders nutze als viele hier.
    Quasi eine CU im BlackBox Modus, weil sie nicht mit dem Rechner verbunden ist. Sie liefert nur
    die IDs für die Autos und die Weichenschaltung.


    Damit fällt alles weg, was das Senden von Speed/Brake-Werten an die Autos betrifft.
    Kein Regen-, kein Schaden-, kein Reifenwechsel- oder KERS-AddOn, keine Ghostcars.
    Alles tolle Sachen, aber ich habe für mich entschieden, dass ich das nicht brauche und will.


    Deine eigenen Tests kannst Du getrost in die Tonne klopfen. Erst wenn Du mal einen Haufen
    wilder Slotterhorden an deiner Bahn hattest, treten die echten Haken in den Vordergrund.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich schaffe es z.B. alleine nie, 10x in einer Runde Chaos
    auszulösen. Falls doch, fahre ich währenddessen aber nicht ;)


    Nun soll das nicht heißen, dass man ja testen muss, ob es funzt, aber da beschränke ich
    mich auf die Grundfunktionen. Zur Not werden AddOns abgeschaltet. Meine eigenen sind
    so programmiert, dass ich ganz viele nutze, die jeweils eine einzige Funktion haben. Da-
    mit sind sie schnell raus, wenn sie Zicken machen.


    Den CU-Umbau nach aruff brauchst Du sowieso, wenn Du mehr Strom auf den Schienen
    haben willst. Das hat nichts mit Cockpit zu tun.


    Goldcaps - ja, das ist erforderlich, wenn Du die Profile nutzt, also Werte an die Autos
    im laufenden Betrieb sendest. Ich habe kein einziges Auto damit und auch keine Umko-
    dierungen. Am Dürerring Anfang April gab es bei mehreren Rennen keine handvoll dieser
    Umkodierungen und meines Wissens nur bei Autos ohne Goldcaps.


    Ab das mit dem Stick zusammenhängt kann ich nicht sagen, glaube ich aber auch nicht,
    denn Cockpit sendet ja nur über die CU. Die dann wieder auf die Schiene und da ist Cockpit
    dann raus. CU und Auto sollten sich merken, was sie ausgehandelt haben. Der Goldcap
    soll nur gegen Gedächtnisverlust helfen, weil der Carrera-Dekoder vergesslich ist.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann Dir nicht sagen, welcher Zeitwert des Sendens an dieCU optimal ist. Ich würde es mit schrittweiser Erhöhung versuchen, also immer einen mehr.
    Am Besten aber mit den oben beschriebenen Horden und ihren hochgezüchteten Boliden
    und lass' Dir zeigen, ob die Goldcaps drin sind.


    Gegen dieses Zeitproblem für top vorbereitete Autos hilft ein Rennmodus, bei dem jeder
    1x mit jedem Auto fahren darf/muss. Soll heißen, jeder stellt eins seiner Autos für das
    Rennen zur Verfügung und die werden fest auf eine ID kodiert. Die Fahrer wechseln nach
    jedem Lauf den Platz, bis sie alle Autos 1x durch haben. Das verhindert wirksam irgend-
    welche Tricksereien, weil jeder sein Auto von 6 Rennen nur 1x am Regler hat. ;)


    Noch als Ergänzung, was bei mir werkelt: 8 USB-Boxen und 1 TNT (analog). Das einzige
    war wirklich Zicken macht sind die Chaos-Schalter mit der CU. Abhilfe würden ein Renn-
    leiter und Einsetzer schaffen, die entscheiden, wann unterbrochen wird und wann nicht.
    An den Fahrerplätzen dann die Schalter einfach aus der Konfiguration nehmen.


    Aber, wir sind oft auch nicht so viele und da muss ich dann mit dem Chaos leben.


    VG
    Thomas

  • Ok,


    danke @slot-xtreme für die Infos.


    Autos wechseln hatten wir früher schon öfter und macht Sinn.


    Erstes "to do" für die nächste Ausfahrt in der Meute ist nun die Sendezeit an die CU und die Up-Rampe schrittweise anzupassen.
    Danach die Tankprofile abchecken und hinterfragen welche AddOns überhaupt tatsächlich von Bedeutung für uns sind,
    und sich dann auf das Wesentliche beschränken, das ist glaube ich die Devise.


    Rennen mit z. B. Tanken + Pflichtstopps + Regen + Schaden + Tankprofile + Strafen usw. sind möglich, soweit ich das verstanden habe.
    Alles nice to have, aber wer fährt das denn?
    Gelegenheitsfahrer waren in der Vergangenheit selbst beim rotierenden Auto-Tausch schon überfordert und vergaßen zu Tanken.
    Bei weiteren 4 bis 5 Gimmicks + die üblichen Abflüge gibt es vermutlich einen mords Zirkus an der Bahn (?)


    Da ist weniger wahrscheinlich mehr.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Google Werbung
  • Vor allem zu Beginn machen m.E. viele Cockpit-Einsteiger den Fehler,
    alles auf einmal zu wollen.


    Meine Empfehlung: Langsam anfangen, dann Stück für Stück dazunehmen
    und wenn's läuft entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht. Wenn ja, per-
    fektionieren, dann die nächste Baustelle aufmachen.


    Ein anderer Ansatz: Erst mal nur Basics und dafür viel fahren. Wenn dann
    die Fahrtechnik passt und Abflüge weniger werden, die eine oder andere
    Würze in Form von Regen, Schaden, was auch immer dazu nehmen.


    Aber ihr macht das schon.


    VG
    Thomas

  • Sehe das genau so.
    Wir hatten auch Schaden, DTM-Addon usw. Anfangs am Start.


    Meine Meinung, auch wenn gerade diese komplexen Addons noch so
    sauber programmiert sind, es sind doch in der Summe, und die wird
    je mehr Fahrer am Start sind um so höher, eine Menge Daten, welche
    auf (auch meine Meinung) nicht wirklich sicheren Weg den weg zum
    richtigem Auto finden müssen.


    Ergebnis für unsere Truppe, Fahren mit Tankproflen, eine gut "eingestellte"
    Tankverbrauchskuve und dass ist für spannende Rennen vollkommen ausreichend.


    Da schlägt das Sprichwort wieder zu:
    Manchmal ist Weniger Mehr


    Gruß Markus

  • @Tscholli83
    Nein, alle Fahrzeuge haben das gleiche Tankverbrauchsprofil
    Hab da mal eine Excel Datei aufgeschnabt, diese Modifiziert und da habe ich
    bisher für jede Bahn das passende Profil erstellt.


    Heißt, jeder kann zwischen einer definierten und realistischen Rundenzeit
    gewinnen, natürlich keine Abflüge vorausgesetzt :D
    Da höhere Rundenzeit weniger Verbrauch - tiefe RZ höherer Verbrauch.


    Für nächste Saison habe ich vor, hier für die Meisterschaftsführenden
    ein Handycap einfließen zu lassen.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!