Driver Display in Holz einsetzen wer weiss wie man es anschliessen kann ?

  • Ich möchte meine Driver Displays nicht an der Bahn so dern in holz verkleiden... ist das möglich ? Wen ja wer hat mir da für die elektonik einen Vorschlag ?

  • Google Werbung
  • Wenn mich nicht alles täuscht, greift das Driver Display auch bloß über den eigentlichen Stecker den Bahnstrom ab.
    Demnach müssten bloß 2 Leitungen im inneren an den Anschluss vom Driver Display an den Bahnstrom.
    Im Prinzip nix anderes wie eine ZSE, nur das am andere Ende eben keine CU/LNT hängt sondern dein Driver Display.

  • Genau so ist es. Plus vom DD an die linke Leiterbahn, Minus vom DD an die rechte Leiterbahn (von welchem Slot ist egal). Eine AU macht auch nichts anderes, nur dass sie seitlich Buchsen für die Zubehör-Stecker hat.

  • Im Prinzip ist das einfachste Technik, deren Carrera sich da bedient. Da meine sechs DDs in zwei 3er-Grüppchen an der Durchfahrtsspur der Boxengasse hängen, ich dort aber nur zwei AUs mit insgesamt bloß vier Anschlüssen verbaut hab, hab ich kurzerhand das jeweils dritte DD mit dem zweiten verbunden, d.h. DD 1 und 2 sowie 5 und 6 hängen gemeinsam an jeweils nur einen Anschluss (wobei eine AU gar nicht nötig wäre, man könnte die DD auch direkt über verlängerte Kabel an die briden Leiterbahnen hängen, was ich so z.B. Mit dem Position Tower gemacht hab).


    Hier im Forum bin ich mal über eine Bahn gestolpert, bei der der Erbauer nur die Displays der DDs und des Position Towers in einen Kasten eingebaut und an die Wand gehängt hat. Super Idee und - eigentlich - problemlos umsetzbar. Hab ich immer noch im Hinterkopf, aber bei nem Deckenlift leider nicht ganz so einfach.

  • ja das ist genau das was ich möchte ...
    Dort wo der Fahrer jeweils steht resp. Die vier dort wird eine holzkonstruktion hochgezogen also die bahn liegt auf 40cm höhe und die konstruktion sollte so um die 70cm werden noch nicht definiert und somit wird dort dan pro fahrer ein abteil mit:
    Chaosschalter, DD eingebaut und zwischen zwei fahrern das Ipad mit der software SMARTRACE die direkt mit dem TV an der wand verbunden ist.
    Die vorstellung ist super find ich jetzt gehts ans umsetzen.
    Ps:
    Das Layout wird von Kalgani übernommen :D
    Wird morgen mal aufgebaut und das gaaaanze weekend durchgefahren

  • ebay Werbung
  • Mensch Ben, genau dich hab ich mit


    Hier im Forum bin ich mal über eine Bahn gestolpert, bei der der Erbauer nur die Displays der DDs und des Position Towers in einen Kasten eingebaut und an die Wand gehängt hat.

    gemeint. :thumbsup:


    Da ich aber leider schon etwas älter bin, wollte mir das einfach nicht mehr einfallen... :whistling:

  • wow hammer also ich hab schon schöne sachen gesehen hier aber das ist ja mal super...
    NUR.. für mich wären die DD etwas zu nahe beieinander kriegt man da nicht probleme beim draufschauen ? Ich denke meine werden auf einem der querbalken beim Schrägdach eingearbeitet ist bis jetzt der stand der dinge..
    Der Balken der über die Bahn verläuft hier

  • Ich finde es gerade angenehm, dass ich für den Blick auf das an der Fahrbahn montierte DD den Blick nicht heben, sondern nur beim Vorbeifahren drauf schauen muss.
    Aber wie so oft: Geschmäcker unterscheiden sich eben.

  • ebay Werbung
  • ja das stimmt auf jedenfall so kan man sich aufs fahren konzentrieren aber ich meine wen jetzt 4 oder 6 fahrer sind dan muss man ja hier immer genau wissen welches für den jeweiligen fahrer ist das meine ich aber sonst ne super arbeit

  • ich hab da mal was gebastelt... hm... klar im moment sieht es nicht besonders aus aber wens dan gestrichen oder gesprayt ist oder überklebt (weiss ich noch nicht) dan wird das bestimmt toll aussehen

  • Genau so ist es. Plus vom DD an die linke Leiterbahn, Minus vom DD an die rechte Leiterbahn (von welchem Slot ist egal).

    hieemr bin ich wieder einmal mit einer Frage !!
    Also die DD kan ich ja wie ihr so schön erklärt habt auseinander bauen und nur ein plus und minus kabel zu den leitern ziehen ?..
    Wie sieht es den mit den ladestationen von den reglern aus ?
    Hab da mal eins aufgeschraubt und die frage ist...
    Kann ich die plus und minus kabel einfach aufschneiden und eine verlängerumg dranhängen, und so an einen adapter von carerra anschliessen oder nicht ? Möchte sie nicht unbedingt auch an der Bahn angehängt haben da ich die eigenständig laden möchte.

  • Ja, kannst du - ist dasselbe, wie mit den DDs oder dem Position Tower.


    Wenn du aber eine Plug & Play-Lösung präferierst: Schraub bzw. löt dir aus einer AU eine der Anschlussplatinen aus, löt dir dort dann das Plus- und Minus-Kabel eines Carrera-Netzteils an (Polarität beachten und Stecker nicht zu kurz abzwacken, dann kannst du dir daraus ein Anschlusskabel für ein regelbares LNT basteln), isolier evtl. blanke Stelllen sauber ab und schon hast du eine Art Stecker, den du in den Anschluss der Ladeschale stecken kannst, ohne an dieser was verändern zu müssen. ;)

  • ebay Werbung
  • Hier ein Video, nach welchem ich vor etwa einem Jahr meine Ladeschalen von der Bahn abgekoppelt hab - und damals hatte ich viel weniger Ahnung als du, kannst mir glauben... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist mal ne coole, hilfreiche und aber auch lustige Hilfe zu meiner Frage
    Der war gut.
    Habe alles verstanden, nichts ist einfacher als das
    Und der Typ der ist gut... aber für ne Bombe z.b. zu entschärfen möchte ich Ihn nicht anstellen ER: " ja dan nehmen wir doch mal rot, die haben sich sicher was überlegt das Schwarz die masse ist.
    Toll, bei solchen erklärungen will ich mehr Fragen haben.
    :danke: nochmals für das video :danke:

  • hab heute mal dank dem coolen Video von Vau Acht (Danke nochmals)
    Meine Ladestationen gebastelt und darunter die CU. Somit kan ich dieses Thema abhacken auf meiner Liste
    Ist nicht schlecht gekommen fürs erstemal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!