Policar Testtrack

  • hallo Racer,


    heute ist dann endlich mal von Policar die PCT022 Starter Set 6,5 meter ohne Fahrzeuge gekommen.


    was bekommt man ausser Kartons ? Müllvermeidung geht heute aber schon besser, mein ich


    11.jpg



    eine Anleitung, leider nur in Englisch ... zwei gefaltete DinA4 Blätter - lose
    also schon mal nix für den Opa der fürn Enkel mal ne neue Bahn kaufen will für alte Modelle die noch rumliegen :(


    so oder ähnlich sieht es dann aus


    12.jpg


    zuerst war ich erschrocken von der total rauhen Oberfläche, die wie lauter kleine Spitzen aussehen, aber wird besser ...


    was überzeugt sofort ?


    das Stecksystem, es geht leicht und in den letzten Millimetern rastet es schön ein. Alle Randstreifen lassen sich hinterher anstecken - perfekt
    Brückenpfeiler rasten schön ein, auch gut


    dann habe ich mal div. Modelle probiert - auch schön, das Steckernetzteil lässt sich von upps 7,5 - 13,5 volt in 1,5 Volt Schritten einstellen - dann klappt es auch mit dem NSR
    überrascht hat mich der doch nicht all zu hohe Grip und sogar ein Car. 124er ließ sich mit 13,5 volt fahren und geht quer (vermutlich aber auch nur mit einen Modell)


    hier mal der Größenvergleich mit div. Autole


    15.jpg13.jpg


    was aber nicht funktioniert sind die Superbikes - auf Scalex, SCX und jeder selbst gebauten analogen Strecke funktioniert das, leider nicht mit dieser Anschlußschiene


    14.jpg


    hier oben sieht man schön wie rauh die Oberfläche ist, aber wie gesagt der Grip ist human und man wünscht sich fast mehr Grip


    der F575 geht sogar quer und alle unsere Leitkiele passen perfekt zu diesem Slot


    16.png


    Fazit - nicht schlecht, lässt sich leichter stecken als Carrera - im Starterset schon K2 enthalten, was aber platztechnisch der K1 von Carrera entspricht
    kommen wir aber mal zum Preis - kann zwar den EK jetzt nicht schreiben, aber bei Big C bekommst ne Grupa mit 2 Modellen drum (als Endverbraucher)


    da müssen die nachbessern, sonst wird das nix mit Marktanteilen ... aber wie geschrieben, alles nur meine bescheidene Meinung


    ach ja, wer sich von Policar diese Bahn kaufen möchte, wir geben diese Bahn wieder ab - als Vorführbahn mit Rabatt versteht sich

    2 Mal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • ebay Werbung
  • Moin,
    wenn ich mir das Bild mit dem 124er anschaue, wirkt es, als wäre die Schiene schmaler als bei Carrera. 124 sieht ja noch schlimmer aus auf der Schiene... . Was mir gefällt, keine bunten Randstreifen und Mittelstreifen. Ob die Schiene einfacher zum zusammenstecken ist, ist mir erst mal egal. Als Teppichrutscher habe ich sowieso immer 4-6- Stücke zusammen. Davon, dass Weichen fehlen, spreche ich erst gar nicht. Ich brauche die Schiene nicht.


    PS: Ist sie wetterfest? ;)

    MfG Olaf


    ------

  • Schienenbreite ist Ninco (18,8 cm), also ca. 1 cm schmaler als Carrera (19,9 cm).


    Die Leiter sind aus normalem Stahl, wenn ich mich nicht irre.
    Outdoor werden sie wohl eher nicht wegstecken.


    Ich denke, Du kannst ggfs. Scalextric Weichen einbauen. Mit denen
    arbeitet Slot.it - der Eigner von Policar - ja zusammen. Auch die
    Weichen aus dem Oxigen System sind aus diesem Stall. Die Frage
    ist nur, ob es Adapter gibt oder ob die Verbinder kompatibel sind.


    Weil alle möglichen Serien auf Ninco-Schienen gefahren wurden/werden
    und es Ninco eher bescheiden geht, muss wohl eine Alternative her, da-
    mit alles weiterlaufen kann, wie bisher.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • ich meine ich habe das so gelesen - ja


    Adapter kommen für alle Systeme - so stand es mal geschrieben
    Slotabstand muss ich nochmal messen, wäre aber sogar gleich mit Fleischmann


    mich hat mehr der Grip interessiert mit PU Reifen und der Slot, welche Leitkiele da passen
    nur wenn man es selbst probiert, kann man mit reden



    upps, da war einer schneller

  • Hallo Cracks,
    habe das Set bei Mike bestellt und weitere Schienen in einem anderen Shop.
    Leider sind die Leitplanken noch nicht verfügbar.
    Es steht auch nirgendwo welche Größe das Startset im Aufbau hat.
    Adapter für Ninco ist bereits lieferbar, habe ich aber nicht bestellt obwohl ich noch einiges an Ninco Schinenen habe.
    Das die Policar Schienen schmaler als Carrera und vergleichbar mit Ninco und Fleischmann sind ist mir klar.
    Das einfachere zusammenstecken gegenüber Carrera und nachträgliche, einfache anbringen von Randstreifen finde ich prima. Bin gespannt ob es Bohrlöcher oder Zubehör gibt um die Schienen auf nee Platte anzubringen.
    Was mir gefällt ist das Kurvensystem in dem die Symmetrie gleich ist und nachträglich andere Kurvenradien verbaut werden kann sofern man einige Geraden eingeplant hat.


    Ich werde das System weitertesten und dann hier berichten.


    Gruß, bowser69

  • Google Werbung
  • Hallo Mike, entweder schiegel ich oder der Spurabstand der Fleischmannschiene ist etwas breiter als die Polistil. Oder ist es die Perspektive. Gruß Jürgen

  • Hallo Ihr Racer,


    die Bahn ist noch unterwegs zu mir, dafür ist schon Schienenmaterial angekommen.
    Hier erste Infos von mir zum neuen Schienensystem von Policar.


    1. das auf der Policar Homepage angekündigte Startset mit 2 Autos, 3,40 Meter Strecke und Kurve 1 kommt erst im Herbst. Aktuell ist das von Mike vorgestellte Set in der Auslieferung, mit Kurve 2 und Überfahrt. Bahnlänge ist hier 6,50 Meter, Ausbaumaß ist 2,65 x 1,75 Meter. Enthalten sind neben 2 Handreglern, dem einstellbaren Trafo und dem Stützenset für die Brücke noch folgende Bahnteile: 12 x Kurve Radius 2, 9 x Standardgerade, 1x kurze Gerade sowieRandstreifen außen für alle Kurvenstücke und einen Teil der der Geraden, dann noch Clips um die Bahnteile von außen nochmals zu verriegeln.


    B0D099A6-5C21-4EBD-BF40-95B1E3483A88.jpeg


    2. Interessant ist das patentierte Kurvensystem das eine nachträgliche Veränderung der Kurvenradien zulässt auf gleichem Platzbedarf wie vorher, zumindest solange bei den kleinen Kurvenradien vor und hinter der Kurve genügend Geraden eingeplant sind.



    2BDB52B3-B4C4-4DDB-83E0-C4C83DD27641.jpeg


    3. Randstreifen
    Diese lassen sich nachträglich von außen und sehr stabil anbringen. Zum entfernen braucht es gute Fingernägel, einmal kurz zusammengepetzt und es geht wieder gut auseinande

    3 Mal editiert, zuletzt von bowser69 ()

  • 4. Kurvenradien
    Diese sind etwas weiter als bei Ninco. Mir gefällt das da die Ninco K1 schon sehr eng ist!
    Hier der Vergleich Kurve 1 Ninco zu Policar


    8E82BD87-DDF8-4156-A2DB-67F300F7BBB8.jpeg



    Hier im Vergleich mit Innen und Außenrandstreifen:



    5CE4161F-4D99-4F9C-937E-D406315635CD.jpeg



    5. Höhe der Schienen.
    Die Policar Schienen sind minimal dicker als Ninco, nur einen Hauch, denke das wird mit dem Schienenadapter ( der mir nicht vorliegt) problemlos ausgeglichen.


    6. Geraden
    Von Policar gibt es aktuell die Standardgerade mit 38,5 cm und die halbe Gerade mit 17,6 cm sowie den Ninco Adapter mit 17,9 cm. In Planung ist wohl noch ein 1/4 Gerade.
    Die Geraden sind also etwas kürzer als bei Ninco. Der Slotabstand ist 9 cm, exakt wie bei Ninco



    2A91F2F2-A125-4DFF-83C8-6B2418719C72.jpeg



    6. Die Randstreifen von Policar sind übrigens etwas breiter als die von Ninco



    7DACDFA3-9194-411E-9D92-F25F1D4C3AE3.jpeg




    7. Geplant sind im Laufe des Jahres noch die Kurvenradien 3 und 4 sowie anscheinend eine kürzere Gerade.
    Da man für ein Kurvenstück innen und außen immer 2 Randstreifenstücke braucht, könnte das Hoffnung geben das irgendwann auch mal halbe Kurven produziert werden was natürlich einen schöneren Streckenbau zulässt.


    8. noch weitere Bilder


    947125F5-ED82-4670-B65A-8E416945BC65.jpegC2BFDF4D-CE7E-4E07-BC7A-52769C7FB398.jpeg



    925BDF9E-8AF8-4D83-8598-1347D96B8CDF.jpeg



    Die Oberfläche scheint sehr rau, eignet sich sicherlich auch als Nagelfeile...
    Der Grip soll laut Hersteller sehr hoch sein, Mike empfand ihn als nicht sehr hoch... denke das entwickelt sich erst wenn wirklich ein paar Stunden darauf gefahren wurde und sich Produktionsrückstände lösen.


    Die Verbindungsstücke zur Querverbindung bei mehrspurigem Ausbau sind noch nicht lieferbar.


    9. Leitplanken
    Policar plant recht hohe Leitplanken, diese sind ebenfalls noch nicht verfügbar.
    Bin gespannt darauf wie diese sind und ob eine Montage nur am Randstreifen , der außen eine extra Vertiefung hat oder auch direkt am Schienenteil möglich ist.
    Die Ninco Leitplanke lässt sich übrigens nicht vernünftig an Policar Schienen oder Randstreifen anbringen.


    10. Stabilität
    Die Schienen sind nicht weich wie Ninco sondern fest wie Carrera. Sieht man den Aufbau von unten erkennt man einen soliden Aufbau mit Querstreben , ein Foto auch im Vergleich mit Nimco.


    B6E1BDD2-9E81-4956-B725-4FBE85CA3DC0.jpeg



    Soweit aktuell von mir, weiteres folgt wenn die Startpackung da ist.


    Gruß, bowser69

  • ebay Werbung
  • So, jetzt ist auch die Grundpackung eingetrudelt. Gleich mal aufgebaut, was der Platz halt zulässt, 2 verschiedene Layouts getestet:


    EE806BD2-76CB-40C4-92D7-75E6C00ACC02.jpeg



    Mit 9 Volt konnte man mit den mitgelieferten „Micky Maus“ Handreglern schon ganz nett ein paar Runden drehen. Fein lief das mit der Thunderslot Lola und einem NSR Porsche 908, auch mit anderen Fahrzeugen ganz nett soweit man das auf so ner kleinen Strecke beurteilen kann. Habe magnetfrei getestet.
    Was ist aufgefallen:


    - Schienen lassen sich super zusammenstecken und auseinanderbauen


    - Spurbreite: man merkt natürlich das gegenüber Carrera etwas Breite fehlt, für 1:32 sofern Randstreifen verbaut sind ( in Kurven und am Kurvenausgang) geht es aber wirklich prima. Die Randstreifen sind ein Muss.



    - Grip o.k., wird sicher noch besser wenn Produktionsreste runtergefahren sind. Ich würde das grob mit Carrera vergleichen vom Fahrgefühl.


    - Randstreifen sind prima, breiter als Ninco, gleiches Gripniveau wie die Schienen, gut zu montieren.


    - Kurve 1: gerade fahrbar, definitiv etwas besser als Ninco K1


    -Lautstärke
    Schienen einfach aufs Parkett gelegt, ich empfand die Geräuschentwicklung als sehr gering.


    -Struktur der Oberfläche.
    Das Schwarz ist an allen Teilen gleich, die Struktur / Rauhigkeit ist aber unterschiedlich, vor allem die K2 haben eine etwas glattere Struktur als die Geraden und K1.


    - Powerbase/Anschlußstück:
    wirkt nicht so hochwertig, Buchsen nicht toll eingesetzt, kein Schalter für Fahrtrichtungswechsel, kein Anschluß für ein zweites Netzteil für getrennte Stromversorgung der Slots, hier hat Ninco eindeutig einen Vorteil. Bin gespannt ob da was für mehrspurigen Ausbau kommt.
    Ich brauche auf jeden Fall jemanden der mir eine Anschlusschiene auf Labornetzteil und Bananensteckerregleranchluß umbaut!


    - Handregler:
    werden mit 3,5 MM Klimkenstecker an die Powerbase angeschlossen.
    Naja... angeblich 55 Ohm, klein und eher Spielzeug, wie bei anderen Grupas auch. Habe mal versucht die Ninco Pistolenregler anzuschliessen, die sind aber anscheinend anders belegt, die Autos schossen direkt los.


    Soweit von mir zum ersten Test.


    Gruß, bowser69

  • Hallo,
    jetzt sind auch die Leitplanken eingetroffen, diesmal über einen holländischen Shop.


    Die Leitplanke erinnert an die von Ninco, ist aber erfreulicherweise deutlich höher.
    Die Montage ist etwas fummelig, bin gespannt ob die Füßchen auch so schnell abbrechen wie bei Ninco.
    Die Montage ist anscheinend nur an den Randstreifen vorgesehen, nur diese haben auf der Oberseite eine Nut in der die Verankerung richtig hält.
    Die Länge ist so gewählt das 1 Leitplanke an die Außenrandstreifen von einem K1 Kurvenelement = 2 Randstreifenelemente passt.


    Hier noch Fotos:


    18FB57E2-2DAF-43F8-8049-3182CD08BA77.jpegC558C1A3-4125-414A-AB9A-22FC2947C33C.jpeg09E94154-B06B-4C4B-8C01-BB30AB15122A.jpegBB53CA8D-817F-4CE0-8334-73C62865D6EE.jpeg36C03D9C-0FDA-45AD-9336-4643B92B45C5.jpeg



    Plant eigentlich noch jemand einen Policar Track? Ein Online Planer ist nicht angekündigt, ev. gibt es ja mal ne Planungsschablone.
    Für eine Heimbahn sind die Schienen sehr brauchbar, für den Club fehlt noch Radius 3+4.
    Interessant wäre auch ein Schienenadapter um die Schienen auf einer Platte zu verschrauben.


    Gruß, bowser69

  • Das System ist nicht uninteressant. Zumal ich mit dem Gedanken spiele umzusteigen. Meine Scalextric Sport ist mir für die BRM-Zwerge fast zu schmal. Für Carrera fehlt einfach der Platz. Da scheint Policar eine Alternative zu sein. Nur schade das es keinen Planer gibt.

  • Nur schade das es keinen Planer gibt.

    Das lässt sich über ein selbst angelegtes System in Slotman doch ändern.

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!