AMG und?

  • ebay Werbung
  • Moin,


    interessante Infos rund um den AMG, die man hier lesen kann. Werde ich auf jeden Fall weiter beobachten. Wobei ich persönlich derzeit nicht glaube, dass der AMG die vorhandenen GT3s in den Schatten stellen wird. Etwas ähnliches las man auch schon beim ASV und der C7 und es stellte sich dann heraus, dass sie auch von Audis oder anderen Modellen geschlagen werden konnten. Am Ende kommt es eher darauf an, ob man ein glückliches Händchen beim Setup hatte und ob Motor und Reifen gut funktionieren.
    Ralph Danke für die Infos zum Schwingarm. Ich werde meinen nun mal fest machen. Vielleicht werden meine GT3s dann endlich man schnell ;-).


    Viele Grüße


    Roman

  • Roman.....


    wusste gar nicht, dass Du die Schraube locker hast..... :D
    Gebe Dir aber vollkommen Recht, was das Thema Überauto angeht....
    Kommt aber auch immer auf das Streckenlayout und fahrerische Künste an...
    In Moers würdest noch nicht mal mit einem Carrera ohne Magnet Letzter...
    Ggü. dem ASV ist aber ein schnelles Setup beim AMG doch eher einfach gefunden.
    Die ASVs sind momentan meine Problemkinder .... der Heckflügel zieht bei schneller Fahrweise den Wagen aus der Spur..


    /Ralph

  • Hallo Ralph,


    es sind sogar mehrere Schrauben locker ;-).
    Beim ASV habe ich ebenfalls gemischte Erfahrungen. Hatte bereits Setups da lief er bei uns auf der Piste in Moers absolut top. An anderen Tagen lief er dann wieder sehr zickig. Im Grunde ist er immer recht schnell, aber bei gefühlter konstanter Fahrweise ereignen sich plötzlich Abflüge, wie ich Sie von Corvettes, Porsches oder Audis nicht in dieser Form kenne. Daher ist der ASV bei mir meistens nicht in der engeren Wahl bei den Einsatzautos.
    Grüße


    Roman

  • Ist doch perfekt, wenn der AMG kein Überauto ist.
    Monokulturen sind nicht nur in der Landwirtschaft doof.


    Das Setup des siebenten GT3 wird vermutlich leichter fallen und auch besser sein als das beim ersten lief.
    Ich vermute, dass dieser Effekt bei jüngeren Modellen zuschlägt, jedenfalls ging es mir mit der C7 so.

  • Also ich habe gestern meinen AMG zum ersten Mal im Rennen eingesetzt und ich bin zweiter geworden. Selbst wenn ich Dritter geworden wäre, wäre ich zufrieden gewesen, da es der erste Einsatz mit einem neuen Fahrzeug war. Ob das Auto nun besser oder schlecht als die c7 ist, die ich sonst fahre kann ich noch nicht sagen aber der Wagen läuft definitiv auf Ninco sehr gut. Das fehlen des Schwingarm hat sich nicht negativ bemerkbar gemacht. Wahrscheinlich werde ich aber auf lange Sicht zwischen c7 und amg immer wieder hin und her wechseln.

  • ebay Werbung
  • Gestern Abend war der GT3 Zirkus in Moers zu Gast. 20 Starter. Darunter 4 S-Drückt Piloten. Weiterhin wurde das Feld durch zwei ehemalige NSR Meister aufgewertet. :):saint:
    Master wutZWERG griff in seinen kleinen überschaubaren Fundus seiner GT3 Flotte und griff zu seinem Sternenkreuzer der Warsteinerklasse. In Bardenberg ist er der Drittschnellster hinter den beiden von den Pandawns Dirk und Jochen. Den Pneus meines Sternenjägers der Jellowclass, gönnte ich kurz vor dem Rennen eine kleine feuchte Wellnessmassage. An dem Abend wurde das gesamte Einsatzgeschwarder von kleinen Maschinen aus dem Land des Hamsterfelltragen Häuptlings der Kategorie C6-7 dominiert. Die beiden Sternenkreuzer der S-Drücktpiloten beendeten den Ausflug mit den Plätzen 7 und 10. Master wutZWERG könnte sehr stark von Beginn angasen. Auf der fünften Umlaufbahn des Moerser Carrera Systems habe ich es etwas langsamer angehen lassen. Mir wurde die spendierte Wellnessmassage durch ein deutlich weniger Heckwedeln gedankt. Denke man kann sagen meiner hat gestern vom Speed her zu dem Teil von Ralph aufschließen können.
    Für den Quadrathlon des S-Drückt Teams wird wahrscheinlich ein Team zum Sternenkreuzer in der GT3 Klasse wechseln.


    Gruß
    Pate


    Was hab ich gestern wohl noch nach meiner Rückkehr gesehen?

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Also ich war und bin mit den Leistungen meines ASV auch sehr zufrieden. Dieser ASV war mein 1. NSR und noch von Roman mit dessen liebevollen Händen pfleglichst eingestellt worden. Inzwischen habe ich ihn, den ASV(!) auch schon mehrfach wieder gereinigt, gepflegt und eingestellt. Wie gesagt, den ASV! ;):P
    Aber wenn man/Mann (mindestens) 4 gleichwertige, gleichschnelle Autos hat, Audi R8, C6R, C7R und eben ASV, dann muss man eben nehmen, zu welchem Autos das Gefühl rät. Inzwischen habe auch ich einen zusätzlichen "Sternen-Träger". Mal sehen, was der in Moers kann!?! Jedenfalls hat mir der ASV einen ruhigen, sicheren, wetterfesten Eindruck gemacht und war überhaupt nicht "zickig"! Wenn ich die Vetten, den Sternen-Renner und Audi "durch" habe, kann ich mehr sagen. Bis denne Eure Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallo,


    nachdem die ersten Fahrer mit den AMGs ihre Testrunden gedreht haben, würde mich mal Euer Eindruck vom Chassis interessieren.


    Ich habe den Eindruck es ist etwas steifer als die schwarzen Chassis der anderen Modelle.


    Zudem würde mich interessieren, ob das Fehlen des Schwingarms Euer Setup negativ beeinträchtigt oder ob es vernachlässigt werden kann.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    ich habe auf meiner Heimbahn und in Köln auf der kleinen Bahn das schwarze, weiße und blaue Chassis aisprobiert.
    In der Qualifikation hat sich folgende Hirparade ergeben:
    1. das Schwarze
    2. das Blaue
    3. das Weiße


    Somit war ich dann auch mit Schwarz unterwegs. Das Blaue hatte ich zum Rennen verliehen gehabt.
    Ich war nicht unzufrieden. Und ja - könnte sein das es etwas härter ist. Zumindest läßt es sich
    gut "backen" ;)

  • Hallo Roman,


    ich hatte nur das blaue Chassis im Fahrzeug.
    Was den Schwingarm angeht: Meinen AMG habe ich relativ identisch wie meine C7.R aufgebaut. Schwingarm bei der C7.R ist komplett festgesetzt. Einzig bei der Spurbreite vorne muss ich nochmal bei, da müsste etwas mehr gehen. Hinten habe ich die Spurbreite jedoch schon reduziert - ich will ja nicht den Dreck von den anderen einsammeln und auch nicht das maximale im Regelwerk zugelassene Maß überschreiten...
    Am Ende des Abends war ich genauso schnell / langsam wie mit meiner C7.R auch.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hallöchen bin auch fleißig Chassis umbau erfolgt noch auf Blau, ob der Stern läuft ist ab zu warten.
    Leider hatte ich noch keine Möglichkeit zu testen :( gebe aber danach Laut
    Nehme gerne Tipps an :winke2:


    Gruss kh





    IMG_8464.jpeg

    :auto14: Späteinsteiger

  • Nach meinen Erfahrungen sind bei mir(!) weder das blaue, noch das weiße Chassis signifikant schneller als das Originale, das "kleine Schwarze"! Da wird nach meinem Dafürhalten vielleicht zu viel Wind drum gemacht? Das könnte mit Material-Eigenschaften und/oder(?) meinem persönlichen, (durchaus ausbaufähigem!) Fahrstil zusammenhängen. Außerdem habe ich bei mir(!) festgestellt, daß das bei mir von Session zu Session variieren kann, selbst am selben Tag, nach einer Pause!
    Mein Benz fährt sehr schnell UND sicher. Der ist bei mir ganz und garnicht "zickig" oder nervös. Wobei das wohl auch mit dem Zustand der Reifen (immer nur die Grauen!) zusammenhängen kann. Der Benz liegt ruhig und sicher, was mit seinem höheren Gewicht begründbar sein kann. DAS (Gewicht) könnte man/Mann/Frau/Kind ja bei allen anderen GT-3 ja durchaus anpassen? Ich will das aber nicht vorschlagen und/oder ausprobieren, weil auch alle anderen GT-3 bereits ohne Zusatz-Gewichte hervorragend liegen und fast gleich schnell sind.
    Auch Federungen bringen bei mir keine merkliche Verbesserung, so daß ich selbige (Federungen) nicht mehr einbaue. Diese Federung/en werden wohl eher nur bei Scalextric- und/oder Ninco-Bahnen leichte Vorteile bezüglich der Laufruhe bringen. Auf Carrera-Bahnen merke ich nichts. Möglicherweise sollen die Zurüst-Teile, Tuning-Teile nur die Verkäufe fördern?
    Ach ja, wenn ich diverse blaue Chassis vergleiche, so sind deren "Blau-Töne" durchaus sehr verschieden, mal heller, mal dunkler. Deren Härte/n könnten es dann ja auch sein. Will mir dann jemand sagen, die Härte/n wären "immer gleich"??? Das glaube ich als Naturwissenschaftler und Giftmischer aber nicht. Wenn man die (schwarzen!) Chassis miteinander vergleicht, scheinen auch die vom Benz mit den anderen "kleinen Schwarzen" durchaus auch Unterschiede zu haben. Der (schwarze!) Kunststoff der Benz-GT-3 scheint ein anderer als früher; der "glänzt" ja schon etwas mehr.
    Und ................ Kunststoff ist nie gleich Kunststoff, Silikon ist nie gleich Silikon, PU, (Poly-Urethan) ist nie gleich PU. Aber das Thema hatten wir ja schon. ;);)
    Herzlichst Eure Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallo,


    nun ist der AMG bereits einige Monate am Markt und hat in die Rennszene Einzug gehalten. Wie ist Euer Eindruck? Setzt er sich signifikant von den bisherigen GT3s ab? In Moers war bisher noch kein AMG auf Platz 1. Das kann aber auch daran liegen, das die möglichen Kandidaten für Platz 1 noch nicht damit am Start waren.


    Ich frage auch aus dem Grunde, weil die Chassisplatte sich von den davor erschienenen GT3 Modellen massiv unterscheidet.


    Über Infos würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    ich fahre dem Benz ganz gerne :!:


    Auf meiner Heimbahn ist er ganz nahe an der C7R.
    Auf der kleinen Bahn in Köln war (Vergangenheitsform) er fast gleichwertig.
    Auf der großen Bahn hatte ich eine Vette mit Supermotor - da konnten auch meine beiden Benze nicht ran.


    In Overath am letzten Dienst habe ich beide Fahrzeuge nur kurz angetestet und mich dann
    für die C7R entschieden. Nicht weil die schneller war sondern sicherer im Slot.

  • Hallo Uwe,


    Danke für die Infos. Noch habe ich mir nicht alle Daten des Autos genau angesehen. Vom reinen Karogewicht her gehört er ja eher zu den Schwergewichten.
    Bisher konnte ich beobachten, dass Fahrer mit dem AMG mit wenig Abflügen unterwegs waren, aber die Rundenzeiten nicht signifikant schneller als mit anderen Modellen.


    Ich werde das mal weiter beobachten.


    Viele Grüße


    Roman

  • ebay Werbung
  • ... bei mir auf der kleinen in Köln genau umgekehrt: C7 schneller - AMG sicherer.
    Im HiP fand ich den AMG ebenfalls das angenehmere Paket über alle Spuren.


    Zuletzt in Köln hat der AMG zumindest Abwechlung im ansonsten von Corvette (C6/C7) dominierten Feld reinbringen können.


    Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass man in Moers/Duisburg eher abwartend ist und in Köln man einfach "probierfreudiger" ist. Mag natürlich damit zusammen hängen, dass Köln die Serie noch nicht so lange fährt und deswegen alle noch ein wenig mehr testen und weniger auf altbewährte setzen.


    @Fastslotter Der einzige Weg das für Moers herauszufinden ist wohl wenn ein oder zwei Fahrer die konstant eng beieinander liegen mal auf einen AMG setzen und die anderen in so einer Gruppe eben nicht. Ohne dieses "Wagnis" werdet ihr das für eure Strecke wohl nie heraus finden ;)


    EDIT: Du sagst ja selbst, dass es wohl weniger Abflüge bei gleichen Zeiten mit dem AMG bei Euch in Moers gibt. Das würde dann ja im Umkehrschluss heißen "Fliegst Du eh nie ab, dann bringt der AMG keine Vorteile. Fliegst Du häufiger, dann solltest Du mal über einen AMG nachdenken".

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Neben dem Modell ist es vielleicht auch interessant sich über das jeweilige Chassis zu unterhalten.
    Auch hier kann ich natürlich nur für mich schreiben.


    Heimbahn: Blaues Chassis knapp vor schwarzem Chassis
    Kleine Bahn Köln: Blaues Chassis
    Große Bahn Köln: Weißes Chassis
    Overath: weiß ich (noch) nicht :fragend:


    Bezogen auf C7R und AMG!

  • In Siegburg mit vorne dabei, durch mögliche breite Spur ist man aber stark davon abhängig, welches Auto "vor einem her" fährt. Im Heck ein bischen unruhig, wenn Grip nicht hoch ist. Karogewicht ist leichter als C7..

  • Hallo Frank,


    mit Deiner Einschätzung zum Thema AMG in Moers liegst Du aus meiner Sicht ziemlich richtig. Salvatore und Giovanni haben die Serie auf ihrer Clubtour seinerzeit in Moers ja quasi persönlich eingeführt und wir waren hier im Westen so ziemlich die ersten, die die GT3s, für die seinerzeit nur die drei Modelle Audi, Porsche und C6 existierten, als Serie und in Teamrennen fuhr. Wir fahren die Serie also bereits seit der Einführung durch NSR. Insofern stürzen sich die "alten" Hasen wohl wirklich nicht mehr sofort auf jede Neuheit. Das liegt aber auch an unterschiedlichen Herangehensweisen. Einige Fahrer suchen ihr Glück bei der Jagd nach besseren Rundenzeiten im stetigen Einsatz neuer Modelle, wohingegen andere Fahrer ihre vorhandenen Fahrzeuge kontinuierlich und über Jahre hinweg optimieren. So bin ich auch schon das ein oder andere mal überrascht gewesen, dass ich auch an Autos, die ich vor Jahren angeschafft habe, immer wieder mal Verbesserungspotenziale finden und umsetzen konnte.


    Was die Chassis betrifft, so fahre ich nur schwarz. Habe da meine Zweifel, dass bei dem labbrigen Kunststoff unterschiedliche Härtegrade messbare Auswirkungen haben. Womit ich sagen möchte, dass die Chassis, egal welcher Farbe, an signifikanten Stellen für mich alle gleich labbrig sind.


    Hinsichtlich des Gewichts ist das halbe Gramm, dass der AMG zur C6/C7 leichter sein darf, kein nennenswerter Faktor. Im diesjährigen 24h Rennen waren alle Karos wegen des Lichtsatzes bei uns um 2,5g schwerer als normal und sie fahren sich genauso schnell wie ihre leichteren Pendants ohne Lichtsatz. Ein halbes Gramm Gewichtsvorteil im Deckel macht daher, wie der Niederrheiner sagt, den Kohl nicht fett. Es ist eher ein psychologischer Faktor.


    Mal sehen, ob und wann ich mich dem AMG zuwende. Ein "Überauto" scheint er nach bisherigem Stand trotz neuen Chassis' nicht zu sein, sonst wäre er wohl bereits in erheblich größerer Anzahl in freier Wildbahn gesichtet worden.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!