Le Mans 2019

  • Nachdem ich mir mal wieder das Gejammere im F1 Thread angetan habe, dachte ich mir „Mach den Thread für DEINEN Liebling in der Rennsaison auf“.


    Und so soll es sein - voller Vorfreude auf die 24h de Le Mans 2019 8)


    Eine Woche Motorsport
    https://www.motorsport-total.c…ans-ein-muss-ist-19041401


    62 61 Teilnehmer
    https://www.motorsport-total.c…hmer-stehen-fest-19030102


    Und vermutlich das letzte Jahr mit LMP1-Boliden.
    Nachdem Toyota nun einmal gewonnen hat, können sie ruhig ausfallen und dann wird es zwischen den Privatteams vielleicht spannend.


    So, nun seid ihr dran.


    Achja, Frank - schon die Schuhe geschnürt? :D

  • ebay Werbung
  • Ich fürchte allerdings, das es dieses Jahr eine Machtdemonstration von Toyota gibt und der fortschreitende elektrifizierungswahn diesen Bereich des Motorsports auch bald kaputt macht. Ich werde mich an die Feuer spuckenden und vielzylindrig wahlweise schreienden oder brüllenden Verbrennungsmotoren klammern.


    Steve McQueen's Meisterwerk LeMans wird irgendwann wohl der Ersatz für die neuzeitigen Rennen. Hab ich Gott sei Dank auf DVD und Blu-ray. :thumbup:

  • Moin HuGo,


    Achja, Frank - schon die Schuhe geschnürt? :D


    habe ich, allerdings geht's in die andere Richtung. Will mein Erbe nicht gefährden... da tauche ich an besagtem Wochenende mal besser auf Mutters 70. auf. ^^


    LeMans... das Rennen als solches ist längst ein Witz. Das drumherum dagegen immer noch sehr reizvoll...


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Heho,


    also ich freu mich sehr auf Le Mans. Ich werde es mir zwar nicht live vor Ort anschauen aber es wird sicherlich auch so wieder toll werden.


    Ich sauge alles an Infos auf, was ich bekommen kann an Infos bezüglich der Topklasse in Le Mans. Mich interessiert die Zukunft diesbezüglich sehr.
    Das die lmp1 aktuell leider etwas einseitig ist, machen aber die drei anderen Klassen mehr als wieder gut.
    Ich war letztes Jahr zum Saison Auftakt in Spa und es war wieder einmal ein Highlight. Das Jahr zuvor am Nürburgring war auch klasse. Vielleicht klappt es in Zukunft mal die WEC live in Le Mans zu sehen.


    Die fortschreitende Elektrifizierung sehe ich nicht kritisch. Das Geboller eines Gibson v8 ist mir zwar auch lieber, ebenso der Benzingeruch aber auf ein spannendes Rennen hat es keinen Einfluss.


    Ob der ACO wirklich ein schlüssiges Reglement nach der lmp1 Era aufstellen kann hängt auch ein ganzes Stück weit von den interessierten Herstellern ab die einsteigen könnten.
    Das ein sauberes Reglement nicht immer gelingt sieht man ja aktuell am Kräfte Ungleichgewicht zwischen privaten Teams und dem Toyota Werksteam.

  • Immer noch peinlich für die ACO, dass man das private betreiben ehemaliger LMP1-H Werksboliden (Audi) nicht erlaubte.
    Dann hätte Toyota zumindest theoretisch einen Gegner gehabt, denn auch ein privater R18 wäre immer noch ein sehr guter Rennwagen gewesen.


    So ist der Toyota Sieg ähnlich lachhaft wie der von Bentley Anfang des Jahrtausends.


    Als Kölner ist man der Toyotamannschaft heimatlich verbunden und will denen nichts böses, aber...
    Wenn die Privaten es diesmal beisammen bekommen und Toyota eventuell das ein oder andere Problemchen hat würde es mich in der Tat nicht stören.

    Einmal editiert, zuletzt von kalgani ()

  • ebay Werbung
  • Elektro Drehmoment ist halt etwas das wunderbar gleichmäßig ansteht.
    Aber Toyota hat doch mir noch nur Heckantrieb und nicht wie Porsche/Audi die Vorderräder mitangetreiben, oder?

  • Wikipedia sagt zum TS050:

    Neu ist ein V6-Biturbo-Motor, der eine größere Effizienz als der im Vorgänger verbaute V8-Saugmotor bietet. Für die Kraftübertragung wird ein sequenzielles Siebenganggetriebe verwendet.
    An Vorder- und Hinterachse befindet sich jeweils ein Elektromotor. Die Hochleistungskondensatoren zum Speichern der elektrisch zurückgewonnenen Energie wurden durch Lithium-Ionen-Batterien ersetzt. Durch diese Änderungen konnte der Toyota TS050 in die Acht-Megajoule-Klasse, die höchste Hybrid-Klasse der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2016, eingestuft werden. Auch wurde die Aerodynamik weiterentwickelt, zugunsten eines geringeren Luftwiderstandes wurde auf Abtrieb verzichtet.

  • Tach!


    Also, wenn ich mir die LMP1 Starterliste so ansehe, dann sind da doch 8 Fahrzeuge gemeldet, da kann man nicht von keiner Konkurrenz sprechen; außerdem ists m.M. nach auch nicht lachhaft, ein 24h Rennen mit 8 anderen Fzgen in seiner Klasse (2018) zu gewinnen, denn, wie man ja schon sah, kanns in der letzten Runde noch ein Aus geben.


    Ich wiederhole mich, ein 24h Rennen zu gewinnen, verlangt Höchstleistung vom ganzen Team, von den Fahrern red ich da gar net, da zieh ich immer wieder mei Hütle.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Es ist ja nicht die gleiche Klasse. LMP1 (reiner Verbrenner) ungleich LMP1H (Toyota) !!!


    Toyota fährt einen Hybriden mit Allradantrieb mit 1000PS Systemleistung
    Die anderen Fahren Verbrenner mit bis ca. 700PS (Rebellion gibt 644PS an) die vom Reglement so eingebremst sind,
    dass Toyota nur verlieren kann wenn die Kiste kaputt geht...

  • Ich schaue immer nur auf die GTE

    Jupp, hier auch so!


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • ebay Werbung
  • Ehrlich gesagt interessiert mich die GTE/GT-Pro/GT-Am nur äußerst peripher.
    Das gibt es doch auch in anderen Verpackungen als der WEC reichlich.



    Ich will Sportwagenprototypen sehen, experimentelle Technologien oder einfach brachiale Kraft.
    Wenn die LMP/DPi-Prototypen nicht mehr sind, dann wird mich an Le Mans vermutlich nur noch die historische Veranstaltung interessieren.
    Hmm, fährt dieses Jahr im Vorprogramm eigentlich wieder die Gruppe C?

  • Gut, jedem seine Meinung :)
    Die LMP1 ist für nur noch ne Farce und die LMP2 sind für mich gesichtslos.

    Gruß Maggo

  • Nach LeMans gehören Wagen wie die LMP1, GT1 oder Gruppe C.
    Aber das Ganze bitte in einem fairen Wettbewerb.


    Warum hat man Toyota nicht einfach gesagt: "Sorry Jungs, aber LMP1H ist leider kaputt ihr müsst wenn in der normalen LMP1 antreten?"
    Das wäre wiederum interessant gewesen, ob Toyota gegenb Rebellion und Co. bestehen hätte können.
    Vieleicht wären dann auch Pescarolo oder Aston Martin wieder mit in die LMP1 gekommen, wer weiß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!