Wie Gummi Reifen präparieren/schleifen und wo sind Gummi Reifen in unterschiedlichen Größen erhältlich

  • Hi, in der Vergangenheit habe ich die BRM Gummis nur kurz geschliffen (240 und 600), bis alles rund lief und dann die Kanten gebrochen. Danach ab auf die Bahn und nach einigen Runden hatte der Reifen guten Grip. Da ich mich aber noch nie weiter beschäftigt habe mit den Gummi Reifen, weil nicht notwendig. Gibt's den bei den Gummi Reifen ein besseres Vorgehen als meines, zum Beispiel, dass man gleich ab der ersten Runde guten Grip hat?
    Ganz vergessen, gefahren wird auf Carrera Schiene.


    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Gruß Alex

  • ebay Werbung
  • Eigentlich sollten die Gummis direkt guten Gripp produzieren.... Kenne ich jedenfalls nicht anders.... es sei denn, die Bahn ist dreckig oder wurde im Mischbetrieb befahren (anderer Maßstab oder PU).
    Ansonsten hilft da nur Chemie.... Hilft aber nur kurz... so ein 1-2 Runden.
    Getestet hatte ich


    # Benzin....sofort super Gripp, ABER
    - entzieht den Reifen den Weichmacher, so dass beim nächsten Einsatz die Reifen schon für die Tonne sein können
    - nur vorsichtig mit weichem Tuch beim Schleifen verwenden, da dabei Material abgetragen wird und der Reifen danach schlimmer als ungeschliffen sein kann.


    # Teslanol
    Ist eine Reinigungs- und Auffrischmittel für Gummirollen..
    - Gripp kurzfristig besser, ABER neuer Gummi ist besser
    - nur mit aktivem Atemschutz verwenden!
    War mir dann zu kompliziert und teuer.


    Nehme einfach neue Reifen. Die Kosten 3,50€ und ich erspare mir Gifte und Dämpfe....


    /Ralph

  • BRM-Zwergen-Gummis schleif ich bloß durch fahren auf der Bahn, das hat auf der Carrera-Schiene bislang eigentlich noch immer gereicht (lediglich vorne überschleif ich sie leicht, damit sie glatt und rund sind, bevor ich sie mit Sekundenkleber versiegle).


    Nur die Gummis der "Großen" (z.B. GT1 oder Ponys) schleif ich richtig, teils auch mit minimalem Konus und etwas stärkeren Rundungen an der Außenkante.


    Allerdings zieh ich sie nur mit dem billigsten und klebeschwächsten Gewebeband ab, das Baumarkt oder Internet hergeben - ich will nur den Dreck runter kriegen und nicht den halben Reifen abtragen (vor allem bei den Zwergen-Gummis).


    Zwecks Mittelchen zur Gripverbesserung, Pflege und Reinigung: hier ist immer noch Ballistol meine erste Wahl, weil ungiftig, sehr effektiv und nebenbei auch ziemlich preiswert. Allerdings behandle ich damit nur die Gummis der großen BRMs, nicht die der Zwerge - die haben eigentlich immer genug Grip, in engen Kurven gerne auch mal etwas zu viel... ^^

  • Danke euch. Dann werde ich die Gummis mal gründlicher schleifen, ähnlich wie bei PU beim Radius. Habt ihr schonmal ausprobiert ob polieren was bringt bzw. überhaupt geht?


    Extramittelchen wie Benzin will ich eigentlich weglassen. TPE-S, vermutlich der Ausgangspunkt der Gummi Reifen, mag sowas nicht, wie von Ralph schon geschrieben. Balistol probier ich mal.


    Gibt's denn irgendwo auch Gummi Reifen in verschiedenen Größen, ähnlich wie bei FS PUs, für Flachfelgen? Meine Google Recherche kommt immer nur auf die BRM fahrzeugspezifischen Reifen.


    Gruß Alex


    Mal wieder was vergessen, bei mir werden die Reifen nach längerer Fahrzeit warm und haben dann mehr Grip. Der Verschleiß ist deutlich größer als bei PU. Vermutlich wird deshalb eine polierte Oberfläche wohl nicht lang halten, oder gibt's andere Erfahrungen?

  • Wenn..................
    man mit "präparieren" (nur) mehr Grip meint und eigentlich (fast überall verbotene!) Weichmacher meint, sollte wissen, daß selbige (Weichmacher) auch den Verschleiß der Pellen nicht unwesentlich ERHÖHEN. Manche verschleißen sogar die Bahn.
    Weichmacher gibt es für alle Materialien, Reifen, Kunststoffe. Aaaaaaber................
    1. sind die fast überall verboten und
    2. bringen die allenfalls Ärger und höchstens auf der 1. Spur bei Rennen was.
    Also? WEGLASSEN! Keine Mittelchen, keine Schmierereien! Kein Woodoo!
    Wenn aber mit präparieren gemeint ist, die Reifen VOR dem 1. Ausritt zu schleifen, sollten selbige (Reifen) natürlich auch mit den Felgen zuvor verklebt werden. Erst dann hat Schleifen überhaupt einen Sinn. Reifen von 132ern brauchen nur walzenförmig geschliffen zu werden, zuerst mit "gröberem" Schleifpapier, dann immer feiner werden. Bis die Reifen total rund und seidenmatt sind. Der letzte Arbeitsgang könnte sogar mit Wasser und Wasser-Schleifpapier gemacht werden. Das bringt aber nicht immer und überall überhaupt was.
    124er Reifen dürfen bei einigen Autos einen leichten Konus haben. Wie viel, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Bei Carrera-124 dürfen die Reifen besser keinen Konus haben.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • Bei Carrera-124 dürfen die Reifen besser keinen Konus haben.

    Bitte nicht falsch verstehen, du weißt ganz offensichtlich, wovon du da redest, aber kannst du das auch irgendwie begründen?


    Ich frag deshalb, weil ich so gut wie alle 124er mit ca. 0,5° konisch geschliffenen (und natürlich verklebten) PUs fahre und zumindest auf der Carrera-Schiene deutlich zufriedener mit deren Fahrverhalten bin, als mit "normal" geschliffenen Reifen (auf Holz bin ich damit noch nie gefahren). Ok, ich fahr die auch alle mit Frankenslot-Fahrwerk und geschraubten Alus, aber bei den Originalen Standardachsen ist es ja sowieso eher schwierig, einen Konus einzuschleifen.


    Mit allem anderen bin ich komplett bei dir, aber da würde mich wirklich interessieren, wieso du gerade bei 124ern von Carrera von einem Konus abrätst.

  • Ingo, das ist aber eigentlich für Moosies und ist ein Glue....
    In Eindhoven nutzen die das Zeug auch, bildet da aber einen Film auf der Bahn. In Verbindung mit dem unvermeidbaren Staub, wirkt das sogar kontraproduktiv und man muss regelmäßig die Bahn abwaschen.


    Bin bzgl. Hans auch nicht so dabei, was den Konus auf C-Schiene angeht... fahre einige 1:32er auch mit geringem Konus, da ich das Kurvenverhalten harmonischer finde. Sind aber Bahnen mit hohem Gripp...

  • Hieß der Thread nicht: "Wie GUMMI präparieren"? Oder habe ich mich da verlesen?
    Was ich zu Gummi und besonders bei Carrera 1:32 und 1:24 gemeint habe, ist natürlich nicht auf alles andere ebenfalls 1:1 anwendbar.

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • Ah so, jetzt versteh ich. :)


    Deine Aussage klang für mich so, als würdest du bei 124er Carreras allgemein von einem Konus abraten. Dass du dich dabei analog zum Thema nur auf die originalen Gummireifen bezogen hast, ist mir bloß deshalb entgangen, weil diese normalerweise nur auf der originalen Hinterachse gefahren werden, was die Sache mit dem Konus einschleifen technisch ja eh nahezu unmöglich macht (obwohl hier irgendwer mal geschrieben hat, seine RSM für Komplettachsen so modifiziert zu haben, dass er damit auch einen Konus in die Reifen einschleifen kann).


    Danke für die kurze Erklärung.

  • Und außerdem bin ich auf einem 124er Carrera Porsche mal spaßeshalber "uralte", konisch geschliffene PU-Reifen auf einer FS-Hinterachse gefahren, das war KEIN Vergnügen. Wenn das Chassis nämlich mit der Karosserie fest verschraubt ist, springen die Autos mit konischen Rädern in fast jeder Kurve in die Pampa! "Suboptimal!"
    Aber das alles gehört eigentlich nicht hierher, weil Thema war/ist Gummis.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hi und danke. Dann habe ich die Reifen ja quasi fast richtig vorbereitet, eben ohne Konus. Bis zu welcher Körnung schleift ihr die Gummi Reifen? Reifen werden natürlich verklebt.
    Des weiteren, gibt es einen Shop, wo ich Gummi Reifen in unterschiedlichen Größen (Reifen-Innendurchmesser von ~14mm bis ~20mm) für Flachfelgen bekomme?


    Gruß Alex


    Ergänzung, ich habe mich dann doch komplett gegen die Wundermittelchen entschieden. Auch Balistol wird weggelassen.

  • ebay Werbung
  • Im Link, den Sascha ( @Vau Acht ) eingestellt hat, sieht man GP Tires. Diese haben wir vor über 20 Jahren bei unserem Porsche Cup genutzt und wollen sehr wohl geschliffen und poliert werden, damit sie richtig funktionieren.
    Ich befand mich damals am Anfang vom Slotracing Hobby und wunderte mich, warum die anderen Kreise um mich gezogen hatten, hatte ich den angeblich schnellsten Porsche im Starterfeld. :/ Gut, meine Fahrkünste waren damals noch deutlich schwach, trotzdem fuhr mein Renner ganz anders. ?( Es konnte nur an den Reifen liegen und so fragte ich nach, was ich zu tun hätte. Ca 95% der damaligen Mitstreiter befanden es nicht für nötig mir zu antworten, :cursing: erst nach einer Woche war ein Kollege bereit, mir kurz und knapp mitzuteilen, dass der Reifen sehr glatt sein müsste. Bis dahin hatten alle mit 1000er Nassschleifpapier poliert. Ich sagte dann, aus Trotz, in die Runde, dass ich beim nächsten Termin mit 2000er Papier erscheinen werde :evil: , hoffte ich doch, dass das Malerfachgeschäft, bei mir im Ort, diese Körnung vorrätig haben würde, was letztendlich auch der Fall war.
    So begab ich mich für jeden Reifen 5 Minuten an die Hudy und als Resultat fuhr ich beim darauffolgenden Rennen im Qualifying die 2. beste Zeit. 8o Mein Porsche hatte so viel Grip und ich nicht die leiseste Ahnung, so was zu handeln, ?(:/;( dass der Renner oftmals in Kurven auf 2 Räder aufstieg. 8|
    Resultat im Rennen war dann ein für mich beachtlicher 6. Platz, von 18 Startern. :thumbsup:
    Aufgrund dieser Erfahrung, eindeutig meine Meinung, auch die GPs müssen poliert werden. :!::!::!:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Urumbel ()

  • Vielen Dank euch. Ich kannte GP Tyres nur für Mossgummireifen.


    Ja Stefan, so ähnlich ging es mir auch. Mir hat man am Anfang erzählt, dass sich die PU Reifen (fahr ich überwiegend bis heute) auf der Bahn einfahren einfahren / einschleifen....bis ich mal das richtige Equipment für das Reifenschleifen an der Rennbahn gefunden hab 8o


    Gruß Alex

  • Jetzt hab ich mal mehrere Gummireifen in diversen Shops gefunden...als PU Fahrer hab ich dies irgendwie immer übersehen :wacko:


    Viele dieser Gummireifen schauen aus wie Gummischlauchabschnitte. Hab nur den dazu passenden Schlauch noch nicht gefunden.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!