NSR neue Classic Motoren und das deutsche NSR Classic CUP Reglement - Bitte nur posten, wenn man aktiv an der Serie teilnimmt!

  • ebay Werbung
  • Moin


    @ Roman : Ich wollte weder drängeln noch kritisieren,ist wohl falsch rüber gekommen sorry,Mich hat lediglich interessiert ob es hier schon was neues gibt,und ob andere da schon mal was in der Richtung gemacht haben.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Moin Kinders,


    Gefahren bin ich auch noch nicht wirklich, daß es Aussagekräftig wäre. Aber ich könnte die Testfahrten noch zusätzlich mal mit einem 31er SW unterstützen, denke das liegt jetzt nicht in jeder Kiste. Gut mehrere neue Motoren, Motorträger inkl. der neuen Lager und Befestigungsschrauben versteht sich von selber.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Moin zusammen,


    ich würde an dem Testtag auch gerne kommen und mir vor Ort ein Bild machen.


    Roman. Eine Option zur Bop wäre vielleicht:
    Top eingestellter alter Wagen gegen schlecht eingestelltem neuen Wagen . :D


    Das kann ja etwas geben.


    Gruß Mario

  • Hallo Roman,


    ich bin mal gespannt auf den Start der Serie. Ich hoffe, dass Du rechtzeitig mit der Information rüber kommst. :daumen3:

  • ebay Werbung
  • Hallo Georg,


    die Serie "NSR Classic" fahren wir ja bereits seit vielen Jahren. Das nächste Classic-Rennen findet im August statt. An dieser Stelle geht es darum wie wir mit den neuen Motoren umgehen, die NSR seit kurzer Zeit verbaut. Sie haben eine höhere Drehzahl als die bisherigen Motoren.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    ich wollte auch noch einen neuen NSR Classic testen. Zunächst benötige ich noch einige Wochen um meinen Rückstand bei Thunderslot aufzuholen. :daumen3:

  • Hallo Roman,


    danke für die Warnung. Ich dann besser schlafen. Bis die Tage, gelle !!!

  • Google Werbung
  • Hallo,
    was machen die Tests?
    Wir werden in Frankfurt demnächst auch mal die neuen mit den alten Motoren bei Standard Übersetzung testen und auch messen.
    In dem Zusammenhang noch eine Frage: hat mittlerweile jemand Erfahrung mit dem Reifen NSR 5262 gemacht? Den gibt es ja auch in Großpackungen, soll preiswert sein. Mich interessiert wie die Eigenschaften sind und ob der ungeschliffen und unverklebt gut funktioniert ohne zu krümmeln. Wir werden im Rahmen der Motortests auch den Reifen testen , würden uns aber auch auf Eure Erfahrungen freuen.


    LG, bowser69

  • Huhu,


    die roten Reifen haben die Moerser und ein paar S-Drücktler bei Erscheinen im GT3 EVO Reglements getestet.
    Der passt nicht auf die Classics!
    Auch was die Konsistenz angeht, war er nicht ebenbürtig zu den Grauen.
    Er ist weicher und neigt zum Graining und nimmt den Schmutz der Bahn auf, so dass er m. M. nach eher dem Slot.it P6 und bzgl. Graining dem F22 ähnelt... also insgesamt weniger lang hält und durch das notwendige Abziehen langsamer ist.
    Auch hat das bei uns ohne Verkleben, wie NSR es ja für diesen Reifen empfiehlt, nicht funktioniert. Der walkte auf der Felge.....
    Auf Ninco-Schiene mag das anders sein. Auf C-Schiene und Holz war er im Nachteil.
    Deswegen sind wir bei den Grauen geblieben.


    /Ralph

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten von der Motorenfront. Werner hat sich die Mühe gemacht, einen 908er mit neuem Motor rennfertig zu machen. Dieser ging dann -ein wenig inkognito- ins Rennen. Gefahren wurde er mit dem 32er Werksritzel.


    Nach meinen Beobachtungen war er sehr schnell, aber, verglichen zu den Bestandsmotoren mit 30er Übersetzung, nicht erkennbar im Vorteil, so dass eine Leistungsangleichung zwischen alten und neuen Motoren mittels der Übersetzung eine praxisnahe Lösung zu sein scheint. Ein paar weitere Tests zur Festigung der Eindrücke wären aus meiner Sicht aber noch sinnvoll, bevor man eine Entscheidung los tritt, die man nachher nicht mehr einfangen kann.


    Ich für meinen Teil habe heute das vorgezogene Novemberwetter zum Anlass genommen, ebenfalls einen 908er mit neuem Antrieb vorzubereiten, so dass ich dann in Kürze aus erster Hand berichten kann.


    Ein echter Fortschritt ist die Befestigung des Motors mittels Schrauben. Der sitzt nun auch ohne den Einsatz von Klebeband oder Kleber schön fest in seiner Halterung. Die Schrauben sollte man aber gefühlvoll anziehen, damit der Kunststoff nicht platzt, denn nach fest kommt kaputt ;=).


    Vielen Dank an Werner für den Praxistest und viele Grüße


    Roman

  • ebay Werbung
  • Hallo Roman,


    Zu Testzwecken werde ich je ein Classic mit altem Motor und 30er Übersetzung nehmen,und die gleichen dann mit neuem Motor und 32er testen. Am Rande der Vorbereitungen zum Quadrathlon, also an den Trainingstagen, könnte ich die Teile dann einer größeren Fahrerauswahl zur Verfügung stellen. Dann hätte man, so denke ich, einen aussagekräftigen Test.
    Jetzt im Krankenhaus habe ich die Zeit genutzt und zwei alte Motoren mit Löcher zur Befestigung versehen. Natürlich mit Gewinde,...
    Bin mal gespannt ob die noch fahrbar sind oder nicht.


    Bis im Januar ist im S-Drückt Team eh testen angesagt, neue Reifen, Reifenschleifen, Regler,....


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo,


    nachdem ich gestern beim Trainingsabend die Spur schön sauber gefahren hatte, startete ich auf der Carerrabahn des SRC Niederrhein bei 11V auf der Spannungsskala die erste Praxis-Vergleichsfahrt. Dazu hatte ich ein Chassis mit altem Motor und 30er Ritzel und ein weiteres mit neuem Motor und 32er Ritzel vorbereitet. Testauto war der 90i8er. Die Karo und die Reifen habe ich jeweils vom einen auf das andere Chassis umgebaut, damit möglichst wenige Faktoren auf den Versuch einwirken, da ja lediglich der Antrieb getestet werden sollte. Theoretisch hätte ich auch ein einziges Chassis verwenden können. Aber durch das Hin- und Herbauen des Motorträgers hätte ich mehr Messunsicherheiten eingebaut, als wenn ich zwei optimal eingestellte Chassis verwende. Die Chassis waren nahezu gleichartig vorbereitet, so dass man davon ausgehen kann, dass sie beide ganz dicht beieinanderliegende Fahreigenschaften ermöglichten. So fühlten sie sich auch in der Praxis an. Man kann es einfach fühlen, ob ein Fahrwerk gut, schlecht, gleich oder einfach anders läuft. Wobei wir dann auch beim Fahrgefühl wären.


    Der alte Motor mit 30er Ritzel fühlte sich in der Beschleunigung einen Hauch spritziger an. Der neue Motor war da geringfügig moderater, dafür fühlte sich die Dosierbarkeit der Geschwindigkeit in den Schikanen etwas feinfühliger an.


    In Sachen Rundenzeiten taten sich beide Setups jedoch gar nichts. Beide Konfigurationen fuhren bis auf das 10tel gleich schnell und bei der jeweiligen Top-Zeit lagen sie sage und schreibe 0,03 Sekunden auseinander. Diese Differenz ist nicht rennentscheidend.


    Somit ging der erste Test 1:1 aus.


    Es ist klar, dass das noch kein repräsentatives Ergebnis ist, aber es macht sehr viel Hoffnung, dass man über die Übersetzungsanpassung den angestrebten Ausgleich zwischen altem und neuem Motor erreicht.


    Ich hoffe, bald die Gelegenheit zu finden, um auf der schnelleren Holzbahn zu testen. Dort schafft man bei gleicher Rundenzeit ca. 8m (22%) mehr Meter pro Runde, da diese Bahn andere Geschwindigkeiten zulässt. Mal sehen, ob da eines der beiden Setups Boden gegenüber dem anderen gewinnen kann.


    Viele Grüße


    Roman

  • Hallo,


    bin nun zum zweiten Mal einen Vergleichstest auf der Holzbahn in Moers gefahren. Hinke mit neuem Motor und 32er Ritzel dem alten Setup um ca. 1 - 1,5 Zehntel hinterher.


    Ein Zehntel bei einer 44m Holzbahn mit hohem Gedchwindigkeitsprofil ist einerseits schon ein nicht unerheblicher Faktor, andererseits können die Differenzen auch daraus resultieren, dass das alte Chassis bereits wesentlich mehr Zuwendung erhalten hat, als das neue. Wenn es auch nur einen Hauch besser durch die Kurven geht, kann das 10tel auch aus dem Fahrwerk resultieren. Für weitere Erkenntnisse muss noch mehr getestet werden. Werde nun auf Clubkameraden zugehen und hoffe, dass jemand Lust hat mit zu testen.


    Fest steht für mich aber bereits, dass neuer Motor mit 32er Ritzel dem alten Motor mit 30er Ritzel nicht gnadenlos davon hährt.


    Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    Bin jetzt zwar kein Clubkamarad von Dir würde aber gemeinsamen Tests wohlwollend entgegen sehen.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!