Dualumbau für Solofahrer ohne Trennung der Slots - geht das?

  • Der Vollständigkeit wegen möchte ich hier noch nachtragen, dass ich heute Mittag in einer 3/4 Stunde die Idee von @Luzen - den Slotbaer-in-a-box - nachgebaut habe, wohlwissend dass ich das jetzt, nachdem der Pro-X-Udo-Umbau für Solofahrer durch ist, eigentlich nicht mehr wirklich brauchen werde. Ich fand das aber so genial einfach, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte.


    Der Hammer dabei ist: es war noch viel einfacher, als ich gedacht hab!


    Da ich noch nen alten D124-Decoder rumliegen hatte, wanderte der als "Dolmetscher" in die Box und bekam neben den nötigen Bananenbuchsen (ok, es sind Kupplungen, Bichsen hatte ich keine mehr) auch noch eine Kontroll-LED am Frontlichtkabel spendiert, damit man sehen kann, ob alles funktioniert und beim Zuweisen eines Controllers eine optische Rückmeldung bekommt.


    Als Box hab ich dieselbe Aufputz-Verteilerdose verwendet, wie Luzen - kostet kaum Geld und ist ideal für diesen Zweck:


    Slotbaer-in-a-box 01


    Und so sieht sie von innen aus:


    Slotbaer-in-a-box 02


    Aber das beste ist: das Ding funktioniert einwandfrei! Die Bahn wird quasi zu einem verlängerten Motorkabel und der CU ist es egal, ob der Decoder im Auto sitzt oder neben der Bahn steht.


    Wer keinen analogen Regler hat und das Auto nicht oder nicht sofort digitalisieren will, aber trotzdem mal eben ein paar Runden mit einem eigentlich analogen Auto drehenmöchte, hat hiermit die absolut einfachste Methode, das zu tun.

  • ebay Werbung
  • Noch eine Zusatzidee:
    Der Slotbaer-in-a-box könnte mit einem 2-poligen Umschalter versehen auch dauerhaft eingebaut bleiben.
    Entweder geht der Strom von der CU-Ausleitung einfach durch die Box durch oder er geht zum Decoder-Schleifereingang und kommt von den Motoranschlüssen zum Ausgang der Box.

  • jetzt eine prinzipielle Frage zum Verständnis:
    Eigentlich könnte ich mir das Umpolen der Bahn für den Analogbetrieb anch ProxUdo sparen wenn ich die analogen Autos umpole (also mal schnell die Motorkabel umlöte). Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
    Dann muss ich auch bei der Pitstoplane nicht rumfummeln.


    Sorry, aber der Dualumbau ist mir immer noch nicht ganz klar, aber die Einpersonenvariante finde ich sehr interessant, drum versuche ich jetzt da endlich durchzublicken.

    Einmal editiert, zuletzt von ClemensT ()

  • die analogen Autos umpole (also mal schnell die Motorkabel umlöte).

    Du kannst das zwar machen, aber die Fahrzeuge würden dann sofort losfahren, wenn du sie auf die Bahn stellst (machen sie so auch, nur Rückwärts). Bei digital ist ja permanent Power auf der Bahn.
    Analog musst du also ohne die CU die Fahrzeuge über den Regler mit Power versorgen.


    ost

  • jetzt eine prinzipielle Frage zum Verständnis:
    Eigentlich könnte ich mir das Umpolen der Bahn für den Analogbetrieb anch ProxUdo sparen wenn ich die analogen Autos umpole (also mal schnell die Motorkabel umlöte). Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

    Für ProXudo mit „echten“ analogen Regler solltest du die Leiter umpolen. Das würde ich übrigens auch bei Slotbär empfehlen (siehe 2).
    Denn (1) die digital Komponenten haben Schutzdioden, durch das Vertauschen fließt kein „analoger“ Strom durch sie; (2) viele echte analoge Autos (zB slot.it, Sideways, BRM) haben keinen Umpoler.
    Wenn du vorwärts fahren willst, dann musst du vertauschen.
    Wenn du nicht vertauscht, müsstest du zum Vorwärtsfahren gegen die Fahrtrichtung und damit gegen die Weichen fahren und bleibst bei den passiven Teilen hängen, die offen sind.
    Wenn du die Kabel im Auto tauscht, dann fährst du auf allen echten analogen Bahnen rückwärts.
    Für analoges Fahren mit D1xx Autos solltest du den Decoder brücken, sonnst kannst du die bremse über den analogen Drücker keine Bremse einstellen.

  • So langsam wird es klarer. Ganz einfach erklärt macht man Folgendes: Man löst die Stromverbindung zwischen CU und Bahn (inkl. ZES). Und dann wählt man mittels Schalter oder Bananensteckern wie die Bahn befeuert wird -
    a) Konstantspannung mit digitalem Regelsignal für Digitalfahrzeuge von der CU oder
    b) geregelte Spannung über eine Verteilerbox mit angeschlossenem Widerstandsregler, und das mit umgekehrter Polarität (weil das die analogen Slotcars so wollen und man damit auch die Digitalkomponenten nicht stört weil sie durch den Verpolschutz geschützt und inaktiv sind. Und klar, bei 2 geregelten Slots müßte jeder Slot separat angesteurt werden.


    Hab ich das endlich richtig verstanden?


    @ VauAcht: Sorry für´s threadjacking, aber das hat sich thematisch grad so gut angeboten.

  • ebay Werbung
  • @ClemensT


    Überhaupt kein Problem, das ist schließlich der Sinn des Threads - ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich das alles soweit verstanden habe, dass ich irgendwann wusste, was ich da mache. :D


    Du hast es aber schon recht gut formuliert. Noch einfacher: wenn man die CU aufschraubt (Garantieverlust!) sieht man ein rotes und ein schwarzes Kabel, die an der Platine angelötet sind und zu einem der beiden Slots der Anschlussschiene führen. Wenn man dieses Kabel in der Mitte teilt und so weit verlängert, dass sie aus der CU herausgeführt werden können, wird der jeweilige Umbau (ProX-Udo oder Slotbaer) einfach dazwischen gehängt. An den Umschalter wird auf der einen Seite Plus und Minus (für die CU) angelötet, auf der anderen Minus und Plus (also umgekehrte Polung für den Analogbetrieb) und in der Mitte Plus und Minus der Bahn. Mit diesem Schalter wechselt man nun einfach zwischen der CU (plus/minus) und Analog (minus/plus) hin und her.


    Hat man beide Slots sauber getrennt, macht man das eben zweimal - einmal für Slot 1 und einmal für Slot 2. Das Prinzip bleibt dasselbe.


    Der Aufwand eines solchen Umbaus ist im Rückblick betrachtet unfassbar gering (wenn man besagtes Prinzip verstanden hat) und auch der Kostenfaktor ist eigentlich ein Witz (das teuerste ist definitiv ein guter Analog-Regler, der Rest bewegt sich irgendwo um die 10.- € (ProX-Udo) und 30.-€/50.-€ (Slotbaer - hier werden je nach Umbau halt noch ein oder zwei Decoder benötigt, dafür spart man sich aber analoge Regler).


    Das Problem ist einfach, dass sich die Anleitungen für diese Umbauten eher an Menschen mit einer gewissen technischen Erfahrung richten und der Laie eher verwirrt zurück bleibt - obwohl es in der Tat kein Hexenwerk ist. Theoretisch müsste man noch nicht einmal den Lötkolben dafür schwingen, auch wenn dieser den Umbau natürlich unheimlich erleichtert. Jetzt, wo ich weiß, wie es geht, empfinde ich es als lächerlich einfach, aber davor war das ein Buch mit sieben Siegeln für mich, das ich erst durch viel Recherche hier im Forum und im Netz nach und nach verstanden habe. Klick hat es erst bei einer schematischen Darstellung von @slot-xtreme gemacht, die perfekt auf mein kindliches Gemüt abgestimmt war :thumbup: (leider find ich die jetzt gerade nirgendwo mehr, aber letztlich hast du ja schon verstanden, um was es geht).

  • Hab ich das endlich richtig verstanden?

    Ja, und da ein Bild mehr als Worte sagt, das ganze nochmals grafisch aufbereitet in einfach ...
    (Edit: die Bezeichnung ZES ist beim ersten Bild aber falsch, das wäre der Anschluss für die entkoppelten Digitalkomponenten, ist mir gerade aufgefallen)
    dual-lightschaltung_Steckerbelegung.jpg
    ... und das ausführlich und etwas komplexer, bei der man sieht, wo Digitalkomponenten, die man entkoppeln möchte, abgenommen werden könnten, und wo man Relais für die Bahnstromabschaltung einbauen könnte, wenn man will... hier bei wird auch ein vierfach Wechsler verwendet, wobei dort auch ein 3-fach ginge.
    Schaltplan_Strombox_mit_Relais.jpg


    Gruß
    Fluff

  • So, vielen Dank für die Unterstützung und Saschas Idee mit dem Mono-Dualumbau. Das war ja gar nicht so schwer. Bis auf dass ich eine Weile gebraucht habe bis ich die Belegung meines Parma Eco Reglers richtig zugewiesen hatte. Blöde falsche Kabelfarben ... Danke and Umpfi´s Seite, sonst hätte ich da noch länger Kurzschlüsse produziert.


    Ich hab jetzt einen 60 Ohm Parma Eco Regler in Verwendung den ich rumliegen hatte. Der ist etwas zu negativ exponentiell. Was würde sich denn für 132er als guter Widerstand anbieten?

  • ebay Werbung
  • Ja, bin ich, da meine 1/64er Bahn nach internationelem Standard verdrahtet ist. Hatte ich aber gekonnt ignoriert.


    RTR Drücker? Pfui ... Ich will nen Trigger für den Zeigefinger ;)

  • Ich habe es mir mit den ZES auch einfach gemacht. Aber bei meinem Teppichrutscher ist das Update kein Problem.
    Ich glaube ich fange jetzt auch mal an auf Dual umzurüsten. Alle die es gemacht haben, sagen es wäre gar kein Problem.
    Dann muss ich das auch hinbekommen.


    Brauche ich zwingend eine analoge Anschlussschiene? Ich habe zwar noch eine, aber die verrichtet im Bastelkeller ihre Dienste als Test- und Einlaufschiene.
    Ich würde den Zugang einfach an eine normale SG anlöten.


    Ich habe etwas Respekt vor dem Entkoppeln. Bei den Weichen ist das ja nur sicherzustellen, dass keine Brücke entsteht.
    Aber was ist mit Pitlane und Startampel? Kann ich die Ladeschale für die Wireless Controller angesteckt lassen? Ich denke da ist die Polung vertauscht und
    das gibt sicher Probleme.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Brauche ich zwingend eine analoge Anschlussschiene?

    Zwingend brauchen tust du sie nicht - aber du brauchst natürlich eine Möglichkeit, wo du die Regler für's analoge Fahren anschließt. Ich habe mir dafür eine Box gebait mit den Anschlßssen für die Regler und darin auch den Umschalter für analöog/digital intergriert.

    Aber was ist mit Pitlane und Startampel?

    Bei der Pitlane habe ich nichts gemacht, sie ist aber mit dem Slot verbunden, in dem die Weiche sitzt. Aber die schaltet ja nicht im Analogbetrieb. Man kann aber halt keine Fahrzeuge drin abstellen...


    Zu Startampel und Ladeschale kann ich nix sagen...


    ost

  • ebay Werbung
  • Danke @ost so eine ähnliche Lösung schwebt mir auch vor. Vielleicht in geringfügig abgeändertem Design ^^


    Bezüglich der Entkopplung der Digitalkomponenten muss ich mich noch schlau machen. Gerade ist mir auch klar geworden, dass ich
    dann erstmal keine Zeitmessung/Rundenzählung für den Analogbetrieb habe.


    Das heißt, das sich das nächste Projekt Cockpit XP schon abzeichnet. Aber als erstes will ich mal meine analogen Flitzer auf der Heimbahn testen können.
    Der Rest kommt später.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Alle die es gemacht haben, sagen es wäre gar kein Problem.

    Ist tatsächlich so - wenn man mal durchgestiegen ist, wundert man sich eigentlich nur, warum man sich davor so schwer damit getan hat.


    Ich hab auch lange diverse Schaltpläne studiert, die ProX-Udo-Hompage durch- und diverse Threads darüber gelesen, aber am Ende war es eigentlich nur dieser schon etwas ältere Beitrag von Thomas / @slot-xtreme, durch den es "klick" bei mir machte (vor allem sein dort verlinkter Anschlussbahn war für mich Gold wert - den hab sogar ich verstanden).


    Brauche ich zwingend eine analoge Anschlussschiene?

    Hab ich mich Anfangs auch gefragt und wurde eigentlich auch schon beantwortet: nein, brauchst du nicht.


    Da ich bereits einen RTR-Regler mit drei 4mm-Bananensteckern hatte, war für mich klar, dass ich keinen Evo-Drücker-Anschluss, sondern auf jeden Fall eine Anschlussbox mit den farblich passenden Bananenbuchsen will (wie du auf dem finalen Foto dieses Threads siehst, war es bei mir eine kleine Aufputz-Verteilerdose, die ich einfach verdoppelt hätte, wenn ich auf zwei Slots/Regler/Autos umgebaut hätte - die Pralinenschachtel von @ost hat aber auch was :D ). Ergo genügt eine Schiene, bei der du an jeden Slot je ein Plus- und ein Minus-Kabel "anschließt" (gleiches Prinzip wie bei einer ZES), und diese insgesamt vier Kabel lötest du gemäß slot-xtremes Plan an die mittleren vier Pins des 4-Pol-Schalters. Und die Anschlüsse für den Regler kommen an eine der beiden 4 seitlichen Pins.


    Und schon hast du die analoge Anschlussschiene ersetzt und kannst vernünftige Regler anschließen.


    Aber was ist mit Pitlane und Startampel? Kann ich die Ladeschale für die Wireless Controller angesteckt lassen?

    Die Einfahrtsweiche wird ebenfalls entkoppelt (ist nichts anderes, als bei einer normalen Weiche auch), der Rest hat einen eingebauten Verpolungsschutz - d.h. in dem Moment, wo du auf analog umschaltest, funktionieren die digitalen Komponenten einfach nicht mehr. Kaputt geht dabei dank der Schutzvorrichtung aber nichts (lediglich die Drücker laden nicht mehr, aber die würde ich an deiner Stelle eh von der Bahn abkoppeln und sie separat mit einem extra Trafo laden).



    Ist wirklich kein Hexenwerk und wie geschrieben viel einfacher, als es sich liest. Kannst ja erst mal mit einem Einfachumbau anfangen (dann reduzieren sich die Anschlüsse auf dem Anschlussplan auf die obere oder untere Hälfte des Schalters) und wenn du gerafft hast, wie's geht beide Slots sauber trennen und die zweite Reglerbox bzw. den zweiten Slot anschließen.


    Einzig die Zeitmessung/Rundenzählung ist ein "Problem", sofern du keine entsprechende Software benutzt. Da ich Smartrace nutze, hab ich mir in der Bucht einfach den alten, batteriebetriebenen Carrera Rundenzähler 71590 mit Lichtschranke besorgt. Ist zwar ein wenig umständlich in der Handhabung, aber für ein paar Runden zwischendurch (und sicher auch für ein kleines Rennen zu Zweit) reicht er allemal.


    Und falls du irgendwo hängen bleibst, weißt du ja, wo du fragen kannst. ;)

  • Bei der Pitlane habe ich nichts gemacht, sie ist aber mit dem Slot verbunden, in dem die Weiche sitzt. Aber die schaltet ja nicht im Analogbetrieb. Man kann aber halt keine Fahrzeuge drin abstellen...

    Das Rote + Kabel in der Pitweiche entfernen und mit dem Umschalter verbinden.Dann ist die Pit im analog Betrieb auch stromlos.

  • muss man die Weichen (insbesonders die Pitlane) stromlos machen? ich hab jetzt bei meinem Solofahrer-Umbau nichts bei den Weichen gemacht und sie funktionieren im Digitalmodus nach qie vor wie gehabt. Oder gibt es da Elemente die keinen Verpolschutz haben bzw. mit der schwankenden Spannung des Analogbetriebs auf Dauer nicht zurechtkommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!