NSR GT3 Cup in Köln am 28.05.2019

  • Hallo zusammen, ich wollte mich auch noch mal für Dienstag Abend und den klasse Rennbericht bedanken :thumbsup: . Glückwunsch an alle Fahrer ihr habt fair gekämpft / überholen lassen und habt gewartet bis ihr vorbei kommt :thumbup: keiner hatte das Messer zwischen den Zähnen und so kommt kein Unmut zustande. Meiner Meinung nach sollte ein Fahrer wenigstens die Möglichkeit haben, sich einen neuen Satz zu kaufen. Eine ganze Saison mit Reifen die nicht funktionieren ?( hätte ich auch nicht viel Lust zu..... :/ . Gruß Björn

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    zum Thema der Qualität der Reifen habe ich mir mal den Spaß gemacht und ein paar Ergebnisse vom letzten Jahr zur Rate gezogen...
    ... also mit einer Ausnahme haben wir letztes Jahr nicht unbedingt mehr Runden auf der Kleinen zurückgelegt.


    Beispielsweise bei 5 gefahrenen Spuren:
    1x 203 1x 205 1x 200 im Mittel 203.
    Nehmen wir die 39 Runden vom Dienstag auf Spur 6 dazu, dann sind wir bei 242 Runden. Der Fahrer hatte 244 Runden.


    Ich habe noch weitere Fahrer nachgeschlagen. Hier das nächste Beispiel:
    210, 215 also im Mittel 213 inkl. Teilmeter. Nehmen wir jetzt noch die 42 Runden vom Diestag auf der 6 dazu sind wir bei 257. Fahrer hatte 255 Runden.


    Der nächste: 213, 213, 214 im Mittel 213,33, mit Teilmetern sagen wir mal 214. Nehmen wir jetzt noch die 42 Runden vom Dienstag auf der 6 dazu sind wir bei 256 Runden. Der Fahrer hatte 256 Runden.


    Ein weiterer 208, 216, 210, 212 im Mittel 211 5. Mit Teilmeter sagen wir mal 212.Nehmen wir jetzt die 41 Runden von Spur 6 vom Freitag dazu, dann sind das 253 Runden. Der Fahrer hatte 252 Runden.


    Ein letztes Beispiel: 203, (September ignoriere ich, da Fahrer offensichtlich Probleme hatte), 206 im Mittel mit Teilmeter 205 Runden. Nehmen wir jetzt noch die 39 Runden auf der 6 vom Dienstag dazu, dann sind das 244 Runden. Der Fahrer hatte 246 Runden.


    Lars habe ich mal nicht ausgewertet, da er am Dienstag Schleiferprobleme hatte. Unser Viehtreiber hatte am Dienstag (und nicht nur letzten Dienstag) offensichtlich Probleme, wobei Du auch ganz schön fertig ausgesehen hast - also vor Rennstart (sorry, aber das hatte ich Dir ja am Dienstag schon an den Kopf geworfen). Mich selbst habe ich auch ausgelassen, da ich dieses Jahr endlich den Anschluß geschafft habe und einfach etwas schneller bin.


    Bei allen Beispielen reden wir von einer Abweichung von max. 2 Runden. Mal 2 Runden mehr, mal 2 Runden weniger.


    Bis auf Sven, der letztes Jahr auch der einzig konstante Fahrer war auf der Kleinen, alles im normalen Bereich. Sven hat allerdings am Dienstag eine "statistische" Punktlandung hingelegt...


    Kurz: Angesichts dieser Zahlen ist doch alles wie immer. Sollten wir im Training schneller geworden sein, dann sind unsere Trainigsreifen einfach zu gut, womit wir wieder bei Uwe und seiner Darstellung "Training vs. Rennen" wären.


    Ich habe hierbei übrigens die 2018er Rennen aus Februar, April, September und November berücksichtigt. Im Juli sind wir nicht 5x 6 Minuten sondern länger gefahren.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Vielen Dank Frank für die Arbeit!


    Ich selbst hatte letztes Jahr in mehrfacher Hinsicht ein "gebrauchtes Jahr". :bummm: Dazu gehört auch das ich zumindest gefühlt die schlechtesten NSR-Reifen was gibt es fahren " durfte". Da ich mir meine Reifen aber aus dem vorhandenen Pool selbst ausgesucht hatte und auch schon früh Streicher hatte habe ich das für mich Beste gemacht und bin gefahren. Zum Ende hin ging es dann auch besser.


    In der Vergangenheit hat meines Wissens noch keiner im Laufe der Saison neue Reifen geordert. Was dann auch die Grundlage ist für die Anzahl der Reifen die ich bzw wir für eine Saisons in einer Marge kaufen. Um allen Teilnehmern das gleiche Material stellen zu können!


    Und jetzt fangen die Probleme an :fragend:
    Meines Wissens haben wir jetzt von den Reifen für 2019 noch einen frischen Satz. Aber schon mindestens Zwei die gerne neue Reifen möchten. Sprich es müsste nachbestellt werden. Und die Reifen, die dann kommen werden sicherlich ganz anders sein als die anderen die alle aus der gleichen Lieferung stammen. Ob besser oder schlechter weiß natürlich keiner. Aber die Gefahr besteht das sich der Wettbewerb verschiebt. Und spätestens dann wenn die Nachlieferung vermeintlich die besseren Reifen beinhaltet will die dann jeder haben.


    Jungs - ich habe keine Patentlösung parat. Natürlich möchte ich das sich jeder bei den Rennen so richtig wohl fühlt. Es besteht aber die große Gefahr das, wenn man es einem Recht macht, andere benachteiligt werden könnten. Und dann sind die im Schmollwinkel.

  • Probieren geht über studieren.


    Zumindest der Viehtreiber hat "messbare" Probleme dieses Jahr. Ob es an den Reifen liegt kann man nur herausfinden, wenn Stefan mal einen anderen Satz im Rennen fährt.


    Wir sind in der Mitte der Saison selbst wenn die Reifen jetzt einen ticken besser wären, würde es jetzt nur ausgleichen, was die "schlechten" Reifen verursacht haben. Liegt die diesjährige Performance dagegen am Auto oder Fahrer, so wird der neue Satz Stefan auch nicht (merkbar) schneller machen.


    Bei allen anderen sagen die Zahlen, das es wohl eher nur eine subjektive Empfindung ist, dass die aktuellen Reifen schlecht / schlechter wären. Der nächste Fahrer wäre hier wohl am ehesten Hans vor Michael...


    Wenn man die Entscheidung neue Reifen oder nicht an Zahlen festmacht und nicht an subjektiven Empfinden der Teilnehmer, wäre man mMn noch im fairen Bereich und müsste jeder nachvollziehen können. Gibt man z.B. Michael jetzt auch neue Reifen, dann muss man damit rechnen, dass noch mehr Fahrer neue Reifen haben wollen...


    Natürlich können wir auch einfach mit den aktuellen Reifen weiterfahren. Ich kann dann allerdings auch den Unmut der Betroffenen verstehen. Am Ende sollte doch bei allem Wettbewerb der Spaß im Vordergrund stehen. Gewinnen kann eh nur einer und die Kandidaten dafür kannst Du an einer Hand abzählen (eigentlich an 3 Fingern). Die anderen 14 Fahrer waren aber am Dienstag trotzdem dabei...


    Wie auch immer, der eine Satz den wir noch haben wird vermutlich für die kommenden Rennen kaum reichen. So hoffe ich zumindest. Wobei Neueinsteiger ja jetzt schon 4 Streicher hätten und mit den TOP 5 am Ende des Jahres eh nichts zu tun haben werden...


    Ich schlage einfach vor, dass Sven und Du da noch einmal in sich gehen und schauen, ob es bei nachweisbar schlechten Reifen zu einer Ausnahme kommen kann. Gemäß aufgestellter Regel fahren wir aber auf den aktuellen Satz das Jahr zu Ende. Damit wäre der letzte Satz weg und Neulinge ab Rennen Nummer 5 von 9 bekommen halt andere / ganz neue (neue Charge) Reifen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ich revidiere meine Aussage etwas:
    Stephan ist deutlich langsamer. Danach kommen zunächst Peter, dann Hans, dann Lars, dann Michael, dann Uwe.
    Wobei Lars und Uwe jeweils 1x andere Probleme als die Reifen hatte, Uwe wäre ohne den März sogar schneller, Lars ohne Mai marginal hinter 2018, hatte aber auch Probleme im ersten Rennen (Regler). Michael hatte Anfang des Jahres (Februar und März - aber eigentlich nur im März schlecht abgeschnitten gegenüber 2018) mit seinem Auto / Regler zu kämpfen, aber jetzt ist er wieder voll da.


    Der Rest ist neutral oder sogar schneller unterwegs insbesondere wenn man die üblichen Schwankungen und Wehwehchen mit Auto, Regler, Tagesform berücksichtigt.


    Details als xls
    Vergleich 2018 vs 2019.xls


    Wem es nicht im Rahmen der Reifenfrage interessiert, der kann die Datei ja auch nutzen um zu schauen, wo er im Moment gegenüber 2018 steht, da alles auf 5x 6 Minuten gerechnet wurde ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Meiner Ansicht nach sollte man neue Reifen bekommen können wenn man sie bezahlt. Auch wenn nachbestellt werden muss. Das ist doch kein Problem. Die angeblichen Unterschiede bei den Tranchen sind doch ein Mythos. Natürlich gibt es keine zwei Tranchen, die 100% gleich sind, aber die Unterschiede sind doch absolut minimal!


    Ich glaube wir werden hier gerade Zeuge eines in der Slotcommunity sehr verbreiteten Phänomens: Die Überempflindlichkeit. Mein Tip: Bestellt einfach noch einen Satz und gebt den Wechselwilligen neue Reifen.


    Es ist doch eh schon ein Nachteil, dass man neue Reifen nehmen muss...

  • Google Werbung
  • ich wollte hier jetzt eigentlich genau das Gegenteil einer "Regeldiskussion" erreichen.


    Regeldiskussionen im "laufenden Wettbewerb" sind IMMER kontraproduktiv und tuen der Gemeinschaft selten gut.


    Regeldiskussionen bzw. Anregungen zur Regeländerung zur neuen Saison sind dagegen eine Bereicherung. Egal was man von den Anregungen später umsetzt und was nicht.


    Nur verstehe ich Stephan hier durchaus, da man den Einbruch dokumentieren kann. Bei Hans und Peter ist das so in der Grauzone.
    Fängt man jetzt aber mit Ausnahmen an, dann wird es eben schwierig zu argumentieren. Vielleicht sind meine Reifen ja auch Mist. Nur weiß ich es nicht, da ich dieses Jahr ein anderes Auto und Setup fahre sowie mein Krieg mit den Schleifern erkaltet ist. Auch wenn ich es nicht glaube, aber wer weiß das schon?

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Huhu um mich geht's ja .....ja .


    Meine Reifen haben eine Unwucht sind ein Ei / höhenschlag der wird auch durchs fahren nicht weg gehen .


    Ob der wegzuschieifen geht weiss ich nicht und ob das erlaubt ist oder nicht ist auch mal egal .
    Fakt ist das ich mehrere Autos bis jetzt gefahren bin Audi und c6 en


    Im Eigen Betrieb (eigeneRäder) fahren alle Autos gleich schnell egal welchen ich nehme.


    Aber es bleibt schlecht mit den gestellten egal was für ein Auto ich einsetze
    Der Audi hatte noch am besten funktioniert sonst wer Björn noch an mir vorbei gefahren.


    Wenn ich jetzt meine Leistung ansehe ist das mal nix und wer mich kennt und meine Kühe der weiß wo ich sonst gelandet bin.


    Schade ist es aber ich kann es durchaus verstehen das es ein Reglement gibt und hier auch ein Viehtreiber keine Sonderregelung bekommt.
    @Hunter danke für deine Mühen aber das wusste ich das viel fehlt.



    Grüße Stefan der Viehtreiber vom BRO

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an alle für den fairen und spannenden Rennabend.
    Anbei der Stand der Gesamtwertung nach dem 4.Lauf und die eingesetzten Fahrzeuge.


    Zur Reifenproblematik kommt vor dem nächsten Lauf noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!