Safetycar und Speedlimiter

  • Hallo,


    ich hatte schon mal beiläufig gelesen, dass ein Safetycar in einer BG mit Speedlimiter nicht stehen blieb, aber damals kein Interesse an einem Safetycar und das nicht weiter verfolgt. Da ein Safetycar jetzt gelegentlich mal in Action treten soll und ich aber keinen Platz für einen separaten Stellplatz habe, sollte es in der doppelten BG halten, was aber aktuell mit dem Speedlimiter nicht funktioniert. Gefunden hatte ich jetzt schon zwei ähnliche Anfragen aber da blieben die Antworten offen. Also es ist eine doppelte BG mit Speedlimiter, halt entkoppelt, in der die zwei Pits und die zwei Weichen extern mit Strom versorgt werden. Innerhalb der BG gibt es Zusatzeinspeisungen. Der Speedlimiter sitzt halt kurz nach der ersten Pitweiche, welche selbst noch wie vor dem Umbau auf Speedlimiter entkoppelt ist.
    Kann ich das doch noch mit Safetycar umsetzen?


    VG Tino

  • ebay Werbung
  • Hi Tino
    Damit das Safety Car (SC) in der bg stehen bleibt brauchst du nur eine Voraussetzung
    Das sc brauch das Signal einer boxengassen weiche
    (das kommt aus den kabeln der psl Elektronik die in die Box führen)
    Wenn du dein speedlimiter damit "fütterst" wird das SC auch in der Box stehen bleiben

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • @Luzen Ich hoffe man kann es erkennen X/


    Ich nehme also das Pluskabel von der ersten Pitweiche (was entkoppelt in die Bahn geht) und löte dort ein Kabel an, welches ich dann mit der Plusleitung des Speedlimiters (roter Punkt) auf der Zugangsseite verbinde, richtig?


    Oder nehme ich das Pluskabel der entkoppelten PSL-Elektronik vom rechten Stellplatz?

  • Theoretisch egal aus welcher psl du das nimmst


    Aber nicht psl mit zes aus der Strecke kombinieren sonst wird das psl Signal überschrieben und das SC bleibt nicht stehen


    Dir sollte aber klar sein sobald das SC das Signal bekommt bleibt es stehen


    Wenn es jetzt in der "ersten" Box stehen bleiben soll bräuchtest du 2 speedlimiter

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • @HuGorrera Ja, der Drehschalter mit Dioden. Hab eben mal geschaut. Der SL ist in Fahrtrichtung rechts eingebaut und somit schon in der Minusleitung.


    @Luzen: Ok. Dann nehme ich nun die Minusleitung der PSL-Elektronik der rechten Box, welche zur Hauptstrecke geht (inkl. Plus) und klemme da zusätzlich das Kabel an was dann zum Speedlimiter geht. Das SC soll nur in der rechten Box stehen.
    Was meinst du mit "nicht psl mit zes aus der Strecke kombinieren"? Generell ist doch der ganze Schienenteil der BG entkoppelt und wegen der Stabilität werden die Stromzufuhren der PSL-Elektronik und der BG-Weichen nach außen verlegt. Eine ZES von außen würde ja generell den SL aushebeln.


    VG

  • ebay Werbung
  • Sorry jetzt verstehe ich dich nicht :wacko:


    Aber ja haste recht so würde das nichts bringen mit dem speedlimiter
    Ist schon richtig


    @HuGorrera
    Das mit der minus Leitung kannte ich noch nicht werde ich mir merken


    Daher kann Tino das psl Signal dann in seine Box legen wo das SC stehen bleiben soll ohne extra speedlimiter :thumbup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • @Luzen Kannst du noch mal meinen letzten Post zur Installation anschauen und mal Bescheid geben, ob es genau so geht?


    Wenn ich jetzt deinen letzten Satz lese, würde ich es so interpretieren, dass ich die Minusleitung der PSL-Elektronik der rechten Pit auch in der Pit selbst belassen kann, parallel mit deren Entkopplung, sprich +/- in die Hauptstrecke? Heble ich damit nicht auch den SL aus?

  • also wenn du den speedlimmiter in die minus Leitung der Box einbaust
    ( booxengasse im minus Bereich von hauptstrecke trennen :!: )


    Dann kannst du das psl Signal da hin tun wo das SC stehen bleiben soll
    Ohne das irgendwas aufgehoben wird


    Die minus Leitung der psl ( Was aus der Elektronik kommt :!: ) Brauchst du nicht in die Box einbauen
    Sonst hebst du ja den speedlimmiter wieder auf da die weichen ja vollen "Strom" bekommen
    Richtig :thumbup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Hallo, war mal ein paar Tage offline und konnte mich heute mal wieder dem Thema widmen.



    @Luzen: Kannst du mir noch mal genau erklären, was du unter "dann kannst du das PSL-Signal dahin tun wo das SC stehen bleiben soll" erklären. Was meinst du genau mit "dahin tun" - ein Kabel nehme ich an. Wo bitte geht dieses Kabel exakt los und wo muss es exakt hin? Sorry, bin absoluter E-Laie. Anbei noch mal ne Zeichnung. Der Speedlimiter 'SL' ist in der Minusleitung direkt nach der ersten entkoppelten Weiche, die in die BG führt. Die Weichenelektronik der zweiten Weiche und die Tankelektronik sind von der Schiene der BG getrennt und bekommen Ihren Strom aus der Hauptschiene (grau=Minus, rot=Plus). Zudem führen drei Zusatzeinspeisungen von der K1/30 nach dem Speedlimiter 1x in die 1 Pit, 1x in die zweite Pit und 1x un den letzten Bereich der entkoppelten BG- sollte dass eine Rolle spielen. VG Tino

  • Hi Tino


    Ja ich probiere es mal


    Also bei der psl Platine hast du ja insgesamt 4 Kabel
    2 geht "Strom" rein und 2 gehen raus (die mit dem Signal für das SC!)


    sketch-1555256274079.png


    Wenn jetzt dein SC auf dem ersten tankplatz stehen bleiben soll müsstest du das Signal in den tankplatz rein machen dann bleibt das SC dort erst stehen


    Weil ja ein SC erst dann stehen bleibt wenn es von dieser weiche die entsprechenden Signale bekommt was aus der psl weiche bekommt

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • ebay Werbung
  • Morgen,


    Danke für das Bild! Das was dort "Rein" ist, kommt bei mir ja von der Hauptstrecke mit ungefähr 18V. Das "Raus" hab ich bei mir wegen dem Speedlimiter und der Trennung der BG entfernt, damit die 18V nicht wieder in die BG gehen sollten und den SL aufheben (im Moment vom Prinzip auch hier die klassische Entkoppelung wie bei der ersten Weiche). Von daher waren die zwei Kabel "Raus" bei mir vom Verständnis her Tabu und ich hatte überlegt, was du sonst meinen könntest, bzw. wie man jetzt mit anderen alternativen Verbindungen das lösen kann.
    D.h. also ich kann jetzt diese Verbindung wieder herstellen und es werden nicht die 18V übertragen. Ich nehme dafür beide Kabel oder nur das schwarze Kabel (-)? VG Tino

    Einmal editiert, zuletzt von tbuck ()

  • Vielleicht kapiere ich ja nicht, was ihr hier besprecht, aber das SC bleibt nach dem Erkennen des Pitsignals - das die Pitweichenelektronik (normalerweise) auf den Slot nach der Weiche einspeist, abrupt stehen.


    Soll das SC also nach der ersten Weiche in dem Plan in #10 weiter fahren, darf diese Weichenelektronik kein Pitsignal einspeisen. Wenn hier der Speedlimiter rein soll, muss der Ausgang der Weichenelektronik zum Slot in der Box und damit darf das nach meinem Verständnis keine PSL-Elektronik sein. Sonst bleibt das SC hinter der Weiche stehen.


    Die zweite Pitweiche vor dem ersten Tankplatz muss hingegen eine PSL-Weichenelektronik enthalten, damit das SC dort stehen bleibt. Wo diese Weichenelektronik ihren Saft herbekommt ist wurscht, der Ausgang muss in den Slot.

  • Das wäre der aktuelle Stand 8)
    Zusammengefasst ging es darum, das die 2. Weiche extern mit Strom versorgt wird und ich nicht wusste, ob ich mit dem Ausgang, die 18V wieder in die getrennte Box bringe. Die erste Weiche ist ja generell entkoppelt und die zweite ist es aktuell noch. Ich werde jetzt mal den Ausgang der zweiten Weiche wieder einklemmen.

  • Hi Tino
    Dann aber bitte nur das rote Kabel in die Box klemmen :!:
    Da du sonnst die 18V wieder in die psl haust

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!