LEDs in Carrera Schienen einbauen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor geraumer Zeit durch Zufall eine Spannende Idee zur Bahngestalltung gefunden.


    Es war nur ein Bild auf den man sehen konnte wie LEDs am Mittelstreifen der Schienen Verbaut sind. Da hab ich mir dann gleich gedacht so was würde ich auch gerne habe und habe angefangen zum Überlegen wie ich diese Idee umgesetzt. Als ich eine fixe Idee hatte hab ich mir alle nötigen Komponenten gekauft und angefangen zum Werken.


    Mitlerweile habe ich schon um die 10 optimierten Schienen.
    Nun würde ich euch gerne fragen was ihr von dieser Idee hält.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten :thumbsup:


    20190514_210501.jpg


    So schaut das Endergebnis aus

    Einmal editiert, zuletzt von Lukasb03 ()

  • Ich kenne ein Video von Pie-Nuckel bei Youtube, der das auch gemacht hat.


    Ich finde es sieht witzig auch, wobei es mir bei dir schon recht hell rüberkommt.

  • Ist ,,hell'' im positiven oder negativen Sinn gemeint?


    Das Video hab ich mir vor ca. einer Stunde angeschaut. Ich habe allerdings einen Externen Trafo für die LEDs verwendet da es sonst bei zu vielen LEDs zu Spannungsverlusten in der Bahn kommen kann

  • Ist ein netter Gag und sorgt an den richtigen Stellen auf der Bahn bestimmt für Hingucker, hat aber für meinen Geschmack zu viel von einer Landebahn und zu wenig von einer Rennstrecke. Meins wäre es eher nicht, aber zum Glück ist da ja jeder verschieden und es ist auf alle Fälle kreativ. Ich frag mich nur, ob das auf Dauer nicht tierisch blendet beim Fahren? Wenn ich mich recht erinnere, hatte Pin Nuckel die LEDs durch ein paar Widerstände abgeschwächt, aber hier auf dem Foto kommen mir die Lämpchen doch sehr grell vor.


    Hast du denn auch ein Foto der gesamten Strecke inkl. den beleuchteten Schienen?

  • Ist ,,hell'' im positiven oder negativen Sinn gemeint?


    Das Video hab ich mir vor ca. einer Stunde angeschaut. Ich habe allerdings einen Externen Trafo für die LEDs verwendet da es sonst bei zu vielen LEDs zu Spannungsverlusten in der Bahn kommen kann

    Mir ist es zu hell.


    Würde eher weniger, kleine und nicht ganz so helle LEDs dann nehmen - aber ist halt Geschmackssache, es muss ja dir gefallen :)


    Ich würde auch eher auf eine externe Spamnnungsquelle setzen, das macht Sinn.

  • @Vau Acht bezüglich der Widerstände habe ich eh ausreichenden verbaut. Bilder folgen in Kürze.


    @RaceTom Ich weiß das es auf den Bildern sehr hell und Blendend wirkt allerdings ist es in der Realität nicht wirklich blendend, das würde nämlich nicht mit der besten Kamera aufgenommen.


    @slotmike das mit den Lauflichtern hab ich mir aich schon überlegt und ich werde es vermutlich mit Reed Kontakten umsetzen

  • Auch eine gute Idee danke :thumbsup:


    Was für nahaufnahmen, aus welcher Position?

  • in eine Kurve gehört ein Lauflicht, aber in orange und in den Ranstreifen rein
    Bausatz gibt es bei [definition=7,0]Conrad[/definition] und anderen

    Kaufen kann ja jeder, selberbauen.


    Hab mal für einen Bekannten eine Blitzlicht Schaltung gebaut für seine Pressetribüne.
    Reedkontakte unter Schiene lösen den aus und eine Zufalls-"Schaltung" lässt eine beliebige Anzahl weisse Mikro-LEDs aufblitzen
    Kleiner Arduino reicht dazu

  • Bei dieser kleinen programmierbaren Wunderkisten, streck ich die Waffen.


    Hexenwerk!!! 8|

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Finde die Lampen im ersten Moment mega cool.
    Dann wie schon gesagt recht hell.
    Und zu guter Letzt stell ich mir die Frage, ob die in Kurven zu Gripverlust führen...!?
    Aber die Idee in den Randstreifen fände ich glaub ich am besten. Ob es dann ein Lauflicht sein muss, weiß ich nicht. Könnte einem auch recht schnell auf die ... gehen.
    Vielleicht für die Boxenein- und Ausfahrt...!? Ich glaube das wäre mega, wenn es denn die Boxengasse hergibt.
    Aber mal ab von allen Für und Gegen, coole Arbeit! :thumbup:
    Respekt!

  • @OT112 Einige Bilder der Schienen werdet ihr morgen sehen


    @ekeblackangel Die LEDs führen zu keinen alzu großen grippverlust in den Kurven.
    Danke für die Idee mit der Boxen ein und Ausfahrt und Danke für deine Anerkennung :D

  • Moin,
    Die idee hatte ich auch vor einigen Jahren, ich finde es toll wenn alles leuchtet und blinkt. 8o
    Wir haben zwar eine servo 140, hatten auch mal eine digitale 132,aber kein Vergleich zur servo.
    Also gleich wieder verkauft. Aber das nur am Rande.


    DSC_0243.JPGDSC_0242.JPG


    Leider ist es etwas hell aber man sieht ja alles.
    Eine Kurve hatte ich auch noch aber kein Bild dazu.


    Vg Andre

  • Das ist echt eine sehr schöne und große Servo Bahn :thumbup:
    Wieso ist die Digital kein Vergleich zur Servo?

  • Moin
    Wie soll ich anfangen, eins vorweg, die servo fährt nur gut mit bestimmten Autos(v1) und alles muß vernünftig laufen.


    Die Digital erinnert uns doch eher einer schnellen Eisenbahn, mit ein bißchen driften in den kurven. Aber sehr statisch durch den leitkeil. Und den vorhersehbaren spurwechsel.


    Wenn man eine servo Bahn so plant das die ideal Linie quasi die innere Spur ist macht es einfach unheimlich Spaß
    Durch die innen kurven zu driften. Das fahr Verhalten durch die lenkbare Vorderachse und ohne Magneten ist einfach besser und man kann auf der gesamten Strecke die Spur wechseln.
    Der Nachteil, die Autos sind empfindlich und müssen oft gewartet werden.


    So erstmal Vg.

  • Danke für die Info :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!