Wie viel Zähne bei gleicher Übersetzung ?

  • Danke Murphy...ich wusste doch da war was.
    :S


    Ich finde den Vorschlag von Murphy ganz gut, 46/9. Oder eben wenn es schneller sein soll 44/9. Da bist nah dran an deiner Wunschübersetzung. Oder eben 41/8 bzw. 39/8.


    Gruß Alex


    Ergänzung....da hat sich deine Überarbeitung mit meinem Post überschnitten.


    Ergänzung 2: Schau doch mal hier nach....vielleicht findet sich was:
    https://www.maedler.de/product…raeder-aus-stahl-modul-05

  • Google Werbung
  • Ralf, kann es sein, dass du vielleicht die Zahnradpaarung bzgl. des Werkstoffes meinst?


    Allgemein gilt, das Ritzel sollte eine höher Bruchdehnung haben als das Stirnrad. Daher wäre es ratsam, das Stirnrad zum Beispiel aus Messing zu nehmen und das Ritzel aus Stahl. Gleiche Werkstoffe, also Messing/Messing oder Stahl/Stahl, laufen i.d.R. etwas lauter/rauher als Ungleiche.


    Gruß Alex

  • Dem nach wäre das dann für meinen Einsatz 7:35 oder 11:55, wenn ich das richtig verstanden habe. Wobei ich ein 7er Ritzel für zu klein halte.

    7:35 und auch 11:55 sind genau solche Paarungen, die man besser vermeidet: alle 5 Umdrehungen Ritzel


    treffen gleiche Zähne aufeinander.....

  • Hab bisher aufmerksam mit gelesen und mich zurück gehalten...........


    Ludwig ist als absoluter Neuling bei 1:18 sehr interessiert und hat auch schon erfolgreich sein 1. Auto selbst gebaut
    und auch hier vorgestellt.


    Und das er sich nun auch eigene Gedanken macht finde ich Klasse :thumbsup:


    Wir bräuchten noch mehr von solchen " Typen ".




    etwas lauter

    ...ist ziemlich untertrieben. Den, von Ludwig zitierten, Nascar habe ich vor Jahren mal versuchsweise mit Stahl/Stahl bestückt. Lärm ist für viele unerträglich :cursing:





    Die Auswahl an wirklich ohne Nacharbeit passenden Zahnrädern beschränkt sich tatsächlich auf die, die Ludwig vorliegen hat.


    Als studierter Maschinenbauer sehe ich hier schon einige richtige Ansätze, möchte hier allerdings nicht weiter fachlich eingreifen.



    Ludwig, Deine "neuen Erkenntnissen" und Ideen können wir beim nächsten Workshop vor Ort aufgreifen.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Als studierter Maschinenbauer sehe ich hier schon einige richtige Ansätze, möchte hier allerdings nicht weiter fachlich eingreifen.


    Gruß
    Heavy

    So zurückahltend kenne ich dich gar nicht....suchst auch noch die passende Literatur? :D


    Gruß Alex

  • ebay Werbung
  • :35 und auch 11:55 sind genau solche Paarungen, die man besser vermeidet:

    Aber das trifft doch dann bei allen meinen möglichen paarungen (Post 1) zu, oder ??


    da ich bei den Zahnrädern keine zwischengrössen habe, bleibt evtl. nur noch eine Paarungsänderung mit dem mororritzel.

    Bis später
    Ludwig

  • suchst auch noch die passende Literatur?

    Da muss ich mal schmunzeln... ;):P;):P


    Aus meiner Studienzeit ( so Mitte der 60er des vorigen Jahrhunderts ) hab ich nun wirklich keine Literatur mehr.


    und was heißt hier "auch noch" ? Suchst Du noch oder findest Du schon......


    Aber nach 7 Jahren Entwicklung der 1:18 Metals hat sich auch etwas Erfahrung gebildet................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Aber das trifft doch dann bei allen meinen möglichen paarungen (Post 1) zu, oder ??

    Ja, trifft auf alle zu.


    @heavy: Suche wurde recht schnell wieder eingestellt. Liegt einfach auch schon zu viele Jahre und Umzüge zurück...sieht man ja auch an meinen Posts :D. Aber andere interessante Bücher aus Studienzeiten habe ich gefunden....falls es mal Hydraulikprobleme oder Strömungsprobleme bei den Slotcars geben sollte, ich hab da was :D


    Gruß Alex

  • Hydraulikprobleme oder Strömungsprobleme bei den Slotcars

    Wenn`s denn wirklich mal so was geben sollte, klinke ich mich jetzt schon mal aus,
    nicht weil ich davon keine Ahnung hätte, sondern weil ich nun wirklich keine zusätzlichen Probleme brauche.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Alles klar heavy :thumbsup:


    Mike, denkst du über weitere Produkte in deinem Shop nach?



    Grundsätzlich finde ich die 1:18er extrem interessant und hätte durchaus mal Lust einen zu bauen. Aber leider kenn ich niemand hier im südlichen Raum der so verrückte Sachen macht bzw. auf die Bahn lässt.


    Gruß Alex

  • Grundsätzlich finde ich die 1:18er extrem interessant und hätte durchaus mal Lust einen zu bauen. Aber leider kenn ich niemand hier im südlichen Raum der so verrückte Sachen macht bzw. auf die Bahn lässt.

    Hi Alex, aktuell biete ich einen 1:18 Metal Porsche bei eBay an. € 100,-- oder Preisvorschlag incl. Versand.


    Wenn Du einen selber bauen willst ( was wirklich " kinderleicht " ist ) kann ich Dir gerne mit Teilen zum " EK " behilflich sein.



    Anfangs war auch in unserer Gegend eher Skepsis, einen 1:18 metal auf die Bahnen zu lassen. Weil es einfach nicht bekannt und vorstellbar war....


    Einen 1:18er kann man auch ohne Abflug fahren ohne gleich die ganze bahn zu ruinieren...........


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich kann es nachvollziehen, so denke ich im Moment auch nocht :). Ende diesen Jahres steht mal wieder, hoffentlich der letzte, Umzug an. Dann auch wieder mit richtiger Werkstatt, dass ich ein Teil meiner "Maschinen" wieder aufbauen kann....ok, zuvor muss ich noch ein paar Räume wie Bad etc. anpassen und verändern. Und wenn ich dann endlich mal dazu komme, werde ich auf dein Angebot zurückkommen. Ich brauch auch sicher noch einges an Rat was die Motoren usw. betrifft.


    Verwendet ihr eigentlich als Stirnrad auch Messingzahnräder? Ich habe bei deinen Fahrzeugen bis jetzt immer Stahl gesehen, wenn ich mich richtig erinner.


    Gruß Alex

  • Aber das trifft doch dann bei allen meinen möglichen paarungen (Post 1) zu, oder ??

    Bei Übersetzungen mit xx,0 Index ist das zwangsläufig, daher werden Ü-Verhältnisse
    gern so gebaut, dass im Nachkommabereich "schräge" Werte herauskommen.
    Bei 9:46 wäre der Index 5,111111...., bis da Zahnpaarungen aufeinandertreffen...das dauert.
    Schräg verzahnte Zahnräder wären auch eine Alternative, allerdings müsste man die Axialkräfte
    zähmen(=Anlaufscheiben oä.), da das sonst auf die Lager schlagen kann. Zumal dann, wenn das
    Getriebe derartig häufige (und heftige) Lastwechsel aushalten soll wie beim Slotcar mit 700gr Masse.
    Und über Pfeilverzahnung muss man für den Bereich Slotcar aus Kostengründen
    nicht wirklich nachdenken, ob das mit Modul 0,5 realisierbar wäre....?


  • ebay Werbung
  • Verwendet ihr eigentlich als Stirnrad auch Messingzahnräder?

    @slottolution
    Nein,
    Aus der Seriefertigung, auf die wir Zugriff haben, kommen nur Stahl Zahnräder mit genau zu meiner Konstruktion passenden Abmessungen.




    @wutZWERG


    Das hier angesprochene hat mit Interferenz noch nichts zu tun.


    Aber Dein Link ist perfekt für alle, die sich mit dem Thema "Verzahnung" beschäftigen.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • n.ethz.ch/~webemarc/download/4…olien/Zahnradgetriebe.pdf

    Nach diesem Link nun wohl das " schweigen im Walde"


    Ich bin damit völlig überfordert und ich glaube, jeder der das gelesen hat nichts mehr zu sagen traut.


    Heavy hat mir am samstag lange und geduldig versucht mir das ( für Slotcar) Wesentliche zu erklären.


    Und nachden wir alles was zur Zahnradkostruktion gehört im weitesten ignorieren ( weil wir eh Fertige zahnräder verwenden) war es dann auch " recht übersichtlich und verständlich.


    Meine Erkenntnis ein großes Achszahnrad für großen Achsabstand, damit der motor entsprechend weit nach vorne kommt.
    Dadurch kann ich auch auf meine geplante Sonderkonstruktion verzichten,
    das geringfügig höhere Gewicht der zahnräder ist bei m 1: 18 metall Slotcar zu vernachlässigen


    Dass bei 1:5 alle 5 Umdrehungen gleiche Zähne im Eingriff sind halte ich für keinen wesentlichen Nachteil.
    Aber ich rechne mal ob ich mit 4,xxx oder 5,xx und angepassten Reifen AD auch hin komme.

    Bis später
    Ludwig

  • Das große Schweigen hängt bei mir z.B. damit zusammen, dass ich Dir
    überhaupt nicht weiterhelfen könnte. Du bewegst Dich mit 1:18 in einer
    Nische der Nische und wirst entsprechend wenig fertiges finden.


    VG
    Thomas

  • Ich bin damit völlig überfordert und ich glaube,
    Heavy hat mir am samstag lange und geduldig versucht mir das ( für Slotcar) Wesentliche zu erklären.
    das geringfügig höhere Gewicht der zahnräder ist bei m 1: 18 metall Slotcar zu vernachlässigenDass bei 1:5 alle 5 Umdrehungen gleiche Zähne im Eingriff sind halte ich für keinen wesentlichen Nachteil.

    Das liest sich im wesentlichen leicht widersprüchlich, daher kommt da auch nix mehr.
    -nix verstehn
    -Gewicht wird daher ignoriert
    -die Nachteile eines häufig wiederkehrenden Eingriffs werden auch "nicht geglaubt"
    Dann mal viel Glück beim bauen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!