Weiß jemand welches Modul Stabocar hat?

  • Da will jemand von mir wissen, ob meine Ritzel auch für Stabocars geeignet sind.


    Von den Abmessungen her passt es, aber welches Modul oder welches Pitch hatte Stabocar?

  • ebay Werbung
  • Die Stabo Car 132 Fahrzeuge u.LKWs hatten auch den guten alten Bühler Motor,wie die Unis und die alten Carrera 124.
    Ausnahme die 124er mit 26D u.36D Motoren teilw. Karossen von Tamiya.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Ja aber da passen alle normalen Ritzel auf die 2mm Motorwelle.Welche Kronzahnräder,keine Ahnung.
    Hab meinen noch nicht aufgeschraubt,da seit 2 Jahren keine Bahn mehr.Gibt es erst wieder im Sommer.

  • Hallo !


    Stabocar hat ebenfalls das Modul M50 verwendet.


    Die erste Generation mit dem Getriebe hat 2,0 mm Achsen die fast immer verbogen sind. Wenn man die Felgen auf 2,9 mm und das Getriebewellenlager auf 3,0 mm aufbohrt, kann man 3,0 mm Achsen und ein entsprechendes Spurzahnrad mit 30 Zähnen einsetzen. Auch Kugellager kann man so einsetzen.
    Die GT-Fahrzeuge haben 3,0 mm Achsen mit Aufbördelungen außen. D.h.hier muss auch die Achse getauscht werden und dann kommt weiterhin ein Kronrad mit 24 Zähnen zum Einsatz. Wenn die Felgen vorher oft demontiert wurden, halten sie aber auf der neuen Achse oft nicht mehr. Regel : Kann man die Felge leicht mit den Händen von der alten Achse ziehen, wird es mit dem Halt auf der neuen Achse schwer.
    Die Formel 2 haben ein Kronrad mit 32 Zähnen auf einer 3,0 mm Achse ebenfalls mit einer Außenbördelung die zum Austausch der Achse zwingt. Die Felgen sind hier meist auf der neuen Achse verwendbar. Achtung : nach meiner Erfahrung passen nur die von scaleauto mit 32 Zähnen für deren 1:24 in Pink Artikel SC 1102 in den engen Getriebekasten hinein.
    Genauso wie die Formel 2 sind die Metallbausätze zu bearbeiten. Deren Kronräder sind mit 24 oder 32 Zähnen. Die Metallfelgen sind fast nicht zerstörungsfrei von den ebenfalls gebördelten Achsen zu entfernen, d.h. hier sollte man Felgen, Achsen und Kronrad zusammen kaufen.


    Es sind immer 2,0 mm Ritzel verwendbar. Die Motoren von 1963 mit den außenliegenden Magneten haben 12 Zähne, die erste Bühlergeneration mit dem Getriebe hat 14 Zähne und alle anderen Bühler 8 Zähne. Bei den 8ern kann man stattdessen auch 7er oder 9er verwenden - je nach Geschmack bzw. Bahn. Die Bühlermotoren von Carrera haben andere Motorwellenlängen und müssen vorher für Stabo oft noch etwas bearbeitet werden oder gehen gar nicht wegen einer zu kurzen Motorwelle.


    Bilder der Motoren sind bei stabocar.de zu sehen.


    Die Stabos in 1:24 bzw. die LKWs habe ich nicht.


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Ich habe Slotbox (Axel) kontaktiert. Ich suche motorritzel für meine autos stabo f2. Ich weiß nicht, wo und was ich kaufen soll.
    Ich habe auf der Slotbox "20250208 SD Kunststoff Motorritzel 8 Zähne M50 für 2 mm (4 Stück)" gesehen, aber der Durchmesser beträgt 4,62 mm, und ich habe "20250308 SD Messing Motorritzel 8 Zähne M50 für 2 mm" gesehen, aber die breite beträgt 3,5 mm.
    hier ist ein bild vom stabo und dem maß des Motorritzel.

  • ebay Werbung
  • Ob 4,62 mm Durchmesser oder 5 mm dürfte meiner Meinung nach nicht zu tragisch sein. Ein wenig Seitenspiel ist ja nicht verkehrt und wenn es zu viel Spiel hat dann halt eine Achsdistanz nehmen. In dem Fall da die Räder nicht von der Achse gehen halt eine ringförmige Scheibe an einer Seite auftrennen und über die Achse drücken.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo !


    Ich habe sowohl die Messing- als auch die Kunststoffritzel von Umpfi getestet und beide funktionieren ohne Nacharbeiten. Kunststoff läuft erheblich leiser und trotzdem satter vom Klang.


    Achsen und Kugellager habe ich auch von ihm genommen und gerade die Achsen verbessern das Fahrverhalten der F2 unglaublich.


    Die 24er Ritzel für die GT-Metallchassis bekommst du im Bastelshop Dehs für ein paar Cent/Stück und die kann man sogar auf den alten Achsen benutzen. Falls du davon auch noch welche hast....


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Ich vergaß : Spacer benötigst du nicht, die laufen einwandfrei durch die Führung der Motorwelle im Ritzel !


    M

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • ebay Werbung
  • hallo stabocar, kannst du mir all diese referenzen geben, achsen, kugellager und beide messing- auch kunststoffritzel? (im slotbox)?
    Im Bastelshop Dehs ist "Artikelnummer: 260207 Kronrad - 24 Zahne - Bohrung Ø 2,9 mm - Modul 0,5"?


    Eric

  • Infos und Zubehör gibt es auch hier,wenn die Seite noch gültig ist.Mehr gibt,gab es nicht über StaboCar.Eventuell kann man noch den Sammler Katalog bestellen.
    http://www.stabocar.de/

  • viel danke Wolsad aber,
    Ich kenne stabocar.de, ich habe bereits Bestellungen aufgegeben.ich habe den Sammler Katalog,aber den Sammler Katalog sagt mir nicht, welche neuen Anpassungen ich an meinen Stabocars vornehmen kann.Die Anpassungen und Referenzen anderer Autoteile in anderen Geschäften zu kennen, die geeignet sein könnten, das interessiert mich.Es gibt praktisch keine originalen stabo autoteile, ich muss umbauen, wenn ich meine stabocars weiter rollen will. Ansonsten habe ich auch die wahl autoteile zu bestellen die sich den alten stabo autoteilen nähern und probieren aber es kann mich lieb kosten.Ich frage viel, vielleicht ...

  • Hallo Eric !


    Zunächst eine Warnung : das kann süchtig machen !


    Das Kronrad ist richtig - für perfekten Lauf benötigst du noch einen Stopring, der auf der anderen Seite der Motorwelle geschraubt wird. Es geht aber auch ohne weil die Räder so dicht am Metallchassis laufen.


    F2 Achse 55 mm lang 3 mm Durchmesser. Kugellager nicht sinnvoll weil sich bei der Bohrung zumeist die alte Plastikgabel der Chassis verabschiedet. Die alten Originalplastiklager sind meistens noch gut genug. Unter ca. 20 sanierten F2 hatte ich nur 2 alte Lager mit zu großem Spiel. Das oft fehlende Schwert der Karosserien zur Verschraubung kann man aus Messingrohr, Gewindestift und einer Spaxschraube nachbauen. Die immer defekten Gummis der Leitkiele kann man super durch billige Luftballons ersetzen - am Mundstück abschneiden und der Ring funktioniert genau wie das Original. Die Fahrwerksstreben gibt es bei Stabocar als Replika oder aus Draht selber formen. Die angedeuteten Federungen und die Auspuffanlage suche ich auch immer... Die Führungsstifte selber kann man mit einem Dremel aus einem Standardleitkiel von Umpfi oder Frankenslot selber schleifen, nervt nur etwas..... Aber man kann den F2 dann z.B. auch mit einem selbstgebauten, längeren Schwert auf Holzbahnen oder Carreraschienen einsetzen.


    Die Metallfahrwerke haben sehr gute Radlager. Als Achsen benötigt man welche mit 45 mm Länge und 3 mm Durchmesser, die aber im Jaguar z.B. auf die Originallänge von 42 mm zurückgekürzt werden müssen. Langsam sägen oder dremeln, sonst verziehen sich die Achsen bei zu großer Hitze manchmal. GT-Spiegel und Jaguarstoßstangen findest du im spanischen eBay in roher Ausführung. Verchromen mit Molotowstift oder airbrushen (?)


    Die Stabos mit angepunktetem Getriebe habe ich wie folgt umgebaut : die Felgen mit 2,3 dann 2,6 und abschließend mit 2,9 mm Bohrern aufbohren. Mehrere kleine Bohrer mit Vorsicht verhindern eine Durchbohrung der Felge. Alte Achse wegschneiden, Metalllager mit 3,4,5 und abschließend 6 mm Bohrern weiten. Ich setze immer ein Holzstück zwischen die beiden Metallträger um ein Verbiegen durch den Druck des Bohrers zu verhindern und dann Kugellager von Umpfi LC oder STD 3 x 6 mm mit Flansch einkleben inkl Achse und ausrichten vor Aushärtung des Klebstoffs. Die Achse ist 50 mm lang bei 3 mm Durchmesser. Die andere Vorlegewelle austauschen lohnt nie. Wenn du dann noch den Leitstift durch ein Leitschwert ersetzst, hast du einen veritablen Renner - natürlich in dieser Altersklasse. Außerdem kannst du das Spiel der Achse mit Spacern oder Stopring verbessern- hat aber für mich keinen Unterschied gemacht, weil die natürliche Führung des alten Getriebes reicht.


    Reifen : Ortmann sind super für GT und alte F1, für F2 für mich etwas zu hohe Haftung. F2 kippen dann in Kurven plötzlich und driften ohne Gewichte nicht mehr. Ansonsten slotcarstyres.com - taugen sehr gut für alle Stabos! In der Bucht bekommst du auch noch die schwierigen Vorderreifen der Bausätze neu aus PU.


    Bilder kann ich z.Zt. nicht anbieten - Sommerpause ! Daher kann ich die Möglichkeit zum Ersatz des Federleitkiels der Bausätze durch eine M4- Schraube momentan nicht vernünftig beschreiben.


    Falls Jemand weitere Vorschläge oder Bezugsquellen kennt, wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer !


    Ich bin kein Experte und möchte auch keine Diskussion über offene und geschlossene Kugellager, Lieferanten oder dergleichen auslösen oder irgendwen werten oder bevorzugen. Ich möchte nur meine Erfahrungen wiedergeben !


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • guten abend michael, und danke für all diese erklärungen.
    Ich bin Franzose, es fällt mir nicht leicht, mich im Forum auszudrücken. Sie waren schnell sehr vollständig in Ihren Antworten, es ist wirklich toll. Ich werde Ihnen das Ergebnis meiner Reparaturen geben.
    Ich habe 26 F2 Stabo und 5 GT Stabo. Seit 5 Jahren habe ich viel Motor bühler geborgen, ich schaffe es die Kohlen zu wechseln, ich habe viele Ersatzteile (Querruder..etc), ich musste noch das Problem der Zahnräder und Kronen lösen. Ich weiß jetzt mehr Dinge mit Ihrer Hilfe und der Hilfe von denen, die geantwortet haben, danke. Zum Glück gibt es dein Forum und nochmal ein großes Dankeschön an Axel (slotbox), es hat mir erlaubt, dein Forum zu kennen.


    Eric

    2 Mal editiert, zuletzt von berberics ()

  • ebay Werbung
  • Ich sitze gerade im Flughafen Palma der Mallorca und warte auf den Flieger.
    Hauptsache dem Kunden wurde und wird geholfen.


    Wenn also Verschieben sinnvoll ist, dann kann es verschoben werden.
    Ich habe nichts dagegen.


    Ab ca. 17:00 Uhr bin ich wieder im herrlichen deutschen Schmuddelwetter.
    ;(;(;(;(;(

  • So, erledigt. Der Teil zu den Bühlermotoren befindet sich jetzt hier
    Bühler Motoren - Bürsten und Kohlen wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!