Neu Aufbau des " SCHÖNFELDER RING " im Frankenwald

  • Hallo Slotterer


    Vorstellung des " Schönfelder Ring " aus dem Frankenwald


    bahnlayout_sensoren.png



    Bahn Info:
    - Bahn Außenmaße: 4,60m x 8,12m
    - Bahnlänge 56 Meter
    - 4 Sektoren
    - 2 Geschwindigkeitsmessungen
    - Pitlane mit Geschwindigkeitsmessung " Zeitmessung"
    - Zeitmessung Cockpit XP
    - Start/Zielgerade 4-spurig 8 Meter
    - 16 Kreuzweichen
    - 2 Kurvenweichen
    - 3 Linksweichen
    - 5 Rechtsweichen
    - Boxengasse 8 Meter
    - 4 Tankplätze
    - LNT und 72 Einspeisepunkte jede 3. Schiene bekommt einzeln Strom
    - Höhe über Boden 49cm



    WP_20190520_003.jpg


    WP_20190520_001.jpg


    Ein Teil der Bahnen.



    WP_20190520_004.jpg


    MDF Plattenmaße 4,10 x 2,07 m 19mm

  • Google Werbung
  • Nur 56m auf dieser Grundfläche? Da geht doch noch was, oder? :D


    Sorry, war jetzt etwas Ironie im Spiel.
    Im Ernst: ich fahre nur 1x im Jahr Digital, und dies beim 12h Rennen am Boennering. Deswegen kann ich zu Weichenplatzierung etc nix sagen, aber ich finde die Bahn einfach zu lang. Das Fahrerfeld wird bei dieser Streckenlänge viel zu weit auseinander gezogen, der Reiz der Zweikämpfe ist da nicht mehr gegeben.
    Am Boennering wird auf extrem viel Kurverei und extreme Streckenlänge verzichtet. Dadurch kann man sich mehr auf die Zweikämpfe konzentrieren und brauch sich als Neuling an der Bahn nicht erst tage- wochenlang mit dem Layout vertraut machen.


    Wie gesagt: meine ureigene Meinung. Geschmäcker sind ja verschieden


    Greez Thorsten

  • Meinen Geschmack trifft das Layout auch nicht.
    Aber das habe ich bem "Folienmeister" ja auch...


    Also nicht stören lassen und genießen. ;)

  • Das Layout ist - eigentlich - in Ordnung und es ist - eigentlich - von allem was dabei. Aber unterm Strich sehe ich es wie Toto: weniger wäre mehr und für spannende Zweikämpfe ist die Strecke zu lang und zu weitläufig. Bei dieser Grundfläche wäre eine kürzere, dafür aber 4-spurige Bahn mit Dualumbau à la Boenne- oder Dürerring meinem Empfinden nach sinnvoller und vermutlich auch abwechslungsreicher (im Analogbetrieb 4-spurig, im Digitalbetrieb werden die äußeren Fahrspuren dann zu reinen Einsetzerspuren, von denen nur Weichen weg-, aber außer im Bereich vor der Boxengasse nicht hinführen).


    Hattest du davor nicht schon eine ähnlich große Bahn in Betrieb? Hat sich das im Rennbetrieb in dieser Länge denn bewährt?

  • EXTREM 8|


    Ich bin auch der Meinung, dass größer nicht unbedingt besser ist.
    Versuch doch mal was auf 6x4m und mit etwas mehr Geraden. Einem geilen Höhenprofil und knackigen Bremspunkten.
    Vielleicht mach ich dir mal nen Entwurf...

  • Hallo an Alle


    Ich baue die gleiche auf.
    Wie letztes Jahr die der Test war.
    Will auch Aufbau Details zeigen, wie man es machen kann.


    Zum Thema Bahnlayout ich bin anderer Meinung.
    Durch die langen Geraden und Kurven fährt man eine gute 18ner Zeit.
    Slotblog und co. fuhren mit mir und andere auch.
    Zweikämpfe gab es immer zu und man kommt nicht so schnell vorbei wie ihr es euch denkt.
    Man braucht schon als guter Fahrer 3-4 Runden um vorbei zukommen .


    Vllt kommt ihr mal vorbei. Der weg ist weit.


    Deswegen auch die Veranstaltung
    24H Rennen zum gleichen Zeitpunkt wie des echte Nordschleifen 24H Rennen das live Übertragen wird.


    Macht ein Team und lasst euch selbst beeindrucken.

  • ebay Werbung
  • Ich finds immer witzig, wie oft an den Layouts gemosert wird und ungefragt Änderungsvorschläge kommen.
    Ich meine...wenn ein Neueinsteiger um Hilfe bittet oder ansonsten um Vorschläge gebeten wird, ist das ja ok. Aber das ist hier ja nicht so. Muss ja auch nicht immer alles nach gleichem Muster gestrickt sein und ich geh mal davon aus, daß das Layout ausführlich getestet wurde.


    Mir gefällt das Layout und ich wär froh wenn ich sowas großes bauen könnte. Die Strecke hat viele interessante Kurven in verschiedenen Radien und bietet viel Abwechslung.


    Ich freue mich zu sehen wie es weiter geht.

  • Ich finds immer witzig, wie oft an den Layouts gemosert wird und ungefragt Änderungsvorschläge kommen.

    Ich hab den Thread durch das "Neu Aufbau" im Titel als Diskussionsthread aufgefasst, bei dem es um das Für und Wider des Layouts geht (weil ich mich an die "alte" Bahn von Slot-Doc erinnert habe und die auch schon immer als zu weitläufig und zu verwinkelt empfunden habe).


    Dass er dieselbe Strecke unverändert ein zweites Mal aufbauen will und das auch schon fix ist, war mir nicht klar.


    Von daher: sorry für meinen vorschnellen Beitrag und wenn sich das Layout bereits bewährt hat, dann nur zu - never change a running system... ;)

  • Jetzt ein komplett anderes Layout rauszuhauen finde ich auch übertrieben.


    Was mir ganz persönlich halt nicht gefällt sind der nicht vorhandene SLA und die durch Geraden unterbrochenen Kurven.
    Daher hab mich auch nicht ganz zurückhalten können und versucht zumindest die Geraden etwas zu "flowen".
    Gerade der Esses Bereich fühlte sich gedanklich etwas heckelig an.


    http://www.softyroyal.de/?t=e9b76eb7
    812x442_slotdoc.JPG


    Aber wie immer: Schönheit liegt im Auge des Betrachters...


    Edit:
    für Boxengasse und Weichen war ich gerade zu faul ;)

  • ebay Werbung
  • Hey Jungs


    Ich wollte ihm eigentlich nur aufzeigen, was ich gemeint habe mit kleiner ist evtl mehr.
    Aber sind nicht alle unsere Tips nur Denkanstöße?
    Und wer weiß, vielleicht probiert er es ja doch mal aus und hat noch mehr Freude dran.
    Außerdem war mir einfach danach mal mit den Maßen zu planen :)

  • Wünsche allen Slotterfreunden einen Schönen Sonntag


    Nach ein paar Tagen bin ich jetzt beim Testaufbau fertig.
    Viele wissen das man sich immer über das Thema " Zusatzstromeinspeisung " Gedanken machen muss.


    Im Forum wird vieles darüber geschrieben.
    Nun ist es mir egal was jemand ausgerechnet hat oder grob schätzt.


    Ich habe es vielleicht etwas zu gut gemeint.
    Aber egal jeder so was er für richtig empfindet.


    Mein Stromeinspeisungsplan :


    IMG-20180601-WA0001.jpg


    Alle 3 Schienen eine Einspeisung. Bzw. alle Meter.
    Jeder blauer Kreis ist eine Einspeisung vom Hauptverteiler.


    IMG-20180606-WA0002.jpgIMG-20180606-WA0003.jpgKupferkabel.jpg


    Hier kam schon einiges an Stromleitungen zusammen.
    Verwendet wurde ein 2 x 4mm2 Lautsprecherkabel.
    Mit viel Geduld passen die genau in die Schienen und man muss keine Clips anlöten.


    IMG-20180608-WA0002.jpg


    Hoffe das auch bei 12 Fahrzeugen kein Stromverlust anfällt.


    IMG-20180609-WA0001.jpg



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!