Probleme mit der CU

  • Hallo zusammen


    Ich habe von Zeit zu Zeit Probleme beim Einschalten der CU. D.h. beim Einschalten hört es sich an, als ob es ein Kurzschluss hätte, aber jetzt nicht so, dass alle Lichter angehen und es dann abschaltet, sondern es gibt ein Ton wie etwas "brezeln" würde und schaltet dann nach vielleicht ein, zwei Sekunden aus. Beim zweiten Versuch gleich anschliessend funktionierts dann immer einwandfrei. Die CU ist etwa drei jährig und ich habe sie nie geöffnet, d.h. es ist alles Original. Das Problem fällt mir erst seit dem Moment auf, als ich die Zwischeneinspeisungen gelegt habe. Die Zwischeneinspeisung habe ich Abgehend von der Schiene nach der CU mittels Lautsprecherkabeln gemacht. Also ein Kurzschluss als solches kann es ja nicht sein, sonst hätte ich dieses Problem ja dauernd und wie gesagt beim sofortigen zweiten Einschalten funktioniert es auch.


    Hattet ihr auch schon mal solche Probleme oder habt ihr eine Idee was es sein könnte?


    Danke für euer Feedback.


    Gruss Sigi

    Gruss Sigi :rallye:

  • ebay Werbung
  • Kann alles Mögliche sein, vom Schalter bis zu einem minimalen Fehler in der Verkablung - aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen (und nein, ich selbst hatte sowas noch nie).


    Einfacher Test: CU ausbauen und ohne Bahn anschließen - "brizzelt" es dann immer noch?


    Wenn ja, bestell dir einfach eine neue CU - kostet ja nicht die Welt und ist für dich vermutlich einfacher, als den Fehler bei der alten zu suchen.


    Wenn nicht, liegt der Fehler bei der Bahn bzw. den ZES und du weißt, dass du da nacharbeiten musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!