Haanering - Bahnplanung

  • Hallo zusammen,


    lange war ich stiller Leser, nun traue ich mich mal auch was zu schreiben ^^


    Nach dem letzen Umzug hat es einige Zeit gedauert, bis ich nun wieder Lust habe meine Carrera-Bahn aufzubauen. Eigentlich habe ich auch nur eine Grundbox und will mir jetzt ein paar mehr Sachen zulegen.
    Doch bevor ich mir diese zulege, möchte ich erstmal wissen, wie die Bahn aussehen soll. Der neue Raum ist ausgemessen und eine Bahn ist geplant, aber irgendwie fühlt sie sich (in der Theorie) langweilig an.. weiß auch nicht, gebaut sit sie ja nicht sondern nur beim draufgucken - was meint ihr? Was kann man hier aus dem Platz rausholen?


    Ich freue mich auf eure Anmerkungen und bin schon sehr gespannt!


    Hannering-1.PNG

  • ebay Werbung
  • bin ja nicht der experte darin aber ich finde di CU in der mitte könnte man sicherlich nach aussen nehmen ?!
    Was meinst du so kalgani als layout-experte ?
    Heee Samy0r nur so als kleiner Typ mit kalganis Layouts kannst du auf jedenfal das beste rausholen. Hab meins auch von Ihm danke nochmals

  • Die CU an den Rand zu bekommen ist leider nicht soo einfach, da ich sonst unten die letzte Kurve schwer bekomme ohne, das die CU vom Tisch "runterguckt".


    Hier die überarbeitete Fassung, Kurve 1 und die Grade wurden etwas verändert und mir gefällts schon besser! Weitere Tipps nur her damit 8)


    Hannering-2.PNG

  • Hast du eventuell die Möglichkeit die Strecke mit http://www.softyroyal.de/ mal nachbauen und den Link dazu hier reinstellen?
    Dann könnte man auf dienen recht speziellen Maßen sicherlich nochmals besser was basteln.

  • Man kann das überstehende Bedienelement der CU von der Start-Geraden abkoppeln. Das Tastenfeld und der Bogen sind nur angeschraubt, es müssen lediglich 6 Kabel entsprechend verlängert (Plus, Minus und je zwei Kabel der beiden Dioden) und die untere Abdeckung mit einem Cuttermesser o.ä. geteilt werden. Dafür brauchst du nicht mal nen Lötkolben, nur ein paar Schrumpfschläuche zur Isolierung der sechs Kabel wären empfehlenswert (auch wenn es Klebeband natürlich auch tun würde).


    Dann kannst du das, was übersteht z.B. an die letzte Gerade vor der Kurve setzen, hättest die Startgerade aber trotzdem vorne.


    Hört sich komplizierter an als es ist, Carrera hat diesbezüglich jedoch eine recht überschaubare Technik, auch wenn "Digital" immer ein wenig nach Hochtechnologie klingt. Aber bevor du dir wegen solcher Kleinigkeiten das Leben selbst schwer machst - die CU ist wirklich blöd zu erreichen und du brauchst sie quasi ständig, um Autos zu codieren und Geschwindigkeits- und Bremseinstellungen vorzunehmen - würd ich eher Hand anlegen und das, was übersteht abtrennen und woanders platzieren.

  • ebay Werbung
  • Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, die CU würd ich verschieben. Ich würde - falls es dann bei diesem Layout bleibt - mir auf jedenfall noch überlegen ob die die Boxengasse nicht noch etwas ausbauen willst. (Ich hab das aus Platzgründen leider nicht geschafft). Aber wenn wir zu zweit oder dritt fahren, ist es blöd, wenn die Boxengasse schon besetzt ist und man selber keinen Sprit mehr hat usw. Aber ansonsten finde ich deinen Vorschlag echt nicht schlecht!

    Gruss Sigi :rallye:

  • Moin zusammen,


    endlich klappt Softy wieder, daher hier nun der Plan zum frei editieren:
    http://www.softyroyal.de/?t=a087fade


    Umbau der CU.. ja, ist vielleicht nicht schwer aber möchte ich eher ungern machen. Dafür habe ich noch einmal an den Kurven etwas gespielt und der Pit Lane eine zweite Tanke gegönnt.
    Bitte beachten: Auf der Graden nach der Pit Lane sind die Startlights.


    Bin gespannt :) Gerne auch die Seitenstreifen richtig setzen, sollte ich etwas vergessen haben.

  • Die ist wirklich sehr gut geworden, vielen Dank für die Hilfe!
    Nun geht es an den Einkauf, wenn jemand Kurven zu verkaufen hat... ;)

  • ebay Werbung
  • oder ich hätte da noch div. Teile wen du interesse an etwas hast sag mal was du noch brauchen könntest und ich schau ob ichs hab...

  • Hey Roman, was hast du für Weichen zur Abgabe?

    ich hätte da
    2x rechtskurve (aussen nach innen)
    2x linkskurve (aussen nach innen)
    1x weiche links nach rechts
    1x kreuzweiche
    Allesand mit AKS
    Nur die km KW und die Weiche lings nach rechts müsste man mit neuen AKS versehen funktioniert nicht mehr bei der einten und die andere KW gehts nur auf die einte seite ich denke das waren meine ersten einbauten und darum ev. Falsch eingesetzt. Aber sonst in top zustand.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!